"Before casting a spell." Mir scheint das Englische die 2. Variante zu meinen. Allerdings ist der ganze Absatz für mich als nicht Skaven Spieler sehr verwirrend.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Thx für die Antworten. Frage ist geklärt, Variante 2 gewinnt...
Und sry, wenn die erste Antwort von mir etwas "garstig" rüber gekommen ist (ich sollte nicht mehr im Halbschlaf im Forum unterwegs sein... )
Gruß
GazakP.S. Hier nochmal die Frage von Shrek, falls die untergegangen ist:
N'abend
Hatte die Frage hier schonmal gestellt und sie ist nicht beantwortet worden und auf Warseer ist die Meinung leider bisher auch nicht eindeutig. Also:
Wann wird das "Zermalen" des Dampfpanzers des Imperiums im Nahkampf abgehandelt.
In der NK-Phase oder, wie das Regelbuch zu intendieren scheint, in der Bewegungsphase. In letzterem Fall würde es nämlich nicht zum NK-Ergebniss zählen, dafür aber Gegner vernichten, bevor diese überhaupt die Cahnce hätten zuzuschlagen...Danke schonmal
-
Soweit ich weiß macht der Dampfpanzer Aufpralltreffer
S.71 RB Aufpralltreffer, sie vernichten den Gegner bevor er zuschlägt und zählen zum Kampfergebnis
-
Ja, macht er.
Es geht in diesem Fall aber nicht um diese Aufpralltreffer, da diese dadurch zustande kommen, dass ein Angriff erfolgreich durchgeführt wurde. Sprich, der Angreifer zu Beginn noch nicht im Nahkampf war. Der Dampfpanzer kann aber, wenn er bereits im Nahkampf ist auch seine Dampfpunkte ausgeben, um die Einheit in Basekontakt "unter seinen Rädern zu zermalmen".
Da sich das halt genau wie die entsprechende Regel des Todesrades liest, würde ich es dementsprechend auch - wie beim Todesrad - zu Beginn der NK-Phase abhandeln und somit auch zum Kampfergebnis zählen.Gruß
GazakEdit: Die einfache Definition als Aufpralltreffer, mit der Sonderregel, dass sie nicht nur beim erfolgreichen Angriff abgehandelt werden, sagt natürlich genau das Selbe aus....
-
Das meinte ich damit
-
Hi hab gerade mein erstes Spiel mit Vampieren gespielt.
Mal paar Fragen:1. Kann man mit dem Zauber: Todestanz in den Nahkampf kommen?
2. Charakter Modelle habe auch Instabil?! Wenn sie Teil einer Einheit sind, bekommen sie dann, wenn jedes Model der Einheit schon ein Lebenspunkt verloren hat, auch einen Lebenspunkt verlust bzw. alle restlichen ??
3. Wenn eine Modelle einer Einheit im Nahkampf vernichtet wird in dem der Charakter Model steht. Zählt er noch immer als Teil der Einheit oder als Einzel-Model am Ende der Nahkampfphase? Bzw. In der nächsten Runde?
4, der Leichenkarren zählt lt. Armeebuch als Streitwagen. Darf man in der Bewegung-Phase frei schwenken, wie ein Einzel-Model?
5. Wird ein Champion wie ein Charakter- Model behandelt!? Wenn noch vier weiter Charakter Model in der ersten Reihe sind, kann man dann noch die Einheit (5x5) im Nahkampf (front) angreifen?
Ich glaub dass waren alle Danke im voraus.
-
Hi hab gerade mein erstes Spiel mit Vampieren gespielt.
Mal paar Fragen:1. Kann man mit dem Zauber: Todestanz in den Nahkampf kommen?
2. Charakter Modelle habe auch Instabil?! Wenn sie Teil einer Einheit sind, bekommen sie dann, wenn jedes Model der Einheit schon ein Lebenspunkt verloren hat, auch einen Lebenspunkt verlust bzw. alle restlichen ??
3. Wenn eine Modelle einer Einheit im Nahkampf vernichtet wird in dem der Charakter Model steht. Zählt er noch immer als Teil der Einheit oder als Einzel-Model am Ende der Nahkampfphase? Bzw. In der nächsten Runde?
4, der Leichenkarren zählt lt. Armeebuch als Streitwagen. Darf man in der Bewegung-Phase frei schwenken, wie ein Einzel-Model?
5. Wird ein Champion wie ein Charakter- Model behandelt!? Wenn noch vier weiter Charakter Model in der ersten Reihe sind, kann man dann noch die Einheit (5x5) im Nahkampf (front) angreifen?
Ich glaub dass waren alle Danke im voraus.
1. Lies dir den Zauber durch - Bewegung wie in der Unterphase restliche Bewegung. Wenn dir das nichts sagt, versuchs mit deinem Regelbuch
2. Sie verlieren dann Lebenspunkte wenn sie keine Einheit mehr haben die die Verluste übernimmt. Wenn sich ein einzelnes Charaktermodell in einem multiplen Nahkampf befindet (mit einer befreundeten und einer feindlichen Einheit) verlieren sowohl das Charaktermodell als auch die Einheit im Falle einer Niederlage die volle Punktzahl an LP (bzw. jede im Nahkampf befindliche Einheit mit der Sonderregel instabil verliert die Anzahl an LP um die sie den Kampf verloren hat)
3. Es zählt nicht mehr als Teil der Einheit da diese nicht mehr existiert, aber ist immer noch Teil des Nahkampfes und wenn dieser verloren wurde ist das Charaktermodell natürlich vom LP-Verlust betroffen.
