Magische Waffen und Ausrüstungsgegenstände im Allgemeinen haben nie die Sonderregeln eines "gewöhnlichen" gegenstandes, es sei denn sie sind ganz klar als ein solcher Gegenstand deklariert. Da de Verzauberte Schild nicht nur dem Namen nach, sondern auch seinen Regeln nach ein "Schild" ist, ja, du darfst mit ihm parieren. Allerdings nicht wenn du dazu eine magische Waffe trägst, die nicht eindeutig als "Handwaffe" (aufgepasst, "Handwaffe", nicht "Zusätzliche Handwaffe") deklariert ist.
KFKA 8. Edition
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- WHFB
- Shurion
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Seltsam ich dachte das geht nicht, steht doch bei magischen Rüstungen im RB (s.174), das ein mag. Schild, gemeinsam mit einer Handw. geführt, kein parieren erlaubt. Hab ich das etwa falsch verstanden
kurzes Edit:auf der Seite vorher (173) steht, dass man mit magischer Waffe + Schild nicht parieren darf. Gefragt war aber nach magischer Schild + Handwaffe -
Morgendliche Fragen zum Dampfpanzer. Hoffentlich nicht zu simpel
Wann werden genau die Attacken für das Zermalen im Nahkampf abgehandelt. In der Bewegungsphase oder in der Nahkampfphase?
Falls sie in der Bewegungsphase abgehandelt werden, zählen sie dann zum Kampfergebnis?
Falls sie in der Bewegungsphase abgehandelt werden und ein Riese würde dem DP eine Kopfnuss verpassen, würden diese Attacken, dann ebenfalls in der nächsten Runde verloren gehen?
Falls sie im NK abgehandelt werden, dann werden sie doch wie üblich mit der Ini des Technikus verwendet?Vielen Dank
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Thema magisches Schild: p502 (mag. Rüstungen in der Referenz-sektion im großen RB) aufschlagen, lesen.
Shurion hat n Fehler! Schurion hat n Fehler! (stell dir vor wie ich jetzt im Kreis um dich rumtanze und wie n kleines Kind dabei singe )
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Hab versucht über dei Forensuche etwas herauszufinden, aber leider ohne Erfolg, daher hier meine kurze Frage zum Runenschlundbanner der Ogerkönigreiche:
Würfelt man die 2+ nachdem der Energiewurf des Gegners erfolgreich geklappt hat oder nachdem der Bannversuch unterlassen wurde bzw. missglückt ist?
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Thema magisches Schild: p502 (mag. Rüstungen in der Referenz-sektion im großen RB) aufschlagen, lesen.
Shurion hat n Fehler! Schurion hat n Fehler! (stell dir vor wie ich jetzt im Kreis um dich rumtanze und wie n kleines Kind dabei singe )
Stell dir vor wie unglaublich erbärmlich du dabei in meiner Vorstellung rüberkommst, wenn du dich an sowas aufgeilen kannst. Sucks to be you, eh? Die Leute können froh sein dass mir Fehler meist nur bei irrelevanten Dingen passieren, und nicht zB im Job wenn ich meine Hände in jemandes Thorax habe...
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Stell dir vor wie unglaublich erbärmlich du dabei in meiner Vorstellung rüberkommst, wenn du dich an sowas aufgeilen kannst. Sucks to be you, eh? Die Leute können froh sein dass mir Fehler meist nur bei irrelevanten Dingen passieren, und nicht zB im Job wenn ich meine Hände in jemandes Thorax habe...
ganz ruhig. das ganze ist genau betrachtet eher ein kompliment d.h. so viel wie das du praktisch nie fehler machst o_O -
Bis zu dem Punkt vor der Klammer hab ich das auch noch so aufgefasst. Eine gewisse Toleranzschwelle hab ich ja auch, aber Schulhofniveau is einfach nich mein Fall. Stells dir einfach so vor... http://www.youtube.com/watch?v=EzJNMRt2yLU
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eine Frage zur Panik: sie gilt ja wenn 25% der Einheit durch Magie/Beschuss getötet wird.
D.h. wenn ich 5 Modelle habe = 1,25 also nach einer Wunde muss ich testen.
wird hier eig. immer abgerundet bzw. aufgerundet? also bei 6 Modellen wären es ja 1,5 Wunden bevor man testen muss => wird das dann aufgerundet auf 2 oder kann die einheit wirklich erst ab 8 Modellen 2 Wunden verkraften?
Danke
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Schonmal halbe LP verursacht?
Natürlich gelten nur volle LP. Und da das ein Minimum ist, reicht es erst, wenn es 25% oder mehr sind. Bei 5 Modellen müssen also 2 fallen.
Und bei Basis 6 reicht 1 Modell auch nicht.
Allerdings können auch 8ter Trupps keine 2 Verluste nehmen. Denn 2 Verluste wären genau das Minimum von 25%. -
schließe mich Winterwuts Logik an:
du nimmst in jedem fall das die verluste, schaust wieviel % das ergibt und guckst, ob das ganze die 25% Grenze überschreitet.
1*/4** 2/5 2/6 2/7 2/8 3/9 3/10 uswusf
(*=grenze zum "heavy casulties" **=einheitengröße zu beginn der phase) -
zähl deine Modelle, die du noch hast, zählt die Verluste.
Vergleiche, ob die noch stehenden mehr als dreimal so viele sind, wie die die als verluste gelten.
sobald die verbleibenden nur noch dreimal so viele sind, wie die entfernten, oder weniger -> Test
EDIT:
Hab nochmal überlegt. Ich denke am einfachsten ist es so:Zähle die Verlsute und nehme den Wert mal drei.
