KFKA 8. Edition

• Hallo zusammen

Wir hatten gestern im Spiel folgende Situation:
    Nahkampfrunde 1: Eine Einheit Seuchenhüter kämpft Front auf Front gegen Phönixgarde
    Nahkampfrunde 2: Mein Dämonenprinz geht in die Flanke der Phönixgarde (die Seuchenhüter stehen immer noch in der Front)
    Nahkampfrunde 3: Mein Gegner rennt mit 8 Speerträgern in die Flanke meines Dämonenprinzen

Die Speerträger wurden aber vom Dämonenprinzen mit den Attacken plus Niderwalzen direkt vernichtet. Zählt dann der Angriff mit Flankenbonus trotzdem noch zum Kampfergebnis? Ich war da plötzlich doch etwas unsicher, da ja Standarten, die während des Kampfes fallen und Glieder die während dessen verloren gehen auch nicht mehr zählen.

Vielen Dank im Voraus für Erklärungen und Hinweise auf Regeln. Gruss Ventar

• Nein zählen sie nicht mehr ^^
    Aber dann ein Glückwunsch von mir an dich, für die zusätzlichen 8 Punkte, die dein Gegner dir zum Nahkampfergebnis dabei getan hat :D

Edith sagt: Wobei ich mir bei dem Angriffsbonus nicht ganz sicher bin, aber der Flankenbonus ist definitiv weg, da du am Ende des Nahkampfes noch in der Flanke sein musst, um den Bonus zu bekommen

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• seite 61 im Regelbuch;

Thema Mehrfache Nahkämpfe, letzter absatz direkt bevor das Thema Panik kommt.

da steht alles was es zu dem Thema zu wissen gibt.

mfg,
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• KFKA 7403

Kurze Frage zur Positionierung von Charakteren in Einheiten.

Wenn ein Charakter einer Einheit beitritt wird er im 1sten Glied positioniert (sofern der Platz nicht durch andere Charaktermodelle / Kommandoeinheit der Einheit besetzt ist.

MUSS ein Charakter "Auftrücken", wenn a.) Platz frei wird oder b.) Die Einheit eine Neuformierung macht?

Beispiel(e):

20 Skelette mit CMS, 2x Gespenst + 2x Nekromanten

ich würde die Skelette 5 breit aufstellen, CMS und die 2 Gespenster in die erste Reihe und die 2 Nekros in die zweite.

Wenn jetzt die Gespenster die Einheit wieder verlassen, müssen dann die Nekromanten in die erste Reihe?

selbe Einheit; wieder 5 breit, CMS / 2x Gespenster vorne, 2 nekros hinten.

Muss ich die nekros nach vorne ziehen, wenn ich die skelette 10 breit umformiere (über sinn und unsinn muss an dieser Stelle nicht gestritten werden)

mfg,
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• KFKA 7404

Wenn ein Charaktermodell - bsp. ein HNV - eine Leichte Rüstung als Ausrüstung bekommt und zusätzlich unter der Rubrik "Magische Rüstungen" noch einen Helm - wie wird der Rüstungswurf berechnet? -> Leichte Rüstung + 1 oder wird diese durch das magische Äquivalent ersetzt?! :/
    Zweite ähnliche Frage - solange es kein Zauberer ist (siehe Magiestörung, Kapitel Magische Gegenstände) kann ich einem Modell unabhängig davon, ob es eine Rüstung tragen kann oder nicht, eine magische Rüstung geben oder?

Angefangen mit WHFB Juni 2013

1500 Punkte Echsen

• KFKA 7404

Wenn ein Charaktermodell - bsp. ein HNV - eine Leichte Rüstung als Ausrüstung bekommt und zusätzlich unter der Rubrik "Magische Rüstungen" noch einen Helm - wie wird der Rüstungswurf berechnet? -> Leichte Rüstung + 1 oder wird diese durch das magische Äquivalent ersetzt?! :/
    Zweite ähnliche Frage - solange es kein Zauberer ist (siehe Magiestörung, Kapitel Magische Gegenstände) kann ich einem Modell unabhängig davon, ob es eine Rüstung tragen kann oder nicht, eine magische Rüstung geben oder?

1ste Frage: eine Magische Rüstung ersetzt nur dann mundane Ausrüstung, wenn sie das "selbe" ist, nur magisch,

aka: Schild + magischer Schild funktioniert nicht.

Schild + magische Rüstung is ok

mundane Rüstung + mag. Rüstung funktioniert nicht.

mundane Rüstung + Drachenhelm funktioniert, da der Helm nicht als leichte / schwere Rüstung definiert ist.

dein bsp:

HNV hat 4+ (?) Schuppenhaut, +1 für leichte Rüstung +1 für den Helm +1 für ggf Schild

solange es kein Zauberer ist, gibt es keinerlei einschränkungen was für ein Charaktermodell mag. Rüstung erhalten kann.

gruß,
    Linus!