4. Ja, allerdings dürfen Streitwagen nicht marschieren - da ist auch mit freien Schwenken (im Falle des Leichenkarrens) nicht viel zu machen...
5. Eigentlich müssten dann Champ oder Chars attackiert werden, wenn man drann denkt - so ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht -
Ja, macht er.
Es geht in diesem Fall aber nicht um diese Aufpralltreffer, da diese dadurch zustande kommen, dass ein Angriff erfolgreich durchgeführt wurde. Sprich, der Angreifer zu Beginn noch nicht im Nahkampf war. Der Dampfpanzer kann aber, wenn er bereits im Nahkampf ist auch seine Dampfpunkte ausgeben, um die Einheit in Basekontakt "unter seinen Rädern zu zermalmen".
Da sich das halt genau wie die entsprechende Regel des Todesrades liest, würde ich es dementsprechend auch - wie beim Todesrad - zu Beginn der NK-Phase abhandeln und somit auch zum Kampfergebnis zählen.Gruß
GazakEdit: Die einfache Definition als Aufpralltreffer, mit der Sonderregel, dass sie nicht nur beim erfolgreichen Angriff abgehandelt werden, sagt natürlich genau das Selbe aus....
Danke fürs Wiederaufnehmen Gazak!Es stimmt, das diese Formulierungen nahegehend übereinstimmen. Aber das Armeebuch des Imperium ist eben sehr viel aktueller und folgende Formulierung macht mich eben weiterhin stutzig...
"Wenn der Dampfpanzer seine BEWEGUNGSPHASE in Basekontatk mit einer feindlichen Einheit beginnt, kann er sich nicht bewegen, darf aber Dampfpunkte für die Dampfmaschine aufwenden, um die Feinde unter seinen Rädern zu zermalen. Wähle eine Feindeinheit in Basekontakt. Diese Einheit erleidet SOFORT W3 Treffer der Stärke 6 (die wie Beschuss verteilt werden) für jeden aufgewendeten Dampfpunkt."
Die Frage ist nun, ob sich die Bemerkung mit der Bewegungsphase nur auf die potenzielle Bewegung bezieht, die im oberen Fall eben ausgeschlossen ist, oder auch das Zermalen mit einschließt? Und auch ist da leider nix explizit als Aufpralltreffer definiert...
Weiß jemand wie das Tunieren gehandhabt wird? Wie gesagt bei Warseer, hat darüber auch keine Einigung geherrscht.
Aber den Hinweis mit dem Todesrad finde ich schonmal sehr hilfreich (den habe ich auf Warseer nirgends gefunden ), wäre tatsächlich erstmal etwas seltsam, wenn die unterschiedlich gehandhabt würden - auch wenn das AB des Imperiums aktueller ist.
-
KFKA 5692:
Einheiten schießen gemeinsam auf ein Ziel und können ihre Schussattacken nicht aufteilen. Gilt das auch für angeschlossene Charaktermodelle, die eventuell andere Schusswaffen dabei haben?
-
Danke fürs Wiederaufnehmen Gazak!Es stimmt, das diese Formulierungen nahegehend übereinstimmen. Aber das Armeebuch des Imperium ist eben sehr viel aktueller und folgende Formulierung macht mich eben weiterhin stutzig...
"Wenn der Dampfpanzer seine BEWEGUNGSPHASE in Basekontatk mit einer feindlichen Einheit beginnt, kann er sich nicht bewegen, darf aber Dampfpunkte für die Dampfmaschine aufwenden, um die Feinde unter seinen Rädern zu zermalen. Wähle eine Feindeinheit in Basekontakt. Diese Einheit erleidet SOFORT W3 Treffer der Stärke 6 (die wie Beschuss verteilt werden) für jeden aufgewendeten Dampfpunkt."
Die Frage ist nun, ob sich die Bemerkung mit der Bewegungsphase nur auf die potenzielle Bewegung bezieht, die im oberen Fall eben ausgeschlossen ist, oder auch das Zermalen mit einschließt? Und auch ist da leider nix explizit als Aufpralltreffer definiert...
Weiß jemand wie das Tunieren gehandhabt wird? Wie gesagt bei Warseer, hat darüber auch keine Einigung geherrscht.
Aber den Hinweis mit dem Todesrad finde ich schonmal sehr hilfreich (den habe ich auf Warseer nirgends gefunden ), wäre tatsächlich erstmal etwas seltsam, wenn die unterschiedlich gehandhabt würden - auch wenn das AB des Imperiums aktueller ist.
So ich habe mir die Regeln mal durchgelesen. Ich würde sagen die Treffer werden in der Pflichtbewegung Unterphase der Bewegungsphase verteilt, zählen nicht zum Kampfergebnis, und können dazu führen, dass die gegnerische Einheit schon in der Bewegungsphase nicht mehr existiert. Warum?
