KFKA 8. Edition

  • Guten Morgen. Ich zitiere mich nur ungern selbst, aber ich hätte wirklich liebend gern noch ein paar klärende Antworten zu meinen Fragen 2 und 3. Mein Bruder und ich sind da schon bei mehreren Situationen hängen geblieben, weil wir es nicht eindeutig klären konnten.

  • 2. a) Darf man einen Gegner angreifen und sich so in den Nahkampf stellen, dass man weniger als 1 Zoll von einer anderen Einheit, die nicht im Nahkmapf ist, zu stehen kommt?

    Ja.


    3. a) Eine Frage zum Kategoriensystem von Combat 8.0: Da steht, dass Wald die Kategorie (also Höhe) von 0 hat. Das würde ja heißen, dass Infaterie über einen Wald drüber gucken kann. Hat also eine Einheit hinter einem Wald (nicht in einem Wald) laut Combat keine leichte Deckung? Es heißt ja, man hat leichte Deckung, wenn die Sichtlinie durch einen Wald geht. Aber sie geht ja drüber, wenn er die Kategorie 0 hat.
    b) Was ist, wenn zwei Einheiten in dem gleichen Wald sind. Hat man dann leichte Deckung oder nicht, wenn der eine auf den anderen schießt? Meiner Meinung nach ja, denn nachwievor schießt man durch den Wald durch.

    Ich spiele sehr, sehr häufig Combat; auch im Turnierumfeld.
    Dort wird ausnahmslos mit TLS (True Line Of Sight) gespielt und das Kategoriensystem nicht.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Gilt das nur für die Angriffsbewegung oder auch für die Endposition (sprich den Nahkampf)?


    Würde das nicht für die Endposition (sprich den Nahkampf) gelten, gäbe es keine Nahkämpfe, da du ja wieder 1" Abstand halten müsstest. Du kannst dabei auch näher als 1" an andere sonst unpassierbare Sachen herankommen, wie z.B. andere Einheiten.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten.

    Ich spiele sehr, sehr häufig Combat; auch im Turnierumfeld.
    Dort wird ausnahmslos mit TLS (True Line Of Sight) gespielt und das Kategoriensystem nicht

    Dazu muss ich sagen, dass wir das immer ziemlich uneindeutig fanden, weil man faktisch fast überall durchgucken kann und ne Sichtlinie ziehen kann. Außerdem sind manche Einheiten minimal größer als andere und bei manchen guckt dann mal hier nen Kopf oder da nen Arm raus... mit dem Kategoriensystem liefs da an sich besser.


    Aber gut, nehmen wir an, wir spielen TLS und haben folgende Situationen: (W=Wald, S=Schütze, G=Gegner)


    1. WWSWW G (=keine Deckung)
    2. S WWGWW (=leichte Deckung)
    3. S WWWW G (?)
    4. WWSWWGWW (?)

    Würde das nicht für die Endposition (sprich den Nahkampf) gelten, gäbe es keine Nahkämpfe, da du ja wieder 1" Abstand halten müsstest. Du kannst dabei auch näher als 1" an andere sonst unpassierbare Sachen herankommen, wie z.B. andere Einheiten

    Mein Gegner war halt der Meinung, dass alle Einheiten, die an dem gleichen Nahkampf beteiligt sind (Freunde wie Feinde) von der 1-Zoll-Regel ausgenommen sind. Alles andere aber nicht. So können sehr wohl Nahkämpfe zu Stande kommen, müssen aber als Nahkampf insgesamt mind. 1 Zoll von allem drumherum entfernt sein.
    Ich für meinen hatte es allerdings tatsächlich so verstanden, dass man sich, wenn man sich in einen Nahkampf hineinbewegt (angreift), auch anderen Einheiten außenrum auf weniger als 1 Zoll nähern darf.
    Eine eindeutige Interpretation am besten am Regelbuchtext wäre echt super hilfreich.


