KFKA 8. Edition

    • Offizieller Beitrag

    Weil es geschrieben steht!


    Im Ernst. Eine andere Begründung gibt es nicht. Warhammer und Logik sind Erzfeinde. Aber was solls? Kann man halt nicht auf Reitern rumtrampeln. Spielmechanisch ist es sogar sehr sinnvoll, weil das der meist recht teuren Kavallerie einen echten Vorteil gegen Monster gibt. Das macht sie attraktiver.

  • Darf ich 10 Nachtgoblins als Squigherde ohne Squigspielen ? (wären dann einfach 10 Nachtgoblins als Elite Auswahl ;) )

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ich glaube den einen Squig wirste spielen müssen, sonst sollte es gehen.

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

    • Offizieller Beitrag

    Doch.... In den Regeln steht das eine Squiggherde aus Gobbos und Squigs besteht.
    Ausserdem ist es eine SQUIGGherde.... Ich würde es eher so sehen das du Squiggs kaufen darfst und Gobbos kaufen musst. :D
    Warum solltest du eine Herde ohne Squiggs stellen wollen?

  • Ich habe mal eine Frage, ist es möglich einen Skinkhäuptling und Prister auf einer Stegadonkampfplattform herauszufordern? In der Beschreibung heißt es, dass sämtlich Nahkampfattaken gegen das Stegadon erfolgen?

  • Eine Herausforderung kann immer zu Beginn jedes Nahkampfes ausgesprochen werden. Wenn er annimmt kämpfen die 2 Charaktermodelle separat vom eigentlichen Nahkampf.


    Hätte auch ne Frage:


    Hab mal wieder Regelbuch und Armeebuch Dämonen durchgeblättert und da ist mir folgendes aufgefallen:


    Lehre des Lichts: Bei Verbannung müssen Dämonen erfolgreiche Rettungswürfe wiederholen.
    Wie siehts jetzt z.B. bei Schleimbestien aus. Diese haben ja Regeneration was ja anstelle eines vorhandenen Rettungswurfes angewandt wird. Das heißt wenn ich die Regeneration gegen Verbannung nehme muss ich ja erfolgreiche Würfe nicht wiederholen.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Winterwut: wo genau soll das stehen? denn ich würde dir eher widersprechen...


    im RB steht, dass ein regenerationswurf anstelle eines rettungswurfes eingesetzt werden, aber es steht nirgends, dass er dazugehört. und in den errata hab ich auch nix gefunden.


    würde also sagen, dass der regenerationswurf nicht wiederholt werden muss, außer winterwut kann mich durch die entsprechende Textstelle widerlegen ;)

  • Ich habe mal eine Frage, ist es möglich einen Skinkhäuptling und Prister auf einer Stegadonkampfplattform herauszufordern? In der Beschreibung heißt es, dass sämtlich Nahkampfattaken gegen das Stegadon erfolgen?


    Eine Herausforderung kann immer zu Beginn jedes Nahkampfes ausgesprochen werden. Wenn er annimmt kämpfen die 2 Charaktermodelle separat vom eigentlichen Nahkampf.



    ich würde in dem Fall die Reglen für berittenes Monster anwenden. Wer den Hauptling fordert ist mit dem Helden und seinem Reittiert (in dem Fall Steg und Crew) im Nahkampf.
    (wie beim Drachen.)


    aber ganz ehrlich: je öfter ich mir die Regeln durchlies umso unklarer wird es.
    (noch vorm Absenden durchgestrichen ;) )



    im moment komme ich zu dem Schluss, dass der Reiter eines Stegadons nicht herausfordern kann und nicht explizit herausgefordert werden darf.


    Warum?
    Der Skink-boss ERSETZT eines der Besatzungsmitglieder. wenn er besonders wäre würde es dabei stehen.
    so haben wir nur drüber die Aussage: Besatzungsmitglieder dürfen unabhängig vom Steg. angreifen / schiessen und dürfen nicht angegriffen werden.


    ich persönlich würde den Skinkhelden einfach draufsetzen und als Teil des Monsters behandeln (wie ja die Crew auch behandelnt werden soll...) also sprich: im Nahkampf unantastbar (wobei der Skinkheld mit Beschuss getötet werden kann)


    gruß,
    Linus





    EDIT:
    2te Frage :O


    Hättst de gern! :D
    Nein, Regi ist ein Rettungswurf. Steht extra dabei. Nur eben kein universaler.


    Winterwut: wo genau soll das stehen? denn ich würde dir eher widersprechen...


    im RB steht, dass ein regenerationswurf anstelle eines rettungswurfes eingesetzt werden, aber es steht nirgends, dass er dazugehört. und in den errata hab ich auch nix gefunden.


    würde also sagen, dass der regenerationswurf nicht wiederholt werden muss, außer winterwut kann mich durch die entsprechende Textstelle widerlegen ;)


    glaube da würde ich badpA und Doplh84 unterstützen.
    Regeneration ist ein "saving throw" (wird von Bewohner der Tiefe etc ausgeschlossen) ist aber kein "ward save" (may be taken instead of a ward save) der bei Verbannung wiederholt werden muss.


