KFKA 8. Edition

• Hallo,

wenn in einer Einheit ein Magier bzw. magischen Gegenstand habe bekomme ich Magieresi von X.
    Was zählt alles unter Schaden durch Zaubersprüche ?

z. Bsp. Feuerschirm
    Er würfelt seine 2W6 und verwundet Y Modelle dann darf ich rüsten und die verpatzten doch versuchen mit dem X Rettungswurf zu halten ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Offizieller Beitrag

Bin mir nicht sicher ob ich die Frage verstehe..... 8o
    Schaden aus Zaubersprüchen tritt immer dann ein, wenn ein Zauber...... halt Schaden macht.
    Wo ist das Problem?

Der Feuerschirm verursacht Schaden, also greift die Resistenz auch....
    Quelle des Schadens ist ein Zauber.

• Genau, nur das alle anderen meinen nur Geschoss und Direktschaden würden drunterfallen

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Sorry,wenn ich damit nochmals nerve, aber leider konnte mir das letzte mal keiner die Frage beantworten. also ein neuer Versuch :)

Eine kurze Frage zu "Haltet die Linie" des Imperiums:

Darf man diese Sonderregel auch anwenden, wenn das sie besitzende
    Charaktermodell eine Herausforderung abgelehnt hat und sich im hinteren
    Glied verkriecht?

Müsste momentan regeltechnisch so sein, fänds eben nur recht seltsam.

War
    dasselbe mit dem AST und seinen Sonderregeln vor dem neuen ERRATA. Zum Glück ist das raus. :D

• Im Regelbuch steht lediglich, dass der Moralwert des Charaktermodells nicht mehr verwendet werden kann, wenn es eine Herausforderung ablehnt.
    Sonderregeln sind davon nicht betroffen, also inspieriert der Hauptmann/Befehlshaber weiterhin seine Einheit mit "haltet die Linie".
    Kommandos und aufmunternde Worte kann er ja auch von hinten brüllen;)

• Kommandos und aufmunternde Worte kann er ja auch von hinten brüllen;)

Aber auf einen Feigling hört keiner, weshalb ja auch der Moralwert nicht mehr gilt ;) hätte GW echt mal klären können - aber solange nirgends was gegenteiliges steht, muss man davon ausgehen, dass die Sonderregel weiter gilt.

• @Swimming Pool

Wenn ich den Rüstungswurf verpatzt beim Feuerschirm verlier ich ja ein Lebenspunkt und dafür müsste dann der Rettungswurf gelten

• Offizieller Beitrag

Hat doch keiner was anderes gesagt. Der Zauber verursacht Treffer. Dann wirkt die Resistenz.
    Andere Zauber, wie die Bewohner der Tiefe, schalten Modelle einfach aus. Dagegen wirkt es nicht. Die Bewohner sind ein Direktschadenszauber. Damit war deine Aussage nicht richtig. Die Zauberart ist egal. Es zählt nur das er Schaden macht.

• Winterwut

so wie du es geschrieben hast habe ich es auch gemeint !
    Es muss bei einem Zauberspruch der Schaden verursacht drauf stehen das er keine Schutzwürfe zulässt.

• Winterwut

so wie du es geschrieben hast habe ich es auch gemeint !
    Es muss bei einem Zauberspruch der Schaden verursacht drauf stehen das er keine Schutzwürfe zulässt.

Nicht direkt. Schutzwürfe stehen einem generell nur gegen Lebenspunktverluste zu. (es sei denn eine Regel sagt etwas anderes). Es gibt aber Zauber, die keine Lebenspunktverluste verursachen, wie zum Beispiel die Purpursonne, gegebenenfalls das Höllentor oder die Bewohner der Tiefe

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Bei zwergischen Kanonen kann man das.
    Einfach eine Rune drauf und fertig.

Bei imperialen Kanonen und Höllenfeuersalvenkanonen ist mir nichts bekannt

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Hilft es einen Helden mit einem Gegenstand in der KM steht ( der darf sich denen ja shcnließen meine ich) mit einen Gegenstand der Attacken Magisch macht (z B Amulett des Lichtes)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Offizieller Beitrag

Gegen Unterstützungszauber spricht soweit nichts von dem ich wüsste.

Darüber hinaus können sich Charaktere Kriegsmaschinen NICHT anschliessen. Daher ist das mit den mag Items egal. Ausnahmen gibt es z.B. bei den Imps. Da hab ich aber keinen Regelsatz und kann nicht sagen ob es geregelt ist. Wenn ein Item für die ganze Einheit gilt, sollte es gehen.

• Ich habe öfters gelesen (unter anderem auch in den großen engl. Völkerforen), das Leute Milizen des Imperiums als normale Einheit stellen. Es gab auch längere Diskusssionsthreads zu ihrer Verwendung. Allerdings steht ja im AB das sie nur als Detachment eingesetzt werden dürfen.

Wer hat jetzt recht?
    Oder versteh ich was falsch, dass Einheiten mit der Regel Detachments auch als unabhänge Einheiten laufen können (die dann wiederum keine Detachments haben dürfen, bzw. nicht als Regimental Unit laufen dürfen)

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Genau das heißt es. Die Einheit kann entweder unabhängig oder als Abteilung verwendet werden, kann aber ihrerseits keine Abteilungen haben.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Wo find ich diese Beschreibung dass sie auch unabhängig laufen kann? Ich hab es leider nicht finden können...

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --