KFKA 8. Edition

  • Wenn eine Einheit Gegner in der Flanke hat, entfernt man die Verluste ja auch nicht beidseitig, sondern so, dass die Flankenmodelle zuletzt entfernt werden.
    Daher hätte ich noch einen anderen Vorschlag: Angenommen die Zwergeneinheit hat keine Kommandoeinheit, dann handelt es sich bei allen um gleichwertige Modelle und da so oder so Modelle aus dem Nahkampf entfernt werden, wäre es nun am Spieler der die Verluste entfernt (der Besitzer) zu entscheiden, welche zuerst. Zu der Nahkampfneuformierung wurde auch hinzuerratiert, dass alle Fronten und Flanken etc. gleich bleiben müssen, daher wäre denkbar, dass hierbei sogar zu bevorzugen wäre, dass möglichst viele Einheiten (nicht Modelle) trotz entfernter Modelle in Kontakt bleiben.


    Hat der Zwerg einen Champion, muss dieser zuletzt entfernt werden. Nun gibt es aber noch Seite 61, die besagt dass bei schrumpfenden Einheiten der Gegner nachrückt und falls das nicht geht stattdessen die schrumpfende Einheit verschoben wird.


    Da sich hier manche Regeln sich widersprechende Dinge wünschen, würde ich wohl einen Schiri fragen oder einen Würfel werfen ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Wenn eine Einheit Gegner in der Flanke hat, entfernt man die Verluste ja auch nicht beidseitig, sondern so, dass die Flankenmodelle zuletzt entfernt werden.

    Ist übrigens vollkommen egal, da die Distanz einfach überbrückt wird ;) selbst wenn schon vor dem Flankenangriff an der entsprechenden Flanke Modelle fehlen wird die DIstanz überbrückt. S. 49 "Unvollständige Glieder". Dem Schaubild nach kann man sie auch einfach in Kontakt bewegen, im Text steht was von "über Lücke hinweg attackieren"

  • Das Thema mit dem nachrückenden Modell für den sterbenden Champion würde mich nochmal interessieren. Darf der Nachrücker dann in selbiger Nahkampfrunde noch ne Attacke ausführen? Das scheint mir nämlich eigentlich unfair weil ja schon der Champion seine Attacken bekommen hat.


    Zusätzlich war ich der felsenfesten Meinung irgendwann mal gelesen zu haben das der gestorbene Champion in der nächsten Spielrunde durch den (flufftechnisch) "2-besten" Krieger ersetzt wird und somit wieder ein Champion vorhanden ist. War das in einer vorherigen Edition mal so oder hab ich das wirklich geträumt?

    "face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

    • Offizieller Beitrag

    Das wüsste ich nicht...... Tot ist tot. Standarte und Instrument werden aufgehoben, solange das geht. Aber der Champion...
    Das der Champions eine Attacken schon hatte ist auch nicht gesagt. Der kann ja vorher sterben.

  • Lösung ist im Prinzip ganz einfach, der Champion hat seine Attacken gemeinsam mit seinem Regiment, wenn er vor seinem Tod schon dazu gekommen ist diese auszufühern hat in der Theorie auch sein Regiment seine Attacken ausgeführt. Dass die meisten wohl erst die Herausforderung austragen werden und dann erst den sonstigen Kampf ist nicht GWs Problem, aber im Prinzip ist die Lösung eindeutig ;)

  • a) Wo finde ich Informationen zur Wertungsskala bei ETC-Turnieren?
    b) Wie werden fliehende Einheiten und Einheiten unter 25% bei ETC-Regeln gewertet?


    EDIT: Okay, hab noch mal deutlich aufwendiger gesucht und habe folgenden Link gefunden.
    Ich hätte zwar lieber etwas 'offizielleres', denke aber, des reicht für's erste. :)


    --


    Andere Frage bzgl. dem Zauber Spaltenruf
    a) Gibt es Achtung Sir für Spaltenruf?
    b) Gibt es einen Rettungswurf gegen Spaltenruf?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Addiert sich der Rüster von einem Streitwagen mit dem des Helden darauf?


    Konkret möchte ich mit Gruftprinz, Speer, Schild, Streitwagen, Rüstung des Schicksals auf einen 2+ Rüster kommen :)

    • Offizieller Beitrag

    Jaaaa... Steht bei "berittene Charaktermodelle" unter "Streitwagen."
    Streng genommen fungiert ein Streitwagen da wie ein gerittenes Monster, die wiederum genau wie normale Kavallerie funktionieren...... In dieser Hinsicht. :rolleyes:

  • Kurz:


    Ja, der RW wir verbessert aber nur um 1. Daher nur RW 3+.

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Da fällt mir ein: Der Streitwagen bekommt sein eigenes Profil, hat also getrennte Lebenspunkte? Im Dunkelelfenforum habe ich nur ein sehr altes Thema dazu gefunden, bei dem das (glaube ich) der letzte Schluss war. Oder zählt der wie ein monströses Reittier, sodass er "nur" die LP des Helden erhöht?

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    • Offizieller Beitrag

    Steht auch auf der erwähnten Seite... Streitwagen werden in dieser Hinsicht wie gerittene Monster behandelt.
    Das war auch in der 7ten schon so, wenn ich mich richtig errinnere.
    Also werden die LP getrennt abgehandelt.

  • Wirkt das Sturmbanner wirklich auch gegen Spezialattacken in der Schussphase wie den Schrei der Flederbestie oder die Würgewurzeln des Baummenschen?


    Es wirkt auf BF-Beschuss, also alle Beschussatacken, bei denen der Schütze auf seinen BF-Wert zurückgreift.
    Alle Trefferwürfe sind um 2 erschwert.


    Es wirkt ausserdem gegen den Beschuss durch alle Modelle, die als Kriegsmaschinen klassifiziert sind.


    Strittig ist das bei Modellen, die "wie eine Kriegsmaschine" schiessen aber nicht als solche Klassifiziert sind (z.B. Todbringer der KdC).
    Bei diesen Modellen solltet Ihr vorher klären, ob das Sturmbanner auch auf diese wirkt. Ich würde aber eigentlich sagen: "(leider) Nein!".

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Kann antraker voll zustimmen. Da es sich weder bei der Bestie, noch beim Baum um BF-Beschuss handelt (oder überhaupt Trefferwürfe gemacht werde), hat das Sturmbanner keine Auswirkung auf diese. Im genannten Fall des Todbringers tendiere ich zu "ja", da es "wie eine Kriegsmaschine" schießt.


    KFKA 5898:
    Wie wird ein Niedertrampeln/-Walzen gegen Einheiten durchgeführt, die nicht nur aus einem Kreaturentyp bestehen?
    a) Riesenratten + Bändiger (Bestien + Inf)
    b) Skinks + Kroxis (Inf + Mon.Inf.)
    c) Rattenoger + Bändiger (Mon.Inf + Inf.)


    Mögliche Varianten, die mir in den Sinn kommen:
    1) Es geht garnicht, da im RB von "Inf.-, Bestien- und Schwarmeinheiten" gesprochen wird. (ganz strikte Regelauslegung)
    2) Es geht im Fall a) und b), da im RB keine Verteilung ala Beschuss vermerkt ist und die Modelle in Kontakt den Treffer bekommen und diese jeweils einen gültigen Typ haben (logischer Ansatz)
    3) Es geht in allen Fällen, da die Einheit zwar gemischt ist, aber gültige Ziele beinhaltet, die dann auch getroffen werden (unlogische, aber vorstellbare Deutung)


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Aus den FaQ der Echsenmenschen:


    F: Kann man eine Einheit Skinks, die auch Kroxigore enthält,
    niederstampfen oder niederwalzen? (Seite 94)
    A: Nein, eine gemischte Einheit hat den Einheitentyp Einzigartig.


    Sollte eigentlich auch für die anderen Fälle gelten, es sei denn bei Monster und Treiber im RB steht dazu etwas Gesondertes. Das habe ich aber gerade leider nicht zur Hand.


    Liebe Grüße. ^^ ^^

  • Monster und Treiber sind selbstverständlich Einheitentyp Monster und somit natürlich auch nicht stampf-/walzbar. Roger haben eben als Einheit Einheitentyp Monströse Infanterie und sind daher nicht walzbar. Riesenratten als Bestien dagegen schon - wie die Treffer bei denen verteilt werden steht im AB (bzw. da steht wie Beschuss und Aufpralltreffer abgehandelt werden, das sollte es auch beim Walzen tun ;)).

  • Danke.
    Aber ich habe da doch noch eine kurze Nachfrage zu Folgendem:

    Monster und Treiber sind selbstverständlich Einheitentyp Monster

    So wie es da wortwörtlich steht,, hieße das ja, dass Feuersalamander inkl. Skinktreiber den Einheitentyp Monster hätten und ihrerseits damit Niederwalzen dürfen?
    Aber das kann doch eigentlich nicht gemeint sein, oder? Wohl eher, dass die gesamte Einheit dem Einheitentyp des getriebenen "Monsters" unterliegt. Aber vielleicht übersehe ich da ja was.


    Wenn ich das aber richtig verstanden habe, so erbt die gesamte Einheit dann einfach auch alle Sonderregeln der getriebenen Monster und im obrigen Bsp. hätte die Einheit die Sonderregel "Schnelle Bewegung"?


    Liebe Grüße ^^