Sind wir ausgestorben??

• Wowowow heißt das ich kann zaubern und hebe mir den extrawürfel für den nächsten zauber auf sodass ich dann für den nächsten zauber 2 zusätzliche würfel habe 8|

PS: könnte man nicht versuchen nur mit dem einem extrawürfel zu zaubern???..... (ohne andere EW)
    z.B. Wenn man keine würfel mehr hat.....

• Jawohl, da die Lehre des Todes durchaus stark ist, sehr fies, weil der Gegner mit dem Bannen nicht nachkommen kann...
    Allerdings auf Kosten der MAgieunterstützung der eigenen Truppen, was aber mMn durch die verheerende Magie ausgeglichen werden sollte...

Ich halte Todesmagie leider für die schwächste Lehre. Bislang hatte ich meistens Enttäuschungen erlebt. Die Reichweiten sind einfach oft zu gering und im Nahkampf funktioniert manches nicht. Da war ich mit anderen Lehren erfolgreicher. :(

• Huhu,
    ich wollte mich mal umhören ob das Starterset/Armeeset für einen Einstieg in die Echsenwelt geeignet ist?

Zudem würde ich gerne ein paar Grundlegende Spieltechniken der Echsen wissen.
    Zunächst mal etwas Hintergrund. Bin diesen Sommer mit WH angefangen und habe
    mir die Bretonen ausgesucht, leider erfährt man erst im laufe der WH Karriere die stärken
    und schwächen der verschiedenen Völker. Die Bretonen wirken auf mich momentan etwas
    heikel, vor allem für Turniere. Da ich sowieso eine zweite Armee aufbauen will und ich auch
    nicht auf Turnieren abgeschlachtet werden wollte, möchte ich mich mal umhören und die
    Echsen find ich vom optischen und von den mir bekannten Fähigkeiten und Spielstil klasse.
    Ich frage einfach mal drauf los, habe keinen aktuellen Thread dazu gefunden und hielt den hier für passend.

- Was ist mit Todesstern gemeint?
    - Sehe ich das richtig das die Echsen allein durch Magie gewinnen? (Das soll heissen das sie von der Magie abhängig sind)
    - Sind die Kroxigore in Turnieren spielbar? (find die einfach super vom fluff und aussehen)
    - Welche Einheiten sind ein muss?
    - Welche Einheiten sind ein "no-go"?
    - Sieht es nur so aus oder sind die Echsen genauso leicht umzupusten wie Helfen oder Skavn?
    Sie scheinen mir nicht wirklich wiederstandsfähig zu sein wegen geringer Rüstung.
    - Gibt es einen allgemeinen Rettungswurf für die Echsen? (Habe das Armeebuch noch nicht)

Vielen Dank schonmal

Grüße

• Hoffe ich könnte dir helfe..

P.S das ist meine eigene Meinung..

• Ok, dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu ab:

Ich finde es immer schade, wenn Armee danach ausgesucht werden, ob sie bei Turnieren gut abschneiden oder nicht. Entweder man mag einen Style oder nicht.

Aber um deine Fragen zu beantworten: Kapiikid liegt mM absolut richtig.
    Echsen sind durch W4 und gescheite Rüster absolut nicht leicht umzupusten (das gilt natürlich nicht für Skinks. Die sind echt zerbrechlich). Hier meine tops und flops:

Kern:
    top: Sauruskrieger und Skinkplänkler mit Blasrohren (gerade die scheinbar schwachen Skinks sind gegen viele Gegner die absolute Nemesis, man kann nie genug von denen dabei haben)
    flop: der ganze Rest

Elite:
    top: Chamäleons, (Teradons und Stegadon eingeschränkt, sehr vom Gegner abhängig)
    flop: Kavallerie, Kroxis
    Tempelwachen sind sehr umstritten. Im Vergleich mit anderen Elite-Infanterien stinken die meist ab. Sind aber trotzdem oft genug ein guter Schutz für deinen Slann.

Selten:
    top: Feuersalamander! (Stega auch wieder sehr vom Gegner abhängig)

Helden:
    top: hornnacken, Schamane
    flop: Häuptling

Kommandanten:
    Top: Slann
    Der HNV ist kein Flop und durchaus stark genug, um jeden Gegner umzubügeln. Im Vergleich zu einem Slann jedoch nicht gut genug.

Ich glaube, mein Fazit ist recht deckungsgleich mit dem von Kapiikid.

• Zur Rüstung und wenig aushalten nochmal:

Echsenmenschen mögen zwar (zum großteil) keine Rüstungen tragen, aber Sauruskrieger haben ihre Schuppenhaut (5+) was einer schweren Rüstung entspricht. Mit Schild kommen die auf einen 4+ Rustungswurf, was für Kerneinheiten schon überdurchschnittlich ist. Allgemein gibt es relativ wenig Infanterietruppen die mit einem besseren Rüstungswurf aufwarten können. Widerstand 4 ist für Kerneinheiten auch durchaus nicht schlecht, da wirst du ganz wenige finden die besser darstehen (so ganz spontan fällt mir keine einzige ein)
    Skinks halten natürlich nichts aus, aber das ist auch offensichtlich nicht ihr Job...