• Wenn ich in den Nahkampf komme, muss ich Kontakt maximieren, soweit ists klar. Heute war aber die Situation, dass ein Slann noch stand, nachdem ich seine Wache ausgeschaltet habe. Er stand so, dass zwei meiner Echsenritter attackieren konnten, mit Maximierung drei.

Frage nun, hätte der Slann den Kontakt auch in der zweiten Runde maximieren müssen? Und wenn ja, wo steht das? Ich finde im RB nichts.

• Kurze frage :)

Kann man mit den lehrenattribut der Vampire auch eins totes Modell einer Einheit Wiederbeleben ?
    (Belebe 2 fluchritter durch Nehek wieder und einen durch das lehrenattribut - bei einen Stufe 1 Magier )

3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

• Kurze frage :)

Kann man mit den lehrenattribut der Vampire auch eins totes Modell einer Einheit Wiederbeleben ?
    (Belebe 2 fluchritter durch Nehek wieder und einen durch das lehrenattribut - bei einen Stufe 1 Magier )

nein. warum auch? das lehrenattribut heilt nur verlorene LP und belebt keine Gefallenen wieder... steht aber eigentlich auch recht eindeutig so im AB.

• *räusper räusper*

• Sorry Linus keine Ahnung!

@Goblinspießa
    Wenn du dich neuformierst oder durch "Aus dem Weg", mehr Fälle gibt's glaub ich nicht

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Hallo ihr,

ich würde gerne eine alte Frage wieder aufgreifen die, soweit ich das gesehen habe, nicht weiter verfolgt wurde..

und zwar war damals die Frage, ob man das Penumbrische Pendel auch in den Nahkampf zaubern darf und folgende Antworten kamen dabei raus:

Geht das nun oder nicht? :D

4000P Dunkelelfen

2000P Zwerge

Einmal editiert, zuletzt von Louis ()

• @Linus

Also wir spielen das immer so dass wenn die erste Reihe wieder frei wird die verbleibenden CM mit nach vorne Rutschen.

• Sorry Linus keine Ahnung!

@Goblinspießa
    Wenn du dich neuformierst oder durch "Aus dem Weg", mehr Fälle gibt's glaub ich nicht

Mir ists grad zu heiß um das Regelbuch rauszusuchen und darin dann die entsprechende Stelle zu suchen. Man kann Charaktere meines Wissens nach in der Bewegungsphase frei versetzen (vermutlich unter Berücksichtigung ihrer doppelten Bewegungsreichweite). Genaueres müsst ihr selber suchen :rolleyes:

@Linus Klar wenn die erste Reihe nicht mehr voll mit anderen Charaktermodellen oder Kommandoeinheit belegt ist, müssen Charaktermodelle der zweiten Reihe aufrücken.

• Hallo ihr,

ich würde gerne eine alte Frage wieder aufgreifen die, soweit ich das gesehen habe, nicht weiter verfolgt wurde..

und zwar war damals die Frage, ob man das Penumbrische Pendel auch in den Nahkampf zaubern darf und folgende Antworten kamen dabei raus:
    Geht das nun oder nicht? :D

#

also trotz dem besagten Errata geht es nicht.

Warum? Seite 31 im Regelbuch.

es gibt 4 Grundregeln zum Zaubern. und Grundregel 4 VERBIETET das Zaubern in den NK, AUSSER der Zauber selber (wie zb bei Fluchzaubern, oder unterstützungszaubern) erlaubt es.

Das einzige was ich erkenne, was das Errata dir erlaubt ist:

Deine eigenen Einheiten pendeln :]:]:]
    (da gibts tatsächlich keine Einschränkung die dagegen spricht :P)

mfg,
    Linus!

• KF 7415

Zählen die Bändiger einer Kriegshydra als "Infanterie-Modelle" im Häuserkampf, und nehmen somit je einen Kampfplatz am Haus ein, oder zählen sie als Marker einfach zum Monster dazu?
    Wir haben erst gewürfelt und dann eine Stelle gefunden, dass es Marker und keine Modelle sind, und sie deshalb beim Monster mitkämpfen dürfen.

KF 7416

Wenn besagte Hydra "mit einem Modell" zum Niederwalzen in Kontakt ist, und das Modell ein normales Modell der Einheit im Haus, übertragen sich die Wunden auf die anderen Modelle (ganz normal, da es in die Einheit geht, bzw. weil neue Modelle im Häuserkampf nachrücken?)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Durch Walzen kann man nur einen (1) töten und die Treiber sind inklusive der Hydra (vermute ich), weil im RB steht, dass evtl Reiter (o.ö.) mit in die 5 Modelle des Monsters zählt

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum