KFKA 8. Edition

  • Ich meine, Sonderregeln sind nicht kumulativ, es sei denn, das ist ausdrücklich erwähnt.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Hätten wilde Jagd mit Klingenbanner 'Rüstungsbrechend 2' oder wird das durch irgendwelche Umstände verhindert?


    Rüstungsbrechend ist eine Sonderregel, die - anders als Magieresistenz oder Mehrfache Schüsse - keine Abstufung kennt.
    Man hat die Sonderregel oder man hat sie nicht. Wenn man sie aus verschiedenen Quellen "doppelt" hat, ist das, als ob man sie nur einmal hat.
    Klingenstandarte auf Wilder Jagd wären also 45 verschenkte Punkte (es sei denn, Du willst unbedingt, dass die Reittiere auch rüstungsbrechend als Sonderregel bekommen).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Eine Frage zu den Echsenmenschen, Maschine der Götter, Flammende Konfiguration
    Dort steht "Direktschadenszauber der jede feindliche Einheit innerhalb von 4W6 zum Ziel hat"
    Meine Frage ist nun : sind feindliche Einheiten im Nahkampf betroffen oder gilt Direktschadenszauber dürfen nicht in den Nahkampf gezaubert werden ?

  • Das war ja grade das geile im alten Echsen-AB. Da steht extra dran, dass die flammende Konfiguration sogar auf feindliche Einheiten im Nahkampf wirkt :D

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Das war ja grade das geile im alten Echsen-AB. Da steht extra dran, dass die flammende Konfiguration sogar auf feindliche Einheiten im Nahkampf wirkt :D


    Genau das ist das Problem
    Es gibt die Meinung das AB vor Regelbuch geht und im neuen AB der Echsenmenschen steht trotz Direktschadenszauber jede Einheit in Reichweite.
    Jeder Echsenspieler wird das doch als Bestätigung sehen, das alle feindlichen Einheiten gemeint sind.

  • Es gibt die Meinung das AB vor Regelbuch geht

    Das ist weniger eine "Meinung" als ein festes Spielprinzip: Sonderregeln aus Armeebüchern können die Grund- und Sonderregeln des Regelbuches brechen.
    Dies benötigt aber eine ausdrücklich Formulierung (wie z.B bei der Seuchenmagie der Skaven).


    im neuen AB der Echsenmenschen steht trotz Direktschadenszauber jede Einheit in Reichweite.

    Echt?
    Bei mir steht das nicht. Magst Du das bitte mal wörtlich zitieren?
    Bei mir steht folgendes: "Fiery Convocation is a direct damage spell with a range of 24". Every model in the tageted unit takes a strenght 4 hit with the flaming attacks special rule."
    Auf der deutschen Magiekarte (das Deutsche AB hab ich nicht) steht es entsprechend.
    Und eine "targeted unit" kann ja nur eine sein, die ein legales Ziel gemäß Regelbuch ist (s.S.508).


    Jeder Echsenspieler wird das doch als Bestätigung sehen, das alle feindlichen Einheiten gemeint sind.

    Ein vernünftiger Echsenspieler wird sich so lange an die "nicht in Nahkämpfe!"-Regel halten, bis er irgendwo einen ausdrücklichen Hinweis auf eine Ausnahme findet.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Echt?
    Bei mir steht das nicht. Magst Du das bitte mal wörtlich zitieren?


    Wörtlich im Deutschen Armeebuch Seite 45 :
    "Flammende Konfiguration ist ein Direktschadenszauber, der jede feindliche Einheit innerhalb von 4W6 Zoll zum Ziel hat. Jedes Ziel erleidet ..."
    Das Problem ist halt das jede, wenn es im englischen genauer steht, würde mich das freuen.

