Stimme dem auch zu. Bei einer Herausforderung ist die Bedingung im ersten Glied stehen zu müssen aufgehoben. Siehe "aus dem Weg".
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
er hat nicht gesagt, dass es eine herausforderung ist!!
und champions sind keine charaktermodelle und dürfenmeines wissens nach nicht "aus dem weg" benutzen...
dennoch dürfen sich modelle,die an einem nahkampf direkt beteiligt sind net herausbewegt werden...
also kann sich die einheit drehen, ohne dass der champion herausbewegt wirdaber sobald der slayer tot ist, muss er wieder ins erste glied
-
er hat nicht gesagt, dass es eine herausforderung ist!!
Lies nochmal.
Ich sehe es auch so, dass die Modelle nicht zwangsläufig passend zusammengestellt werden müssen, eben genau wegen erwähntem Passus (also 1. Situation).
Die zweite Situation ist interessant, auf die Idee bin ich nie gekommen. Also die Situation hatten wir durchaus schon, aber bei uns war immer klar, dass man sich dem Gegner mit dem man sich im Nahkampf befindet nur zuwenden kann. Hab leider auch gerade kein Regelbuch da um nachzuschauen.
-
Meine Ansicht:
-Die Bedingung im ersten Glied stehen gilt erstmal immer.
-Charaktermodelle müssen da aufgestellt werden.
-Sie können dann verdrängt werden, oder sich zu einem NK bewegen.
-Ich bin der Ansicht für eine Neuformierung muss der Held im ersten Glied platziert werden und genau das geht nicht. Die Regelung sich um den Helden herum neu zu formieren ist nicht in den Regeln erwähnt. Eine Einheit formiert sich als ganzes und genau das geht nicht. Helden sind Teil der Einheit. Auch wärend einer Herausforderung.
Bei dem Fall mit der Flanke spricht nur dann nichts gegen eine Neuformierung, wenn man nachher dort die Front hat. Dann kann ich den Helden ja legal im ersten Glied platzieren.
Glaube auch das man dem Feind nicht den Rücken zu drehen darf. Da bin ich aber nicht sicher.
-
Tschuldschung. Es ist eine Herausforderung.
-
-Ich bin der Ansicht für eine Neuformierung muss der Held im ersten Glied platziert werden.
Auf welcher Grundlage? Bei Neuformierung oder Nahkampfneuformierung gibt es dafür keinen Absatz. Und ein "sich einer Einheit anschließen" findet zu diesem Zeitpunkt nicht statt.
Ein "sobald Platz da ist" ergibt auch keinen Sinn, denn an dem bereits vorher vorhandenen Platz ändert sich auch nichts. -
Weil Helden in einer Einheit immer im ersten Glied platziert werden.... Sie dürfen nur in Ausnahmen woanders hin.
-
Ja schon, aber auf welcher Regelgrundlage denn?
Weiterführende Frage: Das Annehmen einer Herausforderung erlaubt anders als Aus dem Weg nicht explizit, dass das vordere Glied dabei verlassen werden darf. Sollten dann deiner Ansicht nach auch die Charaktermodelle im ersten Glied verbleiben und im virtuellen Basekontakt die Herausforderung ausfechten, da es ja aus dem Grund, dass die Charaktermodelle immer vorne bleiben müssen, nicht möglich ist, echten Basekontakt herzustellen?
-
Ja schon, aber auf welcher Regelgrundlage denn?
Weiterführende Frage: Das Annehmen einer Herausforderung erlaubt anders als Aus dem Weg nicht explizit, dass das vordere Glied dabei verlassen werden darf. Sollten dann deiner Ansicht nach auch die Charaktermodelle im ersten Glied verbleiben und im virtuellen Basekontakt die Herausforderung ausfechten, da es ja aus dem Grund, dass die Charaktermodelle immer vorne bleiben müssen, nicht möglich ist, echten Basekontakt herzustellen?
Macht es bloß nicht zu kompliziert
Die Einheit befindet sich doch trotz Herausforderung noch im Nahkampf mit den Slayern, Nahkampfergebnis = Nahkampf + Herausforderung, sollte der Slayerchampion gegen den Helden der Echsen einen LP-Verlust verursachen und so den Nahkampf gewinnen (???) muss die Einheit beim Kampfergebnis helfen.
Also befindet sich die Einheit im Nahkampf mit dem Slayer !!!
Darf man einem Gegner im Nahkampf den Rücken kehren ???
Ich glaube NEIN !?! -
Kurze Frage:
Eine Einheit Chaoskrieger mit angeschlossenem Zauberer kämpft gegen Zwergenslayer. Wenn die Kriegereinheit z.B. 10 Slayer erschlägt, dürften dann alle 10 Slayer ihren "Letzten Hieb" auch gegen den Magier richten?
-
Ich würde sagen, nur die Slayer, die im Nahkampf auch auf den Magier schlagen könnten. Die anderen Attacken gehen dann nur auf den Trupp.
-
Hallo,
Ich habe ein Dutzend Fragen, aber natürlich die meisten momentan vergessen.
1. ARkaner Gegenstand: Fluchrolle - Wie wirkt diese Fluchrolle gegen die Waldelfen-Sisters. Funktioniert die gar nicht oder werden dann ALLE Sisters verwandelt? Im Text wird nicht von Zauberer gesprochen,sondern von Urheber eines Zaubers. Damit gilt das auch doch gegen Sisters, richtig? Andersrum frage ich mich dann aber auch.. Funktioniert eine Fluchrolle gegen eine Höllenglocke? Verwandelt sich das Ross berittener Magier gleich mit zu der Kröte? Was ist mit Magiern bzw Priestern von Imperium, die mit ihren gebeten gar keine Magiestufe haben, verwandeln die sich dann automatisch in eine Kröte weil sie nicht "0" würfeln können?
2. Khemri-Bogenschützen: In der letzten Season glaube ich (oder im letzten Ogerbuch) hatten die Bleispucker doch Regeln, dass sie keine Abzüge für lange Reichweite, mehrfachschuss und bewegen bekommen. Ich kenne den genauen Wortlaut von Khemri nicht, aber gibt es irgendwas wodurch die schlechter treffen? Harte/weiche deckung? Sturmbanner? Oder treffen die wortwörtlich immer auf die 5?
3. Giftwindkrieger dürfen in den Nahkampf schießen. Bei denen gilt aber noch die Regel, dass sie Schüsse aufteilen müssen. Sklaven hingegen müssen nicht aufteilen, weil das in der errata geändert wurde. Was ist nun, wenn Giftwindkrieger in einen Sklavennahkampf schießen. Welche Regel gilt dann?
4. Skaven-Zauber - Spaltenruf: Wird der Zauber abgehandelt wie eine Kanone? Trift der alle Modelle, die er berüht oder verläuft das wie eine Kanone, dass pro Glied maximal ein Modell getroffen werden kann (wenn man in der Front schießt).
5. Wie funktioniert "achtung-Sir" gegen den 13. Zauber? Ich habe gelesen, dass in den ETC Regeln einen AchtungSir Wurf gegen den 13. gibt. Aber warum? WEnn dort 10 Elfen und 1 Held stehen, werden doch zuerst die Einheit verwandelt. Später wenn der Held verwandelt wird (Als letzter) hat er doch eh keinen Achtungsir mehr, weil es dann nicht mehr als 5 Modelle in der Einheit gibt. Verstehe ich irgendwas falsch? Werden Helden zuerst verwandelt?
Das sind meine Fragen, die mir gerade spontan einfallen. Ich melde mich nochmal, wenn mir wieder der Rest einfällt. Bis dahin schonmal DAnke, für jeglichen Antworten, die da kommen mögen.
herzlichen Dank,
Snuggles -
also..
2. die haben wirklich NIEEEEE Abzüge, treffen immer auf ihre BF
4. steht nicht da das es wie eine Kanone ist, also trifft es alle
5. jedes Modell muss für sich selbst testen, das heißt du musst Einheitenchampion und Helden extra würfeln, aber zeitgleich mit den Würfeln für die normalen Soldaten -
also..
2. die haben wirklich NIEEEEE Abzüge, treffen immer auf ihre BF
4. steht nicht da das es wie eine Kanone ist, also trifft es alle
5. jedes Modell muss für sich selbst testen, das heißt du musst Einheitenchampion und Helden extra würfeln, aber zeitgleich mit den Würfeln für die normalen Soldaten2. Alles klar.. SChade..
4. Steht nicht dabei, dass es wie eine Kanone geschossen wird, und wenn es eine Kanone wäre würde sie "maximal ein modell pro Glied" treffen.(s..113)
5. Verstehe ich immernoch nicht. Bei dreizehnten Zauber würfel ich mit 4W6 wieviel Verwandelt werden. Sagen wir mal 10+1 Modelle und ich würfel eine 11. Dann werden doch von hinten einfach so lange Modelle weggenommen, bis alle 11 Abgearbeitet sind. Das wären dann 10 Elfen, dann ist noch eine Verwandlung übrig und da steht dann halt noch der Held alleine Auf dem Feld. Woher soll der einen Achtung-Sir bekommen? -
1. ARkaner Gegenstand: Fluchrolle - Wie wirkt diese Fluchrolle gegen die Waldelfen-Sisters. Funktioniert die gar nicht oder werden dann ALLE Sisters verwandelt? Im Text wird nicht von Zauberer gesprochen,sondern von Urheber eines Zaubers. Damit gilt das auch doch gegen Sisters, richtig? Andersrum frage ich mich dann aber auch.. Funktioniert eine Fluchrolle gegen eine Höllenglocke? Verwandelt sich das Ross berittener Magier gleich mit zu der Kröte? Was ist mit Magiern bzw Priestern von Imperium, die mit ihren gebeten gar keine Magiestufe haben, verwandeln die sich dann automatisch in eine Kröte weil sie nicht "0" würfeln können?
