6. Einheitenwoche Skaven - Riesenratten

  • und weiter geht die Fahrt:

    Riesenratten





    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen


  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    3000 gelegentlich auch mehr in nem 2vs2

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    wenn überhaupt nur als die üblichen 5 "Blitzableiter"

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    keine, sollen ja nur 1-2 Runden neben dem Todesrad herlaufen

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    sicherstellen das die Blitze des Todesrades nicht in wichtige meiner Einheiten einschlagen

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    siehe Punkt 4 bzw Opfereinheit

    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    er ignoriert sie meist da eine derartige kleine Einheit im Vergleich zum Todesrad nicht gefährlich ist

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    kommt drauf an: als 5er Blitzableiter sind sie billiger als Sklaven und das will was heissen, ansonsten sind sie kaum zu gebrauchen.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Fazit: sie sind mit einer 6er Bewegung durchaus flink und somit bedingt als Flankeneinheit verwendbar, allerdings sind sie wie so viele Truppen der Skaven zwar billig aber keine großartigen Kämpfer. Für einen frontalen Angriff würde ich eher zu anderen Einheiten wie Klanratten oder Sklaven anraten. In meinen Augen kommen sie als billige Begleittruppe die man bedenkenlos aufgrund ihrer geringen Größe und Punktkosten opfern kann noch am besten zur Geltung. Allgemein Note 4 (als Begleiter 1)

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?



    nicht grad aktuell und passend zu den Klanratten und anderen neueren Modellen während die Rattenoger aus der selben Box alles andere als mein Geschmack sind, freundlich ausgedrückt.
    Da man bei praktisch jedem Skavenbausatz mehrere kleine, mittelgroße bis große Ratten hat ist man zudem nicht zwingend auf die Box angewiesen wenn man Riesenratten haben will (Meutenbändiger kann man mit etwas Fantasie auch aus Klanratten bauen).

    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Leicht anzumalen, Fell und ein wenig Haut und fertich- so soll es sein bei billigen Opfereinheiten


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000-2000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Fast immer, da ich nicht genug sklaven habe und ich sie gerne mag. Aufstellung variabel, entweder 5+1, 6+1 (2tief) oder am häufigsten 15+2 (drei glieder Ratten, dahinter die Bändiger) damit ich von der maximalen Attackenzhl profitiere und die Bändiger noch angreifen können, sie aber noch wendig bleiben.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    -


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Todesradblitze abfangen, Flankeneinheit, KM-jäger



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Als Unterstützer, Jäger


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    Ignoranz, bis sie im Nahkampf ankommen. 15+2 Attacken sind nun mal doch nicht ganz ohne, vor allem gegen kleine und schwach gerüstete Einheiten.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Ihre größte Stärke sind die Punktkosten, von daher wären Sklaven eine Alternative, haben bei mir aber eigentlich andere Aufgaben.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Sie überraschen mich immer wieder sehr positiv, da ich keine all zu großen Erwartungen bezüglich ihrer Leistung habe. Die Schnelligkeit ist super und die vielen Attacken auch.
    Es nervt das sie nicht zum Kernlimit zählen, sonst würde ich sie viel mehr einsetzen. Note objektiv: 3+, Note subjektiv: 2


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Im eigentlichen Bausatz sind zu wenig Ratten drin, auch wenn man noch ein paar mehr bauen kann als sechs, was positiv ist. Das man die Oger immer mit dazu kaufen muss nervt. Auch fallen sie für meinen Geschmack etwas zu klein aus. Dafür findet man in anderen Bausätzen wie dem Todesrad auch Riesenratten.
    Die Meutenbändiger sehen klasse aus.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000- 10000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja. Entweder nen 10´trupp oder 30+ tiefgestaffelt


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Mäutenbändiger. In spielen mit besonderen Char auch mal Kwitsch


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    30´trupp Über flanken schnell nach forne. Gegnerische flanken anvisieren.
    10´trupp umlenker oder Blitzableiter für Todesrad



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Siehe 4


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    Ignoriert sie meistens. Schiesst drauf wenn er keine besseren ziele hat


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Alternativen, aber nicht wirklich besser. Schattenläufer sind schneller über die flanke und haben besseres KG. Sind aber ungleich teurer.
    Als Blitzableiter kann man auch sklaven benutzen


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3

  • Ich hab die heute bestellt und werde berichten, ob die was taugen und ob die zu den Skaven passen.


    Ist schon ewig her, aber zu den Reaper-Ratten:
    Die sind vergleichsweise ziemlich teuer und passen voma Aussehen garnicht zu den GW-Riesenratten.
    Außerdem haben sie ein Stück Steinfußboden als Zinn-Base angegossen. Auf ein 20er Base geklebt sieht das ziemlich bescheiden aus.


    --


    ) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1500 - 3000




    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Ja, immer.
    Mindestens einen, bei COMABT meistens 3 Riegel von 5 Ratten und einem Meutenbändiger. Wird 2 Modelle breit aufgestellt und gewinnt dadurch enorme Wenidgkeit und kan zwischen Blöcken durchschlüpfen.




    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Keine.
    Meisterzüchter ginge bei einer großen Horde. Dann mit Dingfänger oder Schockstab.
    Die Elektropeitsche ist in der 8. Edition völliger Unsinn, da der Meisterzüchter als Champion sowieso vorne stehen muss.
    Wäre mir aber viel zu teuer.




    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Umlenken, Blocken rasende eigene Einheiten an unkontrollierten Angriffen hindern.




    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Siehe oben.
    Oft auf den Flabken oder als Reserve an der Artilleriebatterie zum Abfangen gegnerischer KMs.




    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    Wird weggeschossen oder ignoriert.




    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Nach den Errata von November 2012 könnte man wieder über den Einsatz von Schwärmen nachdenken, denn diese dürfen nach dem Ploppen nicht mehr überrannt werden.Außerdem behindern Schwärme die eigenen BF-Schützen nicht und sind unerschütterlich.




    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2
    Kampfwert in kleiner Aufstellung gering aber immens beweglich und billig.
    Nachteilig, dass Riesenratten nicht auf die Kernpunktzahl angerechnet werden.




    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?



    Die sind okay. Doof nur, dass es sie nur im Verbund mit den Rattenogern gibt.
    So richtig riesig wirken sie übrigens auf mich nicht.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1500 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja, auf jeden Fall. Oft mehrere 5er Einheiten mit nem Treiber. Selten zum Spaß eine 27er Einheit (7 breit) mit der maximalen Anzahl an Treibern


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    keine


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Gleich mehrere. Primär verschaffen sie einen wichtigen Aufstellungsvorteil, da man sie platzieren kann um die gegnerische Aufstellung zu sehen und die wichtigen Einheiten später dann entsprechend auf den Gegner eingestellt platziert...
    Sekundär sind sie hervorragende und billige Blitzableiter, bis das Todesrad nahe genug am Gegner ist...
    Der große Block (21) ist schnell und im Nahkampf garnicht mal zu unterschätzen, dda neben den Ratten auch noch alle Treiber zuschlagen dürfen. Zudem sind sie imemr noch vergleichsweise günstig und werden sehr oft unterschätzt


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    s.o. Offensiv als Opfereinheiten und/oder Kanonenfutter...
    Entwerde 7x3 oder kleine 5er Einheiten, die 2 breit aufgestellt werden um sehr flexibel zu sein, was die Bewegung angeht...


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches VolK?) auf diese Einheit?


    Die kleinen 5er Einheiten werden fast imemr ignoriert, können aber unter Umständen taktisch wichtig sein.
    Da sie kaum eien Gefahr sind, kann der Gegner sie mit fast allem wegkriegen, wenn er will...
    Der große Block wird leider leicht weggeschossen, aber oft genauso ignoriert...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Nicht wirklich, da ihre Aufgaben nur bedingt, und wenn dann nur von teureren Einheiten übernommen werden kann.
    Manche schwören auch auf 20er nackte Sklaven als Blitzableiter, ist aber etwas teurer, dafür mehr...
    Statt dem großen Block Ratten kann man gut Klanratten stellen, da die zwar etwas teurer, dafür aber stabiler sind und bessere Optionen, wie Kommandoeinheit und Waffenteam haben


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1-2, da sie vor allem strategisch unglaublich wichtig sind und dazu noch spottbillig. Gibt nur keine 1, weil sie bei Beschuss umfallen wie die Fliegen, bzw. Ratten
    Leider zählen sie nicht in der Punkteberechnung zu den Pflichtauswahlen dazu, aber das ist zu verschmerzen...


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Ich mag die Kunststoffratten von GW. Zwar sind in der Box mit den Riesenratten und den Rattenoger nur wenige Riesenratten drin, dafür aber in anderen Bausätzen (vor allem Seuchemönche) einige drin, quasi als Bitz...
    Die Metallratten sind einfach zu teuer...


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Ich mag die Riesenratten die irgendwas spezielles haben, wie Stacheln oder zwei Schwänze etc. Ich benutze zB. auch den winzigen Seuchenmönch als Riesenratte, was gerne zu Lachern führt^^
    Bemalung ist bei mir sehr schlicht, einfach verschiedene Brauntöne mit wenig hervorstechenden RAtten dazwischen, so dass sie alle ähnlich aussehen,...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2500 (Combat)


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    fast immer; den obligatortischen 5er-Riegel und/oder 24+1 (6x4)


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    keine, meist auch nur einen Bändiger


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    5er: Umlenken
    24er: zeigen, dass sie stärker sind, als die
    meisten Gegner erwarten (speziell in Kombi mit Todesraserei und/oder
    Giftsegen *träum*)...


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    5er: wie gerade Bedarf ist
    24er: flankieren


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    im normalfall Ignoranz...

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

    als 5er zum umlenken jain... nackte Sklaven sind in Summe teurer (20er), aber durch die neue Errata bessere Umlenker. Klanratten sind noch teurer, aber deutlich bessere Blocker (wofür ich Riesenratten garnicht einsetzen würde)


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2... billigste zur Verfügung stehende Umlenker und werden sehr gerne unterschätzt.

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

    In der eigentlichen Box sind zu wenige, aber vorallem bei den Seuchenmönchen sind genügend als Bitz dabei, so das auch größere Einheiten relativ leicht realisiert werden können.

    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    hab noch keine bessere Alternative gefunden.


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, mittlerweile auch mal in grösseren Gruppen von 15+ Ratten...


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Negativ...


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Seit den letzten Spielen gehen die mittlerweile vom Blocken zum totärgern über, da die selbst Bastiladons und khemrischen Kriegssphinxen effektiver die LP wegnehmen konnten als selbst der FW-Brutschrecken... :thumbup:


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Eher zu defensiv, da die schon versuchen sollten nit in zu unwichtige Ziele rein zu rennen...


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    Mittlerweile beleidigt wenn die dabei sind da die so "schwach" sind und es komischerweise ständig schaffen den dicksten Panzertieren gefährlich lästig zu werden...

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Sklaven als massentauglichere Blocker die auch den Kern füllen...


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2 - Einfach weil sie fluffig sind und vom Züchterklan...


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Die Riesenratten als Minis sind schon toll, da die sehr unterschiedlich aussehen...


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Die benötigen eigentlich keine Alternativen da die gut so sind wie sie jetzt erhältlich sind...


  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    Zwischen 1200 und 3000 Punkten.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Immer. Entweder als kleiner Dartpfeil oder als Massenhorde


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Gibt ja nix

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Kommt darauf an wie es läuft


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Bei kleinen spielen zweimal 5. Sehr klasse ist bei kleinem Horus mit 5 Riesenratten und der Fluchrolle in der zweiten Runde den gegnerischen Magier ausschalten. Funktioniert erstaunlich gut und erstaunlich oft. Ab etwa 1600 - 1800 Punkte stell ich auch gerne mal 30 - 40 Riesenratten mit Kwietsch Nagzahn. Entweder 4+ Regeneration, Gift oder eine Attacke mehr. Je nachdem was die haben sind die der absolut oberhammer. 40 Riesenratten mit 4+ Regeneration bekommt man nicht vom Tisch. Die blocken alles, was nicht irgendwie feuer dabei hat. Und auch rundenlang.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?


    Heillos unterschätzt. Die 5er Trupps sterben meistens an Beschuss, die großen 4er Reg-Rattentruppen kommen meist undezimiert in den Nahkampf und dann macht es dem Skavenspieler Spaß.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Meiner Meinung nach sind die Riesenratten die besseren Klanratten. Gut, sie zählen nicht gegen die Kernpunkt, aber sie sind schneller und können stärker sein bzw können mehr aushalten. In der Flanke sind die immer hart und sie kosten weniger. 40 Riesenratten kosten ~220 Punkte ( mit Kwietsch Nagzahn). 40 Klanratten kosten (mit speer und schild, damit sie auch aus einem glied mehr zuschlagen dürfen, wie die riesenratten) 220 Punkte. Diskussionsbedarf, was besser ist.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Skaveneinheit halt. Können sehr gut sein, können aber auch echt abkacken :) Ne stabile 2 würde ich mal sagen. Aber Fluff ist perfekt!


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Es sind halt.. riesige Ratten. Was will man da anders machen, als..Riesige Ratten zu nehmen :D


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?