  • Es ist halt ein Direktschadenszauber mit den dazugehörigen Einschränkungen. Es steht nirgends der entscheidende Zusatz "es sind sogar im Nahkampf gebundene Einheiten betroffen". Da gerade das Feuern / Schadenszauber in den Nahkampf wirken, in der 8. Edition eine absolute Ausnahme ist, würde ich gar nicht auf die Idee kommen, den Zauber in den Nahkampf wirken zu lassen.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


  • Genau das ist das Problem
    Es gibt die Meinung das AB vor Regelbuch geht und im neuen AB der Echsenmenschen steht trotz Direktschadenszauber jede Einheit in Reichweite.


    Diese Regel gibt es nicht. Die oft falsch interpretierte Regel besagt nur, dass das Armeebuch vor dem Regelbuch geht, wenn es einen direkten Konflikt gibt. Das Echsenmenschenarmeebuch gibt dir aber nur einen weiteren Direktschadenszauber, der dir erlaubt, mehrere Einheiten zu treffen. Nicht nur wirkt er nicht auf Einheiten im Nahkampf, sondern er trifft auch nur Einheiten im Frontbereich der Maschine der Götter. (Es sei denn, es gibt irgend wo ein FaQ dass da was anderes sagt.)


    Zitat

    Wörtlich im Deutschen Armeebuch Seite 45 :
    "Flammende Konfiguration ist ein Direktschadenszauber, der jede feindliche Einheit innerhalb von 4W6 Zoll zum Ziel hat. Jedes Ziel erleidet ..."
    Das Problem ist halt das jede, wenn es im englischen genauer steht, würde mich das freuen.


    Das ist kein Problem. Da die formulierung dir keine Ausnahme der Direktschadenszauberregeln gibt, trifft sie alle Einheiten in 4W6 Zoll Frontbereich. Damit du Einheiten im Nahkampf oder in deiner Seite/deinem Rücken treffen dürftest, müsste es heissen "jede Einheit innerhalb von 4W6 Zoll, auch jene, die sich nicht im Frontbereich der Maschine der Götter befinden, und jene, die im Nahkampf sind."

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • ich verstehe grade nicht warum man nur im Frontbereich treffen sollte, wenn ein Direktschdenszauber doch keine Sichtlinie benötigt.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Diese Regel gibt es nicht. Die oft falsch interpretierte Regel besagt nur, dass das Armeebuch vor dem Regelbuch geht, wenn es einen direkten Konflikt gibt. Das Echsenmenschenarmeebuch gibt dir aber nur einen weiteren Direktschadenszauber, der dir erlaubt, mehrere Einheiten zu treffen. Nicht nur wirkt er nicht auf Einheiten im Nahkampf, sondern er trifft auch nur Einheiten im Frontbereich der Maschine der Götter. (Es sei denn, es gibt irgend wo ein FaQ dass da was anderes sagt.)


    100% Zustimmung!


    --


    Auch hier gilt wieder eine ebenfalls wichtige allgemeine Regel: "Wenn es zu schön wäre um wahr zu sein, ist es nicht wahr!"

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Weil Direktschadenszauber nur in die Front gezaubert werden dürfen.


    *nur Einheiten zum Ziel haben dürfen, die sich in der Front befinden. Aber ja.


    Auch hier gilt wieder eine ebenfalls wichtige allgemeine Regel: "Wenn es zu schön wäre um wahr zu sein, ist es nicht wahr!"


    Wenn ich mir den aktuellen Tau Codex so durchlese, da sind ne Menge dinge drinnen die zu schön sind um wahr zu sein, und trotzdem wahr sind.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Das letzte ETC-FAQ sagt dazu folgendes:
    "19.4.
    Q: Engine of Gods spell is Direct Damage. Does it only target units in the front arc?
    A: No. It targets all enemies in range, even those in close combat."


    Auf Deutsch:
    "Die flammende Konfiguration wirkt in 360° auf alle feindlichen Einheiten in Reichweite, sogar, wenn diese im Nahkampf sind."


    Ich würde dieser Auslegung folgen, da das ETC das "höchste" Gremium für Warhammer-Turniere ist.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!