Neues AB: Wie füllt ihr den Kern?

  • Ich schätze mal Selas Victoria (war das Helsing? irgendwoher kenn ich den namen) ging bei seiner Äußerung von einem Sigmarpriester aus, der in dem Hauptregi steht. Deswegen ist der Altar auch ein Vorteil! MfG

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • Auch bei denen ist das so. Wenn ein Gebet ein Hauptregiment betrifft, betrifft es immer auch die Abteilungen.


    EDIT: jo Selas Viktoria ist aus Helsing.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Moin Moin ,
    nur nee frage und sry für denn vieleicht Off Topic , aber warum übertragen sich die Gebete eines Sigis vom Hauptregiment auf die Abteilung ??? Im Ab stehen doch die 7 Sonderregeln die sich übertragen und von mehr ist nicht die Rede .


    Mfg Ikit

  • unter den gebeten des Priesters steht es so geschrieben, deshalb sind die Kriegspriester auch theoretisch besser als der erzlektor, denn der steht nicht mher in der einheit wenn der auf dem papamobil fährt und somit bekommen die abteilungen die zauber nicht ab. Ergo wenn man mit Horden spielt, kann man besser zwei kriegspriester spielen als nen erzer auf papmobil

  • unter den gebeten des Priesters steht es so geschrieben, deshalb sind die Kriegspriester auch theoretisch besser als der erzlektor, denn der steht nicht mher in der einheit wenn der auf dem papamobil fährt und somit bekommen die abteilungen die zauber nicht ab. Ergo wenn man mit Horden spielt, kann man besser zwei kriegspriester spielen als nen erzer auf papmobil

    Das wäre zu diskutieren. Ich hab jetzt das RB nicht da um die Textpassagen genau zu überprüfen, aber da das Papamobil ja nicht in einer Einheit stehen kann, gibt es die Gebete des Erzlektors eben an alle Einheiten in 6'' weiter... genau so als ob der Lektor in diesen Einheiten stehen würde. So sehe ich das zumindest, und so denke ich ist es auch RAI. Das RAW überprüfe ich gerne heute Abend...

    Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.
    _________________________________________________


    WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium


    ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

  • ich sehe es auch wie Lord Bock! Ich werd heute abend mal die Passage posten, allerdings hab ich nur das englische AB! Aber vllt hilft ja bei eventuellen Uebersetzungsfehlern


    Bis denn

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Kriegen die Abteilungen nicht einfach alle Boni des Hauptregiments?


    Standhaft z.B. ist in dem Sinne ja auch keine Sonderregel und wird trotzdem übertragen.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Ist ganz einfach und so richtig, wie Lord Bock das gesagt hat.


    Beweis: AB Seite 36 Abschnitt Kampfgebete: "Wenn ein Kampfgebet erfolgreich auf ein Hauptregiment gewirkt wurde,....."


    AB Seite 47 Abschnitt Die Macht Sigmars: "Alle Kampfgebete,...., haben zusätzlich auch alle befreundeten Einheiten innerhalb von 6 Zoll zum Ziel."


    @ Cassius of Ravens End: Ob der Sigi damit Teil des Regiments ist, ist unerheblich. Diese Stelle dient nur dazu, den normalen Wirkungsradius (Sigi und die Einheit in der er sich befindet), der vom Kriegsalter ja nicht genutzt wird. Übrigens ist mir dein Name zu lang, ich werd ab jetzt nur noch CoRE schreiben ;) .

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Um Stirlanders Aussage mit dem englischen AB zu untermauern:




    Im englischen AB steht beim Altar: Battle Prayers .... target all friendly units within 6"




    Bei den Siggis steht: Battle Prayers target the Warrior Priest & his
    unit. If successfully cast ....are also targeted by the spell.




    Da es sich im beiden Fällen um das Wort "target" handelt, werden auch
    beide in der selben Weise ausgeführt und betreffen demzufolge auch beide
    die Abteilungen...




    Gruß



    sorry, aber vollzitate gehen leider nicht. ich hab mal versucht das einzukürzen, ohne den sinn der aussage zu ändern. selbst das was wir hier machen ist schon grenzwertig
    - Stirländer

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

  • dazu benötigt man die englischer version überhaupt nicht.
    der deutsche regeltext ist eindeutig...


    die gebete des papamobils betreffen die abteilungen des
    hauptregis... daran gib es keinen zweifel..

    Schabernack und Schattenspiele...


    2000 imperium


    " Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

  • @ Stirländer


    kein Problem


    Aber sind die Folgen hier schonmal diskutiert worden, wenn der Altar die Gebete weiter gibt?


    Ich mein Energiestufe 3 bzw 4(für Verbannung vom Altar) is faktisch nix. Die Auswirkungen bei erfolg umso gewaltiger. Ich könnte also risikofreudig spielen und sagen ich werfe jedesmal nur 1W6. Der Effekt wird aber Folgen haben und den Gegner immer dazu zwingen zu entscheiden ob er den Spruch durch lässt oder nicht. Sowas is sehr unangenehm, wenn die eigentlichen eigenen Zauberer noch nicht am Zug waren.


    Und wie bei allen Zauberphasen gilt auch hier die Rule of One. Der eine Spruch den man durchbekommen will, muss sitzen. Mit den Priestern kann man wunderbare Vorarbeit leisten um den Gegner so die Bannwürfel rauszuziehen. Und wenn ers nicht tut, ist der Effekt recht ansehnlich für die Komplexität.


    Was meint ihr?

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Jo ich hab schon von anfang an gesagt, dass man mit vielen gebundenen Sprüchen die Magiephase relativ gut kontrollieren kann. Vor allem, das sich der Gegner in den seltensten Fällen wirklich leisten kann die Gebete zu ignorieren...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Also auch wenn der Erzer etwas teurer geworden ist und schwächer im Kampf (Unerschütterlichkeit weg, Spekulum is bedingungsloser, weil mans einsetzen muss(!) in der Herausforderung) aber die neuen Regeln machen ihn einfach härter. Er hat meiner Meinung nach ein völlig neues Einsatzgebiet, weg vom primären Blocker un Charakterkiller, hin zum Staatstruppen Buffer und Supporteinheit im Nahkampf.


    Man darf ja nicht vergessen das ich als Spieler mit den Gebeten und Hass nun gut 2 Siggis ersetzen kann. Das spart natürlich die Punkte an anderer Stelle!


    Um nicht allzusehr ins Off-Topic zu geraten:


    Meiner Meiung nach ist der Altar bestens geeignet um billig und effektiv Nahkampf Staattruppen zu supporten. Deswegen werd ich den Kern mit 50er Truppen Schwertis als Hauptregi & Hellebarden als Abteilung spielen. Das Konzept der Speerträger find ich dubios, entweder sie sind Blocker dann brauchen sie mehr Nehmerqualitäten (und da ist es hirnlos noch für Schilde extra draufzuzahlen) oder sie sind fürn Angriff, dann sollte aber der Bonus auch zum Tragen kommen. Deswegen also keine Option für mich. Milizen als Abteilungen find ich durchaus eine Option mit den Zwei Attacken, hängt aber von der gewählten Lehre der Magie ab (Schatten oder Bestien empfiehlt sich)!
    Fernkampftruppen im Kern machen kein Sinn, ist auch nicht mein Spilstil. Ritter machen mMn nur Sinn wenn die Liste drauf ausgelegt ist, was ich für sehr schwierig halte. Hab allerdings noch nicht probiert eine derartige zu schreiben. Von daher kann ichs im Moment schlecht beurteilen.


    gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Fernkampftruppen im Kern machen kein Sinn, ist auch nicht mein Spilstil.
    gruß


    Ich finde, dass Fernkämpfer im Kern durchaus ihre Berechtigung haben. Zugegeben sind die Musketen und Armbrüste nicht so pralle, aber ich hab mich in den letzten Spielen mit den Bogenschützen angefreundet. Sicherlich sind sie nicht prima und gegen gerüstete Gegner bringen sie kaum was. Aber zum Schutz von KMs gegen kleine schnelle Einheiten sind sie ganz ok. Nicht wirklich gut, aber doch spielbar.

  • Spielbar is schon alles irgendwie, aber der Fernkampf im Kern is halt net berauschend.


    Bei den Schützen lohnen sich wohl nicht mehr als 20. Bei den Bognern siehts etwas anders aus, da haste recht. An die hab ich net mehr gedacht, weil ich die auch schon in der 7ten völlig verdrängt hab :) Man kann sie als Beschußschirm einsetzen... aber da besteht immer die Gefahr das sie dem Hauptregiment im Angriffsweg rumstehen, da sie leider nur genausoviel Bewegung haben wie die Nahkampftruppen... Und naja, für die Punkte eines Trupps bekommt man schon wieder ne KM mit mehr Schadensoutput....


    Es muss einem gefallen :)


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ich finde auch schade, dass die Flagellanten nicht mehr als Kerneinheiten gelten können. Das war aber auch mächtig. Dafür sind Ritter des inneren Zirkels jetzt Kern. Das erlaubt es einem eine Reine Ritter Armee aufzustellen. Mit harten Kerneinheiten, einer Reichsgarde, Demigreifenrittern und möglicher weise auch Pistolieren.
    Also ich werde jetzt sehr häufig Ritter des inneren Zirkels nehmen.

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0