  • 1. WWSWW G (=keine Deckung)
    2. S WWGWW (=leichte Deckung)
    3. S WWWW G (=leichte Deckung)
    4. WWSWWGWW (= keine Deckung, wenn beide im selben Wald sind)


    Faustregel (aus dem Regelbuch): Eine Einheit kriegt keine Abzüge für einen Wald in dem sie selbst steht.


    Bei den Angriffen ist das Buch auch eindeutig: "kann sich näher als 1" zu anderen Einheiten bewegen, nicht nur zu der Einheit die sie angreift"

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Hallo Leute,


    in unserem Spielerkreis wurde letztens über "Mehrfache Schüsse" diskutiert. Ich habe dies auch in einem anderen Thread im Waldelfenforum geschrieben, würde mir gerne aber nochmals hier andere Meinungen anhören.


    Im Regelbuch steht, dass sich die ganze Einheit entweder für mehrfache Schüsse oder Einzelschüsse entscheiden muss. Ich kann nicht einzelne Modelle anders schießen lassen.


    Die Waldelfen haben magische Gegenstände (Bogen von Loren z.B.) die dem Modell erlauben so oft zu schießen, wie er Attacken im Profil hat +1, diese Schüsse gelten als mehrfache Schüsse.


    Angenommen der Charackter mit diesem Bogen steht nun in einer Einheit Bogenschützen, kann dieser seinen Bogen mit mehrfachen Schüssen benutzen und der Rest der Einheit einen Einzelschuss abgeben? Laut Regelbuch eigentlich nein!? Entweder der Charackter schießt oder die Einheit?!

    Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

  • "Die ganze einheit" bezieht sich nur auf Modelle die von dieser Sonderregel gebrauch machen. Das Charaktermodell ist davon unbeeinflusst.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich ging halt immer davon aus, dass ein Characktermodell Teil der Einheit ist?

    Ja, ist es auch. Aber eben nicht für alle belange.
    Wunden gegen die Einheit gehen ja z.B. auch nicht auf das CM über.


    Ich denke sogar, dass ein CM aus einer einheit heraus auch immer ein anderes Ziel beschiessen darf als die Einheit, gell?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich denke sogar, dass ein CM aus einer einheit heraus auch immer ein anderes Ziel beschiessen darf als die Einheit, gell?


    Also daaa bin ich mir echt nicht sicher. Glaube, dass man auf das gleiche Ziel schießen muss. Weil es gibt ja extra Sonderregeln, die erlauben, ein anderes Ziel als die Einheit auszuwählen. Wenn ich mich recht entsinne.

  • Angeschlossene Charaktermodelle müssen auf die selbe Einheit schießen wie die Einheit. Es sei denn, sie haben Zielsicher.

    "What´s dead may never die "

    • Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • Aufprall






    Meine Sicht und Frage:
    Die Sonderregel Aufpralltreffer sagt: "Da Aufpralltreffer letztendlich Nahkampfattacken sind ....". Damit ist per se eine Definition als Nahkampfattacke doch gegeben.
    Das Errata erratiert ja nicht diese Definition.
    Die Flammenattacken Sonderregel gibt an, welche Attacken nicht profitieren (Zauber und magische Waffen). Das Modell hat sowohl im Nah- als auch im Fernkampf Flammenattacken.
    Das ist bei Flammenattacken so allgemein gehalten (ganz allgemein im Nahkampf gilt diese Sonderregel, nicht nur für die ausgezeichneten "Nahkampfattacken"). Ich sehe keinen Grund, warum die Aufpralltreffer keine Flammenattacken haben sollten.
    (Beim Todesstoß steht explizit dabei, dass es nur Nahkampfattacken betrifft - sollte es nen Streitwagen geben, der Todesstoß als Sonderregel hat (kutsche??), dann sollten die Aufpralltreffer auch TS haben).
    Denn es gilt ja grundsätzlich, dass die Auswirkungen unterschiedlicher Sonderregeln kumulativ sind (S.66, + Errata).


    Meine Frage: hab ich irgendwas übersehen?


    Ich finde man könnte das viel einfacher formulieren und auch für Attacken Typen einführen, wie man das für Einheiten hat - Nahkampf, Fernkampf, Sonderattacken. Dann kann man pauschal angeben wofür es gilt und müsste nur noch alle Sonderfälle aufzählen. Mal sehen, ob sie sowas in der nächsten Edi umsetzen. Ich glaube diese Klassenbildung (also Dinge die zusammengefasst eine Bezeichnung erhalten, weil sie sich in bestimmten Situationen gleich verhalten) würde die Regelinterpretation deutlich einfacher gestalten.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Moin moin!
    Hab mal ein paar fragen!


    1) Kann ich mir dem Lehrenattribut der Lehre der Schatten aus oder in Nahkämpfe teleportieren?


    2) Darf ich einen Skink-Häuptling auf einem Teradon, einer, sich im Überfall befindenden Teradon Einheit anschließen? Oder muss ich den Häuptling erstmal alleine aufstellen und dann wenn die Einheit auf dem Spielfeld ist kann ich rüberfliegen und mich ihr anschließen?

  • Kann die Todeshexe auf Blutkessel eine Herausforderung ablehnen?

  • Wenn eine Herausforderung abgelehnt wird, muss die Einheit in die letzte Reihe gestellt werden. Ziel ist es, dass der Verweigerer keinen Basekontakt mit feindlichen Einheiten hat. Ist dies nicht möglich, muss die Herausforderung angenommen werden.
    Wenn die Todeshexe den Kessel verlassen darf, könnte sie in die letzte Reihe der Hexenkriegerinnen gestellt werden (sofern die Kriegerinnen den Kessel begleitend flankieren).


    Wenn die Todeshexe den Kessel nicht verlassen darf, dürfte ein Ablehnen unmöglich sein.

  • Moin moin!
    Hab mal ein paar fragen!


    1) Kann ich mir dem Lehrenattribut der Lehre der Schatten aus oder in Nahkämpfe teleportieren?


    2) Darf ich einen Skink-Häuptling auf einem Teradon, einer, sich im Überfall befindenden Teradon Einheit anschließen? Oder muss ich den Häuptling erstmal alleine aufstellen und dann wenn die Einheit auf dem Spielfeld ist kann ich rüberfliegen und mich ihr anschließen?



    zu 2) würde ich sagen: Nein, denn Teradon haben per se keinen Überfall (siehe AB). Tiktak'To hat selbst Überfall und gewährt einer Einheit Teradons die Überfallregel, daher können diese zusammen per Überfall als kombinierte Einheit das Spielfeld betreten. Ein Skinkhäuptling auf Teradon hat kein Überfall, bekommt von Tiktak'To auch kein Überfall (da dieser einer Einheit Teradons diese Regel gewährt, und nicht Charaktermodellen; selbst wenn er angeschlossen wäre, würde er als Charaktermodell diese Regel nicht erhalten, S.100 RB), daher kann der Skinkhäuptling nicht mit der Überfallsregel aufgestellt werden. Klingt irgendwie komisch, aber regeltechnisch für mich schlüssig. Ich als Echsenspieler würde dies zumindest so sehen.

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • Zitat

    Wenn eine Herausforderung abgelehnt wird, muss die Einheit in die letzte Reihe gestellt werden. Ziel ist es, dass der Verweigerer keinen Basekontakt mit feindlichen Einheiten hat. Ist dies nicht möglich, muss die Herausforderung angenommen werden.


    wo steht das denn so im Regelbuch - habe das vor kurzem noch gelesen, und meine doch stark, dass das nicht so ist. Man kann immer ablehnen und sich ins letzte glied stellen oder aber auch ganz an die Seite und somit weg vom Herausforderer. Darf aber dann nicht attackieren

  • "Ein Charaktermodell kann eine Herausforderung nicht ablehnen, wenn es nirgendwo plaziert werden kann, ohne das es sich in Basekontakt mit einem feindlichen Modell befindet" S. 102