KFKA 8. Edition

• Hochelfen-Speerschleuder: Ist es korrekt, dass sie mittlerweile Trefferwurfabzüge für Mehrfachschüsse erhält? Finde den entsprechenden Passus des alten AB im neuen nämlich nicht mehr :P

Da steht nicht von Mehrfachschuss: 6.

steht sogar 1 zu 1 im Regelbuch, dass sie es niemals seien können (weil Plänkler ja immer als 0 Glieder zählen, egal wieviele da rumstehen.)

RB S. 119. (Wälder)

@Glieder: RB S.5. (Definition)

• Hi,

Kernfrage: Was für Basegrößen haben Ungors

Hintergrund: Meine Tiermenschen stammen noch aus der 6. (?) Edition. Da wurden Gors und Ungors
    zusammen in einem Regiment gespielt. Mit der selben Basegröße wie bspw. Chaoskrieger also 25mm.
    Jetz hab ich mir vor Kurzem Ungor Plünderer besorgt, die plötzlich nur noch 20mm-Bases haben.

Gibts nen Unterschied zwischen Ungors und Ungor-Plünderern? oder sind alle Ungors jetz auf
    kleinen Bases. Wenn das Letzte zutrifft, versteh ich endlich wieso Minochars nur in Minoeinheiten
    oder Ungoreinheiten auftreten.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Ist die Sonderregel Rüstungsbrechend aus verschiedenen Quellen miteinander kumulativ?

Bsp. ein TM-Häuptling mit
    -gewaltige Hauer
    -Reißende Klinge

Gruß Micky

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Nein.

Gleich wie ASF oder ASL ist Rüstungsbrechend nicht kumulativ.

Ich hätte gleich eine weitere Frage: Wirken die Effekte einer magischen Lanze, wenn ich zu Fuß angreife (z. B. wenn mein Reittier bereits zuvor getötet wurde)

• Servus ,

Wird Klingensturm ( Dunkelelfen Zauber ) vom Banner der Weltendrachen betroffen bzw bekommt da der Helf nen Retter ?

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• KF 7029 Wachturm-Tricks

In der Potsdam-GW Liga kommt es demnächst zum Gipfeltreffen zwischen Alandil und mir.
    Unser Szenario ist (aus meiner Sicht "leider") 'Wachturm'.

Da ich einen ehrlichen Kampf um ein Gebäude kaum gewinnen kann, muss ich natürlich alle schmutzigen Tricks benutzen, die zu finden sind und die Regeltexte stark zu meinen Gunsten verbiegen - typisch Skaven halt. :D

Da Alandil aber nun mal mein Freund ist, will ich mich nicht am Spieltisch mit ihm streiten, denn nichts finde ich unangenehmer. Also versuche ich meine 'fiesen Tricks' hier vorher abzuklären und stelle Euch folgende Fragen:

KF 7029-a Assassinen im Turm I

Falls ich den Wuf um den Wachturm gewinne, darf dann meine dort platzierbare Kerneinheit Assassinen beinhalten?

KF 7029-b Assassinen in den Turm II
    Falls ich den Wuf um den Wachturm gewinne, kann ich dann meine Assassinen als Kundschafter dort hinein stellen und meiner Kerneinheit anschliessen?
    Ist es überhaupt zulässig, kundschaftende Charaktermodelle Einheiten anzuschliessen?
    Kann man darauf vertichten, dort eine Kerneinheit zu platzieren und an Stelle derer Kundschafter dort platzieren?

KF 7029-b Seuchenschleuderers Gliederbonus

Falls es mir gelingt mit Seuchenschleuderern in den Turm zu gelangen und es mir ebenfalls gelingt, eine Einheit Seuchenmönche in drei Zoll Umkreis des Turms zu parken, dürfen dann die Seuchenschleuderer den Gliederbonus der Mönche benutzen (Sonderregel 'Seuchenjünger' der Seuchenschleuderer)?
    Zur Erläuterung: Normalerweise haben Skaven-Einheiten in Gebäuden kein 'Macht durch Masse', also keinen Moralwertboost. In diesem Fall kommt der 'zusätzliche Mut' aber von einer außen befindlichen Einheit - was meint Ihr?

KF 7029-c Waffenteams im Turm

Falls ich den Wuf um den Wachturm gewinne und dort eine Kerneinheit platziere, der ein Waffenteam angeschlossen ist, darf dieses dann außerhalb meiner Aufstellungszone (z.B. innerhalb von 3 Zoll für Rettungswurf) um den Turm mit aufgestellt werden? Dürfte man ein einzelnes Waffenteam an Stelle einer Einheit dort platzieren?

KF 7029-d Der verminte Turm

Kann ein Assassine in einem Gebäude eine Höllenbombe platzieren?
    Falls ja, wie werden die Treffer ermittelt? Schablonen gegen Gebäude treffen ja immer W6 Modelle, aber die große Schablone ragt ja auch aus dem Turm heraus, glaube ich. Bei einer Seinschleuder würden die Treffer mit der Stärke des Mittelloches abgehandelt (siehe RB S. 127), ich nehme an das wäre bei einer Höllenbombe auch so (Stärke 10 :xD: )?

KF 7029-e Der Geheimgang

Kann man mit einem Warpbohrer in Gebäude eindringen? Also den Tunnel-Marker in das Gebäude legen?

KF 7029-f Glockenattacke

Kann die Schiebeeinheit einer Hölleglocke (nicht die Glocke selbst) den Turm attackieren?
    Falls je, geht das nur dann ohne Schadensgefahr für die Glocke ab, falls diese beim Angriff auf den Turm, diesen selbst nicht berührt?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

• KF 7029-a Assassinen im Turm I
    Falls ich den Wuf um den Wachturm gewinne, darf dann meine dort platzierbare Kerneinheit Assassinen beinhalten?

Ja ich sehe nichts, was dagegen sprechen würde. Ist nur die Frage, ob der dann zu den 20 Modellen zählt oder nicht. Mein Gefühlö sagt nein.

1: Nein, man kann Gebäude nur in der Bewegungsphase betreten
    2: Nein, auch das geht nur während der Bewegungsphase.
    3: Nur wenn die Kundschafter Kern sind, würde ich sagen.

Ich würd sagen ja, aber das ist mehr Bauchgefühl, als wirkliche ne Textstelle haben.

Waffenteam auf dem Feld: Ja, es muss ja innerhlab von 3 Zoll um das Hauptregiment aufgestellt werde. Mit rein darf es nicht, weil es eine eigene Einheit ist und nur das WT in den Turm geht auch nicht, weil nach meiner persönlichen Regelauslegung, das Wt im Umkreis von 3" zum Hauptregiment aufgestellt wird, und nicht andersherum. Falls also das Hauptregiment außerhalb des Turms steht, ist es illegal platziert, weil es nur IM Turm oder der eigenen Aufstellungszone stehen darf. Das WT MUSS allerdings in 3" um das Hauptregiment stehen und da schlägt dann mMn AB RB. Hoffe das ist noch verständlich :)

KF 7029-d Der verminte Turm

Nein. Das Modell muss sich von der Bombe entfernen, das kann es nicht, weil es nicht im selben Zug den Turm betreten und verlassen darf.

KF 7029-e Der Geheimgang

Nein Gebäude sind unpassierbares Gelände, es sei denn sie werden "betreten". Du darfst mMn aber den Marker auf den Turm legen um dann bei einem Treffersymbol so zu verfahren, wie beim Abweichen in unpassierbares Gelände

KF 7029-f Glockenattacke

Ja, beim Sturm auf ein Gebäude wählst du einfach zehn Modelle aus, dei Kämpfen. die müssen ja nicht die Glocke sein.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• KF 7029-a Assassinen in den Turm I

Nein, nur Kerneinheiten. Assassinen sind keine Kerneinheit.

