KFKA 8. Edition

• Klar. Im O&G AB S.58 sind die zu finden und somit auch spielbar. (Ob sie sinnvoll sind wäre wieder eine andere Frage, die in den O&G Bereich gehören würde.)

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Der Stirländer: Alles klar, bin auf ein altes Errata reingefallen, Dämonentöterstandarte u. Alfreds Spruchschatulle gibts ja auch garnicht mehr...
    Danke für den Hinweis, aber gerade zerplatzt eine kleine Seifenblase:
    Ein Fernkämpferblock mit Siggi und zwei Feuermagiern(Feuerball große Version),
    da hätte man bis zu 70 Verwundungswürfe wiederholen können, seufz...

• Frage an die Zwerge oder andere, die das RB besitzen:

Hat jeder der vier Thronträger vom Hochkönig (BCM) vier Attacken? Oder sind die im Profil schon zusammen gerechnet?
    Und können im Nahkampf z.B. alle in die Front mit voller Attackenzahl angreifen, also insgesamt 16 Attacken nach vorne bringen?

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Moin,

Ich habe zwar das AB nicht, aber bei 4 Trägern sind die Attacken mit Sicherheit bereits zusammengefasst (is halt doof, dass man "Thronträger" (singular) und "Thronträger" (plural) nicht unterscheiden kann).
    Bei 16 Attacken wäre der Thron gefährlicher, als der der drauf sitzt... ;)
    Als Vergleich (auch wenn gerade Zwerge das nicht toll finden dürften) sehe ich hier die Skaven-Sänfte mit 4 Attacken S4 oder auch die Nurgle-Sänfte mit 6 Attacken S3. Da der Thron mit 100%er Sicherheit als ein Modell zählt, kann er seine Attacken (4) in alle Richtungen richten (deine vorderen Träger können auch nach hinten schlagen).

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

• Im Englischen steht im Profil Thronebearers also Plural, ist also eindeutig ;)
    Hätte man sich aber auch so denken können, da der gute Grollbart ansonsten vermutlich um 500 Punkte teurer wäre. Du musst bedenken, dass der aus einer Edition ohne Unterstützungsattacken stammt und somit doppelt so viele Attacken aufbringen würde wie die meisten Regimenter, was soll das bitte geben? ;)

• Schade :x

Mal schaun, ob ich mit der Neuauflage der Zwerge auch an ein englisches AB rankomme... oder an beide Versionen ^^

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Kleine Frage zu Spähgnoblars (von den Ogern)

Wenn ich n Ogerheld in ner normalen Einheit (ohne Spähgnoblar-standarte) habe, kann der dann gezielt von Kanonen etc getroffen werden, ohne dass es Achtung Sir!'s gibt? oO

bzw können im allg. Treffer von Beschussverteilung nicht durch Achtung Sir! bei den Ogern verhindert werden?

danke!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Die Oger können ganz normal ihren "Achtung Sir" Wurf machen.
    Der Spähgnoblar reduziert aber die nötige Minimalanzahl an "gewöhnlichen" Modellen von 5 auf 3.

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Dürfen in einer Skaven Armee mehr als eine von diesen5 Zoll Schablonen Raketen enthalten sein?
    Die gelten ja nicht als magische Gegenstände, oder?

ca. 2000pkt Krieger des Chaos
    ca. 1200pkt Dämonen des Chaos

• Es geht um den Schrei der Banshee. Darf der getroffene den morawert des Generals benutzen und man würfelt gegen diesesn oder wird der Originalmoralwert benutzt?

Er kann den des Generals benutzen (leider...)

Das würde ich aber gerne Schriftlich haben. ;)

Der höhere Moralwert eines Chars kann nur für Moralwerttest verwendet werden und die Banshee verursacht keinen MW-Test sondern schreit gegen den MW wie als wäre dieser der Wiederstand bei normalem Beschuß.

