KFKA 8. Edition


  • Gerade beim Thema "Flucht" und ihren diversen Formen kann ich Fragen total verstehen. Und das ist ja nun auch das Thema dieses Threads.


    Wenn wirklich am Verständnis hapert ist das vollkommen in Ordnung. Aber wie man nun auf seine Interpretationen kommen kann, wenn man die Regeln tatsächlich gelesen haben sollte, ist mir schon etwas schleierhaft.

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist diese, oder eine recht ähnliche, Interpretation auch schon untergekommen. So unüblich ist das gar nicht.
    Es hilft ungemein, wenn man versucht sich an die Zeit zu errinnern als man selbst noch nicht so bewandert mit den Regeln war und das System eher wie ein paar lose Fäden wirkten, als wie ein dichtes Gewebe. Mit dieser Erinnerung schafft man es viel leichter Fragen von Leuten zu beantworten, ohne das die sich nachher dämlich fühlen. Versuchs mal ist gar nicht so schwer.

  • Hallo, gestern bei einem Spiel DE vs. Zwerge tauchte folgende Situation auf:


    Eine DE-Erze stand in einem Trupp Speere, welcher bis dahin auf 3 Modelle + Erze reduziert wurde. Einige unverschämte Musketenschützen beschlossen dann die Einheit zu beschießen. Meine Frage: können die Musketen direkt die Erze zum beschießen rauspicken oder müssen die Speere zuerst weg sein? Gibt es eine Stelle im RB die das belegt? Haben uns gestern dumm und dämlich gesucht.


    Die Regel "Achtung Sir" würde hier ja auf keinen Fall greifen, da weniger als 5 Modelle. Sprich wenn eine Kanone die Erze trifft, dann kann sie davon nicht profitieren.


    Noch eine weitere Frage:


    Im RB gibt es eine Stelle zur Ermittlung des Kampfergebnisses und für Unnachgiebigkeit: "5 oder mehr Modelle pro Glied..." Wenn das erste Glied aus 6 Modellen besteht, zählt es dann als 1 Glied (+1 KE und unnachgiebig gegen weniger Glieder) wenn im 2. Glied 5 Modelle stehen oder muss es vollständig sein - 6 Modelle hinter 6 Modellen?


    Vielen Dank schonmal.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • zum ersten...


    die treffer vom fernkampf werden gleichmäßig verteilt... sollte es weniger treffer alsmodelle sein, dann bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob die treffer zufällig verteilt werden oder ob einer der spieler bestimmen muss, wer getroffen wird.
    jedoch ist es nicht möglich, dass ein modell 2 oder 3 treffer bekommt, während ein anderes modell keinen.


    achtung sir geht nur gegen "schablonentreffer"


    ab 5 modellen zählt ein glied als vollständig.


    wenn eine einheit breiter ist, aber im letzten glied nur 5 modelle stehen,zählt es dennoch als vollständiges glied was besagte regeln angeht

  • Wenn ich mich recht entsinne, werden Treffer bei Einheiten unter 5 Modellen zufällig verteilt.

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

    • Offizieller Beitrag

    Beschuss gegen so kleine Einheiten wird anders verteilt. Der Beschossene verteilt die Treffer, wenn weniger als 5 normale Modelle vorhanden sind. Er muss sie aber gleichmäßig verteilen und kann erst dann einem Modell einen zweiten Treffer geben, wenn alle anderen min 1 erhalten haben.
    Findet sich unter dem Kaptiel "Charaktermodelle" S 99.


    2. Gilt. 5 Modelle sind das Minimum, ausser es ist eine Horde ( bei regulären Einheiten). Steht auch extra dabei. S 52 "zusätzliche Glieder."
    Weiß net wo du geschaut hast. Unnachgiebig ist keine Regel die unter "ermittlung des Ke" aufgeführt ist. Mglicherweise "Standhaft"?

