KFKA 8. Edition

  • Das Modell ist ein Einzelmodell und kann daher als solches bewegt werden, kann sich daher beliebig drehen (neuformieren) während seiner Bewegung. Dass er auch andere Vorteile wie vorgetäuschte Flucht dadurch erhält wage ich zu bezweifeln. Mit schwerer Rüstung und Schild+Lanze die er vermutlich mitbekommen darf wäre das zumindest sehr unpassend.


    Gegenfrage: Werden einzelne Streitwagen als Einzelmodell bewegt, oder müssen die auch umständlich schwenken um die Richtung zu ändern?

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Vom kompliziert schwenkenden Streitwagen, habe ich noch nie was gehört. ^^


    Fände ich auch irgendwie sehr unsinnig. Die Idee beim Schwenken ist es doch, dass es für Regimenter eben eine schwierige Sache ist und unterscheidliche Modelle unterscheidliche Strecken zurücklegen. Damit keiner der Individuen des Regiments mehr läuft, als er eigentlich kann, ist diese Regel sehr sinnhaft. Das sehe ich aber beim Streitwagen gar nicht. Außerdem ist der arme Junge schon genug geschlagen, da er nicht marscheiren kann. Wenn der jetzt auch noch jede kleine Richtungsänderung bemessen müsste...


    Das mit dem Gobbo klappt wahrscheinlich eben doch nicht, wie es aussieht. Hätte ich auch echt sehr stark gefunden:


    Einzelmodell= kein Stänkerm, extrem billig, mit kleiner magischer Ausrüstung gut gewappnet, 18 Zoll marschieren, und mit leichter Kavallerie eben Vorhut und vorgetäuschte Flucht... das wäre ja fast ein absolutes must-have der Orks.

  • Man kann im Angriff tatsächlich deutlich weiter laufen, als die Würfel zeigten. :D
    Allerdings nicht ganz so extrem wie du es darstellst.
    Angreifende Einheiten dürfen eben exakt einen Schwenk machen, der hat bis zu 90°.
    Damit kann man schonmal Dingen ausweichen. Aber nur wenn die Ausgangsposition günstig war.
    Ich muss also bei der ersten Richtung schon am Hinderniss vorbei laufen und dann wieder aufs Ziel schwenken. Sobald ich zum umlaufen schon schwenken muss, hab ich ziemlich sicher keine Chance mehr.



    es geht um die Plänkler Regel:


    er hat nur einen kleinen absatz übersehen....


    However, due to the incredible flexibility of its formation, unless it charges, a skirmishing unit is allowed to reform as many times as it wishes during its move,


    hoffe das war nicht zuviel Regelzitat...


    wenn ja bitte rauseditieren und entschuldigung annehmen ;)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Morgomir: wenns zwei Modelle sind, musste natürlich für beide testen. Ansonsten für den mit dem höheren Wert.


    Frage:
    Ich habe in einer Einheit eine Fähigkeit die den Angriffswurf erhöht, z.b. "Huanchis gesegnetes Totem" (nur eine Anwendung. + 1W6 beim Angriff für die Einheit.)
    Wenn ich nun Helden in der Einheit habe, auf die das Totem zutrifft, können diese dann mit dem Bonus aber ohne die komplette Einheit (also einzeln) angreifen? Oder würden diese diesen Bonus nicht bekommen?


    Grüße

  • ich weiß: es is ne totale anfängerfrage, aber ich will ganz sicher gehen!
    Am besten ich erklär s an nem beispiel:


    eine Einheit (I 3) sagt einen angriff auf eine einheit (I 5) an. Der angriff glückt und der gegenspieler nimmt den nahkampf an. (lassen wir alle sonderregeln wie waffenboni usw. beiseite)
    Ist es in dem fall so, dass der spieler der angegriffen hat, in seiner nahkampfrunde keinen angriff mit dieser einheit ausführen darf, da seine Initiative niedriger ist und somit der angegriffene
    spieler sozusagen zum angreifer wird, da er in seiner nahkampfphase dank höherer Ini zuerst zuschlagen kann?


    Und wie wirkt sich das auf das kampfergebniss aus? wer bekommt +1 für angriff?


    Danke schonmal für eure antworten!

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Wenn eine Einheit nicht komplett aufgeraucht wird bevor sie ihrer Initiative nach dran ist, schlägt sie zu und das in jeder nahkampfrunde.
    In deinem Beispiel schlägt die verteidigende Einheit eben vor dem Angreifer zu aber +1 aufs KE für den Angriff gibt's trotzdem für den Angreifer.
    Hoffe, das beantwortet die frage.

