ist es regeltechnisch festgelegt, wann ich meinem Gegner mitteile, dass eine meiner Einheiten die Sonderregel Kundschafter besitzt (Bsp: Langbart-Grenzläufer)?
es geht mir vorrangig um Einheiten und charaktermodelle, die diese Regel von Haus aus nicht besitzen.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
In dem Moment wo die Regel in Kraft tritt, beziehungsweise wenn du von ihr Gebrauch machen willst (also meistens wenn du sie aufstellst.)
Fairerweise würde ich aber vor dem Spiel eine Armeevorstellung machen. Platziert alle eure Einheiten in der Mitte des Tisches und geht sie eine nach der anderen durch (bsp: Das sind 20 Klankrieger mit vollem Kommando, das ist mein König - General, das ist mein AST, mein Runenmeister, meine Speerschleuder, und so weiter.) Besondere Ausrüstung und Assassinen und ähnliches bleiben natürlich verborgen, aber ich finde es immer blöd wenn jemand auf einmal noch eine Einheit hervorzaubert...
-
ja das mit der Armeevorstellung mache ich immer so, das ist mir auch wichtig, damit mein Gegner, wenn er die Einheiten nicht kennt, fragen stellen kann und ich auch ihn zu seinen Einheiten fragen kann. Das bedeutet ich stelle ihm halt unter anderem meine Langbärte ganz normal vor und hebe sie mir dann bis zum Ende der Aufstellung auf. sobald ich meine Charaktere aufstelle merkt er ja , dass da noch was kommt.
Danke, Shurion
Gruß Julius
-
Hallo,
ich hab mal eine ganz spezielle Frage zu einem Söldner Fan AB !!
Espringals
In Tilea, the Espringal has become a popular choice among mercenary generals. Smaller than the normal bolt throwers of the other races, the Espringal is easy to move and transport, adding to its popularity in the field. Batteries of these war machines are common, as they are a very inexpensive way of bombarding heavily armoured foes from afar.Special Rules
Skirmish
Bolt Thrower:
Espringals follow the rules for Bolt Throwers in the Warhammer rulebook with the following exceptions. It has a range of 36”, Strength 5
and only causes 1 wound. All teams in the unit must fire at the same target. Against missile attacks, an Espringal has a 4+ armour save.Auf was bezieht ihr die Sonderregel Skirmish kann ich mit der Mini Speerschleuder mich bewegen und dann noch schießen ?
-
Laut dem von dir wiedergegebenen Text liest sich das für mich so:
Du hast eine Einheit aus Speerschleudern, die als Plänkler zählen (s. Regelbuch). Da aber Bewegen oder Schießen eine Sonderregel der Speerschleuder per se ist und diese hier nirgends aufgehoben wird, nein, du kannst dich nicht bewegen und schießen. Plänkler zielt vermutlich auf die Aufstellung (2" Abstand) sowie das -1 auf den Trefferwurf bei ballistischem Beschuss.
-
Würd ich jetzt genauso interpretieren wie Sigmarpriester. Wiederspricht zwar dem Fluff-Text, aber nicht dem Regeltext über Speerschleudern.
Wobei das Söldener Fan AB eh kein offizieles ist, somit würde ich mit dem Gegner reden und es dann doch evtl als Bewegen und Schießen gelten lassen.
-
Darf man trotz totaler Energie die Rolle der Rückkopplung einsetzen?
Im Regeltext heißt es ja "die Rolle lesen, ... an statt zu Bannen...".
Bei totaler Energie darf man ja keinen Bannversuch machen.
Ich würde denken, man darf deshalb die Rolle dann nicht einsetzen. -
Nur noch mal zur Sicherheit:
Eine Einheit, welche Zweihänder-Waffen oder zweihändig geführte Waffen nutzt, kann mit einem Schild ausgestattet werden und erhält +1 auf den Rüstungswurf, darf aber nicht parieren. Sturmratten mit Schild haben also im Nah- und im Fernkampf 4+ Rüstung (schwere Rüstung + Schild).
Korrekt? -
Die Großstandarte der Klanüberlegenheit gibt +W3 aufs Kampfergebnis.
Wie wird das Ergebnis gerechnet, wenn sie als Armeestandarte eingesetzt wird?Streng nach Regeltext hätte man an Stelle der +1 durch Armeestandarte dann +W3 aufs Kampfergebnis, was im Schnitt 1,5 macht.
Da wäre man ja mit dem Kriegsbanner, welches zusätzlich +1 aufs Kampfergebnis gibt aber 5 Punkte weniger kostet besser dran (immer +2 auf KE).Wie ist da die Logik?
-
Streng nach Regeltext hätte man an Stelle der +1 durch Armeestandarte dann +W3 aufs Kampfergebnis, was im Schnitt 1,5 macht.
Sicher zählt der Armeestandarten-Bonus zusätzlich zur magischen Wikrung der Standarte.