Falls ich den Wuf um den Wachturm gewinne, kann ich dann meine Assassinen als Kundschafter dort hinein stellen und meiner Kerneinheit anschliessen?
    Ist es überhaupt zulässig, kundschaftende Charaktermodelle Einheiten anzuschliessen?
    Kann man darauf vertichten, dort eine Kerneinheit zu platzieren und an Stelle derer Kundschafter dort platzieren?

Nein, nur Kerneinheiten, Kundschafter oder nicht.
    Müsste ich nachsehen.
    Ja, wenn sie Kerneinheiten sind - das Szenario geht stets vor, auch vor ein Armeebuch. Das Szenario sagt, wer rein darf, alle anderen dürfen nicht.

Falls es mir gelingt mit Seuchenschleuderern in den Turm zu gelangen und es mir ebenfalls gelingt, eine Einheit Seuchenmönche in drei Zoll Umkreis des Turms zu parken, dürfen dann die Seuchenschleuderer den Gliederbonus der Mönche benutzen (Sonderregel 'Seuchenjünger' der Seuchenschleuderer)?

Tricky. Ich würde sagen, Szenario- und Geländeregeln haben Vorrang. Beispiel: Eine Einheit hat keine Raserei, das Gelände gibt Raserei = Einheit mit Raserei. Das muss auch umgekehrt gelten.

Falls ich den Wuf um den Wachturm gewinne und dort eine Kerneinheit platziere, der ein Waffenteam angeschlossen ist, darf dieses dann außerhalb meiner Aufstellungszone (z.B. innerhalb von 3 Zoll für Rettungswurf) um den Turm mit aufgestellt werden? Dürfte man ein einzelnes Waffenteam an Stelle einer Einheit dort platzieren?

Nichts von dem. Die Einheit mit Waffenteam darf nicht in den Turm. Gilt genauso für Imperiumsabteilungen.

Machs Dir doch leicht: 20 Ratten werden im Turm platziert, Gegner rennt los, haut ein paar um (vielleicht fliehen sie sogar, ist aber latte, er kann ja nicht rein). Sind sie schon draußen, gehst Du mit 100 Sklaven, AST mit Standarte d. Disziplin und Krone-Typ rein, Spiel gewonnen. Okay, MW 8 mit Wiederholung sind nur 92,6 % zu halten, Dein Gegner hat also noch eine Chance.

Sind Deine 20 Typen noch nicht rausgeprügelt, gehen sie raus, sobald sie dürfen. Mehr als 10 können ja unmöglich sterben.

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

• Mehr als 10 können ja unmöglich sterben.

Ähm. Doch. Können. Ist aber ein Superspezialfall. Ich konstruier mal:
    Der Gegnerische Kampftrupp besteht aus 5 Modellen mit INI6 und 5 Modellen mit INI3 (5 Häuptlinge und 5 Seuchenmönche zum Beispiel).
    Ich hab dagegen 10 Klanratten mit INI4.
    Es geht nach INI los, die Häuptlinge töten mir 8 Klanratten.
    Dann rücken meine Klanratten mit INI4 nach und hauen selbst.
    Zu letzt töten die Seuchenmönche noch 6 Klanratten = 14 Verluste.

Aver wie gesagt - ein Superspezialfall, gegen Dunkelelfen jedoch möglich, wenn die Hydra den Turm angreift: Treiber mit INI6, dann meine Skaven, zu letzt die Hydra selbst.

0 Ratten werden im Turm platziert, Gegner rennt los, haut ein paar um (vielleicht fliehen sie sogar, ist aber latte, er kann ja nicht rein)

Wieso kann er nicht rein? Wenn ich aus dem Gebäude herausgedrängt werde, kann er doch hinein?

Kann man darauf verzichten, dort eine Kerneinheit zu platzieren und an Stelle derer Kundschafter dort platzieren?

Ich war bisher immer davor ausgegangen, dass Einheit beim Aufstellen ('deploy') auch in Gebäuden platziert werden können.
    Kriegsmaschinen dürfen dies ja ausdrücklich, so hatte ich gedacht, dass auch andere Einheiten das dürfen, sofern sie überhaupt Gebäude betreten können. Auf der Suche nach einer entsprechenden Regelstelle hab ich nichts dergleichen gefunden.

