KFKA 8. Edition

  • Versteh auch nicht was daran so kompliziert sein soll wenne vier lvl.1 hast bekommt jeder +2 auf zauberwürfe der weissen magie,statt wie normal +1
    (durch stufe 1) begründung is das regelbuch und armeebuch.
    RB: magieregeln.
    AB: segen der lileath....
    :mauer::mauer::P:]:]

  • Versteh auch nicht was daran so kompliziert sein soll wenne vier lvl.1 hast bekommt jeder +2 auf zauberwürfe der weissen magie,statt wie normal +1
    (durch stufe 1) begründung is das regelbuch und armeebuch.
    RB: magieregeln.
    AB: segen der lileath....
    :mauer: :mauer: :P :] :]

    Meine Frage kommt daher, da man Haare spalten koennte, an der Art, wie der Satz im AB formuliert ist. Dort steht ja, dass jeder weisse Magier +1 zu *allen* Versuchen weisse Magie zu wirken, gibt. Dadurch, dass das Wort "seine" fehlt und stattdessen nur "alle" koennte man es so auslegen, dass das auch zu den Versuchen von anderen weissen Magiern zaehlt. Wie gesagt, auf Ulthuan.net oder auch auf warseer gabs dazu 2013 Diskussionen, aber keine lieferte eine abschliessende Loesung, wenn ich es richtig gelesen habe.

  • Naja, da steht das Modell mit der Regel erhält +1 und nicht das der Bonus durch andere weiter gegeben werden kann, finde das ziemlich eindeutig formuliert.

    Einmal editiert, zuletzt von Urwen ()

  • Mag sein, dass ich die Ursprungsfrage missverstanden hatte.


    Ich meinte folgendes:



    Die Streitwagen und die Kriegssphinx möchten sehr gern die Steintrolle angreifen. Diese sind aber durch die Goblins so abgeschirmt, dass das Ausführen von Angriffen gegen die Steintrolle nicht möglich ist. Trotzdem dürfen die Angriffe angesagt werden, da es ja möglich ist, dass die Goblins in dem Moment, wo die Angriffe ausgeführt werden, nicht mehr dort stehen.


    Ausgebuffte (bzw. skrupellose) Spieler werden das aber folgendermaßen lösen:

    • Zunächst sagt die Kriegssphinx einen Angriff gegen die Goblins an
      - dieser ist zwar im Moment der Angriffsansage auch nicht ausführbar,
      - aber legal, da je die Streitwagen eventuell aufgrund eines eigenen Angriffs noch aus dem Weg befördert werden könnten.
    • Die moralschwachen Goblins müssen nun auf Entsetzen testen.
    • Misslingt dieser Test, wird der Weg frei für Angriffe auf die Steintrolle.
      - Sphinx lenkt um und Streitwagen sagen mit nunmehr freier Bahn auf Steintrolle an.
    • gelingt der Entsetzenstest der Goblins, so kann der Spieler der Untoten entscheinden:
      a) lasse ich die Sphinx verpatzen
      b) sage ich mit den Streitwagen ebenfalls auf die Goblins einen Angriff an, damit die Sphinx nicht automatisch verpatzt.

    Vielleicht ist es so besser dargestellt?


    Ich persönlich bin zwiegespalten, ob ich solches als Bad-Play empfinde. Auf Turnieren ist es gang und gebe; bei Freundschaftsspielen überlege ich drei mal, ob ich das so mache.
    Für Gegenangriffe imperialer Abteilungen kann man ähnliche Situationen
    konstruieren. Das Ansagen eines Gegenangriffs wird also nicht illegal
    dadurch, dass im Moment der Ansage eine Einheit im (vermeintlichen) Weg steht.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst das gerne noch weiter ausführen. Ich bin sicher die Leute freuen sich über die anschaulichen Beispiele. (Ehrlich, das ist prima erklärt.)
    Aber die Frage war ob ich eine Angriffsbewegung durch ein (Freund)regiment durchführen kann. Antwort: Nein, du kannst keine Angriffsbwegung durch irgendwen durchführen. Dafür müssen die vorher weg.


  • Für Gegenangriffe imperialer Abteilungen kann man ähnliche Situationen
    konstruieren. Das Ansagen eines Gegenangriffs wird also nicht illegal
    dadurch, dass im Moment der Ansage eine Einheit im (vermeintlichen) Weg steht.


    Zwar vorher richtig ausgeführt, bedenke aber dass Abteilungen oft Angriffe in der Phase des Gegners durchführen, so wars hier in dem Beispiel meine ich auch...? Und da hast du keine chance etwaige blockierende Einheiten aus dem weg zu kriegen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich glaube ich weiß die Antwort, aber sicher ist sicher.


    Kriegsherr auf Kriegssänfte gilt als ein Infanteriemodell. Daher kann auch Schwefelsprung auf ihm benutzt werden. Er darf sich dann auch Plänklern anschließen, richtig? Das darf der Kriegsherr auf Rattenoger nicht, richtig?

  • Nö, ein Kriegsherr auf Kriegssänfte zählt als einzigartig (siehe Bestiarium im RB) und behällt dennoch seinen Achtung Sir- Wurf (AB S. 39). Da es sich bei der Sänfte um ein "Reitding" handelt, dürfte dann auch der Kriegsherr als "beritten" gelten und sich somit keinen Plänklern mehr anschließen dürfen.
    Wem sich ein Kriegsherr auf ROger anschließen kann ist genau benannt (AB S. 39)

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Steht da wirklich, dass jeder Magier +1 gibt?
    Ich glaube nämlich da steht viel mehr, dass jeder weiße Magier +1 auf seine Casting versuche bekommt .

    Hm. Er hat doch geschrieben, dass jeder weiße Magier +1 bekommt. War nie die Rede von allen Magiern.

  • Double-Post Leute sind das schlimmste... Wirklich jetzt.. Ganz ganz übel! Ich hätte zwei Fragen.




    Einmal ganz allgemeingültig zu Assassinen:


    Ich spiele nie, überhaupt nie nie, gar nie nie und eigentlich gar keine Assassinen. DAher habe ich von denen null Ahnung. Wie schauts mit deren REgeln aus. Wann müssen die angesagt werden, dass sie existieren bzw wo.


    Nach nicht einsehbaren Listen:


    - Muss gesagt werden, dass ein Assassine im Spiel ist, oder darf der "versteckt" gespielt werden.


    Nach offenen Listen:


    - Der Assassine kann nachgelesen werden, mitsamt allen Gegenständen. Darf der Gegner dann auch wissen in welcher Einheit er steht? Das wäre mega absurd..



    Und noch eine Skaven-bezogene Frage


    Ich habe jetzt gestern zum erstenmal mehr als zwei Magier gespielt. Insgesamt sogar 5 Magier. Jeder Zauber darf ja nur einmal in der Armee existieren. Das macht bei 2 Propheten und 3 Warlocktechnikern (stufe 1) 11 Zauber, die ich besitze von 13. Das ist ja schonmal nicht schlecht. Die einzigen Zauber, die mehrmals genutzt werden können, sind Grundzauber bzw zauber, die gebunden sind oder eingetauscht werden können.


    Jetzt gibt es zwei Szenarien. Ich würfel zuerst die Propheten aus und einer von beiden erhält den Warpblitz. Der andere darf ihn nicht benutzen, weil es nicht "sein" Grundzauber ist. Danach würfel ich die Warlocktechniker aus. Die dürfen doch jetzt den Warpblitz benutzen, weil es ihr Grundzauber ist, ist das richtig?


    Zweites Szenario, jetzt wirds hässlich. Ich würfel zuerst die Warlocktechniker aus und einer oder zwei bekommen den warpblitz. Soweit noch legitim, da es "ihr Grundzauber" ist. Der Prophet darf jetzt den Warpblitz nicht mehr bekommen, oder? Es ist ja nicht sein Grundzauber.


    Verstehe ich das so richtig. Ist es wirklich so wichtig in welcher Reihenfolge ich die Zauber auswürfel? Ich hoffe, dass man mein Problem verstanden hat. Vielleicht etwas unverständlich :D

  • Zu der ersten Frage, schau dir mal nochmal die Sonderregeln in deinem AB S.52 an steht eigentlich ganz klar da wie du das machen mußt, auch "Ein Mörder, kein Anführer" solltest anschauen, wegen des MW.


    Zu der 2ten, ich denk du müßtest tatsächlich mit dem Grauen zuerst würfeln, allerdings denk ich kann man das auch gut mit dem Gegner vorher klären.

  • Zu der ersten Frage, schau dir mal nochmal die Sonderregeln in deinem AB S.52 an steht eigentlich ganz klar da wie du das machen mußt, auch "Ein Mörder, kein Anführer" solltest anschauen, wegen des MW.

    Ich befürchte, dass ich die Frage kacke formuliert habe. Es geht darum, was mein Gegenüber wissen darf. Wenn wir mit verdeckten Listen spielen. Muss ich ihm, dann sagen dass ich einen Assassine spiele oder muss ich das erst ansagen, wenn er auftaucht.

  • Ich würd meinem Gegner nichts davon sagen, er sieht ihn ja dann wenn er auftaucht. Hab hier im Forum auch schon gelesen, das manche die Figur irgendwo gut sichtbar hinstellen, damit der Gegner denkt der müßte ja noch kommen und das macht ja auch nur dann einen Sinn, wenn ich meinem Gegenüber nicht sagen muß das ich einen spiele.

  • Wenn wir mit verdeckten Listen spielen...


    Ist der Sinn von "mit verdeckten Listen" spielen nicht, dass der Gegner nicht weiß, was ich für Gegenstände, Fähigkeiten, versteckte Modelle usw. habe?`


    Ich denke nicht, dass das irgendwo genau geregelt ist, aber bei uns läuft es so:


    - Variante A (spielt hier fast nie jemand): Ich zeige dem Gegner meine Armeeliste inkl. Gegenstände, dem/den Assassinen usw. vor dem Spiel. Aber wo der Assassine drinnen steht wird auf einem kleinen Zettel notiert, den der Gegner erst nach dem Spiel (meist zur Kontrolle) sehen darf.


