KFKA 8. Edition

• Frage:

Ab welchem Ini wert gegen welchen Iniwert kann die höhere Ini Trefferwürfe wiederholen ?

3,5k Zwerge

2,5k Skaven

1,5k Waldelfen

1.5k Dämonen des Chaos

1k Space Wolves

• Das darfst du nur, wenn du du die Sonderregel Schlägt immer zuerst zu besitzt und die höhere Initiative hast. Dann ist es jedoch egal, ob du um 1 oder 10 drüber bist. Wenn du nur die höhere Initiative hast, aber nicht die Schlägt immer zuerst zu Regel, darfst du keine Trefferwürfe wiederholen, egal um welchen Faktor deine Initiative größer ist.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Ich hab mal ne frage zur Kharybdriss, die Suchfunktion hat nicht geholfen villt. habe ich mich auch verschrieben,

ich wollte hedenfalls mal fragen ob sich knaochenschkund wirklich nur auf attacken gegen ein einzelnes modell bezieht da dann die regel nur gegen monster und evtl. noch characktermodelle von vorteil wäre und gegen infanterie und kavallarie nichts bringen würde, ist das soweit koreckt

der frühe vogel fängt zwar den wurm, doch die zweite maus bekommt den käse

• Ja du erhälst die Extra-Attacken nur, wenn du alle deine normalen Attacken gegen ein und dasselbe Modell richtest. Diese zusätzlichen Attacken treffen dann auch nur das eine Modell und gehen nicht auf die Einheit über *Edit* gehen nur auf die Einheit über, wenn das Ziel ein gewöhnliches Modell der Einheit war (also kein Charaktermodell, Einheitenchampion,ect.) *Edit*.

Somit bringt die Sonderregel nur wirklich etwas gegen Modelle mit mehreren Lebenspunkten.

Einmal editiert, zuletzt von Aegon ()

• Stell dir vor, du stehst mit der Kharybdiss in der Flanke einer Einheit mit nur 1 Glied. Oder sie greift eine Einheit im Haus an und wird als Im Basekontakt mit einem Modell der Feindeinheit angenommen. Das Monster kann nur auf ein Modell schlagen, tut es auch, bekommt Extratreffer und die überschüssigen Wunden gegen ganz normal in die Einheit über.
    Es hindert den Dunkelelfenspieler nichts daran, alle Attacken auf ein normales Modell der Einheit zu richten, und daher auch in standard Front-Front Situationen die Extratreffer zu bekommen. Ist wie bei des anderen Gauners Scherbe, die mehr Dämonen töten kann als in Basekontakt sind.

Laut GRB ist es ziemlich deutlich, da Wunden einfach auf die Einheit übergehen. Wurde z.B. so auch im ETC-Fragethread entsprechend beantwortet.

Verhindern kann man es, wenn man z.B. seine Charaktermodelle und den Champion der Einheit klug platziert.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Darf ein Modell (wie zB Nagash) seine Attacken auf mehrere Einheiten die mit ihm im Nahkampf sind aufteilen?

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Jedes Modell, das mit mehreren Modellen im Kontakt ist und über mehrere Attacken verfügt, darf seine Attacken beliebig aufteilen.

Also nicht ganz "beliebig":

Ergänzung:
    Dabei hat der direkte Kontakt immer vorrang vor einer Unterstützungsattacke.

Meine Erghänzung bezieht sich auf die Situation, dass ein Charaktermodell (aus welchen Gründen auch immer) am Rand des zweiten Gliedes steht. Der Gegner greift in Front und Seite der Einheit an. Das CM ist nun im direkten Kontakt mit dem gegner über die Flanke. Er darf dann keine Attacken als Unterstützungsattacken über das erste Glied nach vorn schlagen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Es gibt Ausnahmen (z.B. dass Reittiere von Streitwagen nur in die Front attackieren können) aber das ist keine davon^^ Denn zum Feind nach vorne ist das Modell in der zweiten Reihe nicht in Basekontakt, und gilt auch nicht als sich in Basekontakt befindlich, sondern darf nur ggf. gesonderte Unterstützungsattacke(n) durchführen.
    P.s. auch monströse Unterstützungsttacken dürfen aufgeteilt werden, wenn sie durchgeführt werden dürfen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• KFKA 9411:

Eine fliegende Einheit darf bei ihrer Bewegung sowohl entweder eine Flugbewegung, als oder auch eine normale Bewegung am Boden durchführen. (das stimmt, hab ich selber grad nachgeschaut.)

Eine schwebende Einheit, darf das auch. Nur besagt die Schweben Sonderregel, dass eine Einheit die besagter Sonderregel unterliegt, nicht marschieren kann. (Engl. RB: "cannot march")
    Eigentlich müsste diese Einschränkung auch auf die Bodenbewegung gelten, oder nicht?

Warum ich frage:

Die neuen Morghast Archai / Herolde:

Schweben = 10''
    normale Bodenbewegung = 6''
    mit Marsch am Boden würden sie auf 12'' kommen, aber den verbietet ja anscheinend die Sonderregel Schweben ...

Gabs so n Fall schonmal vorher, dass s irgentwo wichtig war?!

EDIT: Text zum sinnvollen Verständnis umgeschrieben. ^^

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

Einmal editiert, zuletzt von Der-Linus ()

• KFKA 9411:

Eine fliegende Einheit darf bei ihrer Bewegung sowohl eine Flugbewegung, als auch eine normale Bewegung am Boden durchführen. (das stimmt, hab ich selber grad nachgeschaut.)

Bist du dir sicher, dass das so stimmt? In meinem Regelbuch lese ich das nämlich so, dass sich eine Einheit die komplett aus Fliegern besteht, dafür entscheiden darf ob sie ihre normale Bewegung am Boden ausführt oder fliegt.

• Bist du dir sicher, dass das so stimmt? In meinem Regelbuch lese ich das nämlich so, dass sich eine Einheit die komplett aus Fliegern besteht, dafür entscheiden darf ob sie ihre normale Bewegung am Boden ausführt oder fliegt.

Ausdrucksfehler meinerseits. ich korrigiere mich damits klarer ist:

[...] darf entweder eine Flugbewegung, oder auch [...]
    so wars gemeint. der rest bleibt stehen ;) und die eigentliche Frage weiterhin ungeklärt.

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• Ich seh keine Einschränkung, deswegen würde ich sagen, dass schwebende Einheiten generell nicht marschieren dürfen, ob sie nun am Boden sind oder in der Luft.

• Also ich kenne kein Modell mit vergleichbarem Problem (Schweben, aber als Marschbewegung zu Fuß wäre man schneller).

Was aber stimmt (auch laut FAQ von GW bestätigt) ist:
    Man darf wahlweise eine Flug/Schweb oder ein Bewegung zu Fuß machen.

Bisher war das eigentlich nie die Frage, denn man ist geflogen (weil gehen langsamer gewesen wäre) oder man durfte sowieso nicht fliegen Bsp. im Wald.

Somit finde ich keine Regeln die es mich anders auslegen lassen würde als

Wahlweise 10 Zoll schweben oder 6 Zoll gehen oder 12 Zoll marschieren.
    Alles drei zulässig und man darf es sich aussuchen.

Grüße, Kahless

PS. Sehe keinen Grund, warum die zu Fuß nicht marschieren dürften. Oder übertragt ihr da die Aussage bei "Schweben" auf die Bewegung zu Fuß? Finde ich nicht nachvollziehbar, da sie zum Schweben gehört.

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• PS. Sehe keinen Grund, warum die zu Fuß nicht marschieren dürften. Oder übertragt ihr da die Aussage bei "Schweben" auf die Bewegung zu Fuß? Finde ich nicht nachvollziehbar, da sie zum Schweben gehört.

genau das würde ich tun... ;)

Englisches Regelbuch sagt: [...], follow all the rules for flyers, but cannot march.

für SICH GENOMMEN ist das eine klare Aussage: Schwebende Einheiten dürfen simpel und eifnach nicht marschieren. An sich sollte klar sein, dass damit GEMEINT ist, dass sich das Marschverbot nur auf den fliegenden Marsch bezieht. Aber faktisch steht doch eignetlich wirklich nur da, dass Schwende Einheiten nciht marschieren dürfen (weder am Boden noch in der Luft...) ?(?(?(

• Hmmm ....

Das wird wieder etwas, dass man vor den Spielen mit dem gegner klären muss.

Wörtlich hast du durchaus recht - aber ich denke auch dass es nicht so gemeint war.
    Persönlich würde ich es so spielen, dass sie zu Fuß marschieren dürfen, aber ich verstehe die Gegenargumentation (erst recht nachdem du das englische zitiert hast).
    Mal sehen, ob es da mal n FAQ von GW gibt. Aber vermutlich kommt die nächste Edition fürher als n FAQ.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Hallo zusammen,

ist folgende Nahkampf-Situation umzusetzen?

Beispiel:
    Eine Ork-Einheit greifen eine Skaven-Einheit im Frontbereich und zwei weitere Ork-Einheiten in der jeweiligen Flanke der Skaven-Einheit an.
    Im späteren Spielzug soll eine andere Skaven-Einheit sich dem Nahkampf anschließen, indem er die Orks (die die Skaven im Frontbereich zur Zeit bekämpft) in den Rücken fallen.

Ist das möglich? Oder muss der Nahkampf erst abgehandelt werden bevor weitere Einheiten in den Angriff gehen.
    Wir hätten ja so einen mutiplen "Multiplen Nahkampf"...

• In welcher Reihenfolge wir bei einem Zauber sein eigentlicher Effekt, Lehrenattribut und evtl. Kontrollverlust abgehandelt? Bei Kontrollverlust steht ja meines Wissens dabei, dass der direkt nach dem Zaubereffekt kommt oder? Und wann kommt dann das Lehrenattribut?

Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D