Also die Sisters, sowie die Fluchfeuerhexer müssen eigentlich wenn sie zaubern wollen ein Modell der EInheit bestimmt, dass als zauberndes Modell gilt. Von diesem modell wird dann auch die Reichweite etc. gemessen, was aber so gut wie immer vollkommen egal ist, AUßER bei der FLuchrolle, da in diesem Fall nun dieses eine Modell was als zauberndes Modell gilt in einen Frosch verwandelt wird.Wie es sich mit berittenen Zauberern verhält weis ich nicht zu 100%, aber ich kenne es nur so, dass es bei getrennten Profilen nur den Zauberer betrifft, also zB der Drache nicht zur Kröte wird. Allerdings bei einem gemeinsamen Profil also zB auf einem Pferd das ganze Modell zum Frosch wird.
zur letzten Frage: siehe GW Errata:
Q: What happens if Sivejir’s Hex Scroll is used against a spell
cast by a model without a Wizard level? (Reference)
A: Nothing, the scroll only works against models with a
Wizard level.
-> http://www.blacklibrary.com/Do…ARHAMMER_RULEBOOKv1.9.pdfEIGENTLICH hast du nur gegen Schablonen einen Achtung-Sir!-Test aber ETC gesteht dir auch einen Achtung-Sir!-Test gegen den 13. Spruch zu. würfelst also ganz normal erstmal für deine Helden den Achtung Sir und wenn du den geschafft hast können die halt einfach nicht sterben
-
2. Khemri-Bogenschützen: In der letzten Season glaube ich (oder im letzten Ogerbuch) hatten die Bleispucker doch Regeln, dass sie keine Abzüge für lange Reichweite, mehrfachschuss und bewegen bekommen. Ich kenne den genauen Wortlaut von Khemri nicht, aber gibt es irgendwas wodurch die schlechter treffen? Harte/weiche deckung? Sturmbanner? Oder treffen die wortwörtlich immer auf die 5?
Die treffen nicht auf die 5, sondern ihren BF. Ich glaube im Regelfall ist das immer die 5, weil alle den gleichen BF habe, aber sollte der irgendwie steigen oder sinken wäre es eben ein anderer Trefferwurf. Ich meine auch die Charaktere hätten höheren BF (aber keinen Zugriff auf Schusswaffen). -
5. Verstehe ich immernoch nicht. Bei dreizehnten Zauber würfel ich mit 4W6 wieviel Verwandelt werden. Sagen wir mal 10+1 Modelle und ich würfel eine 11. Dann werden doch von hinten einfach so lange Modelle weggenommen, bis alle 11 Abgearbeitet sind. Das wären dann 10 Elfen, dann ist noch eine Verwandlung übrig und da steht dann halt noch der Held alleine Auf dem Feld. Woher soll der einen Achtung-Sir bekommen?
Der 13. ist halt etwas anders als die übrigen Vortex/Killerschablonensprüche.
Bei unbeschänkten Spielen müsste man den überzähligen Schaden wohl wie Beschuss auf die Helden übertragen.
Wenn ETC oder Combat "Achtung Sir"-Würfe erlauben, werden die sofort abgehandelt und überzähliger Schaden verfällt.
Folglich stehen ja in vielen Fällen dann nur noch die Helden da, die beim nächsten grauenhaften 13. dann kein AchtungSir mehr genießen.
Da ich aber kein Skavenspieler(nur -Gegner) bin, würde ich noch die Rückmeldung von Antraker oder Gazak/Elendtot abwarten. -
Haben das mit dem Grauenhaften nur unbeschränkt, also ohne "Achtung Sir" (was ich in diesem Falle auch höchst unsinnig finde) und da wie Snuggles das beschreibt: wie bei Beschuss wird von hinten weggenommen, bis nur noch Charaktermodelle übrig sind und dann muss ausgewürfelt werden opder man überläßt kulant dem Gegner die Wahl. Aber am besten ist immer, man erledigt sie alle....
-
ja
in der beschreibung steht dabei, dass charaktermodelle entweder einzeln aufgestellt werden und damit auch einzeln würfeln müssen oder ob sie teil einer einheit sind
und das muss man vor dem aufstellen der einheit festlegen -
Sorry BadA, hatte es im gleichen Moment gefunden und die Frage wegeditiert. Trotzdem Danke.