Neues AB: Wie füllt ihr den Kern?

• Moin Zusammen,

die ersten Listen trudeln so langsam ein, da stellt sich für mich die Frage, wer jetzt im neuen AB die Oberhand hat:
    Hellebardiere oder Schwertkämpfer? Oder können die oft verbannten Speerträger jetzt wieder auf mehr Einsätze auf der Platte hoffen?

Freue mich auf eure Meinungen!

Gruß,
    DZ

• Also ich hab zwar das neue AB noch nicht, aber ich denke die Auswahl im Kern bleibt im wesentlichen gleich. Da ändert auch der Punkteanstieg nix. Wir werden weiterhin, Hellebarden Horden und Schwertkämpferbusse sehen. Vereinzelt werden sich welche an die Abteilungen rantrauen. Und den Sinn der Speere werden immer noch 95% nicht sehen oder in in Erwägung ziehen. :)

Speere können sich weiterhin lohnen, und zwar im Zusammenspiel mit der Lehre der Schatten, denn dann ist die Synergie am größten!

Auch Ritter lohnen sich mMn nur als KM-Jäger oder Umlenker...

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Leider habe ich das neue Armeebuch nocht nicht und bin deshalb noch etwas ratlos, was die Verteilung angeht. Würde ja am liebsten Die Armbrustschützenlieber als Abteilung der Bihänder benutzen, aber dann kriege ich den kern nicht voll. Was aber aufjedenfall gesetzt ist, ist die Hellebardenhorde. Habe die schon vor dem neuen Ab immer als einzige Hordenkerneinehit gespielt und jetzt werden sie durch die neuen Sachen nochmal besser(wenn auch etwas teurer). Außerdem denke ich, dass die innerer Zirkel Ritter bestimmt den Weg in die Armee finden (evtl. mit einfachem Hauptmann auf Pferd).

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Nach ein Paar Testspielen Tendiere ich fast zu den Speerträgern 40 stk 5x8 und als abteilungen je 10 Schwertkämpfer. und 2x10 er blöcke Musketiere.

Hier Gibt es nichts zu sehen bitte gehen sie weiter 8)

• boh ich denke bei mir wird es auf hellebardenträger rauslaufen.. bin auch voll am überlegen denen noch 20 hellebarden als abteilung zu geben..
    der wetterschrein+ sigi+ ring des volans( 1 spruch bestien ) is halt einfach saufett.. allerdings hab ich angst wenn der gegener ganz links angreift
    das dann die abteilung nich hinkommt wenn die zb rechts steht.. leider noch nich getestet da im alten AB die abteilungen für mich fast keinen sinn hatten..

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• wetterschrein+ sigi+ ring des volans( 1 spruch bestien ) is halt einfach saufett

Boa, wie asi... :D So langsam mach ich mir echt sorgen! Ich glaub das Imp. hat ein paar echt fiese Kombis drauf.

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Ich glaube es geht mehr oder weniger um Kombos im neuen Ab die Einheiten für sich alleine sind nicht so der bringer aber gebufft. oder eben mit einer anderen einheit zusammen BÄM. Eigentlich sollten wir ja nen Beitrag erstellen mit bösen kombos :augenzu: . eigentlich gibts genau 2 Punkte die mich beim Neuen AB Stören 1.)grad bei kleineren spielen kann man halt net alles spieln :P und Warum verursachen Flaggis keine angst bzw Entsetzen :arghs: (hat sich jemand bei Gw mal den Gussrahmen angeschaut die schaun ja alle aus wie Geistig Nicht so Normale Menschen aus Splatter Filmen ;) und nein Eine horde von denen die auf mich zu lauft macht mir keine angst schon klar :mauer: .)

Um nicht ganz offtopic zu sein.Bogenschützen sind glaub ich vieleicht nun öfter in listen zu finden sind halt einfach günstig.

Hier Gibt es nichts zu sehen bitte gehen sie weiter 8)

• und Warum verursachen Flaggis keine angst bzw Entsetzen :arghs: (hat sich jemand bei Gw mal den Gussrahmen angeschaut die schaun ja alle aus wie Geistig Nicht so Normale Menschen aus Splatter Filmen ;) und nein Eine horde von denen die auf mich zu lauft macht mir keine angst schon klar :mauer: .)

Eine Horde disziplinierter Schwertkämpfer, die Wissen was sie tun, eine Horde grüner Monster mit Anabolikamuckis oder auch eine Horde aufrecht gehender Ratten, würde mir deutlich mehr Angst machen, als ein Trupp geistig verwirrter denen ich problemlos den Schädel einschlagen kann.

Würden sie ihre gebrauchten Heroinspritzen inkl. Aids in den Händen halten würd ich nochmal drüber nachdenken :ugly:

• ganz im ernst ich hab mit den neuen punkten so ultra probleme das
    ich kein plan hab wie ich meine kern füllen soll..

es is halt einfach alles schweine teuer was die imps haben..
    und nen richtigen bumbs bekomm ich einfach nicht hin.

ich bin am überlegen 2 x30 hellebarden mit je 1x 15 hellebarden
    und 1 x 14 musketieren als abteilung zu spielen. so stell ich mir
    imperiale vor aber da bleibt halt nix mehr übrig um ne vernünftige elite zu stellen.

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• Hatte gestern mein erstes Game mit den neuen Imps gegen Chaoszwerge. Auch wenn ich so ziemlich jeden wichtigen Wurf verwürfelt habe ( 7 Reichsgarde Ritter in der Flanke von Chaoszwergen, töten keinen , verlieren keinen,verlieren um den Rang und fleihen Unnachgiebig auf die 9, ist ja nicht so, als ob ein 30-er Bihänderblock als Konter bereit gestanden hätte :P uvm..) hat es trotzdem richtig Spaß gemacht mal mit denen zu zocken. Es sind halt nicht mehr die ich bleib hinten stehen und wisch alles nach dem Beschuss auf Imps.
    Aber um zum Thema zurück zukommen, hatte ich im Kern 40 Hellebarden mit jeweils 20 ABS als Abteilung. Wird auch erstmal bleiben,wobei eine Abteilung unabhängig von den Hellebarden gemacht wird und nen Musi und Standartenträger bekommen. Die andere wird evtl. in 2*10 (weiterhin als Abteilung) aufgesplittet, um einfahc mehr Platz in der Aufstellung zu haben.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Hatte gestern auch mein erstes Spiel mit neuem AB (auch gegen Imp). War recht ernüchternd. Ich hatte 33 Schwertis mit 15er Armbrustabteilung und 33 Hellebarden mit 10er Bogen- und 15er Milizabteilung. Beide Einheiten waren gepimpt durch 2 Priester, 1 AST, 1 Feldherr, 1 Orkanium und 1 Stufe4 Schattenmage. Und alles hat nichts genutzt.

Ein multipler Nahkampf sah so aus, dass meine Hellebarden vorne eine Einheit Bihänder und in der Seite (urgs) ein paar Ritter hatten. Meine Miliz stand den Bihändern in der Flanke. War also ein schönes Gemetzel. Die erste Aktion meines Gegners war es, meinen Priester zu erschlagen -> kein Hass mehr für die Einheit. Mein Orkanium hat mittelmäßig geholfen, war aber nicht so prickelnd. Die Sprüche meines Schattenmages wurden gebannt und nach 2 Nahkampfrunden waren meine Jungs so ausgedünnt, dass ich nichts mehr dagegen zu setzen hatte. Die Runde darauf wurde noch das Orkanium weggewischt.

OK, es ging hier gegen eine Eliteinfanterie und ein paar Ritter, aber auch diese Gegner sind nicht übermenschlich. Was macht man gegen z.B. KdC? Und wie soll man seine Kerntruppen denn noch pimpen, damit sie bestehen können? Ich sehe da ziemlich schwarz. Es müssen schon ausgewählt schlechte Gegner kommen, damit wir hier was reißen. Und die dürfen nicht sonderlich taktisch kontern. Sonst geht unser schönes Gepimpe nicht auf.

Mein Fazit und back to topic: den Kern am besten so klein wie möglich halten. Wenig Nahkämpfer (die sterben eh nur und können zu wenig). Die Musketen und Armbrüste sind mir zu immobil. Mein Gegner hat gestern zwar recht erfolgreich eine große Musketeneinheit gespielt, aber ich find die trotzdem nicht gut genug. Ich hatte halt nichts dabei, was die gefährdet hätte. Daher finde ich Bogis am besten. Die sind mobil, günstig und sterben auch nicht viel schneller als der Rest.

• Ich spielte normalerweise immer 2x35er Schwertis als Blocker und gewann normalerweise im alten AB über das KE, mittlerweile spiele ich nen 8x4 oder 7x5 Block Hellis mit 15 Schwertis oder wenn ich gegen W3 Völker spiele mit 15 Freischärlern als Abteilung.
    Manchmal noch einen 30-35er Blockertrupp Schwertkämpfer mit Hellis als Abt

Frei "rumlaufen" lasse ich mittlerweile Armbrustschützen oder Musketenschützen. Ab und an auch mal ein paar Jäger als Plänkler

• Eben, ich mit Vamprifürsten schieb dem Gegner meinen Kern auch nur in den Weg und hoffe das sie mindestens 2 Runden aushalten... Darum nimmt man ja auch nur den Pflicht-Teil mit. :D

Deine Kerneinheiten kosten im Schnitt die Hälfte und weniger, du kannst sie wiederbeleben, sie sind Immun gegen Psychologie und Unbeugsam. Ich finde den Vergleich, den du in letzter Zeit jetzt schon öfter gebracht hast, ziemlich unpassend. Oder erwartest du ernsthaft offensives Potential von Zombies?!

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Ehrlich gesagt versteh ich nicht so ganz, was du von deinen Kerntruppen verlangst. Beschwerst du dich, weil sie 2 Nahkampfrunden lang gegen überlegene Elitetruppen ausgehalten haben?
    Mehr kann man von Kerntruppen doch nicht verlangen.

Es geht mir verdammt nochmal darum, dass es in meinen Augen am Spiel völlig vorbei geht, wenn die Kerntruppen nur noch zum hinhalten und abgeschlachtet werden taugen. Die (von der Hintergrundstory) höchst disziplinierten und super ausgebildeten Schwertkämpfer können nichts anderes mehr tun als den Gegner hinhalten und sterben? Soll man das Spiel wirklich nur noch über seine Elitesektion gewinnen? Jeder nimmt pro forma 25% Kern mit, den stellen wir in die Ecke und spielen nur noch mit dem Rest? Wie schade! So hab ich Warhammer bislang nicht verstanden. Es geht mir echt NICHT darum, mit meiner Kerninfanterie alles abzuräumen, aber nur als Opferfleisch möchte ich meine Jungs halt auch nicht sehen.
    Wir dürfen unsere Menschen nicht mit Elfen vergleichen. OK. Aber dann darf ich sie auch nicht mit Gobbos, Ratten, Skeletten usw. vergleichen. Im Vergleich zu denen sollten top-ausgebildete Truppen auch viel besser sein. Sind sie aber nicht.

• Das kann ich nachvollziehen. Den ein oder anderen Nahkampf dürfen sie schon gewinnen. Aber dafür hebe ich sie nicht und werde ich sie nicht "aufpumpen". Wenn zufällig ein schrein in der Nähe ist, oder die Punkte für den Sigi übrig sind gerne, ansonsten versuch ich den Jungens nur etwas mit Magie zu unterstützen. für das umbringen sorgen wohl weiterhin Kominationsangriffe und eben die Eliten.

Aber zum Thema: Ich denke ich werde mal wieder mit den Speerträgern spielen. Bei 2000 Punkten hab ich mir als Grundstock (auch im Bezug auf meinen Provinzfluff) sowas vorgestellt:

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 210 Punkte

50 Speerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 330 Punkte

25 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 205 Punkte

Die Hellbarden sind der Standartblock, der dann mit unterstützung auch mal überlegene gegner angehen kann, der Speerträgerblock soll große schwache Sachen als Horbe abfangen (Gobbos, Skaven sowas) oder gegen starke Sachen tief und lange stehen und zurückstechen. Die Schwertkämpfer entweder als Flankenschutz oder Achtung Sir für Charaktere, je nach Gegner und Aufstellung.

Das sind bei 2000 Punkten schonmal 37%, je nach Gegner kommt dann noch ein wenig Fernkampf dazu, fluffigerweise hier vor allem Bogenschützen und vielleicht ne Armbrust.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Deine Kerneinheiten kosten im Schnitt die Hälfte und weniger

3+5+8+10 geteilt durch 4... 6,5. Mathe ist nicht deine Stärke, oder kostet dein Kern neuerdings 13 Punkte aufwärts, quer durch die Bank? ;)

du kannst sie wiederbeleben

Dafür kosten die Zauberer was.

sie sind Immun gegen Psychologie und Unbeugsam

Und bröseln nur zu dutzenden ohne Chance stehen zu bleiben...

Oder erwartest du ernsthaft offensives Potential von Zombies?!

Nö, darum spiele ich auch nie welche wenn ich nicht gerade nen Taxi brauche.