KFKA 8. Edition

    • Offizieller Beitrag

    Aber klar.
    Nur Sichtlinien und ähnliches stellen ein Problem dar. Ausserdem darf man viele Zauber nicht auf Nahkämpfe anwenden.
    Für Geschosszauber ist das anwenden aus dem Nahkampf explizti verboten.


    @Gobbos
    Nein, die Tabelle zeigt an ob sich das Ziel im NK befinden darf.

  • Danke für die schnelle Antwort^^ , achja und in RB habe ich es nicht gefunden bzw. wahrscheinlich übersehen, aber man muss für Zauber generell das Ziel sehen oder?


    gruß Harry

    Orks & Goblins ~ 4500 Pkt.
    Vampire ~ 4000 Pkt.
    Grey Knights ~ 4500 Pkt.
    Necrons ~ 4000 Pkt.

  • Folgende Situation:


    Ein Einzelmodell greift aus einer Einheit heraus an.
    Der Angegriffene wählt 'Stehen und Schiessen' als Angriffsreaktion.



    Fragen:


    1)
    Auf wen werden die Treffer gewürfelt:
    a) nur auf das angreifende Modell oder
    b) auf die Einheit?


    2)
    Falls a), hat das angreifende Modell gegen die Treffer 'Achtung Sir' (4+ 3 Zoll im Umkreis), wenn es vom gleichen Einheitentyp ist wie die Einheit, aus der es kommt?


    3)
    Falls a), Wie wird die Deckung des angreifenden Modelles bestimmt? An welcher Stelle wird Sicht und sonstige Deckung bestimmt?
    Falls das Modell aus dem zweiten Glied der Einheit heraus angreift, hat es dann Deckung durch das erste Glied der Einheit?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • 1) Es wird nur auf das angreifende Modell geschossen, da immer auf den Angreifer geschossen wird und die Einheit an sich ja in dem Fal eben nicht angreift...


    2) Das Modell hat "Achtung Sir" weil es zum Zeitpunkt des Beschusses im Umkreis (streng genommen in der Einheit) der Einheit mit dem gleichen Typ ist. Da "Stehen und schießen" vor der Bewegung stattfindet, hat er "Achtung Sir"


    3) sehe ich als etwas komplizierter an, aber streng genommen hätte er in dem Fall Deckung durch die Einheit, wobei man ja eh in den meisten Fällen im freien Gelände angreift...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Das ist im RB drin....


    Beschuss zielt nur auf das Charaktermodell


    Achtung Sir gibts auf 4+ (falls die üblichen Bedingungen erfüllt sind natürlich)


    Deckung ist wohl nicht geregelt. Ich würde aber ohne diese spielen. Allein schon deshalb, weil der Charakter auch Achtung Sir nur geniesst, als wäre er neben der Einheit.


    edit@Silverdragon
    Achtung Sir wird ausdrücklich nur auf 4+gewährt.

  • Kleine Frage, hab im Regelbuch nun nichts gefunden, und zwar:


    Ein fliehendes Regiment mit weniger als 25%ihrer ursprünglichen Größe dürfen sich nur noch auf eine Doppel 1 sammeln, gilt das auch dann wenn von besagtem Regiment nur noch 1 oder mehrere Charaktermodelle auf dem Tische befinden? Das ursprüngliche Regiment besteht ja nicht mehr aber die Charaktermodelle sollten doch das Regiment darstellen oder?

    Facettenreich und Kind im Kopf.

  • Kleine Frage, hab im Regelbuch nun nichts gefunden, und zwar:


    Ein fliehendes Regiment mit weniger als 25%ihrer ursprünglichen Größe dürfen sich nur noch auf eine Doppel 1 sammeln, gilt das auch dann wenn von besagtem Regiment nur noch 1 oder mehrere Charaktermodelle auf dem Tische befinden? Das ursprüngliche Regiment besteht ja nicht mehr aber die Charaktermodelle sollten doch das Regiment darstellen oder?


    Nein, die Charaktermodelle sind vom Regiment unabhängig und repräsentieren das in keiner Weise. Wenn von dem Regiment nichts mehr übrig ist können die sich normal sammeln - wenn aber nur ein einziges Modell vom Regiment noch lebt siehts düster aus :D

  • Kleine Frage an Bubblegum-Nonsense:
    Meinst du mit Charaktermodelle Regimentsspezifische (also Champions) oder unabhängige Charaktermodelle (Helden & Kommandanten)? Erstere zählen nämlich sehr wohl zum Regiment, Zweitere können sich normal sammeln, falls das Regiment, denen sie sich sich im Laufe des Spiels angeschlossen haben, vollständig ausgelöscht wurde.
    Sry, das ich es so genau wissen will, aber besonders für Anfänger könnten ungenaue Aussagen fatal sein ^^ Ich muss es wissen, schließlich haben ich & mein Mitspieler jahrelang in 40k mit falschen DS- & RW-Regeln gespielt :O

  • Hey, meine Frage passt nicht unbedingt zur 8. Edition, aber da ich mich nun doch mal entschieden hab eine Kanone ins Feld zu führen, muss sie geklärt werden.


    Es geht um die Schmiederune der Zwerge. Wenn jetzt der erste Wurf eine Fehlfunktion ist, ich dann neu werfe und dann beim Weiterspringen hab ich wieder eine Fehlfunktion, darf ich dann nochmal neu werfen?
    Oder kann man nur einmal insgesamt wiederholen?


    Dankeschön.

  • Hey, meine Frage passt nicht unbedingt zur 8. Edition, aber da ich mich nun doch mal entschieden hab eine Kanone ins Feld zu führen, muss sie geklärt werden.


    Es geht um die Schmiederune der Zwerge. Wenn jetzt der erste Wurf eine Fehlfunktion ist, ich dann neu werfe und dann beim Weiterspringen hab ich wieder eine Fehlfunktion, darf ich dann nochmal neu werfen?
    Oder kann man nur einmal insgesamt wiederholen?


    Dankeschön.


    Ich weiß nicht, ob die Zwerge eine Sonderregel haben, die dies ausser Kraft setzt, aber Wiederholungswürfe sind grundsätzlich immer nur einmal zulässig.
    Schätze, dieser Grundsatz g8ilt auch hier.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Die Grundregel kenne ich auch.
    Es geht hier aber nicht um einen Wurf, sondern einmal um Abschießen und das andere Mal um Weiterspringen.
    Sind ja 2 verschiedene Würfe.


    Im Armeebuch steht zwar "entweder , oder", dass bezieht sich meines Erachtens
    aber nicht auf die Zahl der Wiederholungen, sondern darauf, wann ich wiederholen darf.


    Also keine Ahnung^^

  • Du kannst pro Abfeuern der Kanone entweder den Wurf beim Aufprallen oder den beim Weiterspringen wiederhohlen und dies auch nur wenn eine Fehlfunktion gewürfelt wird. Als Zwergenspieler bin ich mir hier sicher.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Ok, danke.
    Schade eigentlich :alien:


    Da fällt mir gleich ein, was ist wenn ich mit Nägeln schieße? (Karätsche)
    Darf ich da auch einen Wurf wiederholen?
    Das würde ja eigentlich unter "Abfeuern" fallen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kevin ()

  • Nein darf er nicht.


    Habe leier keine Seitenangabe, aber schau mal unter verpatzter Angriff. Dort steht er darf nicht Schießen oder Zaubern


    Ich bin anderer Meinung.
    Weder bei "fehlgeschlagener Angriff" noch bei den Voraussetzungen um Zauber zu wirken gibt es im Regelbuch einen solchen Passus.


    Ich habe es auch noch nie so gespielt und auf keinem Turnier, wo ich war ist mir ein Zauberverbot gescheiterte Angreifer untergekommen.
    Es kann natürlich daran liegen, dass man mit sich Magiertaxis gern aus dem Nahkampf heraushält.


    Lasse mich gern eines Besseren belehren. :_)


    --


    KF 5940 von mir:


    Wenn ein Zauberer in einer Plänkler-Einheit steht und bei einer totalen Energeie eine 7 Würfelt ("Alle Modelle in Basekontakt erhalten einen Treffer der Stärke 10..."),
    werden dann keine Treffer abgehandelt, weil (ausser im Nahkampf) kein Basekontakt besteht (da Plänkler)?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()


  • Beides richtig.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I