  • Ich finde es auch immer ganz hilfreich sich ins Gedächtnis zu rufen, dass das Regelbuch im 3-stelligen Seitenbereich liegt. Das sind durchaus einige Informationen, die kein Mensch so einfach parat haben kann, nicht ohne viel Übung und wiederholen.
    Zusätzlich ist es meiner Meinung nach nicht perfekt geschrieben, um eine Regel zu klären musst du mehrere Absätze aus den unterschiedlichsten Stellen zusammenführen, da die in Unterschiedlichen Situationen wieder anders greifen.


    Ich hatte es bei meinem letzten Spiel, dass ich ein Detail von einer Regel nachschauen wollte und ich wusste bereits, worum es geht. Ich wusste, wo das in etwa steht und hab den Index bemüht und wurde trotzdem 3x von einer Seite zur nächsten weitergeleitet.

  • Hoffe man kann hier auch Probleme mit völkerspezifischen Regeln vorbringen.


    Also bei den KdC ist es ja so, dass viele Modelle und Einheiten Male haben und das sich immer nur Charakter in eine Einheit mit dem selben Mal stellen können. Und wenn ein Charakter mit einem Mal sich einer Einheit angeschlossen hat kann sich kein Char mit anderem Mal der Einheit mehr anschließen.


    Wie ist das jetzt wenn ich einen ungeteilten Trupp habe, ich da einen Char mit beispielweise Mal des Slaanesh reinstelle --> kann ich da noch Characktermodelle ohne Mal reinstellen?


    Vielen Dank im Vorraus


    Mfg. Sintron

    Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D


    Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)


    Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

  • Ich tu mich mit Flucht und so auch immer sehr schwer, deswegen meine Fragen:
    a) Wenn ich eine gegnerische Einheit frontal und von der Seite angreife (Multiplernahkampf) und laut Kampfergebnis gewinne, in welche Richtung flieht die gegnerische Einheit? Und (mit welcher Einheit) darf ich sie überrennen?
    b) Ich wurde in die Flanke angegriffen, gewinne den Nahkampf trotzdem und Gegner flieht, darf ich ihn dann überrennen (mit meiner Einheit die in die Flanke angegriffen wurde)? Oder darf ich mich dann neuformieren?

    • Offizieller Beitrag

    a) Flucht immer vom zahlreichsten Gegner weg (der mit den meisten Gliedern). Verfolgen darfst du mit beiden. In einer Reihenfolge die du festlegst. Würfeln tut man aber vorher.


    b) Kannst verfolgen. Da ist egal wo der andere steht. Die Einheit dreht sich bis die Richtung stimmt.

  • Vielleicht ein Klassiker, wir haben es ausgewürfelt, weil es uns nicht ganz klar war:


    Ich habe eine Einheit mit Nachtgoblins samt Fanatic (der war noch nicht freigelassen, also noch versteckt) per Gorks Hand verschoben - und zwar 1 Zoll vor eine gegnerische Einheit. Müssen in diesem Fall meine Nachtgoblins erst mal in 8 Zoll Entfernung stehen bleiben, den Fanatic frei lassen und können anschließend dorthin "bewegt" werden, wo ich sie per Gorks Hand hinbewegen wollte, oder darf ich sie 1 Zoll vor die gegnerische Einheit stellen und dann den Fanatic los lassen, weil es sich gar nicht um eine Bewegung im klassischen Sinne handelt?

  • Nein der Zauber wird zuende ausgeführt (also 1 Zoll vor der Einheit DANN Fanatics) weil du ihn nicht durch Bewegung dahin bekommst sondern durch "Hochnehmen"


    Imho

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • So haben wir es letztendlich auch gemacht, da wir im Errata o.ä. nichts gefunden. Ist im Grunde auch dadurch zu erklären, dass das Ganze ja nicht in der Bewegungsphase stattfindet, sondern in der Magiephase.

  • Wie funktionieren Giftattacken kombiniert mit Todesstoß?

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines

  • Wie funktionieren Giftattacken kombiniert mit Todesstoß?


    Gar nicht. Giftattacken verwunden bei einem Trefferwurf von 6 automatisch. Todesstoß wirkt bei einer 6 beim Verwunden. Giftattacken, die automatisch verwunden, können keinen Todesstoß bewirken. Wenn man beides hat, hat man natürlich bei beiden Würfen ne Chance auf was tolles.