MUSS ein AST gestellt werden?
Ich halte den nämlich für meine Dämonentruppen nicht für Notwendig und würde die Punkte lieber in eine Einheitenstandarte investieren.
Grüße
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMUSS ein AST gestellt werden?
Ich halte den nämlich für meine Dämonentruppen nicht für Notwendig und würde die Punkte lieber in eine Einheitenstandarte investieren.
Grüße
Nein, du musst einen General haben. Ein AST ist idR nicht Pflicht.
Außer bei Bretonen die einen haben müssen.
Bei Dämonen ist er aber auch sinnvoll da sie ihren "verpuff" test dann auch wiederholen dürfen. Finde ihn eigentlich nur bei den Untoten nicht so wichtig, Sonst würde ich für alle Völker drüber nachdenken ihn dabeizuhaben.
Kann man wenn man eine magische Waffe (bzw Runenwaffe bei den Zwergen besitzt) auch stattdessen eine Zweihänder einsetzten oder muss man seine magische Waffe benutzten?
Du musst die magische Waffe benutzen. Hast keine Wahl. Seitenangabe kann ich leider grad nicht nennen, kein Buch zur Hand.
Lichking hat recht. "Nein, ich benutze das hier" auf Seite 173.
Ja, das würde mich auch dringend interessieren.
Wir spielen es nämlich immer so, dass jede Bewegung Schaden macht und meine Höllenglocke mag das garnicht, auf Gelände testen zu müssen (Streitwagen!).
Ich empfehle zu dieser Frage nochmal in diesen Thread zu schauen:
Geländetypen und Anraheirs Fluch -Lehre der Bestien
Greetz
Grobo
Ja den habe ich auch schon gelesen (nachdem ich hier gefragt hab) in musste feststellen, dass es zwar spieltechnisch und ich denke Auch im Sinne der Balance ist, offenes Gelände im Sinne des Fluches nicht als Gelände zu bezeichnen - jedoch geben die regeln das nicht stichhaltig her.
Ps: habe übrigens dazu mal die mailorder angeschrieben, die beantworten solche fragen doch, oder?
Pps: vielleicht sollte man die Diskussion bei der belassen, die in dem von grobo verlinkten thread geführt wurde. Dafür ist auf jeden fall hier nicht de richtige Platz
Gruß
Gibt es für den onlinkodex auch einen app?
Hab kein gefunden bisher, aber wenn du eine findest sag Bescheid!:D
Ich habe 2. Fragen:
1. Verliert eine schwarze Kutsche ebenfalls Lebenspunkte im Nahkampf durch die Regel instabil, wenn sie das Kampfergebnis verliert?
2. Verlieren körperlose Einheiten ebenfalls Lebenspunkte bei der oben beschriebenen Situation?
Wenn beides ja, dann muss man ja sehr weise und mit Bedacht wählen, in welchen Nahkampf diese rauschen.
Danke im Voraus für die Beantwortung.
Oger Säbelzähne:
ist es möglich, bei 1000 Punkten 4 Bleispucker (elite) und 3 Einzelne Säbler zu spielen? wären im Endeffeckt ja 4 elite Auswahlen
@Kaendir: Hilfe zur Selbsthilfe:
nimm dein AB, seite 26. abschnitt untot. sowie s41 / s46.
da kannst dir die Lösung selber rausfinden
Micha: Die 0-3 Auswahl bezieht sich nur auf eine "Sorte". => du darfst nicht 4 säbelzähne (als einzelmodelle spielen.)
3 Zähne + 1 Zahn is erlaubt.
1 Zahn + 1 Zahn + 1 Zahn is erlaubt.
Die Bleispucker zählen da nicht zu der 0-3 auswahl. wenn dus also iwie toll findest macht es nichts aus, 3 einzelne zähne und 3 kleine bleispucker zu spielen. (wenns von den Punkten her ausgeht, weiss ich net)
Alles anzeigenJa den habe ich auch schon gelesen (nachdem ich hier gefragt hab) in musste feststellen, dass es zwar spieltechnisch und ich denke Auch im Sinne der Balance ist, offenes Gelände im Sinne des Fluches nicht als Gelände zu bezeichnen - jedoch geben die regeln das nicht stichhaltig her.
Ps: habe übrigens dazu mal die mailorder angeschrieben, die beantworten solche fragen doch, oder?
Pps: vielleicht sollte man die Diskussion bei der belassen, die in dem von grobo verlinkten thread geführt wurde. Dafür ist auf jeden fall hier nicht de richtige Platz
Gruß
Wir spielen es so, dass offenes Gelände als Gelände zählt (offenes Gelände ist schlichtweg ein Geländetypus). Dafür spricht auch die Komplexität des Spruchs. Die Geländetypen werden nunmal unterteilt in offenes, gefährliches und unpassierbares. Wenn der Spruch jetzt heißt, dass jedes Gelände als gefährliches Gelände zählt, dann kann damit ja nur auch das offene gemeint sein. Denn gefährliches Gelände ist ja bereits gefährliches Gelände und unpassierbares ist vom Zauber ausgenommen. Die Regelpassage müsste, wenn es anderes gespielt wird lauten: der Test für gefährliches Gelände gilt für alle Truppen und wird bereit bei einer 2 nicht bestanden. Es bräuchte den Zusatz nicht. Wie würdest du das bei Hügeln handhaben? Sie sind auch Gelände im Spielsinne, werden aber der Regel nach wie offenes Gelände behandelt.
meine idee wäre ja einfach das:
Hügel, Flüsse, Wälder uswusf. als gefährliches Gelände gelten und so einen test hervorrufen (bei normaler bewegung)
Ich würde normales "Gras" nicht als gefährlich behandeln.
Sonst hätte ich in die Regel geschrieben:
Jegliche Bewegung der Einheit ruft einen "dangerous terrain" test hervor... wär auch imo zu krass...
Ich versteh garnicht warum ihr deswegen so ein Problem habt.
Auf S.116 im RB werden die Geländearten beschrieben.
Der Zauber (S. 493 RB) sagt eineutig, das alles Gelände - außer Unpassierbares - als gefährlich gilt.
Daraus ergibt sich, dass auch offenes Gelände jeder Art - auch Grasflächen - für die Einheit als gefährlich gilt.
Das hier ist KFKA.....
Wenn ihr das Thema beilegen wollt und meint ihr schafft das, dann sollte das woanders passieren. Hier passt es schon lang nicht mehr rein.
Skaven:
Gelten Seuchenmönche als Kernauswahl wenn ich einen Seuchenpriester als General einsetze?
Danke
Laut OC nicht.... Der stimmt idR sehr gut.
Skaven:
Gelten Seuchenmönche als Kernauswahl wenn ich einen Seuchenpriester als General einsetze?
Danke
Steht das irgendwo? Nein? Also ist es auch nicht so. Das gilt ausschließlich für den Seucheherscher Skrolk, in dessen Armeelisteneintrag es auch drinnsteht.