Wie nun also? Dürfen Gebäude in der eigenen Aufstellungszone nicht bei der Aufstellung bemannt werden?
    Dürfen Kundschafter nicht in Gebäuden aufgestellt werden, sofern sie dabei 12" Abstand halten?

IM WD 181-Spielbericht (1-2011) werden jedenfalls Flagellanten und Musketenschützen darin aufgestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• kann ich Magieentzug der HE auf einen Einheit zaubern, die von keinem Unterstützungs- oder Fluchzauber betroffen ist?

"...kann auf eine beliebige Einheit gewirkt werden (Freund und Feind)...". Eindeutiger geht's ja kaum. :P
    Man muss übrigens Magiewürfel nicht unbedingt aufbrauchen. Man darf auch welche verfallen lassen. ;)

• Offizieller Beitrag

Wie nun also? Dürfen Gebäude in der eigenen Aufstellungszone nicht bei der Aufstellung bemannt werden?

Ich denke schon dass das geht.
    Irgendwie dachte ich es geht um den "Wachturm." Der steht ja nu mitten ufm Platz. Also außerhalb der Aufstellungszonen. Bin ich da im Irrtum? ?(

• Ich denke schon dass das geht.
    Irgendwie dachte ich es geht um den "Wachturm." Der steht ja nu mitten ufm Platz. Also außerhalb der Aufstellungszonen. Bin ich da im Irrtum?

Wenn ich also eine Kerneinheit dort platzieren könnte und darauf verzichte und zusätzlich den Wurf, wer zuerst Kundschafter aufstellt auch gewinne, dann kann ich also Gossenläufer (inklusive Assassinen X( ) dort unterbringen, gell?

• Servus ,

Wird Klingensturm ( Dunkelelfen Zauber ) vom Banner der Weltendrachen betroffen bzw bekommt da der Helf nen Retter ?

Ist wohl etwas untergegangen.

Dafür habe ich noch eine weitere Frage , Eine einheit mit Blödheit steht in einem Turm und vermasselt den Moral Test. Laut Regeln muss sie jetzt W6 Zoll laufen. Die einheit ist aber so groß das sie nicht regelkonform vor dem haus plaziert werden kann , was tue ich ?

Sonderfall , Ich könnte die einheit platzieren aber ich muss ja richtung gegner laufen , dort steht aber ein anderes Haus/Mauer unpassierbares gelände ?

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Dafür habe ich noch eine weitere Frage , Eine einheit mit Blödheit steht in einem Turm und vermasselt den Moral Test. Laut Regeln muss sie jetzt W6 Zoll laufen.

Bezieht sich das auf einen verlorenen Nahkampf? Oder Paniktest? Oder was?

Laufen wird die Einheit nicht, sondern sie verlässt das Gebäude und wird so aufgestellt, dass ein Modell des letzten Gliedes in 1 Zoll Entfernung zum Gebäude steht. (Im Regelbuch steht 'berührt' aber das würde ich für die Klarheit nicht machen).

Falls das Gebäude tatsächlich von eigenen oder gegnerischen Einheiten so vollständig umstellt ist dass in keiner Formnation die Einheit wie gefordert aufgestellt werden kann, so würde ich sie vom angreifenden Gegner wegbewegen, bis sie aufgestellt werden kann. Dies würde ich wie eine Fluch behandeln (Panik bei eigenen, gefährliches Gelände bei Gegnern). Ich würde sie 1 Zoll von der durchlaufenen Einheit entfernt aufstellen und ein Modell des letzteen Gliedes müsste das Modell sein, was dem Turm am nächsten ist.

--

Zum Klingensturm:
    Der macht Nahkampfattacken, aber diese stammen aus einem Zauber.
    Ich würde die Attacken als magisch ansehen (oder wo sollten sie herkommen?) und den Retter zugestehen.
    Ist aber nur gesunder Warhammerverstand.