KFKA 8. Edition

• Bei den Sonderregeln steht nicht bei, dass es die Sonderregel langsam Schussbereit hat, noch hat es den Einheitentyp Kriegsmaschine aber eine Khornone darf auch nicht stehen und schießen machen :?

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Die wird wie eine normale Kanone abgefeuert und verwendet Profil XY..... Gute Frage.

Bei der Warpblitzkanone steht eine ähnliche Formulierung und dann der Hinweis, dass sie keine Kartätschen verschiessen kann. Also müsste das, wenn es nicht ausdrücklich untersagt wird, gehen (bis das Errata dazu erscheint).

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Okay,

ein Kumpel, der für 'regelfickereien' berühmt ist, hat sich das neue Zwergen Armeebuch gekauft, und mir gestern abend ein Frage bzw interpretation unterbreitet, gegen die ich RAW nicht argumentieren konnte. Die Frage ist einfach:

Wann ist eine magische Rüstung eine Rüstung, sprich wann ersetzt sie die Rüstung die ein Modell normalerweise trägt? Er meint 'nur wenn die Rüstung als solche deklariert ist', sprich "Schwere Rüstung" etc in ihrem Regeltext hat, genau wie ein Schild nur dann ein magischer Schild ist wenn er "Schild" im Regeltext hat.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Eine Rüstung die als "Rüstung" irgendeiner Art deklariert ist, ersetzt die normale Rüstung.
    Das stimmt schon.... Der Drachennhelm ersetzt keine Rüstung, die Glitzerne Schuppenrüstung schon.

Und verschiedene Rüstungsteile können kombiniert werden. Mehr Regeln fallen mir da nicht ein.

• Ich finde dass die Frage nicht nur auf Zwerge begrenzt ist. Im kleinen Armeebuch ist die Silberstahlrüstung beispielsweise nicht als Rüstung deklariert, die Rüstung des Schicksals dagegen schon. Sämtliche Helme auch nicht.

Edit: Bei der Silberstahlrüstung ist das im Prinzip auch nicht notwendig, da der 2+ Rüster ja sowieso nicht verbessert werden kann und man keine weitere magische Ausrüstung auswählen darf.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Eine Rüstung die als "Rüstung" irgendeiner Art deklariert ist, ersetzt die normale Rüstung.
    Das stimmt schon.... Der Drachennhelm ersetzt keine Rüstung, die Glitzerne Schuppenrüstung schon.

Und verschiedene Rüstungsteile können kombiniert werden. Mehr Regeln fallen mir da nicht ein.

Nein, er will Rüstungsrunen auf die Gromrilrüstung seines Königs schreiben und die magische Ahnenrüstung für 60 Punkte einpacken. Und ausser 'dass ding heisst Rüstung' fällt mir RAW kein argument dagegen ein. Das ding heisst halt nur Rüstung, aber regeltechnisch undterscheidet es sich halt nicht vom Drachenhelm.

Die Silberstahlrüstung ist genau so, aber da ist eine 'normale' Rüstung hinfällig, weil sie explizit nicht stacken.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Bei der Silberstahlrüstung ist es Wurst. Kombinier die ruhig mit anderer weltlicher Rüstung. Der Rüster bleibt 2+. Und eine zweite magische ist verboten. Die Helme können kombiniert werden.
    Die Ahnenrüstung kenne ich halt net. Schau aber mal mach, ob eine Rüstung mit Runen nicht zu einer magischen Rüstung wird. Dann ist die auch die Einzige. Früher waren Runendinge magische Items, oder?

• Bei der Silberstahlrüstung ist es Wurst. Kombinier die ruhig mit anderer weltlicher Rüstung. Der Rüster bleibt 2+. Und eine zweite magische ist verboten. Die Helme können kombiniert werden.
    Die Ahnenrüstung kenne ich halt net. Schau aber mal mach, ob eine Rüstung mit Runen nicht zu einer magischen Rüstung wird. Dann ist die auch die Einzige. Früher waren Runendinge magische Items, oder?

Hm, stimmt, er darf nur eine art magische ausrüstung haben, das müsste greifen, danke!

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wenn's denn stimmt... :S

Ja. Die Ahnenrüstung ist eine magische Rüstung, und normale Gegenstände die mit Runen beschrieben werden werden magisch, und alle Regeln für den einsatz magischer waffen kommen normal zur geltung.

Die aussicht auf einen 5 Lebenspunkte, Widerstand 6, 1er Rüstung, 3+ Rettung gegen S6+, -1 aufs treffen im nahkampf Zwergenkönig mit hat mir angst gemacht.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Die Diskussion hat mich gerade zu dem Gedanken geführt, dass man dann ja eine Silberstahlrüstung mit ner Drachenrüstung der Hochelfen kombinieren können, die zählt ja nicht als magisch.
    Könnte man dann sowohl den 2+ Rüster der Silberstahlrüstung, als auch die Retter der Drachenrüstung nutzen?

Hab ich jetzt nicht vor, Silberstahlrüstung finde ich da eindeutig genug und die Vorstellung 2 Rüstungen übereinander find ich komisch.