KFKA 8. Edition

  • In der Aufstellungsphase erhält der Spieler der als erstes seine Einheiten aufgestellt hat +1 auf Spielbeginn. Kundschafter werden zum Schluss nach dem alles steht aufs Feld gestellt oder kommen erst während dem Spiel zum Vorschein. Hat man dadurch die letzte Einheit aufs Feld gestellt oder zählen Kundschafter nicht dazu?

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Vielen Dank antraker für deine schnelle Antwort :)

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Eine Frage, die beim Umlenken eine große Rolle spielen kann...
    Gilt folgender Regel-Passus auch für Überrennen nach der Vernichtung eines Feindes(der hat dann ja keinen Schwerpunkt mehr...) ?


    Q. In welche Richtung wird überrannt, geflohen und Verfolgt?
    A. Überrannt wird immer gerade aus. Fliehende Einheiten laufen direkt von der Einheit mit den meisten Gliedern weg (Schwerpunkt zu Schwerpunkt, auch bei Kämpfen mit verschobener Front). Einheiten verfolgen in Richtung des Punktes, an dem die fliehende Einheit zu Stehen kommt (oder kommen würde, wenn sie eingeholt wurde).


    Ich hoffe, meine Frage ist nicht unverständlich.
    Ich will eine umlenkende Einheit ja so platzieren, dass sie nach ihrer möglichen Vernichtung die überrrenende Einheit von meinen
    übrigen Truppen fernhält. Dann kann es einen Unterschied machen, ob sie sich nach dem Alignment mehr oder weniger geradeaus
    oder eben von Schwerpunkt zu Schwerpunkt noch etwas diagonaler bewegt ?(

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich nicht so ganz...


    Da steht doch dass man immer geradeaus überrennt.... Und wie man flieht und verfolgt....
    Beides recht deutlich. Überrennen - geradeaus. Fliehen - nach Schwerpunkt.


    Wieso solltest du beim überrennen eine andere Richtung nehmen dürfen?

  • Eine doppelte Verneinung ist in Regelfragen nie uninteressant.


    Es ist wie du schon schreibst: Geradeaus bzw. nach Schwerpunkt.
    Wenn du planst den Umlenker den Angriff annehmen zu lassen, dann möglichst schräg stellen, sodass trotzdem noch mehr als 50% der Frontmodelle der zu umlenkenden Einheit im 90° Bereich der anzugreifenden Seite stehen.
    Wenn du planst zu fliehen und glaubst er verfolgt, dann möglichst weit außen, um eine schrägere Fluchtrichtung zu haben.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Arnadil spricht genau den Punkt an, den ich meine.
    AlandilLenard: Das war eigentlich auch der Plan :D
    Winterwut: Demnach überrennt man immer geradeaus, so wie man auf die Umlenkereinheit gestoßen ist. Dann gibt es also kein Schwerpunkt zu Schwerpunkt mehr, das wollte ich wissen.
    Das kann nämlich einen Unterschied von ein paar Zoll oder Grad(Winkel) ausmachen.

  • Beim letzten Spiel mit meinen Ogern ist eine Frage zum Drachenhautbanner aufgekommen.
    Das DHB hat eine Atemwaffe (1x pro Spiel) und ermöglicht das Wiederholen der Einsen bei einem Angriff seitens der Oger.


    Jetzt kam das Thema auf, dass das Wiederholen nur bei einem Angriff im ganzen Spiel erlaubt sei. Ich hätte das aus der Beschreibung zum DHB nicht heraus gelesen.

  • Leider kam heute bei unserer Kampagnenrunde die Frage zu den Dämonen des Chaos auf und der ach so tollen Liste "Herrschaft des Chaos".


    Da ich Chaos das erste mal spielte und ich dann gleich eine 9 (Khornes Rache) auf Winde der Magie würfelte stellte sich trotz lesen der Errate die Frage der Abhandlung.


    Nur zur Klarstellung wen es betrifft:


    Freundliche Einheiten: Alle freundlichen Einheiten die einen oder mehrere Dämonen des Slaanesh bzw. Einheiten die Modelle mit dem Mal des Slaanesh enthält


    und sowohl alle feindliche Einheiten.


    Ausnahme nur freundliche Einheiten die nicht Slaaneshdämonen oder Modelle mit dem Mal des Slaanesh enhalten oder Einheiten (Freund/Feind) die im Nahkampf gebunden sind.




    Für eine klare Definition wäre ich sehr dankbar, den leider gibt wohl der Regeltext als auch die Errate Raum zur Spekulation.


    Ich wäre auch für Vorschläge für Hausregeln offen, gerne per PM.

  • Aus dem englischen:


    Jede feindliche Einheit.


    Befreundete Einheiten mit Modellen mit dem Mal oder Dämonen des Slaanesh.


    Keine Einheiten die im Nahkampf sind (beide Seiten).

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • dürfte ein Hochelfenmagier also theoretisch aus der dritten Reihe einen Geschosszauber feuern aufgrund seiner regel Kriegerisches Können?

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"