Musketenschützen als Hauptregiment???

• Nein. NEIN. Die Abtelungsregel ist eigentlich so konziiert, dass das Regiment Unterstützung kriegt, wenn es angreift bzw. angegriffen wird. Da beide Fälle bei den Schützen nicht eintreten sollten, wäre das eigentlich nicht ratsam.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• dann müssen die musketen aber groß sein um die unterstützung (soll ja auch groß sein 20+) effektiv zu machen

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Ich spiele Mittlerweile gar keine Abteilungen mehr. Die Vorteile die man ein-zwei mal im Spiel davon hat wiegen die Nachteile mMn nicht auf (kein Kommando, geringe größe, zählt nicht zum Kern,.....).
    Wenn du das unbedingt machen willst, dann spiel ruhig Musketen mit Abteilungen. Allerdings sollten die Abteilungen dann den Gegner auch im ersten Ansturm zerlegen können, sonst rennt am Ende dein Hauptregiment und die Abteilungen hinterher.
    Ich würde da entweder 2 Handwaffen oder Hellebarden nehmen, je nach Gegner.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Also ich kann mich bei Musketenschützen als Hauptregi nicht beklagen. Nimm z.B 20 Stück mit Kommando und Bündelmuskete und zwei 10er Abteilungen Musketenschützen mit. Das einzige Problem ist, dass so eine Einheit sehr viel Platz weggnimmt. Aber in den Spielen in denen ich so eine Kombo gespielt hab, gings nie schief

• Ich gebe zu, dass ich noch nie in die Verlegenheit gekommen bin, Musketen aus Hauptregi zu spielen. Einfach weil ich die nicht gut genug finde. Bei einer Reichweite von 24 Zoll ist der Gegner mM zu schnell an mir dran, als dass ich ihn schnell genug niederschieße. Und wenn wir erst mal im Nahkampf sind, ist es vermutlich schon zu spät. Hinzu kommt, dass die Schützen ein extem weiches Ziel sind (W3 ohne Rüster). Wenn der Gegner auch Beschuss hat, sterben sie wie die Fliegen. Hat tatsächlich jemand Siege damit erringen können? Und gegen welchen Gegner?

• Ich würd se nicht so spielen. Sie können vielleicht etwas austeilen aber nicht wirklich einstecken. Da reicht ner schwer gepanzerte Einheit oder etwas ähnliches und dann wars mit der Schlacht.

• Ich spiele Musketenschützen alls kleien 10er Trupps ohne Abteilung. So ein Trupp kostet lediglich 80pkt.
    Sollten diese mal angegriffen werden kann ich nicht viel auf einmal verlieren.

Hinzu kommt das mehrere kleine Einheiten variabel ihr eZiele wählen können. Komandoeinheiten oder Abteilungen
    finde ich bei dieser Taktik fehl am Platz : )

Warum große Trupps aufstellen?