Zähle dann die verbleibenden Modelle und schau, ob es mehr (gleich reicht net) als dieser dreifache wert sind. Wenn ja, dann kein test, wenn nein, dann test.oder:
Zähle die Verluste und nehm sie mal vier.
Hatte die Einheit vorher mehr Modelle ist alles ok, wenn nicht, dann Test-> find ich ungeschickter
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Wenn Skarsnik (Infantrie) in einer Nachtgoblineinheit von einer Schablone getroffen wird und seinen "Achtung Sir besteht", wie viele Modelle werden dann an seiner statt getroffen?
Eines, weil er nur ein Modell ist oder 6, weil das seiner eigenen Basengröße entspricht?
Wie sieht es bei ihm mit Kanonentreffern aus?
Er steht ja in zwei Gliedern, kann man dann wenn man auf ihn zielt auch nur ein Modell in den ersten beiden Gliedern treffen, oder trifft es einfach einen anderen armen Gobbo?Greetz
Grobo -
wer oder was ist der Dunkelelfen hochgelobte Kettensepp, was macht aus das er so stark angesehen wird? Ich habe demnächst ein spiel gegen die delfen und möchte nicht in ein offenes messer laufen^^
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@Grobo da ich nichts wüsste was dafür spricht, dass für einen Achtung, Sir! Wurf mehr als ein Modell betroffen sein kann, würde ich sagen dass es vollkommen Basegrößen unabhängig ist Einen Vorteil müssen große Bases ja haben
Cassius Ein Charaktermodell mit der Kette von Kaehlet (oder wie die noch gleich heißt ) welche einen Rettungswurf gewährt, welcher gleich oder niedriger der Stärke des Treffers ist. D.h. bei Stärke 5 hat man einen 5- Rettungswurf. Eine 6 ist immer ein Fehlschlag. Wird oft auf Pegasus gespielt.
Ist natürlich optimal, gegen Treffer mit geringer Stärke gegen welche unser Rüstungswurf reicht ist der Retter nicht außergewöhnlich (entspricht bei S3 einem normalen 4+ Retter) aber gegen solche die unseren Rüstungswurf egalisieren ist das Teil sehr stark. Und kostengünstig (Kosten eines 5+ Rettungswurfes +5 Punkte)War so rein aus dem Kopf, wenns nicht ganz stimmt ist das halb so schlimm
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@Grobo
Das mit der Kanone hatten wir neulich.... Da war es ein berittenes Modell. Im Zweifelsfall steht der Charakter im ersten Glied. Er erhält maximal einen Treffer und den erhält ein anderes Modell, wenn man Achtung Sir schafft.Cassius
Die erste Beschreibung war reckt akurat.
Ein vollständiger Kettensepp ist mit 1er Rüster und gegenläufigem Rüster eine harte Nuss. Dazu kommen akutell W4 und meist die Krone der Herrschaft. Auf einem Pegasus ist der Held schnell, fast nicht zu knacken und er blockt im Bedarfsfall ganze Breaker, weil er einfach keinen Schaden nimmt und auf die 10 unnachgiebig ist.
Gibt ein paar gute Gegenmittel, aber fast kaum welche die jede Armee nutzen darf. Lehre des Todes wäre nett, da die LP-Verluste ohne Stärke abgehandelt werden. -
auch der hat nur 3 LP und keine 10.
Ich kenne den Charakter nicht, weil ich keinen Dunkelelfenspieler habe, mit dem ich öfter spiele bzw. der den einsetzen würde. Ich frag mich aber gerade wie der auf einen 1+ Rüster kommt.4+ treffen, 4+ Verwunden und 4- Retter, das wird das optimale sein, was geht - wenn er den Drachenhelm hat. Bestenfalls könnte sowas wien Snotlingheld mit S3 noch etwas mehr machen^^
Todesstoß geht auch. Ja er hat nen Retter, aber Verfluchte, Grabwächter (ich bleibe bei dem Namen) etc. haben viele Attacken.
Auch wenn er den Drachenhelm hat, bleibt die Lehre des Metalls gut. Sie kann nämlich den Rüster ändern und das dauerhaft und kumulativ. Dann tuns auch ganz normale Soldaten.
Und es bleiben die Möglichkeiten ihn in Gold zu verwandeln, in die Tiefe ziehen zu lassen etc. bestehen. Und nen Fluchzauber, der ihm den Widerstand senkt gibts auch irgendwo.
Plan B wären Zauber oder Gegenstände, die ihn in der Bewegung hämmen. Das Falkenhorn des Fredemund könnte das Fliegen unterbinden (nur ein Beispiel). Oder dieser Stärketestzauber aus der Lehre, die ich nimmer weiß.
Die Frage ist eigentlich immer. Lohnt es sich diesen Heini so viel Aufmerksamkeit zu widmen? Ich würde mir das durchaus mal gönnen, weil er eine Taktik wirklich zunichte machen kann.
Gehört nicht in den Thread die Diskussion, aber trotzdem mal:
So ganz einfach ist das nicht. Man kann ihn sicherlich auf Dauer mit einigem Aufwand totzaubern. Aber im Nahkampf erschlagen? Der Held ist nicht dafür gedacht große Regimenter frontal anzugehen, das wäre vollkommen sinnlos mit den 6 Attacken die er zusammen mit Pegasus aufbringt. Der jagt Kriegsmaschinen, Umlenker eventuell auch andere einzelne Helden und unterstützt vielleicht. Er stört eben einfach und ist dabei kaum totzukriegen. -
Hab ich das richtig verstanden, dass der Dampfpanzer aufgrund seiner zufälligen Bewegung praktisch nie auf gefährliches Gelände testen muss?
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seid errata zählt er als streitwagen muss also testen snotling kuirbelwagen muss ja auch testen
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Aber streng genommen marschiert, angreift und flieht er ja nie?