    - Variante B (das übliche in meinem Umfeld): Ich zeige dem Gegner die Armeeliste nach dem Spiel. Vor dem Spiel stelle ich nur die Armee vor im Sinne von "20 Skelette mit Handwaffe & Schild mit vollem Kommando", "6 Gruftschrecken", "ein Vampirfürst mit Handwaffe und Schild", usw. Hier wird aber nur vorgestellt, was direkt aufgestellt wird. Assasinen oder so Sachen werden hier gar nicht erwähnt. Auch keine magischen Gegenstände usw.
    Was dann welches Modell für magische Ausrüstung trägt, was es für Fähigkeiten hat oder ob und wie viele Assasinen, Fanatics usw. wo stehen sieht er dann im Spiel, wenn sie auftauchen bzw. zum Einsatz kommen.
    Finde das auch viel spannender so!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich hab mal ne Dumme Frage. ich weiß, dass die AW irgendwie im BRB steht... aber ich bin einfach zu doof das zu schnallen :(
    Hab es schon bestimmt 3x nachgelesen und es blieb nie hängen/ Hat sich mir nie ergeben... :/


    Ich habe ein Reittier, nicht einfach nen Gaul (wobei da die selben regeln gelten sollten, oder?) sondern, sagen wir nen Drachen.. oder Gurk Glottkin.. N Reitmonster.


    Jetzt kommen die Reitmonster in den Nahkampf. Irgendwann schlägt mal einer der Gegner zurück und irgendwann sind die Lebenspunkte auch mal aufgebraucht.


    Was passiert jetzt eigentlich? (Ich mache das ANtworten mal durch Nummerierungen überschaubarer)
    1) Muss der Angreifer ansagen, WEN er genau angreifen will; den Drachen oder den Reiter / Gurk oder die Brüder obenauf? Oder wird wie beim Pferd automatisch gegen die Reiter attackiert?
    2) Wie ist das dann bei Kriegsmaschinen?


    3) Wenn der Reiter tot ist, dann wird m.W. doch ausgewürfelt, wie das Reittier reagiert, ja?
    4) Wenn das Reittier aber tot ist... Kann der Reiter dann noch zu fuß weiterschreddern? Normalerweise sind die Reiter von solchen Viehchern ja nicht unbedigt noobs...


  • Es gibt einen Riesigen Unterschied zwischen Glottkin und einem berittenen Drachen. Glottkin ist ein Monster, und hat einfach nur 1 Profil. Ob du da drei Einzelne Kerle erkennst, oder ne Karotte hast, wäre egal. Er stirbt als Ganzes.


    Ein Drache ist in der Regel ein berittenes Monster. Das heisst, er und sein Reiter haben in der Regel zwei vollständige Profile. Sie sind voneinander unabhängig, nur dass sie ein einzelnes Modell sind, aber beide haben ihre eigenen Sonderregeln und Ausrüstungen/Optionen, die, es sei denn es ist anders angegeben, nicht für den anderen gelten. Wird ein solches Modell von Beschuss getroffen, musst du ermitteln welcher "Teil" getroffen wird, nur bei Schablonen werden immer beide getroffen. Zum Beispiel könnte der Reiter die Kanonenkugel überleben, und der Drache draufgehen.
    Im Nahkampf muss dein Gegner ansagen, auf wen er hauen will (und zwar bevor in der Iniphase irgend welche Attacken abgehandelt werden). Trefferwürfe werden gegen KG und Widerstand des jeweiligen Ziels ausgeführt.


    Das einzige was ein solches Modell 'zusammen' macht, sind Profilwerttests. Zauberst du auf den Hochelfendrachen mit I2 Schattengrube, dann darf er auf die I8 vom Prinzen testen. "Spring, Percivaleth, Spring!"


    Kriegsmaschinen sind ein ganz anderes Thema; im Nahkampf zählt der widerstand der Besatzung, bei allem anderen der der Kriegsmaschine. Kriegsmaschinen verpatzen alle Profilwerttests automatisch, mit Ausnahme von Widerstandstests.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Es ist üblich, Listen vorher zum Gegenchecken zu überprüfen. Aber Assassinen kann man "versteckt" halten. Wichtig ist aber, dass Du irgendwo ersichtlich vor der Schlacht deklarierst, in welcher Einheit er sich befinden. Je nach Spielerkreis musst Du schauen, wie Du ihn vorher versteckst, z.B. in dem Du eine separate vollständige Liste hast und eine nur zum Deklarieren. (Wobei auch deklariert werden sollte, dass die Liste nur zum Deklarieren ist....) Schliesslich will man ja auch nicht verraten, welcher Warlock die Rakete hat, oder?