    => Schleimbestien oder ähnlich Regenerierendes Zeug muss nicht wiederholen...

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

    • Offizieller Beitrag

    im RB steht, dass ein regenerationswurf anstelle eines rettungswurfes eingesetzt werden, aber es steht nirgends, dass er dazugehört. und in den errata hab ich auch nix gefunden.


    Du hast recht.... Ich bin im englischen über "Saving Throw" gestolpert.... Aber ein Rettungswurf ist kein Saving Throw sondern ein Ward Save. :patsch:

  • Diese Frage wurde ansatzweise schon im Dunkelelfenthread behandelt, ist aber von mir eher allgemein gehalten. Ich hab das erste mal den neuen Kessel der Dunkelelfen eingesetzt.


    Der Blutkessel steht in einer Einheit (z.B. Hexen), 10 breit der Kessel in der Mitte wie es sich gehört. Die Todeshexe fordert einen Helden in der gegnerischen Einheit.


    Wie werden die Attacken der normalen Hexen jetzt behandelt?
    1. So, als wäre der Kessel nicht mehr in der Einheit, also 10 Hexen aus dem ersten Glied schlagen zu?
    2. Der Kessel verdrängt weiterhin die Modelle an genau dieser Position und es schlagen nur 7 Hexen zu. Modelle direkt gegenüber des Kessels (Magier z.B.) können somit nicht attackiert werden.


    Was passiert mit den Attacken der Hexen auf dem Kessel?
    1. Diese schlagen auf die Einheit.
    2. Diese schlagen in der Herausforderung.


    Wie werden Aufpralltreffer in einer Herausforderung verteilt?
    1. Auf die Einheit
    2. In der Herausforderung auf das gegn. Charaktermodell


    Was passiert wenn die Hexe aufgrund der Ini-Reihenfolge zuerst in der Herausforderung ausgeschaltet wird?
    1. Der Kessel verdrängt weiterhin die Modelle im ersten Glied und es schlagen nur 7 Hexen zu.
    2. Die Modelle werden nach dem Ausschalten des Streitwagens sofort richtig hingestellt also schlagen 10 zu.


    Was passiert mit den Attacken der Hexen auf dem Streitwagen?
    1. Diese dürfen noch zuschlagen auch wenn die Todeshexe schon ausgeschaltet ist.
    2. Diese sind im Moment in dem die Todeshexe tot ist als Verlust zu entfernen und schlagen deshalb nicht mehr zu.


    Sind einige Fragen dabei die sich wohl auch mit dem RB klären lassen, habe leider immer noch keines... Danke für Hilfe...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • die hexe verschwindet nicht aus der einheit, die beiden fordernden modelle werden aber in kontakt geführt, wenn dies möglich ist. deshalb gehe ich davon aus (und habe es auch immer so gespielt), dass nur die modelle kämpfen können, die auch dastehen. wenn also ein gegnerisches Modell unterstützungsattacken durchführen möchte, dies aber nur gegen die hexe mögich wäre, kann es gar nicht kämpfen, da es nicht in die Herausforderung eingreifen darf.
    in einer Herausforderung kämpfen nur die modelle, die gefordert haben + ihre Reittiere (auch Streitwagen und deren besatzungen)


    aufpralltreffer werden abgehandelt, noch bevor Herausforderungen ausgesprochen werden, weshalb diese die normale Einheit treffen (werden wie beschusstreffer verteilt)


    wenn ein Modell komplett ausgeschaltet wird, rücken andere modelle nach. wenn diese also weniger ini haben, dürfen sie zuschlagen, aber dürfen die Attacken nicht gegen jenes Modell richten, welches gerade in der Herausforderung war. (aber wenn alle elfen asf haben, schlagen sie doch gleichzeitig zu, können also nicht nachrücken)


    wenn das gesamte Modell ausgeschaltet ist, wenn die todeshexe stirbt, dürfen sie nicht mehr zuschlagen, außer sie schlagen gleichzeitig zu (gleiche ini oder beide asf)


    bei einigen antworten bin ich mir sicher, aber für manche möchte ich nicht meine Hand ins feuer legen.... wenn jemand mich widerlegen kann/möchte, darf er/sie es gerne tun. ich lerne auch immer gern dazu ;)

  • Hallo,


    ich hätte da mal wieder ein Frage:


    wenn die Hydra die Runde überlebt hat, darf sie ja auf die Differenz des Anfangswertes und des aktuellen Wertes der Lebenspunkte mit der entsprechenden Zahl von W6 würfeln. Bei einer 4+ bekommt sie je ein Leben zurück.


    Jetzt die Frage: Bezieht sich die Angabe "Anfangswert" auf den urspürnglichen Wert der Hydra zu Beginn der Schlacht also 5 LP oder auf den Wert der Lebenspunkte die die Hyrda zu Beginn der Spielrunde hatte?



    gruße Hektorr

  • huhu,


    habe grad kein Regelbuch zur Hand, Ampel ist grad auf Rot.^^
    Sind Attacken von mag. Waffen eben magisch ?


    Klingt jetzt vlt. doof, aber war mir jetzt nicht sicher.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."