  • Wenn eine Einheit nicht komplett aufgeraucht wird bevor sie ihrer Initiative nach dran ist, schlägt sie zu und das in jeder nahkampfrunde.
    In deinem Beispiel schlägt die verteidigende Einheit eben vor dem Angreifer zu aber +1 aufs KE für den Angriff gibt's trotzdem für den Angreifer.
    Hoffe, das beantwortet die frage.

    aber wenn die einheit in jeder nahkampfrunde zuschlägt, müsste doch in meinem beispiel die einheit mit der niedrigeren Ini zuerst zuschlagen, da sie ja angreift.
    oder steh ich jetz total auf m schlauch? ?(

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Zitat

    aber wenn die einheit in jeder nahkampfrunde zuschlägt, müsste doch in meinem beispiel die einheit mit der niedrigeren Ini zuerst zuschlagen, da sie ja angreift.
    oder steh ich jetz total auf m schlauch? ?(


    das war in der 7.edition so...in der 8. edition wird generell nach INI zugeschlagen, egal wer angreift, angreifen ansich bringt halt nur das +1 aufs KE und das auch nur in der runde wo die einheit angegriffen hat, in den folgenden nahkampfrunden entfällt dieser bonus und es wird trotzdem nach INI zugeschlagen, sprich die höhere ini schlägt vor der niedrigen ini zu


  • Ich meine das ist beim Riesenwolf tatsächlich so. Wenn du ein Charaktermodell auf Riesenwolf hast und der alleine rumläuft, hat der auch die Vorhut Bewegung. Bei O&G gibts ja auch keine Beschränkung über die Ausrüstung und leichte Kavallerie, wie bei Chaoszwergen zum Beispiel. Herleitung zu meiner Meinung müsste ich noch nachliefern. Da habe ich gerade keine Zeit für.


    Edit: Doch schneller, als gedacht. S.100 im O&G Armeebuch: Riesenwolf ist leichte Kavallarie. Errata GRB für S.82: Wenn das Reittier leichte Kavallerie ist, dann überträgt sich das auf das ganze Modell. Es gibt keine Regel, die dem Reiter das wieder wegnimmt, weil er ein Charakter ist, oder weil er alleine unterwegs ist.

  • Edit: Doch schneller, als gedacht. S.100 im O&G Armeebuch: Riesenwolf ist leichte Kavallarie. Errata GRB für S.82: Wenn das Reittier leichte Kavallerie ist, dann überträgt sich das auf das ganze Modell. Es gibt keine Regel, die dem Reiter das wieder wegnimmt, weil er ein Charakter ist, oder weil er alleine unterwegs ist.

    Ohne Einschränkung bezüglich Rüstung? Früher war es so, dass leichte Kavallerie entsprechende Sonderregel verloren hat, wenn sie z.B. einen Schild getragen hat - stand dann in den Armeebüchern dabei, auch z.B. bei den Wolfsreitern im alten Armeebuch.

  • Ohne Einschränkung bezüglich Rüstung? Früher war es so, dass leichte Kavallerie entsprechende Sonderregel verloren hat, wenn sie z.B. einen Schild getragen hat - stand dann in den Armeebüchern dabei, auch z.B. bei den Wolfsreitern im alten Armeebuch.


    Ja, ohne Einschränkung. Die meisten LKav Einheiten verlieren die Regel, wenn sie eine bestimmte Option im Armeebuch in Anspruch nehmen, für Wolfsreiter gilt das allerdings nicht. Man bedenke - es sind trotz allem nur Goblins.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • (Sorry Ich habe keine Ahnung von Vampiren)


    Es gibt ja diese Vampirkavallerie,die durch Einheiten und Gebäude reiten kann.Normal nimmt dadurch die Einheit Schaden.
    Nimmt sie auch Schaden,wenn sie im Gebäude steht?


    LG erbaum

    Triff mich auf Anfrage im Games Workshop Stuttgart :)

  • Hallo!


    Es gibt bei den Vampiren mehrere Einheiten, die soetwas können.


    Gespenster, Geister, Banshees und Fluchritter dürfen sich durch Gebäude usw. bewegen und unterliegen dabei keinen Bewegungseinschränkungen. Sie dürfen aber nicht durch andere Einheiten!


    Sensenreiter dürfen auch durch andere Einheiten reiten und machen dabei genau so Schaden, wie es ihre Sonderregel im Armeebuch angibt. (Und das sollte auch gelten, wenn die durchrittene Einheit in einem Gebäuse steht.)


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia