Ich seh was du meinst, aber ich hab das immer so verstanden:
Rostfluch gibt nen permanenten Modifikator von -1. Der wird dann zu allen anderen Modifakatoren gerechnet. Ein Modell kann ja zu beginn des Spiel nur einen Rüster von 1+ haben. wird dieser um 1 verschlechtert muss er ja 2+ sein.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Wenn das Modell zu Beginn einen festen Rüster hätte, würde der Verlust des Drachenhelms durch z.B. den Zerstoerer der Delfen keinen Effekt auf den Rüstungswurf haben?
Ich denke der Rüster muss jedesmal berechnet und dann modifiziert werden. Punkt eins kann man sich meist sparen, weil er sich nicht ändert. Aber der Fluch ist für mich eben so formuliert, dass er so funktioniert. -
Muss man im Nahkampf Einheiten so aneinanderstellen, dass möglichst viele Modelle kämpfen können? Mein sowas gehört zu haben, so werden ja auch viele Kampf-Einheiten 7 breit aufgestellt, aber wo im Regelbuch steht das?
-
"Angreifer bewegen" S20.
Da steht das moeglichst viele Modelle in Basekontakt gestellt werden müssen. -
Wirkt der Bonus des Standartenträgers auch wenn die Einheit nur in der Flanke kämpft? Da stand doch etwas von "wenn er im 1. Glied ist". Ist damit das 1. Regimentsglied oder das 1. Glied des Kampfes (also die Flanke) gemeint?
-
Ja tut er ,
Das erste Glied bleibt ja da , die Flanke bildet in diesem Fall kein neues "erstes" glied.
Diese Regel beschreibt zb. wenn du zb mit deinem AST die herausforderung ablehnst verschwindet der Boni durch die Standarte , aber der Efffekt der Standarte bleibt meines wissen. -
hey.
kleine Frage:
wenn ich mit einer Flederbestie im Nakampf mit etwas befinde, und in meiner Schussphase diese Einheit (durch den Schrei der Bestie) vernichte, darf ich dann eine Reformation durchführen / wann darf ich die durchführen?
mfg,
linus -
kf:
Muss eine KM einen durch das Pendel verursachten Ini test machen? oder testet nur die besatzung?
Ist die KM evtl automatisch getroffen?ka: ihr
-
KM testen Ini mit den Werten ihrer Besatzung.
Das ist eigentlich alles. Bei einem Patzer bekommt die KM den entsprechenden Schaden, wenn du es schaffst eben nicht. -
darf ich 6 würfel + pilzwürfel benutzen um einen Zauber zu wirken?
-
kf:
Muss eine KM einen durch das Pendel verursachten Ini test machen? oder testet nur die besatzung?
Ist die KM evtl automatisch getroffen?ka: ihr
Kriegsmaschinen verpatzen automatisch Ini-Tests (Kleines Regelbuch, S. 108 )
-
Stimmt.
Die Ini der Besatzug gilt nur im NK. -
was kann man gegen ein HE Zauberer machen der mit der Folariaths Robe und Talisman von Saphery ausgerüstet ist? Scheint ja unsterblich zu sein immun gegen magische und nicht magische Attacken.
das sind doch normal alle Attacken gemeint. Was kann ich besonders als WE dagegen machen?
danke mfg -
Damit sind nicht alle Attacken gemeint. Er ist nur gegen magische Waffen immun. Einheiten wie Dämonen haben aber magische Attacken ohne das sie eine magische Waffe tragen. Ansonsten gibt es Aibans Zauberklingen....
Für die Welfen weiß ich es nicht. -
Dryaden, die ja magische Attacken haben, wären eine Möglichkeit.
-
was kann man gegen ein HE Zauberer machen der mit der Folariaths Robe und Talisman von Saphery ausgerüstet ist? Scheint ja unsterblich zu sein immun gegen magische und nicht magische Attacken.
das sind doch normal alle Attacken gemeint. Was kann ich besonders als WE dagegen machen?
danke mfgIrre ich mich, der macht doch nur im Nahkampf alle Magischen Waffen zu "normalen" und ist immun gegen nichtmagische Attacken.
Also Ganz normale Zaubersprüche und Magischer Beschuss tun dem schon weh - oder?
Greetz
Grobo -
Also Ganz normale Zaubersprüche und Magischer Beschuss tun dem schon weh - oder?
Ja.Außerdem wie schon gesagt alle magischen Nahkampfattacken, die nicht die Waffe magisch werden. Bei den Waldelfen also alle Modelle mit der Sonderregel Waldgeist.
-
darf ich 6 würfel + pilzwürfel benutzen um einen Zauber zu wirken?
Grundsätzlich ja. Der Würfel zählt eigentlich nicht als Energiewürfel. Ich glaube bei Combat zählt der irgendwie halb. Da könnte es sein, das bei 4 Würfeln der Pilwürfel nicht angewendet werden darf.
-
hey.
kleine Frage:
wenn ich mit einer Flederbestie im Nakampf mit etwas befinde, und in meiner Schussphase diese Einheit (durch den Schrei der Bestie) vernichte, darf ich dann eine Reformation durchführen / wann darf ich die durchführen?
mfg,
linus
Dazu sagt die FAQ in der Errata des RB (S.7.):F: Wenn ich einen Feind angreife und dieser aus irgendeinem Grund ausgelöscht wird, bevor die Nahkampfphase beginnt, darf ich dann überrennen oder eine Neuformierung durchführen? Wenn ja, wann findet dieses Überrennen bzw. diese Neuformierung statt? (Seite 58 )
A: Ja. Das Überrennen bzw. die Neuformierung findet zu beginn der Nahkampfphase statt, bevor irgendwelche attacken durchgeführt wurden.Gruß
GazakP.S. Bei einer "Reformation" muss ich immernoch an die "religiöse Erneuerungsbewegung des 16. Jahrhunderts, die zur Bildung der evangelischen Kirchen führte" denken (siehe Duden ).
Was planen deine Untoten? -
Gazak: oO
im Falle der Flederbestie vs Warpblitzkanone.
da hatte ich gefragt: damn. jetzt is die ja schon tot bevor der Nahkampf beginnt, darf ich dann ne REFORMATION ausführen?
aber gut vll hatte ich mich auch unklar ausgedrücktgut dann weiss ich jetzt, dass die Flederbestie sich durchaus umformieren hatte könen und so evtl sogar vor den Sauriern wegekommen wär