KFKA 8. Edition

• Nein, die Rakete ist eine Magische Waffe und keine Kreigsmaschine.

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

• ich habe zwar ier gerumgesucht, habe aber keine antwort auf meine frage gefunden...

wenn ich einen Gegenstand wie zB Morks kriegsbanner einsetze und der Gegner in kontakt besitzt eine magische schwere Rüstung, wird dann der Effekt der schweren Rüstung auch aufgehoben?

denn die magische schwere Rüstung folgt zwar auch den regeln von schwerer Rüstung, aber bei morks banner steht, dass alle magischen gegenstände WIRKUNGSLOS werden.
    das heißt doch, dass ein Gegner, der diese Rüstung und ein schild hat, in kontakt aber nur einen 6+ rüstungswurf besitzt?

oder bleibt der "weltliche Effekt" erhalten?

• hab mal nachgesehen und auch nichts gefunden, aber ich bin mir ziemlich sicher das die Rüstung weiterhin als schwere Rüstung zählt, jedoch ohne den magischen Effekt. So spielen wir es zumindest seit Jahren.

The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

Saga: Wikinger und Anglodänen

Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

• Auf Englisch steht da "stop working". Da würde ich schon sagen, dass der gesammte Regeltext des Gegenstandes nicht mehr angewendet wird. Wenn man das anders spielt, kriegt man Probleme, wenn man Sivejirs Fluchrolle benutzten möchte, wo der gleiche Wortlaut verwendet wird. Steht nichts im FAQ zu.

• Guten morgen:-) eine frage zu kriegsmaschienen. Sie können angriffe nur annehmen, müssen aber paniktests ablegen und können falls nicht bestanden nächste runde nicht schießen. Wenn nun ein paniktest wegen entsetzen beim angriff anfällt, was ist zu tun? Laut regeltext muss bei nicht bestehen, geflohen werden, was ja nicht geht. Wird daher der test gar nicht fällig oder kann bei nicht bestehen und falls der gegner den angriff dann verpatzt nächste runde einfach nicht geschossen werden? Liebe grüße und frohe ostern:-)

• Entsetzen bringt gegen Kriegsmaschinen in der Regel nichts. Die Maschine muss testen, wenn sie nicht besteht, darf sie nicht schießen. Das wars schon. Das bringt der Maschine deshalb meistens keine Nachteile, weil sie bis sie das nächste Mal schießen könnte eh tot ist, außer wie du geschrieben hast, der Angriff wird verpatzt.

• Wie wird eigentlich die Kombination aus Rettungswurf, Magieresistenz und Auge des Tzeentch (oder wie das heißt, dass bei KdC den Rettungswurf um eins verbessert) verrechnet?

Beispiel:
    Modell hat
    - Rettungswurf von 5+
    - Magieresistenz 2
    - Auge des Tzeentch

Wenn man zuerst das Auge einrechnet (das ja den Retter maximal bis 3+ verbessert), dann hat das Modell am Ende gegen Zauber einen Rettungswurf von 2+.
    Wenn man die Magieresistenz zuerst einrechnet, aber nur von 3+, da das Auge ja dann nicht mehr auf 2+ verbessern kann.

Ich würde sagen 2+ ist ok, da sich die Reihenfolge wie es verechnet wird der Spieler aussuchen kann. Aber gibts da irgend eine Regel? Oder wie würdet ihr das handhaben? (Mit der Tzeentchfähigkeit, dass man 1er wiederholen kann ist der ja dann so gut wie immun gegen Magie!)

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ist ein Geschosszauber gleich einer Beschussattacke? wegen Schild des Ptolos.

hatten letzens ein Problem mit der Steinschleuder und zwar um das indirekte Schießen..
    schießt man indirekt wenn ein Ziel hinter ein Haus ist, was man nicht sehen kann
    oder gelten Ziele die hinter Deckungen stehen wie Wald oder Einheiten schon außer Sicht?
    Hinter Deckung ist man normalerweise ja nicht außer Sicht sondern nur in Deckung versteh ich richtig?
    Dann würde aber dieses indirekte Schießen ziemlich selten vorkommen..
    soll dann vielleicht auch so sein ^^ aber einer muss hier fragen damit man sicher gehen kann dass wir nicht immer dne selben fehler machen..