Gegenfrage wäre: Was passiert wenn man eine Einheit mit einem Char MW 9 und 3 Modellen mit MW anschreit? Normalerweise werden die Treffer ja aufgeteilt und erst dann verwundet

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Seite 107 Inspirierende Gegenwart, einfach mal durchlesen ;) aber ums zu erläutern: da steht nichts davon, dass der Moralwert des Generals für Moralwerttest verwendet werden darf, sondern eben nur, dass der Moralwert verwendet werden darf (bzw. im Regelbuch steht, dass der Moralwert des Generals verwendet wird, Erratum sagt allerdings, dass er verwendet werden darf)

Zu Charaktermodellen FAQ ausm Regelbuch-Errata:

F: Wird bei Profilwerttests immer der beste vertretene Wert in
    einer Einheit benutzt? (Seite 10)
    A: Wenn die Einheit einen Profilwerttest ablegen muss, wird
    der beste in ihr vertretene Wert benutzt. Müssen Modelle der
    Einheit Profilwerttests ablegen, so benutzt jedes dieser Modelle
    den besten Wert seines entsprechenden Profilwerts.

Ja das passt nicht 100%, da der Schrei der Banshee so gesehen kein Profilwerttest ist, aber es ist die einzig sinnvolle Auslegung wie du mit deinem eigenen Beispiel gezeigt hast. Letzendlich geht auf jeden Fall daraus hervor, dass eine Einheit die als ganzes einen Profilwert verwenden muss, den besten vorhandenen verwendet - alles andere wäre Haarspalterei die nur zu Streit führt.

• alles andere wäre Haarspalterei die nur zu Streit führt.

Warum Streit?

Ich bin der Meinung das die Errata hier nicht greift weil -wie dur selbst sagst- kein Test abgelegt wird.
    Warten wir doch mal auch weitere Meinungen und -noch besser- Argumente

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Zitat

Skaven Rakete

Dürfen in einer Skaven Armee mehr als eine von diesen5 Zoll Schablonen Raketen enthalten sein?

Die gelten ja nicht als magische Gegenstände, oder?

Wie schon in deinem Thread geschrieben, ist die Rakete ein magischer Gegenstand und darf nur EINMAL pro Armee verwendet werden. Dies gilt auch für alle anderen magischen Gegenstände, bei denen nicht expliziet dasteht, dass es mehrfach verwendet werden darf.

Gruß
    Gazak

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Kurz eine Frage zum Magiewirbel des kleinen Waaagh (Fluch des Bösen Mondes). Wie lange bleibt dieser bestehen? Wird er aufgelöst wenn der Zauberspruch nocheinmal gezaubert wird? oder erst wen der Zauber noch einmal gelingt? Oder kann man theoretisch 3 mal den gleichen Zauber auf dem Spielfeld haben? Danke im vorraus! :D

Warhammer 9 Edition Projekt: Hier
    Clownlike und meine Bastelstube: Hier

• Thema Bansheeschrei und Moralwert:

- Das Errata sagt nur, "innerhalb von 12 Zoll um den General dürfen seinen Moralwert statt ihres eigenen verwenden,..." statt "müssen". Weshalb das hier imho nicht von belang ist.
    - Inspirierende Gegenwart (RB S. 107) sagt aus "Alle befreundetet Einheiten [...] verwenden seinen Moralwert statt ihres eigenen,...". Eine Einschränkung der Tests erfolgt hier nicht.
    - Schrei der Banshee (Vampir-AB. S.31) sagt aus, dass du den gewurfenen Wert mit dem Moralwert der Einheit vergleichst und die Zieleinheit dann Verwundungen erleidet, die wie Beschuss verteilt werden.

--> Ja, die Einheit darf den Moralwert des Generals (durch inspirierende Gegenwart) oder eines angeschlossenen Charaktermodells verwenden, um die Auswirkung des Schreis zu reduzieren. Es gibt keine Einschränkung auf die verwendeten Modifikatoren (z.B. Finsterniss der Verzweiflung oder Macht durch Masse).

Gruß
    Gazak

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis