Warhammer : "STURM DER MAGIE"

• Oh, dann bitte ich in aller Form und mit der ganzen mir zur Verfügung stehenden Überzeugung mein Unwissen ob der korrekten Anrede eines Mitgliedes des alten, edlen und höchst veehrten Volkes der Dawi zu verzeihen. Gleichwohl wage ich zu hoffen, dass mir ein Eintrag in das große Buch des Grolls erspart bleiben möge, denn ich wage kaum zu ahnen, was meine Kindeskinder an horrenden Summen aufbringen werden müssen, um diese wahrhaft unvergleichlich flegelhafte, wenn auch unbeabsichtigte und und nur halb Ernst gemeinte Äusserung eines ganz und gar unrepresentativen Individuums meiner Spezies zu sühnen.

@TOPIC: Zum Basilisken (denn so sollte der olle Hühnerwurm heißen ;) :( Nein ich hab nie Pen and Paper gespielt, aber versuch grad meinen Freundeskreis zu überzeugen das mal zu versuchen.

Meine Güte, ich vermochte wieder einmal, durch eine ganz und gar unpräzise und absolut nicht notwendige Verwendung speziell dem Zwecke der Verschleierung meiner wahren Absichten gewählten Worte, die wie meine Lehrer es wohl formulieren würden, die totale Verfehlung des Themas von meiner Seite, geschickt zu kaschieren.

Dafür bitte ich vielmals um Verzeihung und ab sofort werde ich mich an meine eigene Aufforderung halten.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

• Die alleinige Schuld hier trifft Budda, wo er doch so bereitwillig die Böcke zu Gärtnern macht ... nicht wahr liebe Mods? :D

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Gabs da nicht ne limited Schablone bei den Dark Eldar aus Metall (Alu)? Wenn ich das richtig verstanden habe bekommst du jetzt das Metallding 6x in verschiedenen Designs für das Geld. So hab ich das jedenfalls verstanden. Und bei 6 Teilen bin ich schon mal auf die Verwendung innerhalb SdM gespannt. Vielleicht als irgendwelche Portale zum Beschwören, oder sowas...

Weiss einer zufällig "zuverlässig" ob die SdM Schablonen aus Alu sind?

Tinys Malkasten

• tiny - lt .Shurion aus Alu - siehe seite 12-15 - dort stehts irgendwo...

zu Chimäre: ohne upgrades kostet die ja das selbe wie die Hydra - kann aber mit allem möglichen geboostet werden "Chomp" attacks, Rüstung, Regenaration, Gift, Schwanzwaffe, Atemwaffe, flügel etc.. sie hat auch unterschiedliche Profilwerte - ein richtiges Überraschungsei... ,

die beschworenen Allierten: Man kann VERMUTLICH alles aus allen Armeen auswählen - sprich Minos, Chosen, Henker, etc... - es ist aber abhängig von der Orientierung der jeweiligen Armee (Mächte der Ordnung haben es schwerer Einheiten aus den Mächten der Zerstörung zu wählen - und umgekehrt.. sprich Hochelfen können Gralsritter leichter bekommen, als Minos usw..

Klôppe - Meinungsverstärker
    Massive Buche, unbehandelt
    70 cm lang u. 4 cm dick

DISKUTIERST DU NOCH ODER ÜBERZEUGST DU SCHON?

• Ich denke schon das diese Erweiterung eher etwas "Spezielles" ist und wohl nicht jeden ansprechen wird. Gerade die Tatsache das man
    Mitglieder anderer Armeen beschwören kann (so toll ich das selbst finde) wird bei den meisten auf missfallen stoßen.
    Ich hoffe nur das sie auch einige verschiedene Szenarien vorgeben werden, vieleicht so wie im RW: einige einfache schnelle Szenarien und
    dann noch ein paar anspruchsvollere erzählerische Schlachten.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Um ehrlich zu sein klingt das mit dem Beschwören eher nach Apo. Da kann wirklich alles mit jedem, nur bei einigen Konstellationen (Inquisition und Chaos) braucht man wirklich gute Gründe. Also gibt es nur eine Fluff-Grenze.

Also ich würde mir das so vorstellen, dass Einheiten aus "befreundeten" ABs als Elite Einheiten zählen. aus "Feindlichen" ABs als Seltene Einheiten. Wobei mich die Fluffbegründung eines Welfen Spielers interressieren würde, warum er eine Horde Tiermenschen mitnimmt. ^^

Wenn es so wie APO wird. was ja iwie bei den Massenvernichtungszaubern so klingt, dann wird es eh alles nur Just 4 fun werden.

