Diskussion neue Modelle

• Warum wurde der Ghulkönig nicht etwas stärker gemacht und dafür monströse Infanterie? Das wäre doch wirklich mal passend gewesen...

Genau das hab ich mich auch schon gefragt!!! Es wäre echt super gekommen, wenn es so eine Art großer Gruftschrecken gewesen wäre. Wie zB der Sturmbulle bei den TM.
    Außerdem hätte das viel mehr Stil als jetzt. Und er wäre definitiv spielbarer als jetzt.

• Also ich finde ihn sehr stark. Von anfang an hat er Reg und unendlichen Hass, ist ein Vampir und darf für 200 Punkte an Zusatzausrüstung haben. Er kann in einer Runde zehn Chaos oder Blutritter töten, das ist gut genug.

• Also ich finde ihn sehr stark. Von anfang an hat er Reg und unendlichen Hass, ist ein Vampir und darf für 200 Punkte an Zusatzausrüstung haben. Er kann in einer Runde zehn Chaos oder Blutritter töten, das ist gut genug.

Ich find ihn auch stark genug, abgesehen davon, dass der Schutz doch etwas dürftig ist. Monströse Infanterie hätte ich aber irgendwie fluffiger gefunden (warum sind von seinem Blut gewachsene Gruftschrecken massiger als er?) und als monströse Infanterie wärs natürlich auch nachvollziehbar gewesen wenn er etwas mehr drauf hätte (hätten von mir aus auch die Möglichkeit streichen können magische Gegenstände mitzunehmen, wie bei den alten Strigoi - dafür dann 5er Retter statt Reg, S6, A6, LP5 - nur ne grobe Idee, die Sicherlich noch der Überarbeitung bedarf. Wäre aber mMn sogar weniger hart als die jetzige Variante mit magischen Gegenständen, auch wenns stark klingen mag)

• Ich habe es gestern schon kurz im Chat erzählt, ich bin mehr als enttäuscht von der FineCast Miniatur der Isabella von Carstein.
    DAbei geht es mir ausschließlich um die Gussqualität, nicht um das Figurendesign an sich. Das finde ich nämlich spektakulär, auch wenn ich den leisen Verdacht hege, dass die GW-Version sich von der Verkaufsversion unterschreidet. Das Gesicht wirkt auf den Bildern wesentlich voller, als es an meiner (unbemalten) Miniatur sein kann. Vielleicht täuscht da aber auch der Winkel des Fotos und die Bemalung...

Aber ich schweife ab!

Ich musste jedenfalls meine (vor-)bestellte Isabella im GW umtauschen (Warenausgangskontrolle - fail!) aber das war noch nicht alles. Im Shop mussten wir auch drei (in Worten 3!) Blister öffnen und inspizieren, bis wir ein Exemplar fanden, dass nicht total mit Bläschen überzogen war! Ich rede hier nicht von Gussresten, (Ziegenbart) oder verbogenem Messer oder so. Ich meine Pockennarben, die einer Khalida würdig wären, wenn sie denn wie eine "normale" Mumie vertrocknen würde.

Auch meine jetztige Miniatur ist nicht völlig fehlerfrei, aber ich hoffe ich kriege das irgendwie hin.

Habt ihr mit eurer Isabella ähnliches erlebt..?

GW-Kunde :arghs:

• Isabella habe ich noch nicht. Allgemein zu Finecast kann ich aber sagen, dass ich bisher 2 Modelle habe Quik und Kemmler und beide bläschenfrei sind. Werd da noch das ein oder andere säubern müssen, aber Löcher habe ich keine. Ich hoffe ich hab bei Krell ähnlichen Erfolg, der kommt nämlich von Wayland... oder kann man den dann auch im GW umtauschen?

Ich denke dass es bei Isabella tatsächlich die Bemalung ist die das Gesicht voller wirken lässt. Dass sie wirklich verschiedene Versionen von Isabella haben ist schwer vorstellbar, das würde auffallen. Schau doch mal auf der GW-Page die 360° Ansicht an, da ist gut erkennbar wie voll das Gesicht von Isabella tatsächlich ist. Du musst dabei auch bedenken, dass so eine kleine Mini in der Hand nochmal ganz anders wirkt als auf großen Bildern.

• Dass sie wirklich verschiedene Versionen von Isabella haben ist schwer vorstellbar, das würde auffallen.

Kurzer Exkurs (nahe ans Off-topic):

Ich kann mich an einen Brückenkopf-Beitrag erinnern, bei dem sie gezeigt haben, wo sich GW-Modelle auf den Verpackungen (oder im Web) in ihrer Modellierung vom Fertigprodukt im Gussrahmen unterschieden haben. Ich meine es war ein Tau-Flieger und das (damals neue) Space-Marine-Statuen-Geländeteil. Deren Vermutung damals (aus dem Kopf): Für die Bilder / Verpackungen wurden die modellierten Master bemalt und abfotografiert, im Fertigungsprozess gingen Details verloren.

Kann natürlich nur eine große Verschwörungstheorie sein, aber dass GW mit dem Design der Verpackungen wartet, bis die ersten Gussrahmen fertig sind und Modelle daraus gebaut & bemalt wurden halte ich für - schwer vorstellbar.

Greetz
    Grobo

• Also das Master wird doch aber meist anschließend wieder auseinandergeschnitten, damit man di teile abgeißen kann (außer bei komplettgüssen) dass sie also das Master bemalen und dann zerschneiden, bzw zerschneiden, eine Form drauß machen un dann weider zusammenbauen und bemalen halte ich für recht unwahrscheinlich.

Ich denke, daß das Problem vom Guss selbst abhöngig ist, das Material hat keine Konstante konsistenz/qualität. Wenn man Testgüsse macht, dann wid sicherlich alles dabei geprüft, daher geringe Fehlerquote, im regelgußbetrieb ist sie dann anders. Manchmal hat Finecast durchgängig blasen (vllt wenn die letzten FC Reste aus einer Ladung benutzt werden? ein anderesmal ist sie komplett in Odnung.

Zinn hat solche Probleme auch, udn das normale Plastik auch, dort scheinen ab und an "Mischungsunterschiede" ezu sein Kennt wer das etwas heller Plastik? das ist dann um einiges Spröder, was man beim entgraten merkt. genauso gibts Zinnminis die haben manchmal auch solche Matrialschwächen, Es sieht dann aus, als wären sie leicht angelaufen udn sie haben an sehr tiefen Stellen Risse. das hat beispielswiese mein Köni, als ich dann die minimal verbogene Waffe geradebiegen wollte, brach sie zwischen seinen Händen auseinander, dort sah man sofort, dass das ganze leicht porös war. Dies scheint also bei bestimmten Gussbedingungen aufzutreten.

Im Normalfall werden ja Stichprobentests gemacht, wobei so ca. jede 100er Mini genommen und inspiziet wird, wenn diese dann zufällig die erste tolle ist, nachdem die 5 vor ihr mit dieser Bedingung gegossen wurden, dann gehen eben 5 Minis mit ähnlichen Fehlern raus. Wenn die dann noch an den gleichen GW gehen, tja dann steht der reklamierende Grobo halt da drinne und reißt 3 Blister auf weil er keine Fehlerfreie Mini findet.
    Wenn da sausbessern nicht so ne friemelarbeit wäre, wär es ja auch nicht schlimm, aber selbst Liquig GS ist nicht so dr Renner, bisher ist es ok, aber auch nicht wirklich beeindruckend im Ergebnis, schon gar nicht, bei dne kleinen runden Löchern im FC, da kommt man mit einem kleinen GS Kügelchen oft besser.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Ich hab jez 2 FC minis Krell und den FW AST beide soweit fehlerfrei auser das bei meinem Krell ein Stück Umhang gefehlt hat was ich aber mit GS fixen konnte und beim AST war einer der Pfähle an der Standarte zu kurz konnte man aber auch mit GS fixen.

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• Noch ein anderer Aspekt, der für mich zu den neuen Modellen (aller Armeen) seit SdM gehört:

FineCast-Helden vs. Plasic-Helden

Zuerst muss ich sagen, dass ich bis auf wenige Ausnahmen (zum Hornnacken kann ich bspw. nix sagen) von den neuen Plasik-Helden aller Armeen sehr angetan bin! ^^

Was mir neben den Materialunterschieden aber mehr als deutlich aufgefallen ist, ist ein völlig neues Miniaturenkonzept bei den Kunststoffhelden. Während die FC-Minis eher "klassisch" daher kommen, also an einen Torso noch ein Kopf, ein Arm oder eine Waffe anzukleben ist, sind die Plasik-Figuren aus dem Heldensortiment ganz anders konzipiert.

Am Beispiel des neuen Fluchfürsten sieht man es recht deutlich.
    Der Mantel kommt (mit einer Körperhälfte) in zwei Teilen, ein Fuss ist schon in die vorgestaltete Base gegossen, fehlt dementsprechend an der Figur. Der Kopf (mit Krone) ist in zwei Hälften zersägt, der Schild nicht ausmodelliert, weil ja sowieso der Mantel drüberflattert usw.

Wie findet ihr das?

Ich finde es einerseits schon Schade, dass man so gar keinen Einfluss auf die Pose des Modells mehr hat und da alle Teile nur zu dieser Miniatur passen. So sind die Einzelteile für Umbauten (zumindest mit meinem bescheidenen Künsten) nicht geeignet.

Andererseits suchen die Minis an sich ihresgleichen. Ich bin da wirklich zwiegespalten...

Greetz
    Grobo

• Einheitenanalyse:

Die neuen Modelle sehen top aus! Doch liefert uns Gw mit dem Hexenthron die erste armeebuchleiche frei haus! Der Thron ist anfällig auf jede art von Beschuss kostetimensviele Punkte und kann im gegenzug wenig bis nichts. Also ein totaler reinfall.
    Der Mortis schrein hingegen sieht auch super aus (hat leider keine Vampire) und ist zudem auch noch sehr nützlich, ist zwar ebenfalls anfällig auf beschuss, dennoch pulversieirt ein kanonenschuss nicht gleich den Kommandanten/Helden mit, da der Mortisschrein eine seltene auswahl ist.

Die Vargheister sind eine sehr nützliche wenn auch teure einheit. Sie sind gut darin berlagerungsgeräte auseinanderzu nehmen oder kleine (20 mann) trupps selbst anzugehen. Dafür sind sie absolut beschussanfällig und wie bereits erwähnt sehr Punkteintensiv.

Die gruftschrecken sind nutzlos wenn man sie mit unter 6 modellen spielt, da sie einfach nicht genug austeilen und vom kampfergebnis dahingerafft werden, dafür sind sie etwas günstiger wenn auch kaum nützlich.

Sensenreiter sind in kleinen trupps ungemein nützlich um kleine trupps und belagerungsgerät auszuschalten, sie sind ihre punkte wert.

Fluchritter, sie leiden unter der schwäche die Kavallerie in der 8. edition nuneinmal besitz, sie sind immens punkteintensiv und haben letzlich dank ihrer zerbrechlichkeit kaum nutzen.

MfG Jack

• Ich find die neuen Charakterrminis auch grandios! Ist zwar etwas seltsam, sie zusamm zu bauen, aber das liegt wohl zum Teil an den wirklich dynamischen Posen. War beim Nekromanten und beim Seuchenpriester zumindest so. Mich störts eigentlich nicht, dass man die Bits kaum für andere Sachen verwenden kann.

@Grobo: Meine Isabella hat ein gar vollkommenes Antlitz, einer Elfenprinzessin würdig, tralala... Nee, das Gesicht ist schon sehr klein, aber ich denke, das wirkt bemalt schnell ganz anders.

• Ich hoffe, dass die Rossharnische der Fluchritter auch irgendwie auf die alten Skelettpferde gestülpt werden kann.
    Dann könnte ich meinen Bausatz maximal ausschlachten, ich habe nämlich aus diversen Streitwagen der 4. Editon noch Skelettpferde zuhauf.

... und jetzt hab ich's getan! Hab mir auch die Fluchritterköpfe aufgehoben (für Verfluchte) und dafür gleich ein paar Verfluchten-Köpfe verbaut.
    So bleibt mein neuer Infanterieblock vielseitiger und den Rittern stehen die großen Helme auch sehr gut.

Greetz
    Grobo

• @ Lelokiwi, ich liebe die neuen Fluchritter leider berichte ich das ich auch Sensenreiter baue weil sie spielstärker sind (mhm obwohl das ja mal sowas von egal ist XD naja mit etwas glück hab ich bald ne kleine 3 Mann Hobbygruppe aber nur mit Glück :D).

An sich zu den Einheiten denke ich folgendes:

Der Thron ist so an sich ein schönes Modell wie ich finde leider aber nicht wirklich praktisch weil man den gegnerischen Moralwert sowieso nur sehr schwer runter bekommt.
    Der Schrein ist mein neues Lieblingsmodell, ich find es einfach großartig, so hab ich mir sowas vorgestellt eine Magische Waffe der Vampire obwohl mir auch sowas wie die Lade gereicht hätte :D
    Die Sensenreiter, bei denen weiß ich es nicht besonders gut, ich tendiere momentan eher zu zwei Vargheist Einheiten, will aber meine Box der Ritter auch noch unterbringen, dann ist es aber etwas viel gegen KMs, aber ok sie werden ja auch so an sich mit kleiner Blöcken fertig.
    Fluchritter, grandieose Modelle wirklich 1.000.000mal besser als die alten, leider leider recht schlecht spielbar.
    Vargheists, die Modelle gefallen mir eigendlich nicht so gut, mir fällt aber auch nichts zu Umbauen ein auser Schreckens Körper zu nehmen, dafür sind die Viecher sehr praktisch aufem Feld, denke ich weil sie sehr schnell sind und damit KMs etc. ausschalten können, aber durch Raserei etwas schwierig zu kontrollieren.
    Gruftschrecken, die Modelle find ich klasse, leider wenn nur als 6er Blocker zu gebrauchen und ich weiß nicht ob sie da ihre Punkte wert sind.

So sry Jack wenn ich dir jezt nachgeredet habe :`D

Suche Warhammer spieler in der Nähe von Neustadt Wied und Hohrausen 56593. Bei Interesse schickt mir ne Pn :D

Vampirfürsten - bis zu 3000 Punkte
    Krieger des Chaos - 1000 Punkte (im Aufbau)
    Tiermenschen -1500 Punkte (im Aufbau)

Iron Warriors - 1000 Punkte (im Aufbau)

• kein ding :) ich habe das alles mal durchgetestet und es stellt sich heraus, das Blutritter der Flop des Jahres sind, die schaffen alleine gar nix mehr ohne das drakenhofbanner, sie teilen aus, man schlägt zurück sie sterben, und der feind bleibt wunderbar unnachgiebig und rennt nicht. Sie sind viel zu teuer für das was sie bewirken können, selbst als Flankeneinheit sind sie schlichtweg viel zu teuer und anfällig auf magie (so ein banner gegen beschuss ist ja so unglaublich nützlich in zeiten in denen die magie regiert....), dazu sind sie noch super ungeschickt in der seltenen sektion wodurch man entweder viele blutritter spielt (habe sie als 10 block getestet und sie versagen auf voller linie).
    Kuzrum: Armeebuchleiche Nr. 2 : Blutritter.

Fluchritter kann man noch relativ sinnvoll einsetzen, je nach Liste ab 10 modellen sind sie eine nette (dennoch zu teure) Einheit die evtl. etwas schaden austeilt. (ich kauf mir so oder so 10 stück xD ich Ritter-Narr)

MfG JackS

• @ Grobo sag mal sind denn die Aktuellen Skelettkrieger der Vampire auch mit dem Gussrahmen der neuen Fluchritter kombinierbar?

Die Arme und Köpfe beider Bausätze sind untereinander problemlos austauschbar. DIe Schilde auch.
    Bei den Oberkörpern bin ich mir nicht ganz sicher. Sind da bei den neuen Skeletten nicht Unter- und Oberkörper aus einem Stück?
    (Ist zu lange her, dass ich da welche geklebt habe...)

Greetz
    Grobo