• ...ich sag doch- Echsenmenschen sind stark, nur halt wie viele andere Völker auf ihre MAgie angewiesen, was aber durch die Slann kein Problem darstellt...

Ein großer Block Tempelwache mit Standarte des Disziplin und Slann-General-AST ist durch nahezu nichts aufzureiben und teilen mit Magie gestärkt auch noch böse aus!!
    Und wie schon gesagt- Sauruskrieger sind zwar langsam udn haben nur durchschnittliches KG, sind dafür aber defensiv für ihre Punkte besser als der Schnitt, dazu kommen trotzdem gute Offensivwerte und die wirklich starke Kaltblütigkeit...

Also ich sage imemr noch dass hart gespielt Echsenmenshcne eins der stärksten Völker sind, nur halt nicht so einsteigerfreundlich...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ja aber hart gespielt schließt wieder einen Slann ein..
    und wenn der auf Turnieren verboten ist..(ist es scheiße)

und bei Freundschaftsspielen spielt man auch nicht immer so..

Beispiel wo ich bei einem Freundschaftsspiel hart gespielt habe..

Er hat in der 3 Runde aufgegeben, weil ich mit KG 10/ I 10/ W 8/ schlägt zuerst zu & +1A/-1 auf TW fürn Gegner und W6 Treffer am ende des Nahkampfes.. seine gesamten Einheiten zerschmettert habe...
    30 Schwertmeister als Horde sind gestorben alle in einer Nahkampfphase.. und er hat auf die 6 getroffen und auf die 6 verwundet.. :D

• Slanns sind auf KEINEM Turnier verboten!
    Ein Turnier, dass Slanns verbietet, kann nicht besonder hochwertig sein ganz ehrlich :D

Und eine Einheit die 6 Zauber auf sich hat ist natürlich super gut, da würden selbst Zombies alles wegboxen! ;)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• ...und diese Einheit verschwindet dann im Höllentor oder wird in Skaven verwandelt xD

Aber ein Turnier auf dem Slann verboten sind, wäre völlig unseriös und unausgewogen- nur die Bewahrenden Hände sind in der Regel verboten...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja das ist auch wieder was anderes ;)
    Das sind eure Hausregeln und die sind für den Echsenspieler schon ziemlich besch....eiden würde ich sagen ^^
    Da seid ihr ja selbst für verantwortlich, finde ich aber ehrlich gesagt nicht gut. Manchen Armeen fehlt somit sämtliches Potential...

Aber unter offiziellen und angesehenen Turnieren wirst du KEINES finden, welches Slanns verbietet ;)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Wobei die Regelung Skaven auch böse trifft. Da stehen Völker deren Meisterzauberer erst auf Stufe 4 angehoben werden müssen schon besser da.

Du könntest mal vorschlagen, dass Völker die nur Stufe 4 Magier zur Auswahl haben ihre Magier für 35 Punkte Abzug auf Stufe 3 reduzieren können. Das wäre zwar extrem unfluffig (in Bezug auf Slann zumindest), aber es würde die Verhältnisse gerade rücken.

• Naja, Echsen trifft es gleich doppelt hart wie ich finde, weil Skinkschmanen ja nicht gerade der Hammer sind und die Lehre der Himmel ja auch nichtmehr...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• bei der auswahl meiner armee hab ich auf folgende punkte geachtet (nach wichtigkeit geordnet):

1. optik (ja ich bin oberflächlich :P)
    2. lore
    3. nahkampf
    4. magie
    5. fernkampf

und naja, echsen sind ja optisch jetzt nicht so der bringer, geschichte kenne ich nicht aber aztekenkultur interessiert mich nicht wirklich, magie ist mir nicht wirklich wichtig (obwohl ich tzeentchmagier spiele xD) dort wären die echen ja gut oder?

mir sind eben zuerst die krieger des chaos ins auge gestochen, liebe auf den ersten blick :love:
    dann die gruftis, ich liebe einfach untote, aber vampire sind mir einfach zu .... naja es sind halt vampire ^^

"Ich wurde von den Dunklen Göttern zu Großem auserkoren, du, sterblicher Wicht, wurdest hingegen einzig zum Sterben auserkoren."

- Eglixus, der Henker von Trechagrad

• Wir haben in Aachen auch einige Echsenmenschenspieler. Einer davon spielt sogar in meinem Spielerkreis. Von daher kann ich mich nicht darüber beschweren, dass es zu wenig amphibisches Gesocks gibt (ich hasse Schamanen...). ;)

Für Sigmar!

• Das einzige ist, das er billig ist und der slann durch ihn geschosszauber wirken kann, was eigentlich ganz cool ist^^

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^