Im ersten Absatz zum Steam Engine steht, wann die Punkte ausgegeben werden müssen. Und die Effekte passieren dann in der Phase. -
@ KFKA 5692:
Ja, da die Charaktermodelle in diesem Fall zu der Einheit gehören, der sie sich angeschlossen haben.
-
Frage zu Auserkorenen mit Charaktermodell nach Combat-Hausregel:
Die Combat-Hausregel erlaubt es mir ja mit einem einer Einheit angeschlossenen Charaktermodell mit Gunst der Götter den Wurf für die ganze Einheit zu modifizieren. Bedeutet dies, dass ich dadurch auch den Wurf der Auserkorenen vor dem Spiel verändern kann?
Wäre dem so, so würde sich ja eine schöne Alternative zu den Heulendes Banner + Gunst der Götter beim Champ - Auserkorenen auftun. Mit Kreischender Klinge beim Champ würden sie mit angeschlossenem Char dann genauso gute Chancen auf die 12 auftun und den Slot für das magische Banner noch frei.
-
Gilt ein charaktermodell, welches einer Einheit plänkler angeschlossen ist, in der lockeren Formation der plänkler als in basekontakt mit den Modellen dieser Einheit?
Gruß Julius
-
würde aus logischer sicht Nein sagen.Aber kann jetzt nicht auf eine regel zurückgreifen.
Allerdings , sobald die in den NK kommen ja.
-
würde aus logischer sicht Nein sagen.Aber kann jetzt nicht auf eine regel zurückgreifen.
Allerdings , sobald die in den NK kommen ja.
Stimme zu. Basekontakt ist eben genau das - direkter Kontakt von Base zu Base (Ausnahme stellen Modelle da welche sich eigentlich im Basekontakt befinden sollten, dies durch ihre ausladende Pose aber nicht können - die befinden sich trotzdem in Basekontakt).
Ist ja logisch - dass Plänkler diese lockere Formation innehaben hat ja Gründe. -
Schützt ein Rettungswurf/Magieresistenz gegen den Todeszauber "Seelenraub?"
Rettungswürfe schützen, wie alle Schutzwürfe, gegen Verwundungen. Seelenraub verwundet nicht.... man verliert einfach LP. Ich finde zu MR, Rettungswurf, Schutzwurf und Seelenraub auch keine Erata.
-
Schützt ein Rettungswurf/Magieresistenz gegen den Todeszauber "Seelenraub?"
Rettungswürfe schützen, wie alle Schutzwürfe, gegen Verwundungen. Seelenraub verwundet nicht.... man verliert einfach LP. Ich finde zu MR, Rettungswurf, Schutzwurf und Seelenraub auch keine Erata.
Rettungswürfe schützen vor Lebenspunktverlusten (S. 44 nochmal genauer lesen ), also auch gegen Seelenraub.
Der Fall in dem Rettungswürfe nicht wirken ist, wenn keine Lebenspunktverluste verursacht werden, sondern Modelle vom Feld entfernt werden.
Edit: Übrigens, wenn ein Rettungswurf kommt zum Einsatz wenn bereits verwundet wurde, schützt also nicht vor der Verwundung. Sondern wie gesagt vor dem Lebenspunktverlust.
Logisch wäre es natürlich wenn nach dem Trefferwurf erst Rettungs und Rüstungswürfe und dann Verwundungswürfe kämen, aber das ist nicht der Fall
-
Das mit dem Modell entfernen war mir klar.
Den Absatz mit "schütz vor LP-Verlusten" hab ich wohl überlesen, weil es um Dämonen geht.
Ne Seite früher werden Schutzwürfe erklärt (unter anderem Retter) und da steht das sie gegen Verwundungen schützen. Es gibt Spiele, die unterscheiden da sehr detailiert zwischen Schaden und LP-Verlusten. Daher kam meine Frage. Bei Rüstungen steht dann aber auch das ein Wurf von x reicht um....zum edit: Nein, im Kapitel Schutzwürfe steht das der Retter Verwundungen noch abwendet. Das stimmt also schon.
-
Edit: zu langsam
Wenn ich den Text bzw deine frage eindampfe, kommt bei mir in Gedanken folgendes raus: ist der Verlust von LP ein Schaden? Ich wage nicht, dies regeltechnisch einfach so mit ja zu beantworten, da bei warhammer bekanntlich nicht alles logisch ist.
Es steht im spruchtext, dass keine rüstungswürfe erlaubt sind, ergo müssten ja rettungswürfe gestattet sein, also würde ich auch darauf plädieren, MR anwenden zu können.@plänkler und basekontakt: danke für die Antworten, wollte nur meine Interpretation des regeltextes bestätigen und sichergehen, dass ich keine regelstellen übersehen habe.
Gruß Julius
-
Das mit Seelenraub ist ja geklärt. MR schützt hier auch. MR verbessert Retter gegen Magieschaden. Ich denke das gilt, wobei da der endgültige Beweis fehlt. Ich sehe aber keinen Grund da zu unterscheiden.