ich find die erweiterrung etz nich so schlimm kla kann man sich besseres vorstellen aber man muss des ma aus der sicht vo gw sehn weil neues armeebuch nur für ein volk gilt und deswegen weniger verkauft werden wird als wenn ich eine erweiterrung rausbring die jeder spielt und mit der man halt geld machn kann
Warhammer : "STURM DER MAGIE"
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@ Dracula: Ich habe vo ihnen das erste mal in der ersten Edition des Warhammer Rollenspiels gehört und sowohl ihr
Design als auch das bisschen Hintergrund gefielen mir schon immer sehr gut. Ein Bekannter von mir hat sogar noch
die entsprechenden Modelle und auch die finde ich ganz nett. -
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Man kann wohl Monster in magische Gegenstände binden die (fast) alle Völker haben können, also auch Bretonen.
Die Echsen sind einfach ne Bestieneinheit, von denen es auch welche geben wird, die kann man auch rufen und kontrollieren...
Ich denke mal mit wenigen Ausnahmen kann jedes Volk jede Option an "tierischer Unterstützung" wahrnehmen, inklusive sehr vieler Optionen bei eben diesen... -
Der ein oder andere von euch hats wahrscheinlich schon gelesen, aber bisher hat glaube ich keiner die Links gepostet.
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Sehr geil finde ich, dass der Dunkle Abgesandte und Bewahrer zurückgekehrt ist, somit auch sicher die Moorbestie...
Man kann eventuell sogar darauf hoffen dass die raren alten Modelle wieder zuahebn sind, denn die sehen klasse aus...Der zweite oben genennte Link ist super, man erfährt wirklich viel...
Was ich sehr geil finde ist auch, dass auch alle Völkerspezifischen Lehren Kataklysmische Zauber bekommen wie 5W6 Treffer die auf 4+ verwunden, Rüstung ignorieren und bei 10 oder mehr Verlusten nen Dämonenprinzen beschwören (Nurgle)...
Auch kann man bei Fantasy jetzt endlich die RICHTIG GROßEN Forgeworld- Dämonen spielen...Ich mache mir nur sorgen um das spielgleichgewicht, denn die ganzen neuen Zauber sind echt sehr heftig!!!
Wie es aussieht wird einfach fast jede Bestie und Monster die es bei Warhammer gibt und gab neu aufgelegt und man kann sie spielen, alleine die Möglichkeiten sind sehr, sehr geil!!!
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Die Moorbestie steht im Einsteigerleitfaden drin sogar mit Beispiel für ein Vampirespieler mit vielen Totenschädel
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weiß schon wer ob man die monster auch als reittiere verwenden ? zb diese riesige echse von den echsenmenschen als reittier für einen chaosgeneral ?
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Naja, die richtig mächtigen Zauber wird man wohl nicht so oft sehen denn so wie ich das verstanden habe darf man die richtig mächtigen Zauber nur
unter bestimmten Bedingungen wirken. Diese beziehen sich auf die Anzahl der Foki die man kontrolliert im Vergleich zum Gegner. Jede Lehre hat
wohl drei dieser "Über-"Sprüche.
Den ersten mit der niedrigsten Komplexität darf man wirken wenn man mindestens einen Fokus überhaupt kontrolliert.Für den zweiten Zauber, der eine mittlere (im Vergleich mit anderen kataklysmischen Zaubern) Komplexität hat muss man mindestens ebensoviele
Foki wie der Gegner kontrollieren.Für den letzten Zauber, welcher mit einer wirklich hohen Komplexität versehen ist, muss man schlieslich mehr Foki als der Gegner haben.
Irgendwie habe ich zweifel das der Gegner seelenruhig zusehen wird während man sich versucht einen Fokus zu krallen und nicht zu vergessen
ist auch das die Zauberer dort oben recht exponiert sind und von daher auch mit viel Beschuss leben müssen.Was die Größe der Spiele angeht so denke ich das man mit 3000 Punkten am besten fährt (wobei größer natürlich immer möglich ist), durchaus
aber auch 2500 Punkte spielen kann. Stufe 2 Magier sind ja eigentlich bei keinem Volk sooo teuer und in diesen Spielen wird nunmal der
Schwerpunkt auf Magie gelegt und außer Zwergen wird wohl jeder für diese Spiele mindestens einen Magier mehr als sonst einpacken. -
Ich mache mir nur sorgen um das spielgleichgewicht, denn die ganzen neuen Zauber sind echt sehr heftig!!!
Naja allein die Tatsache, dass man erstmal mehr Fokuspunkte als der Gegner besitzen muss um diese heftigen Zaubersprüche wirken zu können, wird ihren Einsatz beschränken. Außerdem muss man die Komplexität von 30 erstmal schaffen.Von der GW Seite:
ZitatAuf dieser Beispielseite siehst du die drei Zaubersprüche der Lehre der Himmel - einer in der Präsenz, einer im Äquilibrium und einer in der Dominanz. Du kannst Zaubersprüche der Präsenz immer dann wirken, wenn du mindestens einen Arkanen Fokus kontrollierst, für Zaubersprüche des Äquilibriums benötigst du mindestens so viele Arkane Fokusse wie dein Gegner, und Zaubersprüche der Dominanz kannst du immer dann einsetzen, wenn du mehr Fokusse als dein Gegner unter Kontrolle hast.
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Das mit der 30+ geht schon- wenn man nen 4er Magier mit dem Stab (+1) auf nem Fokuspunkt hat, bekommt man schon satte +9 aufs Zaubern, wenn einem die Winde der Magie mal hold sind (+4 auf die bestimmte Lehre in dem Zug)...
Aber 30+ ist schon hart, dafür sind ja die Zauber entsprechend krass...Was mir aber sehr gut gefällt ist die Tatsache dass man direkt planen und weiter denken muss, da man ja versucht die Fokuspunkte zu holen/halten und trotzdem auch das normale Spiel zu spielen...
Also in meinen Augen ist dadurch ein sehr strategischer Aspekt hinzu gekommen!!! -
jo ich finds alles in allem auch sehr gut. und fimir . zu denen: da gibts vermutlich mehr als bloß eine kriegereinheit, oder was sonst ist ein fimirunhold? doch ein magier
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den Katadingsda-Zaubern steh ich ziemlich kritisch gegenüber. Mal schauen wie das im Spiel wirkt, wenn man den Gegner mit dem stärksten Zauber verprügeln darf, wenn er sowieso schon schlechter darsteht als man selbst. Weiß eigentlich schon wer wieviele Foki pro Schlachtfeld existieren dürfen? Bei zwei dürfte das Spielchen noch schön ausgeglichen sein. Bei mehr wird es kritisch.
Ich hoffe nur dass ein paar Ungore mit auf den Fokus dürfen, als (Warp-)Blitzableiter.
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Also ich fände einen Fokus pro Aufstelllungszone interessant oder aber zwei Foki, möglichst genau gleich weit von beiden Armeen entfernt und so weit wie möglich voneinander entfernt...
Mit mehr als 2 Foki wirds sehr schnell extrem und unübersichtlich, aber irgendwie kommts dabei ja auch drauf an im SoM...
Bleibt abzuwarten was für Szenarien man da spielt...Weiß jamend zufällig schpn ob die Foki auch verschiedene Sonderregeln haben oder einfach nur verschieden aussehen?
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Ich muss sagen von den 3 Zaubersprüchen der licht und metall lehre scheint keiner sosehr mächtig zu sein dass man den gegner unbedingt davon abhalten muss dahin zu gehen...außer bei dem 2. von licht...der ist echt böse...
Aber um die spielbalance würd ich mir keinerlei sorgen machen...son wie ich dass sehe bei diesen beiden lehren die ersten 2 sowieso praktischer sind als die letzten... -
ich möchte ja nicht unnötig nörlen, aber Foki tut mir in den Augen weh. Fokusse ist der offizielle Plural im Duden, da wird er doch für uns gut genug sein oder?
Zur Frage: Nach dem Spielbericht im WD haben die Fokuspunkte (haha, elegant umschifft die Klippe ) keine besonderen Funktionen abhängig von ihrer Art. Und sie habenbei 3000p sechs Stück benutzt. (die Monster und gegenstände werden gesondert gakauft, im Spielbericht für bis zu 750 Punkte)
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So da mir Fokusse nur schwer von der Zunge bzw. von den Fingern geht gehe ich jetzt einfach zu Foci im Singular Focus
über da Fokusse nur die neue schlechtschreibung ist.Und nun Back to Topic
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Ja Danke, wollte auch nur kurz noch sagen dass "Fokusse" nur eingedeutscht ist, aus dem lateinischen müsste es regulär Foki heisen, aber naja... heutzutage deutscht man ja alles ein und dann kommt halt sowas wie Fokusse bei raus...
Sorry, dann aber echt mal back to topic -
Irgendwie habe ich zweifel das der Gegner seelenruhig zusehen wird während man sich versucht einen Fokus zu krallen und nicht zu vergessen
ist auch das die Zauberer dort oben recht exponiert sind und von daher auch mit viel Beschuss leben müssen.Ja aber gegen Beschuß bekommt man auf dem Fokus ja anscheinend noch zusätzlichen Retter, damit man da eben nicht so eifnach runtergeballert wird.
Aber da anscheinend nur ein Modell das Modell auf dem Fokus angreifen darf, wird der Trend wohl in Richtung Ballern und Fette Viecher gehen.Für den letzten Zauber, welcher mit einer wirklich hohen Komplexität versehen ist, muss man schlieslich mehr Foki als der Gegner haben.
sollte mand as dann nicht Foci schreiben?
Also in meinen Augen ist dadurch ein sehr strategischer Aspekt hinzu gekommen!!!
Finde ich eher nicht, da alle auf die Fokusse rennen, da diese elementar wichtig sein werde. somit werden Taktiken nur so aussehen:
1. selbst zum Fokus rennen
2. den Gegner versuchen vor dem Fokusbesetzen zu blockieren
3. Alles an Zaubern raushauen was da ist.klingt jetzt nicht nach strategischer Abwechslung.
ich möchte ja nicht unnötig nörlen, aber Foki tut mir in den Augen weh. Fokusse ist der offizielle Plural im Duden, da wird er doch für uns gut genug sein oder?
deutsch ist nun Fokusse das richtige Wort, aber das tut eigentlich den Orhen weh, genau wie Kaktusse. Im original ist halt Focus mit Foci der plural. aber Foki dann leider völlig falsch.
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Zitat
Finde ich eher nicht, da alle auf die Fokusse rennen, da diese elementar wichtig sein werde. somit werden Taktiken nur so aussehen:
1. selbst zum Fokus rennen
2. den Gegner versuchen vor dem Fokusbesetzen zu blockieren
3. Alles an Zaubern raushauen was da ist.klingt jetzt nicht nach strategischer Abwechslung.
Neben der Tatsache dass man möglichst schnell zum Fokuspunkt kommen möchte gehört es eben nun auch dazu den Gegner möglichst lange von eben jenen fern zu halten. Und plötzlich gewinnt eine Vorhut oder eine Gruppe Plänkerer wieder eine taktische Funktion auch wenn man keine Ballerburg spielt. Bei den Hochelfen wurden Grenzreiter und Schattenkrieger zu Gunsten eines Adlers im Schrank gelassen. Nun könnte sich das etwas ändern.Wenn hingegen die Fokuspunkte nicht im Schlachtfeldzentrum sondern in der aufstellungszone aufgebaut werden, dann gibt es plötzlich ein Stellungsspiel das wir bei Warhammer bisher vermisst haben.
Es gibt also durchaus neues zu endecken.