KFKA 8. Edition

  • Dab ich keinen KFKA Thread bei O&G gesehen hab frage ich hier. Die Netzschleuder der Arachnarok SPinne, hat dabeistehen Miltible Lebenspunktverluste W3. Zählt das nur für unter dem Loch oder generell?

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Da du "unter dem Loch" schreibst ist davon auszugehen dass sie wie eine Steinschleuder schießt. Bei diesen steht dabei, dass angegebene multiple LP-Verluste sich immer nur auf den Treffer in der Mitte beziehen.


    P.s. 0 -> 1 heißt erst war es binär gesprochen null, also nicht parallel, danach 1, also parallel, daher mehr parallel als vorher, nämlich überhaupt statt gar nicht.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    Einmal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()

  • Moin,


    nochmal ne grundasätzliche Frage meinerseits zu Kämpfen in Gebäuden.


    Ist es korrekt, dass Monster, Streitwagen und jegliche Form von Kavallerie (Ausnahme Spinnereiter) Gebäude nicht angreifen können, da sie es ja nicht besetzen dürfen?


    Haben bei ner Schlacht "Kampf um den Turm" ausgewürfelt und ich bin mit ner reinen Kavallerieliste unterwegs... :O

  • so ist es: Bemannen nein, stürmen ja. (S. 126, 128)


    Nein, kein Stärkebonus und auch keinen Angriffsbonus auf KE. (S. 128)


    Ich habe zwar im Kopf, dass die Einheiten absitzen müssen, kann das aber gerade textlich nicht belegen (also wird Winterwut recht haben). Spielt ihr schon und habt das Regelbuch nicht da? Sonst kann man ja kurz einmal diese Seiten lesen. Viel Spaß und Erfolg!

  • Das heutige Ligaspiel hat wieder einige Fragen aufgeworfen. Die ersten davon hier:


    - Mit wievielen Modellen ist ein Monster (z.B. Höllengrubenbrut) beim Angriff auf ein besetztes Gebäude in Kontakt? Bis zu der Hälfte der kämpfenden Modelle können beispielsweise einen Helden direkt angreifen, heißt das dann auch, dass auch 5 Modelle mit in Kontakt sind? Allerdings heißt es auch "es kommen immer 10 Modelle zum Kämpfen, insofern noch genug da sind!" Eine weitere Regel sagt, für besondere Attacken (z.B. Niedertrampeln) wird davon ausgegenangen, dass das Modell mit genau einem gegnerischen Modell in Kontakt ist, wobei der Gegner bestimmt welches Modell. Das heißt die arme Höllengrubenbrut könnte so nur einen einzigen Elfen mit ihrer Fleischlawine zerquetschen?


    Dazu die Fragen: Können die 10 Besatzer des Hauses alle das Monster angreifen, oder z.B. nur fünf, oder gar nur einer?
    Und ist die Brut für ihre besondere Walzattacke dann nur mit 1 Modell in Kontakt, oder mit 5en, oder mit allen 10?

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Angreifen darfst du das Gebäude.


    Nö, nö, nö - nicht so schnell!
    Streitwagen dürfen Gebäude nicht bestürmen! (s.S. 86)



    Und ist die Brut für ihre besondere Walzattacke dann nur mit 1 Modell in Kontakt, oder mit 5en, oder mit allen 10

    Ja, ich denke, die Brut ist mit einem Modell in Kontakt. Da Lebenspunktverluste durch Niederwalzen aber gegen die Einheit gehen, spielt dieser Umstand mMn nur dann eine Rolle, wenn das Modell, mit dem die Brut in Kontakt ist, ein Charaktermodell, Champion oder ähnliches ist.


    Was diese INI-Test-Geschichte der Brut angeht, würde ich vom gesunden Warhammer-Verstand sagen: wer gegen die Brut antritt, muss auch den Test machen - also 10 INI-Tests (sofern genügend Modell vorhanden sind).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Da fällt mir die nächste wieder ein:


    Stehen und Schießen Reaktion mit Waffen kurzer Reichweite und Flamer:


    Stehen und Schießen ist ein normaler Beschuss, bei dem angenommen wird, dass der Gegner sich gerade so in Schussreichweite befindet, insofern er sonst außer Reichweite wäre. Wird die angreifende Einheit dabei zunächst (virtuell oder tatsächlich auf der Platte) in Waffenreichweite bewegt, bevor geschossen wird, um festzustellen, was für Beschussumstände es gibt? Beispielsweise Deckung, 4+ Achtung Sir! für Charaktermodelle, oder ähnliches? Oder wird der Beschuss einfach mit den aktuellen Umständen durchgeführt, mit der Ausnahme, dass die Waffenreichweite den Beschuss nicht verhindern kann?


    Wie sieht das bei Flamern außer Reichweite aus, bei denen die genaue Position der Einheit ja sehr wichtig ist, um zu sehen, wer alles getroffen wird.


    In unseren Spiel stand die angreifende Einheit hinter einer Einheit Harpien, um Deckung zu bekommen. Damit der Angriff klappt sollen die Harpien (bei richtiger Ausführungsreihenfolge der Angriffe) durch einen eigenen Angriff außer Reichweite fliegen. Können die angegriffenen Gossenläufer auf ihre Wurfwaffen zurückgreifen, statt mit ihren Schleudern zu schießen, damit die angreifende Einheit erst aus der Deckung der Harpien herauslaufen muss, bevor die Reichweite zum Schießen ausreicht?
    Schlachtfeldrealistisch wäre das schon, insofern die Angreiffsreihenfolge nicht umgedreht wird, und die Angreifer mit ihrem Angriff scheitern, da sie an den Harpien hängenbleiben und die Schussreichweite dann wieder nicht mehr ausreichen würde ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Kleine frage. Wenn eine Einheit flieht und die Sieger verfolgen und sie einholen, bewegt sich die Sieger dann trotzdem die angegebenen Reichweite oder bleiben sie an ort und stelle?


    Thx :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    AlandilLenard
    Ich fürchte Einheiten werden nicht erst in Reichweite bewegt. Man geht davon aus das sie es sind. Es ist sogar moeglich auf einen Gegner zu schiessen der nie in Reichweite war, wenn dieser ausserhalb der Reichweite angreift uns so krass patzt das er nicht mal dabei rein kommt. Trotzdem kann man stehen und schießen.


    Herr Lichterloh
    Aus dem Nahkampf heraus wird für den Verfolger die volle Bewegung durchgeführt. Auch wenn das weiter ist als die Fluchtdistanz des Gegners.

  • Können die angegriffenen Gossenläufer auf ihre Wurfwaffen zurückgreifen, statt mit ihren Schleudern zu schießen, damit die angreifende Einheit erst aus der Deckung der Harpien herauslaufen muss, bevor die Reichweite zum Schießen ausreicht?


    Sie mussten sogar die Wurfwaffen nehmen, da es für Schleudern zu dicht war, wenn ich mich richtig erinnere.
    Schleudern sind nicht 'schnell schussbereit' (was ich aber regelmäßig nicht wahrhaben will, gell, Gazak :O )

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Frage zum Banner des Weltendrachen:


    Wir hatten heute die Situation, dass ich die Rolle der Rückkopplung auf Alarielle gewirkt habe. In ihrer Einheit hatte der Standartenträger das Banner des Weltendrachen dabei.
    Gilt der 2+ Retter des Banners nun auch bei der Rolle der Rückkopplung oder nicht? Ist in dem Sinn ja kein Zauber oder eine magische Attacke durch eine Waffe und verursacht auch keine Lebenspunktverluste durch Magiewürfel. Rettungswürfe sind ja grundsätzlich schon gegen die Rolle erlaubt. Der 2+ Retter gilt aber per Definition im HE-AB nur gegen magische Attacken bzw. Zauber.

  • Kann ich leider nur nach gesundem Warhammerverstand beantworten: Ja.


    Begründung:
    Die Rolle leitet einen Teil der Zauberenergie auf den Zauberer zurück, um ihm Schaden zuzufügen.
    Die schädigende Energie stammt also aus einem Zauber oder gebundenem Zauber.


    Abgesehen davon ist das Weltendrachenbanner sowieso derart überpowert, dass dass auch noch gelten sollte, um das Faß zum überlaufen zu bringen. :P

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Warum nicht so begründetes Ja:


    F: Welche Attacken sind „magische Attacken“? (Seite 68 )
    A: Magische Attacken sind alle Attacken durch Zaubersprüche
    und magische Gegenstände, ebenso alle Attacken, die explizit
    als magische Attacken bezeichnet werden. Schussattacken durch
    magische Gegenstände gelten ebenfalls als magische Attacken,
    es sei denn, die Beschreibung des jeweiligen Gegenstands besagt
    etwas anderes. Treffer durch Würfe auf der Kontrollverlust-Tabelle
    zählen ebenfalls als magische Attacken.



    die Rolle der Rückkopplung ist ein magischer Gegenstand? ergo sind treffer die aus ihr resultieren magisch. nuff said!



    Gruß,
    Linus!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing: