Freebooter's Fate Laberthread

• Offizieller Beitrag

Das klingt doch schonmal super ;)

Ja die Modelle sind toll! Vermutlich werden es bei mir die Piraten Starterbox + El Enterrador. Die Frau geiert auf die Königin der Schatten, Trucco, Croscritti und Harlequin. Zu guter letzt entweder Bonaccia oder Sagitario.

Damit haben wir 5 Modelle pro Seite, können nen guten Einstieg finden und uns damit vertraut machen. :) Und zwei Banden sind immer besser als eine! :D Einfach schön, dass ich für 100 Euro zwei Banden und die Regeln bekomme :)

• Ja, FF ist deutlich einsteigerfreundlicher als warhammer. Ein paar Modelle und los geht es. Außerdem dauern sie Spiele nicht so lange. Da kann man schneller mal eins dazwischen schieben. Ehrlicherweise finde ich jedoch, dass die Regelbücher von FF etwas unübersichtlicher sind. Die Regeln sind zwar schnell gelesen, aber wenn man dann doch mal was nachlesen will, sucht man immer etwas. Aber echt ein richtig schönes Spiel.

Sehr sympatisch finde ich auch, dass es aus einer ganz kleinen Schmiede stammt. Auf der "Spiel" 2014 in Essen (oder war das schon 2013?) war die ganze Mannschaft um Werner Klocke am Start. Mit denen konnte man sich super nett unterhalten und man hatte auch das Gefühl, dass sie sich für die Meinung der Spielergemeinde interessieren. 100% Kundennähe. So war das auch, wenn ich was bestellt habe. Super netter und schneller Email-Kontakt. Toller Service. Wenn ich da an GW denke ... :eeeek:

• Offizieller Beitrag

In der Hinsicht hört man wirklich nur gutes von der Truppe. Habe heute das Regelbuch in der Hand gehabt. Ja ich glaube es kann etwas ungeordnet erscheinen, aber dafür ist es natürlich auch wirklich übersichtlich an Menge und auf den Seiten selbst ist die Struktur gut erkennbar. Denke es wird ne witzige Zeit bringen. Man kann es glaube ich echt mit allen möglichen Leuten spielen, denen andere Systeme zu teuer, umfangreich, zeitraubend oder was auch immer sind.

• Offizieller Beitrag

So die Bestellung wird wohl morgen abgehackt werden und dann mal abwarten, wann ich mit der Lieferung zu rechnen habe! :)
    Es ist jetzt das geworden, was ich oben schon angenommen habe.
    Bruderschaft
    Anführer: Königin der Schatten
    Sepzialisten: Sagitario und Truscco
    Gefolge: Harlequina und Croscritti

Die Bruderschaft ist ohnehin Nahkampfstark und bringt Elitemodelle ohne Ende mit. Nur mit den Einheiten ist das Budget von 400 Dublonen ausgereizt. 3 Modele die 100 Dublonen kosten sind nicht ohne. Ist so aber recht durchgemischt. Die Königin ist n Killerweib, die Speizalisten sind im Nahkampf gut, der eine hat ne Handarmbrust dabei, der andere Wurfmesser. Somit ist wenigstens etwas Beschuss vorhanden. Das Gefolge ist auch gut und günstig ;) (Verhältnismäßig)

Piraten
    Anführer: Käptn Rosso
    Spezialisten: Curley Ann und El Enterrador
    Gefolge: Pirat und Cuchillo.

Außer dem Totengräber können alle schießen. Der Käptn sogar mit 4 Knarren! Ann hat ihre Muskete dabei und haut auch im Nahkampf solide raus. Das Gefolge ist druchschnittlich. Der Cuchillo kann Messerwerfen und der Pirat hält etwas mehr aus und hat ne Pistole dabei. Gesamt kostet die Truppe etwa 375 Dublonen. Also gibts noch irgendwelche Zusätze, damit kenne ich mich aber noch zu wenig aus.

Dazu gibts die Spielkarten und das Regelbuch für etwas mehr als 100 Tacken ;)
    Bin sehr gespannt auf das ganze Zeug! Wird bestimmt toll!

Wenn ich zum malen komme werde ich mich mit Sicherheit auch in der Gallerie melden, evtl auch n eigenen Thread machen, sollte ich öfter zum spielen kommen. Bisher sind es noch nicht soooo viele Spieler hier. (Doch das konnte ich mit Mortheim ja auch schon ändern :rolleyes: )

• Ich kann dir und deiner Freundin dazu nur meine Glückwünsche äußern! Ihr habt euch ein sehr tolles Spielsystem zugelegt.
    Selbst spiele ich (wenn die Zeit es zulässt) einmal wöchentlich Freebooter's Fate. Meine bevorzugte Mannschaft sind die Piraten um Regicide Alvarez.

Wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß mit dem Spiel und wenn ihr Fragen habt, dann helfe ich euch gerne.

Lg,

Gervin

• Offizieller Beitrag

Das klingt gut, würde mich vor allem freuen, wenn du die Gallerie etwas beleben könntest :) (Hast du zufällig auch die tollen ff Zwergenmodelle bemalt? Die sind großartig modelliert!)

Hast du zufällig Erfahrung mit El Enterrador? Über den findet man nur sehr wenig im Netz. Hatte erst überlegt Mono zu bestellen, aber das Modell hat im direkten Vergleich verloren...
    Allgemeine Tipps sind aber auch gern gesehen und Ideen zu den bestellten Figuren :) Desto mehr desto besser. Immerhin ist es ein Laber-Thread!

• Werde beizeiten ein eigenes FF-Projekt aufmachen, da ich das aufgrund meines Sammelwahns gut mit Inhalt füllen kann. :O
    Die FF-Zwerge stehen hier noch im schwarzen und silbernen Kleid. Du hast Recht, sie sind super Modelle!

El Enterrador ist ein knallharter Charakter, der aufgrund seiner Sonderregeln sehr gut einstecken und auch austeilen kann.
    Um ihn spielen zu können, benötigst du das Szenariobuch Tales of Longfall 1 - La noche de brujas. Solltest du dir bisher nur das Grundregelwerk bestellt haben, dann schreibe mir bei Unklarheiten eine PN.
    (Die meisten Sonderregeln sind immer auf der Rückseite der Charakterkarte vermerkt, aber es kommt immer mal vor, dass nicht alle draufgepasst haben.)
    Er hat sehr viele Lebenspunkte und ist z.B. immun gegen Gift und empfindungslos (kann nicht durch kritische Treffer aus dem Spiel ausscheiden). In Warhammer-Sprache: er ist ein sehr guter Amboss. :D

Mono ist mein absoluter Lieblingscharakter bei den Piraten. Dank BEW 12 und der Fähigkeit Wantenläufer wirst du ihn in vielen Szenarien missen. Dank Schlaghagel teilt er auch sehr, sehr gut aus. Leider hat er ein Glaskinn, welches man erst einmal zu schützen lernen muss. Ich z.B. verpasse ihm gerne die Ausrüstungskarte "Treuer Begleiter" (ein Papagei auf der Schulter), dann gilt er bei Fernkampfattacken als im Getümmel befindlich und du hast somit eine 50/50 Chance, den Schuss einmalig auf den Papageien zu lenken. Eine zusätzliche Pistole schadet ihm auch nie, da er von Haus aus ohne Fernkampfwaffe daher kommt.

Rosso ist ein harter Hund, dank Feuersturm und 4 Pistolen kannst du quasi jede Runde ein Feuerwerk veranstalten.
    Curly Ann ist eine gute Distanzschützin, die du zusätzlich noch etwas pimpen kannst, aber nicht unbedingt musst (Kartusche, Zielfernrohr). Auch im Nahkampf weiß sie sich zu wehren, ein guter Spezialist.
    Piraten sind gute Gefolgsleute, von Haus aus mit einer Pistole ausgestattet. Bei mir dienen sie meist als Schutzschilde für die empfindlichen Spezialisten.
    Unterschätze die Messerwerfer nicht! Es kann von Vorteil sein, seine Fernkampfwaffe nicht nachladen zu müssen und so insgesamt 3mal in einer Runde attackieren zu können (einmal durch einen Befehl des Käpt'n und zweimal in der eigenen Aktionsphase). Gut positioniert und ein wenig durch Deckung geschützt haben meine Cuchillos schon so manchen Spezi aus dem Weg geräumt.

Bei der Bruderschaft kommt es ganz auf den Spielstil an, der durch die Wahl des Anführers geprägt wird. Die Königin der Schatten sehe ich da als die schwächste an, der Meisterassassine ist knallhart und dank Schattensprung eine ordentliche Hausnummer.
    Sagittario bringt dringend benötigten Fernkampf in die Truppe und ist auch optisch einfach ein geiles Modell.
    Trucco und Apagado sind die typischen Meuchelmörder, sehr stark im Nahkampf, aber man muss sie mit Bedacht spielen. 100 Dublonen-Modelle, da tut jeder Verlust sehr weh.
    Das Gefolge ist ok, sind halt sehr billig und du benötigst bei der Bruderschaft nur 1 Gefolgsmann je 2 Spezialisten. Ich würde deiner Freundin die Spada sehr empfehlen, ebenfalls noch günstig und dank "Hinterhältiger Angriff" können sie sehr gut nerven.

Ansonsten kann ich euch nur empfehlen: Spielt einfach drauf los und ihr werdet euren puren Spaß haben. :D

Lg,

Gervin

• Offizieller Beitrag

Klingt alles auf jeden Fall gut! :) Erstmal sind wir nur nach Optik gegangen, ich will sie ja richtig anfixen ;)
    Wenn die Spiele gespielt sind und ein paar Wochen ins Land gezogen sind (sprich neues Gehalt/Hungergeld gekommen ist) und alle Modelle der Bande bemalt sind wird für Nachschub gesorgt. Wird dann neues Gefolge mit einem Spezialisten sein :) Aber das darf ja über Zeit gehen. Erstmal bindet mich eh die Uni und dann kommt schon die 9te und die Skirmishplatte will auch gebaut werden. Nebenher muss ich ja eigentlich auch arbeiten... ach so ein Freibeuterleben, das wäres... Obwohl es sich bei Seegang schlecht malen lässt...

Freue mich aber sehr, dass du hier etwas für Leben sorgen wirst! Werde Fragen fleißig stellen und evtl sieht man sich ja mal auf eine Partie.... Irgendwann und Irgendwo trifft sich jeder Seeweg ;)

• Vielleicht sehen wir uns ja im September auf unserem Freebooters Fate Turnier in Mülheim ? Danach gibt es noch ein Meet & Greet mit Werner Klocke und einigen anderen Freibeutern.
    Bei Interesse schreibe mir einfach eine PN, dann reserviere ich dir/euch die entsprechende Anzahl an Startplätzen. ;)

• Einen speziellen FF-Spieltisch habe ich nicht. Habe eine Wassermatte von einem Kumpel designed, darauf kann ich dann einzelne Inselelemente aufbauen.
    Wenn man den neuesten Gerüchten rund um FF Glauben schenken mag, sind freie Wasserflächen nicht so verkehrt. ^^

• Offizieller Beitrag

Ja ich habe auch was in Richtung Seeschlachten läuten hören :) Mal sehen. Ich baue (oder beginne zu bauen) eine Platte für FF und Mortheim. Quasi eine Hafenstadt die nicht ganz so düster wird, damit es für beides spielbar bleibt :)
    Bis dahin muss mein einzelnes Gelände auf kargem Holz reichen ;)

• Offizieller Beitrag

Ich habe heute das erste Testspiel erfolgreich absolviert!
    Es gab eine Auseinandersetzung zwischen zwei rivalisierenden Kapitänen. Ich hatte Rosso mit "Mamas Tinktur dabei. Curley Ann und Mono. Letztere bekam eine Pistole mit einem Schuss, Sand und den festen Mantel dazu. So bekam er einmal schießen, dauerhaft w 4 und einmal A und V des Gegners um 1 reduzieren. Ein Cuchillo und Pirat rundeten das ganze ab.
    Dann ging es gegen die Piraten Königin, die Lady, Piratin, Musketenschützin und Casimir Flynn.

Nur mal kurz zu den highlights: Mono schießt auf die Lady trifft kritisch und macht 6 schaden. In der folgenden Runde macht er den Sturmangriff und reduziert die Verteidigung der Lady auf 0. -1 durch den Krit, -1 durch Sand, -1 durch die Schicksalskarte "zu viel rum"
    So Die Lady stirbt einfach mal weg.
    Curley Ann hat nicht einmal verwundet, die feindliche Schützin auch nicht. Rossos Feuersturm tötet einmal Casimir, dann die Piratin, die mit dem Cuchillo im Nahkampf war. Er zielte so genau, dass ein Schuss über die Schulter seines cuchillos ging und ihr in die Stirn schlug, während die zweite Kugel unter dem Arm in den Torso einschlug. Bäm!

Mono tötet die Piraten Königin als die fliehen wollte! Sieg für mich. Nur ein Pirat starb beim shoot out mit der feindlichen Piratin.

War sehr witzig und wird widerholt!

• Moin :)

Ich suche Leute aus dem Kreis Aachen die Freeboters Fate zocken!

Ich interessiere mich für FF und kann einfach keine Leute finden die es spielen :(

Bitte melden wenn ihr welche kennt...hihi :)

• Doppelpost. ..hihi

Soooo. .. ich hab mir grade ne Mannschaft geschossen. ..juhu

Da sind wohl die Sachen aus der Grundbox drin...mit Schnellstartregeln usw.

Was ich ja dann noch brauche ist das Regelbuch...und was noch?

Mit dabei sind :
    Malo Gordab und Bajo
    Goblin Matrose und Velero #1
    Revlugg
    Moby Dugg
    Bolgod und Golotag
    Hueso Narg
    Goblin Hasardeur und Velero #2
    Goblin Matrose und Hasardeur

Da ich ein Jäger und Sammler bin, was kann ich noch sehr gut gebrauchen? Irgendwas lustiges als Tip ?

Diese limitierte "Ambush" ...kann die was...ist die zu gebrauchen??

Bin für alle Tips offen...auch wie ich die erste 500 Dublonen Truppe zusammen stellen sollte..wegen der Reihenfolge wie ich die bemalen

Danke !!

• Offizieller Beitrag

Du brauchst das Regelbuch und einen Satz Spielkarten. Das reicht voll und ganz. Bei den Modellen sind die Profile und Sonderregeln ja bei. Somit kannst du auch Modelle spielen die nicht im anfangs Regelbuch enthalten sind.

Ich bin ja auch noch n Frischling und kenne Goblins leider noch nicht. Daher kann ich dir wenig Tipps dazu geben. Von den Regeln sind alle recht witzig, vor allem der der im dass sitzt und die beiden mit den Sprengfässern :)

Für die erste Liste klick doch mal zusammen was du so da hast. Ich überschlage mal und komme auf gute 600 Dublonen. Da es keine armeebuchleichen gibt würde ich alles mal ausprobieren. Und dann deine liebsten Modelle mitnehmen :)
    Ein spontaner Vorschlag:
    Malo Gorbad
    Bajo
    Moby dugg
    Revlugg
    Hueso Narg
    2x Matrose
    1x velero
    2x Hasardeur

Sind 480 Punkte und du hast erstmal was zum üben auf dem Feld. Viele verschiedene regeln, nah und Fernkampf. Masse und -klasse- soweit man das bei Goblins sagen kann.

Ich war auch fleißig und habe Nachschub bestellt.
    Für die Piraten den El Enterrador und Matelot mit Tiadorra.
    Für die Bruderschaft Bonaccia :)