• Es wird erst das Mal des Tzeentch auf den ursprünglichen Rettungswurf angewendet, demnach hätte er einen 4+ Retter.
    Durch Magieresistenz 2 dann einen 2+ Retter

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• derZinker : sobald die anvisierte Einheit nicht gesehen wird, wird indirekt geschossen. es kommt aso darauf an, mit welchem sichtsystem du spielst.
    da ein haus die sicht blockiert, siehst du das Modell dahinter nicht --> indirektes schießen

zu dem schild: in meiner spielegruppe herrscht keine Einigkeit zu dem Thema, aber ich persönlich würde sagen, dass zu beschuss nur die dinge zählen, die in der schussphase abgehandelt werden. ich habe in den errate, FAQs und im Regelbuch aber nichts genaues gefunden

• Kurze Frage zur Höllengrubenbrut der Skaven:

Kann eine HGB die diese 3w6 attacken (oder waren es treffer?) als "angriff" auswürfelt diese gezielt gegen einzelne Charaktere richten? bzw können die "beliebig" aufgeteilt werden? (bsp.: 3 auf Char 1, 2 auf char 2 und der rest in die menge)

dankedanke,
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Noch eine Frage (diesmal zu Combat-8 Regeln)

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=139025

würdet ihr sagen, dass Einheiten von Modellen die 11P kosten, allerdings noch ein "upgrade" erhalten (Ersetze Hw/Schild durch Zhw für +1P pro Modell (Verfluchte mit Zhw) ) zu den 11P Modellen (max. 40 pro Einheit)

oder zu 12P Modellen (max 35 pro Einheit) zählen?

mfg,
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Diese Frage zu Combat taucht öfters mal auf.
    Wird dann meist vom Turnierveranstalter geklärt.
    Und bis jetzt wurde es eigentlich immer mit "Es zählen die Punkte vom fertig ausgerüsteten Modell" beantwortet.

Somit würden sie, in deinem Beispiel, unter max. 35 Modelle fallen.

Kahless:

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• zu dem schild: in meiner spielegruppe herrscht keine Einigkeit zu dem Thema, aber ich persönlich würde sagen, dass zu beschuss nur die dinge zählen, die in der schussphase abgehandelt werden. ich habe in den errate, FAQs und im Regelbuch aber nichts genaues gefunden

Der Runenamboss wird in der Beschussphase angehandelt, ist aber kein Beschuss (nicht einmal die Rune von Zorn und Zerstörung)
    Ich würde zu Beschuss Schützen (also alles, was eine Fernkampf waffe trägt), Kriegsmaschinen jeglicher Art und Atemwaffen zählen.

Würde der Schild auch gegen Geschosszauber den Rettungswurf geben, dann würde so etwas dastehen wie "gegen Beschuss einschließlich Zaubersprüche, die als magische Geschosse gelten"

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Fliegende monströse Kavallerie. Das er fliegt ist allerdings spieltechnisch egal. Er kann sich trotzdem Einheiten anschließen (könnte sich aber dennoch keiner fliegenden Einheit anschließen)

• hi, wie siehts bei dem zauber der krieger des chaos aus der leere des tzeentch aus, wo mit der schablone hantiert wird:
    sind mit "alle modelle unter der schablone" alle gemeint, die NACH der bewegung berührt werden oder alle incl. der bewegung???
    lg

• Kann eine HGB die diese 3w6 attacken (oder waren es treffer?) als "angriff" auswürfelt diese gezielt gegen einzelne Charaktere richten? bzw können die "beliebig" aufgeteilt werden? (bsp.: 3 auf Char 1, 2 auf char 2 und der rest in die menge)

Im AB steht: "Es führt 3W6 Attacken aus".
    Auf die gefahr hin das ich mich irre: Für mich heisst es das du die attacken wie bei einer anderen einheit auch zuweisen darfst.