Hier hast du nach meiner Rechnung aber im Schnitt +3 aufs Kampfergebnis, also doch immer eindeutig besser als das Kriegsbanner mit +2. -
@ Antraker
Kf 4727
Richtig!Kf 4728
Nein, du kannst das Schild nur im Fernkampf einsetzen. Im Nahkampf zählt der Rüster des Schildes nicht, wenn du mit zwei Händen Waffe/n führst.
-
Nein, du kannst das Schild nur im Fernkampf einsetzen. Im Nahkampf zählt der Rüster des Schildes nicht, wenn du mit zwei Händen Waffe/n führst.
Ja, das finde ich interessant: so hatte ich das nämlich auch immer interpretiert.
Sollte dann aber eines besseren belehrt werden.Könntest Du das mit einem Regelzitat belegen?
-
Sonderregeln, "Zweihändig geführt", kleines Regelbuch Seite 75.
-
Ja, das finde ich interessant: so hatte ich das nämlich auch immer interpretiert.
Sollte dann aber eines besseren belehrt werden.Könntest Du das mit einem Regelzitat belegen?
Ganz einfach, Hellebarden/Zweihandwaffen/zwei Handwaffen haben die Sonderregel "zweihändig geführt". Ich nehme an du weißt was du jetzt zu tun hast (edit: Mensch da war ich ein wenig zu langsam, kommt davon wenn man beim Post erstellen erstmal die entsprechende Regelstelle raussucht usw. )Deine Rechnung bezüglich des Banners ist falsch der Durchschnittswert bei einem W3 ist (1+2+3)/3=2. +1 bei der Armeestandarte heitßt also durchschnittlich (2+3+4)/3=3
Edit2: Die Schriftrolle würde ich genauso interpretieren wie du, die Errata sagen auch nichts anderes, zumindest finde ich nichts.
Edit3: Übrigens man kann auch mehrere Fragen in einen Post packen, das macht die Sache auch nicht unübersichtlicher,
-
Darf man trotz totaler Energie die Rolle der Rückkopplung einsetzen?
Im Regeltext heißt es ja "die Rolle lesen, ... an statt zu Bannen...".
Bei totaler Energie darf man ja keinen Bannversuch machen.
Ich würde denken, man darf deshalb die Rolle dann nicht einsetzen.Doch, du darfst die rolle verwenden. Totale Energie sagt nur, dass ein Zauber nicht gebannt werden kann, nicht, dass man es nicht versuchen darf.
MfG
-
Sorry, nicht persönlich nehmen, aber ist das nicht ein bischen sinnfrei?
Beste Grüße
-
Jein, natürlich würde niemand auf die Idee kommen, bei Totaler Energie Bannwürfel zu werfen, aber die Fluchrollen kann man dennoch benutzen und das wiederum ist ja nicht zwangsläufig sinnlos.
MfG
-
Doch, du darfst die rolle verwenden. Totale Energie sagt nur, dass ein Zauber nicht gebannt werden kann, nicht, dass man es nicht versuchen darf.
MfG
Edit: Anders, ist vielleicht doch zuviel Zitat: Seite 33 RB "Totale Energie" vorletzter Abschnitt, zweiter Satz (man soll Abschnitt 3 überspringen und direkt zur Wirkung des Spruches gehen).
Für mich persönlich ist das sogar eine ziemlich eindeutige Aussage gegen die Rolle der Rückkopplung
Edit2: Vergesst Edit2 Da die Rolle während der "Bannphase" gelesen wird, unabhängig davon wann sie ihre Wirkung entfaltet, dürfte sie mit dem oben genannten Abschnitt im Falle totaler Energie ausgeschlossen sein.
-
Edit: Anders, ist vielleicht doch zuviel Zitat: Seite 33 RB "Totale Energie" vorletzter Abschnitt, zweiter Satz
Für mich persönlich ist das sogar eine ziemlich eindeutige Aussage gegen die Rolle der Rückkopplung
Jep, Kommando zurück. Das kommt davon, wenn man nur den fettgedruckten Abschnitt liest. Hab's eben selbst nochmal nachgelesen und wollte mich gerade verbessern. Danke.
MfG
-
Hallo.
Wir spielen gerade eine Runde Fantasy. Folgende Frage zum Bannen hätten wir bitte von euch beantwortet bekommen damit wir weitermachen können.
Wann darf ich bannen? Ich habe Rankenthron gewirkt in meiner Magiephase.
a) Darf mein Gegner in seiner Magiephase auf den Grundwert bannen?
b) Darf mein gegner in meiner Zauberphase auf den Grundwert bannen?
c) Darf mein Gegner in Meiner neuen Zauberphase (auf den Grundwert bannen) wenn ich den Zauber in dieser, meiner Magiephase gewirkt habe?Dankeschön.
MfG erdnussflips