Orks & Goblins erste Armee des Jahres 2011?

• Was die Magiekarten angeht, kann ich mir gut vorstellen dass es je 7 Karten für großen und kleinen Whaagh gibt (6 Zauber + Grundzauber), plus 2 spezielle Zauber wie der 13. der Skaven z.B....

Ist zumindest spontan die einzige Erklärung die Sinn zu machen scheint...

Ich freu mich auf die neuen Regeln und hoffe einfach wie bereits erwähnt, dass jetzt mit einigen neuen Einheiten plus neuen Modellen auch Themenarmeen noch besser spielbar sind, wie reine Gobbo- Armeen und/oder Wildes Waldthema xD

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich finde auch,d ass die Modelle gut gelungen sind und die Spinne ist einfach so imposant, dass ich unbedingt die Regeln kennen muss = )
    Außerdem find ich diesen Riesenspeer bei den Wildorks ne sehr nette Idee. Solch Einheitenaufwertende Elemente, wie z.B. auch die Waffenteams bei den Skaven sind schon sehr nett. Gerade weil sie im Moment auch noch nciht überall sind.

Was die Magie angeht bin ich mal gespannt, ob es Lehrenattribute geben wird, schließlich sit es das erste AB in der neuen Edition.

Zu den fiesen Schlitzern: Ich denke die sind eher als ein Einheitenupgrade wie Fantatics und diese netztypen (Netzgits?!) zu sehen. Weil wer braucht schon mit einem Kauf 3 Assassinen. Oder es gibt eine Kundschaftereinheit, wäre auch interessant.

Fazit: Bin super gespannt auf die (grünen) Dinge die da kommen werden!

• Offizieller Beitrag

Es wird wohl wohl ziemlich sicher ein Lehrenattribut geben. Sonst würde auf den Karten wohl kaum stehen: "Wenn der Zauber gewirkt wurde, wendest du das Lehrenattribut an (siehe seperate Karte)." ;)

Den Speer finde ich nett, aber die Modelle und ihre Haltung der Waffe iwie net. Das geht wieder Richtung altes Warhammer, wo die Waffen so megagroß waren. Übrigens ist das Spießgespann gegen Monster eine Idee aus DSA. Die Angroschim benutzen das schon lange.

• ich finde die modelle eig ganz gut gelungen, naja mal schauen wie es mit den regeln im neuem ab aussieht. muss mir erstmal regelbuch der 8. edition kaufen, allerdings möchte ich nicht das dicke sondern mir reicht das kleine, da es besser zum mitnehmen ist.
    auf die spinne und die schlitzer bin auch mal sehr gespannt.

• Stelle mir die Fiesen Schlitzer eher als kleine Kundschafter/Plänkler Einheiten vor, die vielleicht besser als ein normaler Gobbo sein mögen, trotzdem aber keine richtigen Assassinen sind, das würde echt nicht passen! Aber so in Richtung der Eshin- Driade damals (nur halt schwächer), als kleine Spezialkommandos. Und wenn die z.B. nur 2 Attacken haben, dann ist das eh nicht ganz so schlimm dass sie vielleicht zuerst zuschlagen und rüstungsbrechende Attacken haben. Denke dass es einfach besser Goblins als Kundschafter sind, aber mal schauen. Noch eien "Aufwertung" in den Trupps fänd ich zu lahm, irgendwie...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Stelle mir die Fiesen Schlitzer eher als kleine Kundschafter/Plänkler Einheiten vor, die vielleicht besser als ein normaler Gobbo sein mögen, trotzdem aber keine richtigen Assassinen sind,

dito

Denke dass es einfach besser Goblins als Kundschafter sind, aber mal schauen. Noch eien "Aufwertung" in den Trupps fänd ich zu lahm, irgendwie...

oder halt das Gegenstück zu den Fanatics in den normalen Gobboreihen, dazu mal ein Zitat des Black Gobos:
    "Ich war auch mal 'n Fiesa Schlitza, dat war da bestä Zeit meines Lebens. Ich versteckte mich in einem Gobbomob und wartete auf 'n recht'n Moment, um ein paar Feindä abzustech'n."

• Ich denke es sind insgesamt 8 Sprüche pro Lehre. Die normalen 6, dann ein Grundzauber und ein Zauber den jeder Schamane kann, ähnlich wie bei Hochelfen der Magieentzug und die Macht der Finsternis bei Dunkelelfen ;)
    Das Lehrenattribut steht bei jeder Karte unten drauf ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Nach festem augenzudrücken udn dechiffrieren der Pixel auf dem "großen" Bild des Magiedecks würde ich Winterwut zustimmen.
    Da steht was von einem Lehrattribut auf einer separaten Karte.

Ich tippe auf 6 Sprüche + je ein Lehrattribut und einen Grundzauber für Orks und Goblins (also Großer und Kleiner Waaagh, falls das noch so heißt).

Btw. Ist jemandem aufgefallen, dass der Meisterschaman jetzt wohl GROSSschaman heitß?
    Das wird wieder jede Menge Verwirrung stiften. ;)

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• kurze regelkunde:
    Spinne: B7,kg4,s5,w6,lp8,a8 4+ rüster 290 pkt
    Restliche werte vergessen
    Trolle elite 35 pkt.
    Fluss/steintrolle selten je 45 pkt
    Steinschleuder 85 pkt
    Goboauto 50 pkt.

Konnte nur nen kurzen blick aufs ab werfen.
    Später gibts noch n unscharfes bild vom base der spinne und meiner hand als vergleich
    Gobos kosten immernoch 3 pkt. Allerdings sind die aufwertungen billiger. N8gobos haben speere und bögen kostenlos

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Offizieller Beitrag

Man kann die beiden Magiekarten auf dem Bild komplett lesen. Da steht definitiv das das Lehrenattribut auf einer seperaten Karte steht. Der obere ist ein Direktschadenszauber mit 4W6 Reichweite, der auf 6W6 erhöht werden kann und bei allen berührten Bases einen Treffer S4 bewirkt. Der untere ist ein Unterstützer der alle Attacken des Regiments rüstungsbrechend macht und erlaubt alle Treffer-und Verwundungswürfe im NK, Flanke oder Rücken zu wiederholen. Man fragt sich warum das so hochauflösend gepostet wurde....???

• mhm, mit der neuen "monsterwelle" also, dass jedes volk n´riesiges monster (oder kriegsmaschine?) kriegen soll kann ich mir (was monster betrifft nicht die vereinheitlichung) eigentlich nicht gut vorstellen... ich hab jez i-wie garkein bsp. aber i.wie passt des nich! bei he zb(edit, oh doch ein bsp:D) n´riesigen drachen kann ich mir echt nich vorstellen.

der untere unterstützungszauber wirckt erstmal sehr hart!!

eine frage hab ich: was wird der nächste wircklich neue codex sein und was glaubt ihr werden dann für monstereinheiten drin sein?

mfg Althran

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• ...trägt zwar nichts zur Sache bei, aber meine Güte, sehen die neuen Wildschweine kacke aus. Der Vergleich mit ALF passt ja ohne Ende :D
    Ach, und Gobbo-Schlitzer...was nen Quatsch. Schade, habe irgendwie Besseres erwartet, obwohl die Spinne schon recht edel anzuschauen ist, jeaaah Gobbos aus Harad ;)

• @ althran: Bei Bretonen z.B. kann und will ich mir eine Einheit der Kategorie "Monster" auch nicht vorstellen. Passt einfach nicht, außerdem bin ich eh gegen diese Vereinheitlichung, da verlieren vielke Armeen mMn an spezifischem Charakter...
    Hab ja mal spaßhalber gesagt, dass ich mir bei den Bretonen einen "Engel" in Richtung "Guter Dämonenprinz" gut vorstellen kann, so als Inkarnation der Ehre der Herrin des Sees oder so...
    Würde zwar bestimmt saugeil aussehen, aber eher unnötig und unfluffig...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• so hier das bild vom spinnenbase. grande muy grande...so zu den profilwerten er spinne: ich hätte mir sie stärker vorgestellt; also S6 statt "nur" Stärke 5
    ich finde es krass dass sie die trolle so billig gemacht haben. fluss und steintrolle sind jetzt auch ne überlegung wert für nur 45 pkt statt vorher 60 pkt.
    und das sie die goboautos nochmal 10 pkt billiger gemacht haben kommt mir sehr entgegen da ich gern 4 davon mitnehme

Bilder

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Aber 35 Punkte ist schon zu billig in meinen Augen. Ne super- Einheit mit Regeneration und Kotzen für so nen Spottpreis???
    Naja, GW will wohl wieder noch mehr Profit machen, denn als Eliteauswahl, kann ich mir auch gut ne Horde "normale" Trolle vorstellen, da 18 Stück "nur" 630 Punkte kosten...

Aber wir werdenb wohl künftig imemr mehr Masse auf dem Feld sehen, denn alles wird billiger und/oder größer...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT