KFKA 8. Edition

  • Hi ich bin dabei mir ne Chaoszwergen Armee aufzubauen habe jedoch nen paar Regelfragen zu den bösen Stumpen.


    1.) Bekommt man bei einer Einheit von 20+ Infernal Guard mit Hailshoot Blunderbussys den Bonus für die 10+ und den für die 20+ ?


    2.) mir wurde mal gesagt der Kdaai Destroyer hat nen rüstungswurf von 1+ finde im Tamarukhuan aber nix dazu , überlese ich das oder hat der nur seinen 4++ was ja reicht?


    3.) Haben die Deathshreaker Raketenwerfer 2 verschiedene Munitionsarten zur Auswahl? und kann mir jemand mal auf deutsch die Regeln zum abfeuern des Rakwerfers zusammenfassen und als PN schicken? ich blick da nich so ganz durch.


    4.) Woher bekomme ich Hobgobbos die auch wie solche aussehn ? habe bis dato nur einen alternativ Hersteller gefunden und die sind dann teurer als die Zwerge von FW (3 Stück 10 Pfund).



    danke im voraus


    mfg Giu

    Krieger des Chaos 8000 Punkte


    Tiermenschen 4500 Punkte


    Bretonen 3500 Punkte


    Legion of Azgorh 4000 Punkte


    Vampirfürsten 2500 Punkte


    Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)


    Tyraniden 5000 Punkte


    BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

    2 Mal editiert, zuletzt von Giu de Lousinou ()

  • Hi,


    ich hab ein paar Fragen zu meinen Waldelfen.


    Ist ein Einzelmodell automatisch ein Plänkler? Also marschieren und schießen, -1 auf gegnerischen Beschuss...


    Wenn ich einen Kundschafterhelden habe und eine Einheit Kundschafter, kann ich den Helden das Spiel in dieser Einheit beginnen lassen? (Theoretisch werden Helden ja vor Kundschaftern aufgestellt.)
    Oder andersrum gefragt: Kann ich eine Einheit einem Char anschließen? Also zuerst den Helden aufstellen und dann die Kundschaftereinheit? Das würde das Problem ja lösen.


    Gemäß dem Fall, ich habe einen Helden, der kein Plänkler ist, und eine Einheit Plänkler getrennt voneinander. Kann ich mit dem Helden in die Einheit marschieren und danach noch schießen? Er erhält ja
    dann die Plänklerregel, oder?


    Dankö schon mal

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ist ein Einzelmodell automatisch ein Plänkler? Also marschieren und schießen, -1 auf gegnerischen Beschuss...

    Nein. Wie kommst Du darauf?


    Wenn ich einen Kundschafterhelden habe und eine Einheit Kundschafter, kann ich den Helden das Spiel in dieser Einheit beginnen lassen? (Theoretisch werden Helden ja vor Kundschaftern aufgestellt.)

    Ja.
    Die Sonderregel 'Kundschafter' hat Vorrang vor der Regel "Helden werden alle zusammen aufgestellt".


    Oder andersrum gefragt: Kann ich eine Einheit einem Char anschließen? Also zuerst den Helden aufstellen und dann die Kundschaftereinheit? Das würde das Problem ja lösen.

    Nicht notwendig. Siehe oben.


    Kann ich mit dem Helden in die Einheit marschieren und danach noch schießen? Er erhält ja
    dann die Plänklerregel, oder?

    Nein. Nach meinem Gesunden Warhammer-Verstand.


    Er war kein Plänkler als er marschiert ist, ist also jetzt total außer Atem und kann vor lauter Finger-Zittern den Pfeil nicht aus dem Köcher nehmen. Dann kommt einer der Plänkler zu ihm, und erklärt ihm, wie man Plänkler ist. "Ey pass ma auf Du Helden-Opfer, wenn Du hier so krass rumzitterst überlebst Du bei uns Plänklern nich lange, Alter. Also Finger aus 'm Po und reiß Dich jetzt mal zusammen, Du Lusche!"
    Das Zittern hört dann auf aber die Schussphase ist leider vorbei. ;)


    Die "Helden werden Plänkler wenn sie sich Plänklern anschliessen"-Regel ist erstmal natürlich kompletter Schwachsinn.
    Aber manchmal muss Schwachsinn sein, um das Spiel flexibel zu halten und einfach: Wenn er kein Plänkler wprde, könnten sich Helden nie Plänklern anschliessen, was viele taktische Einschränkungen nach sich zöge. Wenn man es doch erlauben würde ohne dass er Plänkler wird, hätte man mehrere Probleme angefangen bei dem "wo steht das Modell? 1/2 Zoll Abstand oder nicht?" über "Darf sich die Plänkler-Einheit auch mit nicht Plänkler-Held frei neuformieren?" und so weiter. Die regel-Redaktion hat da wohl das kleinere Übel gewählt, nämlich dass der Held dann einfach auch zum Plänkler wird. Auch, wenn man dann so komische Geschichten draus stricken kann wie ich oben.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Schließt sich ein Charaktermodell im Zuge seiner Bewegung einer (Marsch)bewegung einer Einheit Plänkler an, so erhält es sofort selbst die Sonderregel. Demnach darf es in der Schussphase auch schießen, selbst wenn es marschiert ist.

  • Demnach darf es in der Schussphase auch schießen, selbst wenn es marschiert ist.


    Meinung?
    Oder Anspruch auf Gültigkeit?


    Ich finde nämlich, man kann das eben durchaus auch anders auslegen:
    Nur ein Plänkler darf marschieren und schiessen. Wenn das Modell marschiert ist es eben noch kein Plänkler, darf also in der folgenden Schussphase noch nicht schiessen.


    Sonderregeln und Effekte die die Einheit auf angeschlossene Modelle überträgt gelten ja erst ab dem Anschluss.
    Beispiel: Ein berittenes Charaktermodell will sich einer Einheit anschliessen, auf der Anraheirs Fluch liegt. Nach Deiner Auslegung müsste das Modell dann ja schon vorher auf gefährliches Gelände testen, wenn der Effekt der Einheit quasi schon auf dem Weg dorthin wirkt.


    Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf:
    In wie vielen Spielen wird diese umstrittene Regelauslegung Spiel entscheidend sein? :rolleyes:


    Wenn Du vor hast von der positiven Regelauslegung inflationären Gebrauch zu machen und das Spiel darüber zu gewinnen, dann würde ich das vor dem Spiel mit meinem Gegner klären.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch bei Chaoskiller. Das Charaktermodel schließt sich in der Bewegungsphase den Plänklern an (von mir aus per Marschbewegung) und erhält laut RB. S. 77 durch dieses Anschließen die Sonderregel Plänkler. Ich der Schussphase besitzt das Model somit bereits die Plänkler-Regel und kann von ihr Gebrauch machen. Ich bin mir durchaus bewusst, dass man hier - mal wieder - Knoten im Hirn bekommt, wenn man es versucht "logisch" zu begründen.


    Zu dem Beispiel mit dem Fluch: Das berittene Chraktermodel (Hat das "beritten" irgendeinen Einfluss, den ich gerade nicht sehe?) beendet seine Bewegung mit dem Anschließen an die Einheit. Durch diesen Anschluss unterliegt es ab sofot der Wirkung des Fluchs. Da es aber seine Bewegung beendet hat und sich somit nicht mehr bewegt, muss auch kein Test für gefährliches Gelände getätigt werden.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Das Anschließen an die Einheit muss dabei aber noch Teil der Bewegung sein, sonst würde er ja in der Bewegungsphase nicht ankommen ;)
    Also das Charaktermodell schließt sich der Einheit an und nimmt dann seinen Platz in einem der vorderen Glieder ein. Der letzte Teil davon könnte schon als Bewegung gelten, während das CM Teil der Einheit ist.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Hat das "beritten" irgendeinen Einfluss, den ich gerade nicht sehe?

    Infaterie testet ja bei gefährlichem Gelände nicht, so weit ich weiß.


    --


    Ich denke, es bleibt Auslegungssache. Ich werde beim nächsten Turnier mit einem erfahrenen Schiedsrichter diese Frage mal stellen. Und bin ziemlich sicher, dass er wie immer nach dem Grundatz verfährt: "Im Zweifel: Nein!"

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Danke für die Infos. Wenn ich das von Gazak lese, dann scheint mir die Sache logisch, dass er schießen darf.
    Aber ich werde diese Sachen vorm Spiel mit dem Gegner klären. Ist besser so.


    Das Problem ist in soweit für mich geklärt, dass ich meinen Kundschafterhelden sofort zu Spielbeginn in der Einheit haben kann.
    Ich habe es im vorgestrigen Testspiel so gespielt, dass der Held vorher stand und dann die Kundschafter aufgestellt wurden. (somit war er nicht
    Teil der Einheit). Nun hab ich in meinem ersten Zug die Plänkler marschieren lassen und der Held kam ohne den Marsch nicht hinterher,
    also wollte ich marschieren, mich anschließen und dann noch schießen :), was dann die o.g. Fragen aufgeworfen hat.


    Nochmal danke für die Klärung :D

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Zum Thema Plänkelnde Characktermodelle: Ich sehe nicht, warum ein Charaktermodell nicht schießen dürfte. Sonderregeln gelten ab dem Zeitpunkt ab dem man sie bekommt.


    Sonst könnt ich ja auch mit "Magieresistenz gilt für deine Einheit noch nicht" kommen, "das Charaktermodell, dass diese verleiht muss erstmal ne Runde lang drin stehen"....wäre ja die vergleichbare Situation, ob nun logisch oder nicht.
    Meine Meinung, belegen könnt ichs nur mit: "alle anderen Regeln funktionieren auch so"

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • RAW würd ich sagen ja, was aber RAI totaler Quatsch ist (mMn)!! Weil eigentlich Waffen im NK benutzt werden und du ja nicht mit dem Schwert aufprallst!!

    Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k


    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab das Buch grad nicht zur Hand - es heißt vermutlich so ähnlich wie "Attacken die mit der Piranhaklinge ausgeführt werden..." und gilt somit nicht für die Aufpralltreffer da diese eben tatsächlich nicht mit der Waffe ausgeführt werden. Hieße es "Der Träger verursacht Multiple Lebenspunktverluste" wäre es was anderes.

  • Nach meinen Verständnis würde dann, davon ausgehen das das stimmt was WinWu sagt, auch die Aufpralltreffer multiblen Lebenspunktverlust verursachen. Ich hätte auf jeden Fall nix dagegen wenn mein Gegner das so spielen würde.


    Witzig. :)


    mfg


    Der Nörgel`ling