• Wobei mich die Fluffbegründung eines Welfen Spielers interressieren würde, warum er eine Horde Tiermenschen mitnimmt.

um sie in den sicheren Tod zu schicken - quasi 2 Fliegen? glaube durch das kommende auf Magie basierende Alliertensystem in Kombination mit der Ausrichtungen der Völker (gut böse etc..) und dem Bündnisverhalten (eng, misstrauische usw..) nicht so dramatisch ausfallen wird wie es sich im ersten Gerüchteschnipselmoment anhört..

70 Monster sollen im SdM drinnen sein - in Worten SIEBZIG... nicht schlecht..

für Turnierfetischisten wird die Erweiterung natürlich Blasphemie am eigenen Glauben sein und mit der reinen Lehre v. Taktik u. Strategie unvereinbar sein - für alle anderen witzige abwechslungsreiche und herausforderende Spiele...

70 cm lang u. 4 cm dick

• tiny: naja die Antwort hat Razal schon gegeben. In einem weit entfernten Ort soll es sowas wie Turnierspieler geben, die auch spielen um gewinne zu verbuchen und nicht nur just 4 fun ;)

• Ja genau ... aber was ich andeuten wollte ist dass sich diese beiden Positionen nicht gegenseitig ausschließen.

edit: Zumindest nicht solange es keine hauptberuflichen Warhammer Spieler gibt.

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• und ich dachte bisher naiverweise wir würden Warhammer alle des Spaßes wegen spielen ?(

Wenn es so kommt wie es sich anhört,völlig übertrieben und ohne Hintergrundfluff, wird der FUN faktor sehr mikrig ausfallen :arghs:

• aus dem neuen WD - sonstwo gefunden - daher wieder nur Gerüchteschnipsel...

"Auf seinen Seiten findest du darüber hinaus eine Sammlung mächtiger magischer Gegenstände, sämtliche kataklysmische Zauber und 45 prächtig illustrierte Spruchrollen des Bindens mit denen du eine große Zahl fürchterlicher Monster an deine Armee binden kannst" (gegnerische "beschworene/gebundene Monster können "freigelassen" werden /würfeln dann auf einer Tabelle zwecks Reaktion...)

Es gibt 3 catacysmische Zauber je Lehre, wenn die Lehre aszendent ist (das wird mit einer Art Glücksrad bestimmt) bekommt man einen Bonus aufs zaubern - Ein cataclymischer Zauber der Feuerlehre ist z.B. 6W6 S4 Treffer auf 48 zoll

70 cm lang u. 4 cm dick

• Zitat

wie es sich anhört,völlig übertrieben und ohne Hintergrundfluff, wird der FUN faktor sehr mikrig ausfallen

Das ist natürlich völlig richtig das es zunächst erstmal offen bleibt, ob und wenn wie der FUN Faktor ausfällt.

Weswegen wir hier ja auch weiterhin gespannt bleiben dürfen, wie sich die nun stückweise ausgedeckten Puzzelteile zu einem Gesammtbild zusammenfügen.

Tinys Malkasten

• ach kommt schon so blöd ist gw nun auch wieder nicht, dass zwerge plötzlich goblins und skaven für sich kämpfen lassen. bestimmt werden da regelungen wie das bündnissystem eingeführt. oder so ne art söldnerregeln, wer von welchem volk verwendet werden darf.

und allein wegen siebzig(!) monstern kann man sich das buch wohl kaufen. ich werds machen wenns stimmt :D

• Also unfluffig finde ich es nicht, immerhin spielen wir in einer magiedurchzogenen FANTASY- Welt.
    Ich denke mir dass sich jede Armee der Macht der Magie bewusst ist und wenn solche mächtigen Winde der Magie und alte Mächte erwachen und umherziehen, versucht sicherlich jedes Volk diese Macht zu nutzen, bevor es ein Feind tun kann...
    Selbst Zwerge würden versuchen diese unbekannten Mächte zu erforschen und gegebenefalls zu zerstören/Bannen bevor der Feind nutzen davon hat, denn Zwerge wissen um ihre geringe Zahl und sind auch um ihren Fortbestand bemüht...
    Und dass selbt bei solchen Forschungen mal ungeahnte Dinge passieren können und fremde Mächte heraufbeschworen werden können, kann nunmal vorkommen, selbst bei so weisen Zwergen oder anderen Magiern...
    Und naja, wenn mal "aus Versehen" Dämonen von guten Mächten in unsere Sphäre gerufen werdne mitten im Krieg, dann ist man trotzdem erstmal erleichtert wenn diese auf der eigenen Seite zu stehen scheinen...

Also ich persönlich finde den Sturm der Magie interessant und die neuen Figuren bisher (mal vom Manticor abgesehen) sehr gut gelungen, ebenso wie die Geländestücke...
    Ich werde mir mindestens das Buch zulegen und davon wie gut die Erweiterung ankommt abhängig machen was ich mir sonst noch zulege...
    Auch wenn es mir noch so gut gefällt, bringt es mir nur wenig wenn sich keine Spieler dafür finden...

Aber der große Vorteil ist ja eben (und darum finde ich auch die ganzen Nörgler so schlimm) dass es eine Erweiterung ist, die keiner spielen muss wenn sie einem nicht gefällt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich betrachte das Ganze mit SdM recht entspannt. Ich kaufe mir das Regelbuch, schau mir an was die von GW so ausgesponnen haben und was mir gefällt kann man ja mal in eine Kampagne oder ein Spiel einbauen. Was mir nicht gefällt, benutzte ich nicht. So machen wir es mit der 8.Edi von Warhammer auch. Wir spielen z.B. auch nicht, das jedes Geländestück ein Ort voll mit magischer Energie ist. Denn wir finde es einfach lächerlich, das jeder Wald gleich ein Giftwald oder Blutfrost oder was auch immer gleich sein soll.
    Wer das so spielen will, bitte kann er.

Ansonsten sehe ich SdM als möglichkeit für epische Kampagnen, bei denen die größten Magier der Welt in rießigen Magischen-Schlachten aufeinander treffen. Und je nach dem wie die Regeln so sind, ist das dann auch ganz lustig. Aber für den täglichen Gebrauch im Spiel sage ich jetzt schon - Nö.

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• Ja aber ich dachte das wären nur 5-6 Stück... Also da wär nen Preis von 22,5 ja mal an Dreistheit nicht zu überbieten... 6 Pappschablonen für 22,5. Wenn das so sein sollte, wird SdM sowas von nicht beachtet!

Alu. 6 schablonen aus Alu.

Bis auf 1-2 Gelände stücke JUCKT mich das alles NICHT.

Hätten die nicht so am Regelwerk gepfucht, hätten die sich das hier schenken können, APO für Fantasy.....ein gimick für einmal im Jahr, wers braucht. :arghs:

Junge, entspann dich. du haust so fest auf deine Tastatur dass deine shifttaste klemmt. Anders KANN ich mir deine Schreibweise NICH erklären.

um sie in den sicheren Tod zu schicken - quasi 2 Fliegen? glaube durch das kommende auf Magie basierende Alliertensystem in Kombination mit der Ausrichtungen der Völker (gut böse etc..) und dem Bündnisverhalten (eng, misstrauische usw..) nicht so dramatisch ausfallen wird wie es sich im ersten Gerüchteschnipselmoment anhört..

70 Monster sollen im SdM drinnen sein - in Worten SIEBZIG... nicht schlecht..

für Turnierfetischisten wird die Erweiterung natürlich Blasphemie am eigenen Glauben sein und mit der reinen Lehre v. Taktik u. Strategie unvereinbar sein - für alle anderen witzige abwechslungsreiche und herausforderende Spiele...

Sagen wir lieber 70 Kreaturen. Ein paar sind dabei eher unspäktakulär, wie zum Beisßiel Kampfechsenjagdrudel oder Wolfsratten, aber ein Regiment Fimir werd ich meinen Chaoskriegern schon spendieren.

Wenn es so kommt wie es sich anhört,völlig übertrieben und ohne Hintergrundfluff, wird der FUN faktor sehr mikrig ausfallen :arghs:

"Hintergrundfluff" ist mal ne tolle Wortkonstruktion...

Zu den Zaubern sollte man eventuell sagen: Nur auf einem Fokus stehen bringt einem erst mal reichlich wenig, bis auf ein bisschen Schutz. (Ok, ja, Tzeentchmagier haben dann einen 2+ Rettungswurf...) Nur wenn der Gegner gar keinen Fokus kontrolliert darf man die wirklich grossen Zauber auspacken. Das dürfte so ungefähr 1 mal alle 5 Spiele passieren.

Es sei denn man spielt gegen sterbliches Tzeentch... ein Dämonenprinz mit 2er Rettungswurf macht mir... Gänsehaut.

Ich benutze mal eine ganz einfache metapher.
    Ein Sturm der Magie Spiel unterteilt eure Armee in Schere, Stein und Papier. Stein, das ist eure Armee. Truppen, generäle, etc. Papier, das sind eure Magier, die auf dem Fokus sitzen und Stein kaput machen. Schere, das sind eure Monster und schnellen, fliegenden Einheiten, die ihr auf die Türme hetzt um die Magier dort runterzuholen, die aber von den Regimentern des Gegners meist gefressen werden.

Tzeentch-Dämonenprinzen, das sind Pappkartonmännchen, die Steine Schwingen. Ernsthaft, ich hab keine Ahnung wie man die Brüder da oben runterbekommen soll, ausser mit Glück.

Ich lese jetz erst mal meinen WD, den mein Kioskbesitzer freundlicherweise schon rausgerückt hat, und dann schreib ich mal ne zusammenfassung.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

2 Mal editiert, zuletzt von Shurion ()