KFKA 8. Edition

  • Naja, hätte ja sein können, dass man für jede Giftwunde nen w6 wirft

    MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte


    1500 punkte Space Marines

  • Die Fragen mögen nun vlt. dumm rüberkommen, doch im AB bzw dem kleinen RB war das nit alles wirklich oder sofort ersichtlich...


    1. Welchen genauen Effekt besitzen magische Attacken, zB von Warpsteinwaffen?
    2. Wenn eine Einheit einer bereits kämpfenden in die Flanke fällt, darf sich der Angegriffene auch auf die Flankenangreifer ausrichten sodass der vorherige Angreifer in der Flanke steht?
    3. Verfällt der Gliederbonus wenn ein Flankenangreifer mehr Glieder als der Angegriffene besitzt oder auch schon vorher?
    4. Wenn Reiter angreifen, erhalten ihre Reittiere auch +1 Attacke?

  • 1.
    Magische Attacken können Wesen verwunden, die nicht von normalen physischen Waffen verwundet werden könnten, wie bspw. Einheiten mit der Sonderregel "körperlos". Desweiteren berauben sie u.a. alle Einheiten der Waldelfen mit der Sonderregel "Waldgeist" ihres Rettungswurfs (z.B.Baummenschen).


    2.
    Nö. Sobald eine Einheit an mehreren "Fronten" kämpft, kann sie sich nicht mehr neuformieren.


    3.
    Gliederbonus verfällt, sobald eine Einheit von einer anderen, nicht
    plänkelnden Einheit mit 2 oder mehr Gliedern in Flanke oder Rücken
    attackiert wird. Beachte, dass dadurch nur GliederBONUSE auf das
    Kampfergebnis verfallen, STANDHAFT kann die angegriffene Einheit immer
    noch sein, so sie einfach mehr Glieder als die bspw. in die Flanke gefallene Einheit hat.


    4.
    Ich kenne gerade auf die Schnelle gar keine Einheit, die überhaupt eine zusätzliche Attacke im Angriff erhält?!
    Das ist auf jeden Fall keine allgemeine Regel, sondern wenn eine Sonderregel spezifischer Einheiten. Und auch davon profitierten, die Reittiere nur dann, wenn dies explizit erwähnt wird, meines Wissens nach.
    Und falls du +1 S beim Attackieren meintest (z.B. durch Speere bei Kavallerie): Ebenfalls nein für das Reittier, solange nichts Gesondertes bei den Einheiten steht. Wildschweine z.B. kriegen sogar +2 S im Angriff, da dies explizit im AB als Sonderregel steht.


    Liebe Grüße ^^

  • 2. Wenn eine Einheit einer bereits kämpfenden in die Flanke fällt, darf sich der Angegriffene auch auf die Flankenangreifer ausrichten sodass der vorherige Angreifer in der Flanke steht?

    2.
    Nö. Sobald eine Einheit an mehreren "Fronten" kämpft, kann sie sich nicht mehr neuformieren.

    Kann da vielleicht nochmal jemand einen Blick ins Regelbuch werfen (sonst mach ich das heute Abend), ich dachte die einzige Regel bzgl. Neuformieren ist, dass man hinterher nicht mit weniger Modellen im Nahkampf (Basenkontakt) sein darf als vorher?



    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:


  • 4.
    Ich kenne gerade auf die Schnelle gar keine Einheit, die überhaupt eine zusätzliche Attacke im Angriff erhält?!
    Das ist auf jeden Fall keine allgemeine Regel, sondern wenn eine Sonderregel spezifischer Einheiten. Und auch davon profitierten, die Reittiere nur dann, wenn dies explizit erwähnt wird, meines Wissens nach.
    Und falls du +1 S beim Attackieren meintest (z.B. durch Speere bei Kavallerie): Ebenfalls nein für das Reittier, solange nichts Gesondertes bei den Einheiten steht. Wildschweine z.B. kriegen sogar +2 S im Angriff, da dies explizit im AB als Sonderregel steht.


    Liebe Grüße ^^


    Vllt ein Konflikt mit Warhammer 40 000, wo der Angreifer eine Bonusattacke bekommt. Ansonsten gibts noch die Regel Vernichtender Angriff (meine ich heisst sie im deutschen)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I


  • 4.
    Ich kenne gerade auf die Schnelle gar keine Einheit, die überhaupt eine zusätzliche Attacke im Angriff erhält?!
    Das ist auf jeden Fall keine allgemeine Regel, sondern wenn eine Sonderregel spezifischer Einheiten. Und auch davon profitierten, die Reittiere nur dann, wenn dies explizit erwähnt wird, meines Wissens nach.
    Und falls du +1 S beim Attackieren meintest (z.B. durch Speere bei Kavallerie): Ebenfalls nein für das Reittier, solange nichts Gesondertes bei den Einheiten steht. Wildschweine z.B. kriegen sogar +2 S im Angriff, da dies explizit im AB als Sonderregel steht.


    Liebe Grüße ^^


    Mir fällt auch nur eine ein: Todeswölfe bei Vampirfürsten. Bei denen wurde extra die Sonderregel "Anfallen" hinzugeschrieben (Unnötig, als ob andere Wölfe/Hunde das nicht auch tun würden, öhö!)
    MfG
    Thorin (und sorry fürs OT oder veraltete ^^ )

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

  • Regelfrage: Wie bewegen sich Einzelmodelle Monster Streitwegen etc kännen die sich ausrichten die bewegung fahren / gehen / maschieren und ausrichten oder ist zB auch für Streitwegen einen Neuformirung etc von nöten (da sie keinen Musiker besitzten) somit eine reihne drehung und keine weitere bewegung.


    Also wie gilt es auch für fligende monster etc

    Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz



    Spiele aktiv:


    7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen