Imperium, besser oder schlechter?
-
- WHFB
- Soulcom
-
-
Mann ihr kapiert es alle nicht oder?! Ein Vergleich mit Dunkelelfen, Hochelfen oder Chaoskriegern ist aus zwei Gründen völlig unmöglich:
1. DIE HABEN NOCH ALTE ARMEEBÜCHER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2. Natürlich kann ein Mensch nicht so schnell wie ein Elf oder so überdrüber wie ein Chaoskrieger sein. Es ist aber überhaupt kein Problem in jedes Regiment einen Kriegspriester zu stellen. Dann steht da noch ein Wagen und gut is. Bestienmagie?! Usw usw.
Zur Artillerie: Auch die der Zwerge wird mit dem nächsten AB ein wenig geschwächt werden. Das Einzige was bei den Imps geschwächt wurde, ist der verdammte Mörser! Und das ist auch gut so. Eine punktemäßige Anpassung ist keine Schwächung sondern war nötig und wird auch in den FolgeABs gemacht werden.
Also chillt einfach und lernt eure Armee neu kennen. Eine Armee, die nach wie vor vorne mitspielen kann. Und so wird euch wenigstens nicht mehr langweilig beim ganzen Schießen.
-
nocebo: Dann kannst du dir ja schon mal ausmalen, was auf Hoch- und Dunkelelfen zu kommt. So ist das halt, wenn AB aus verschiedenen Editionen stammen.
Finde ich auch nicht weiter schlimm, solange die Relationen stimmen - das Problem besteht nur darin, dass es eben noch nicht so weit ist... wenn wir alle ein Armeebuch aus der 8ten Edition hätten, dann hätten wir alle ein hässliches Cover, ausgewogene Armeen und wären glücklichDamit möchte ich an sich nur verdeutlichen, dass das Imperium durchaus an Stärke eingebüßt hat - denn darum gehts doch in diesem Thema, oder? Fluffiger wurde es ja auf jeden Fall, aber eben auch schwächer.
-
Das meine ich auch. Ausserdem ist mir aufgefallen, das am anfang der 8. alle rumgeschrien haben, das Spiel geht vor die Hunde, man braucht keine Taktik mehr,...
Und wenn jetzt auf einmal die Haudraufsachen nicht mehr gehen, wird auch rumgeschriehen...... -
nocebo: Dann kannst du dir ja schon mal ausmalen, was auf Hoch- und Dunkelelfen zu kommt. So ist das halt, wenn AB aus verschiedenen Editionen stammen.
Mann ihr kapiert es alle nicht oder?! Ein Vergleich mit Dunkelelfen, Hochelfen oder Chaoskriegern ist aus zwei Gründen völlig unmöglich:
2. Natürlich kann ein Mensch nicht so schnell wie ein Elf oder so überdrüber wie ein Chaoskrieger sein. Es ist aber überhaupt kein Problem in jedes Regiment einen Kriegspriester zu stellen. Dann steht da noch ein Wagen und gut is. Bestienmagie?! Usw usw.
Zur Artillerie: Auch die der Zwerge wird mit dem nächsten AB ein wenig geschwächt werden. Das Einzige was bei den Imps geschwächt wurde, ist der verdammte Mörser! Und das ist auch gut so. Eine punktemäßige Anpassung ist keine Schwächung sondern war nötig und wird auch in den FolgeABs gemacht werden.
Also chillt einfach und lernt eure Armee neu kennen. Eine Armee, die nach wie vor vorne mitspielen kann. Und so wird euch wenigstens nicht mehr langweilig beim ganzen Schießen.
Also so langsam ....
zu 1.: Wissen wir. Man darf trotzdem Kritik üben, weil wir die nächsten 2-3 Jahre noch mit alten AB zu tun haben.
zu 2.: Der Priester wird als erstes erschlagen, die Magie gebannt und der Wagen hat zuwenig output. (genau so gestern Abend gelaufen). Wenn erst das und das erfüllt sein muss, bis ich mithalten kann, ist das recht suboptimal. Man kann unseren Buff zu leicht umgehen und dann stehen wir mit runtergelassenen Hosen da.
zu Artillerie: Da fällt mir schon fast nichts mehr ein, ohne meine Contenance zu verlieren. Bitte nochmal das AB lesen und nachdenken. Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, welche Bedeutung ein Technikus vorher hatte? Das wiegt mM noch schwerer, als das Kastrieren von Mörser und Raketenlafette.
Sorry Celaeno, ich möchte dich nicht angreifen, aber ich finde es einfach sehr schade, wie die berechtigte Kritik mancher Leute hier mit einem Kopfschütteln beiseite gefegt wird. So als würden wir unberechtigt rumheulen. Ist nicht ganz fair.
-
Tja, wenn eh alle wissen dass langsam aber doch alle ABs angepasst werden, wieso wird dann hier herumgeweint? Irgendwo hab ich schonmal geschrieben dass die alten ABs bei Turnieren eh härter beschränkt werden als die neuen (weils eben nötig is) und in Freundschaftsspielen kann man sich ja durchaus mal freiwillig an ein neues AB anpassen oder?
Der Trend geht im Moment in schwächer (?) aber fairer und spielerisch VIEL anspruchsvoller, das stimmt. Treffen tuts aber irgendwann alle. Freut euch
Wird mir einfach zu anstrengend hier, ich klink mich aus...
-
oder in Chaosrüstung geschweißte Schwarzeneggers!
Made my Day.
-
Also:Du kapierst es scheinbar nicht, aber bei der Frage "besser oder schlechter?" geht es nur um die beiden Imperiumsarmeebücher. Da beide Bücher die gleichen Gegner der gleichen Editionen haben, kann man jetzt (und nur jetzt) darüber urteilen, inwiefern es eine Veränderung gab. Es geht nicht darum wie es in zwei Jahren ist, denn dann kann alles anders sein. Es müssen auch nur ein oder zwei weitere Armeebücher überarbeitet werden, um die Stellung des Imperiums völlig zu verändern - aber wie gesagt, darum geht es doch garnicht.
Es geht darum, wie sich das Imperium entwickelt hat. Es gab Neuerungen ("Haltet Stand!", Demigreifenritter, Reichsgarde usw.) und halt auch Beschneidungen (Kernkosten, Sonderregeln, Artillerie). Jetzt ist die Frage, wer ist besser dran... 2500 Punkte aus der 7. Edition oder 2500 Punkte aus der 8. Edition. Am besten man spielt 1000 Spiele mit den beiden Armeebüchern und wechselnden Listen gegeneinander, um zu gucken wer besser is
Da es nicht geht, können wir nur mutmaßen. Meine Meinung ist, Kosten wie Elfen, Profil wie Mensch, Synergien notwendig, die andere Völker von Haus aus haben, um das wieder auszugleichen. Artillerie durch die Bank verschlechtert (heisst nicht schlecht, nur verschlechtert). Defacto ist das neue Buch schwächer als das Alte. Den Vergleich mit den Elfen ziehe ich daher ran, weil sie jetzt gleich viel kosten, vorher günstiger waren.
Achja und übrigens:
1. Die meisten hier können gut lesen und verstehen Aussagen OHNE CAPSLOCK UND !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111elf
2. Ja is kein Problem, aber Priester kosten und werden schnell erschlagen. Magie haben andere auch, also is das kein Argument.
3. Artillerie wurde alles teurer und/oder schlechter. Nicht nur der Mörser. Hast du schonmal ins aktuelle AB geschaut, oder redest du nur aus den Gerüchtekenntnissen?Also chill mal, denn du hast nur Unfug erzählt. Völlig nebensächlich ob die Armee vorne mitspielen kann oder nicht, sie ist schlechter als eine vergleichbare Armee der 7. Edition. Das is doch das, was wir hier alle wissen wollen, oder?
-
Wenn ich wissen will ob das neue AB schlechter ist brauch ich hier nicht seitenlang zu weinen. Die Antwort ist schlicht und einfach ja. Mann Mann Mann..
-
Der Trend geht im Moment in schwächer (?) aber fairer und spielerisch VIEL anspruchsvoller, das stimmt.
Herzlichen Glückwunsch, genau das sind die Worte der Leute, denen du die ganze Zeit widersprichst und als blöd darstellst! Danke...
edit: Ich weine nicht, da ich kein Imperium spiele. Ich sehe die Sache (relativ) neutral. Ich versuche lediglich meinen Standpunkt zu vertreten durch Argumente. Darum gehts doch in Foren oder?
Naja jetz können wir uns ja alle wieder lieb haben
-
Hmm, Ich glaube, ich stelle meine Meinung jetzt noch einmal klar, dann reicht mir das hier. macht keinen Spaß mehr zu lesen .
Nocebeo hat eben einen ganz wichtigen Punkt angesprochen.
aber bei der Frage "besser oder schlechter?" geht es nur um die beiden Imperiumsarmeebücher.
Nun wäre zu klären was gemeint ist.
Ich finde, das AB ist deutlich besser geworden als das alte, da der Charakter der disziplinierten Infanteriearmee mit Artillerieunterstützung einfach sehr schön zum tragen kommt.
Ob das neue AB aber auch spielstärker geworden ist, wird sich zeigen. Meine vermurung ist, vor allem auf Turnieren oder in harten Spielen werden sie ihre Position im unteren Mittelfeld halten aber eher nicht verbessern können. -
Da schließ ich mich dem Stirländer an. Alles, was weggeht von langweiligen Ballerburgen, Todessternen und übermächtigen Magiern ist besser für´s Spiel.
-
@Stirländer:
Tja, da wäre die Frage, was genau eigentlich herausgefunden werden soll. Spielstärke? Layout? Fluff?Das neue Imperium ist schöner, fluffiger, das Armeebuch ist richtig schön designed. Ich finde es auch sehr interessant und mag tatsächlich den Gedanken der Synergien.
Aber:
Das neue Imperium ist schwächer als es vorher war. Ob es nun schön war oder nicht ne Ballerburg zu spielen usw, sei mal völlig dahingestellt. Ich finde es auch nicht schlimm, dass es schwächer wurde, aber ich sehe es halt als Tatsache an.
Wer weiss, vielleicht kosten Chaoskrieger ab August 25 Punkte pro Modell.
-
wolln wirs hoffen, dann hab ich auf einmal ne 2000 Punkte KdC Armee
-
edit: Ich weine nicht, da ich kein Imperium spiele. Ich sehe die Sache (relativ) neutral. Ich versuche lediglich meinen Standpunkt zu vertreten durch Argumente. Darum gehts doch in Foren oder?
Achso, du meinst also solche Aussagen?
Also ganz ehrlich, ne Repetierspeerschleuder macht inzwischen gefühlt mehr Schaden als eine Raketenlaffete Und die ist für Elfen nur als fluffiges Beiwerk zu betrachten. Es gab nunmal die zwei Beschussarmeen, und die beste Waffe des Imperiums ist jetzt noch die Taubenbombe?
Hier mal ein ganz anderes "ganz ehrlich": Wenn das deine "berechtigte Kritik" und deine "Argumente" sind, bleibt mir leider wirklich nichts anderes übrig als deine Aussagen als "rumgeheule" mit einem kopfschütteln abzutun!
Bis zu 63 Treffer der Stärke 3 sind also schlechter als die RSS der Elfen??? An welcher Stelle ist dies Behauptung nicht komplett haltlos? Über was diskutieren wir hier eigentlich???
Ich kann Leute wie Celaeno sehr gut verstehn. Vieles was man hier von den Gegner des neuen Armeebuchs liest geht einem einfach nur noch auf die Nerven.
Und einfach Blödsinn in den Raum stellen hat mMn auch nichts mehr mit einer einfachen Meinungsäußerung zu tun.Das war jetzt vielleicht etwas unherzlich, aber anscheinend mal dringend notwendig!
-
Ausserdem ist mir aufgefallen, das am anfang der 8. alle rumgeschrien haben, das Spiel geht vor die Hunde, man braucht keine Taktik mehr,...
Jau von 20er Trupps zu 50-er Blöcken erschien auch erst blöd, aber jetzt hat man sich daran gewöhnt und kann auch noch danach schön spielen. Und wir wissen ja alle das der Horden-Trend nur rein genommen wurde damit mehr Infanterie gekauft werden muss.
Naja wenn ich mir anschaue was die Kumpels für 15 Punkte können und dann erst der Kern sind, joa. Von (Hust 2 Attacken) der Elite (3+ Rüstung) wollen (neben Kg+Ini 5!) wir gar nicht erst (und 3+Retter erst ) sprechen.
-
Achso, du meinst also solche Aussagen?
Hier mal ein ganz anderes "ganz ehrlich": Wenn das deine "berechtigte Kritik" und deine "Argumente" sind, bleibt mir leider wirklich nichts anderes übrig als deine Aussagen als "rumgeheule" mit einem kopfschütteln abzutun!
Bis zu 63 Treffer der Stärke 3 sind also schlechter als die RSS der Elfen??? An welcher Stelle ist dies Behauptung nicht komplett haltlos? Über was diskutieren wir hier eigentlich???
Ich kann Leute wie Celaeno sehr gut verstehn. Vieles was man hier von den Gegner des neuen Armeebuchs liest geht einem einfach nur noch auf die Nerven.
Und einfach Blödsinn in den Raum stellen hat mMn auch nichts mehr mit einer einfachen Meinungsäußerung zu tun.Das war jetzt vielleicht etwas unherzlich, aber anscheinend mal dringend notwendig!
Nuramon, ich habe da nicht umsonst ein "rolleyes" und nach dem Zitat direkt ein "biggrin" gemacht. Sry, falls es deshalb nicht richtig rüber gekommen ist, aber du solltest Smileys dringend beachten. Das kann in Foren so manches Missverständnis verhindern, da man nunmal nicht mit Mimik, Gestik oder Stimmlage arbeiten kann. Du hast lediglich eine meiner Aussagen rausgepickt, und gerade die war ironisch und sarkastisch gemeint... sagen dir rollende Augen garnix? Außerdem habe ich sogar noch geschrieben "gefüüüühlt mehr Schaden", liest du meinen Text auch richtig, oder willst du mich nur trollen, weil ich recht hatte mit den elfischen Punktkosten?Deine bis zu 63 Treffer gibts halt nur aufm Papier oder bei einer 500 Einheitenhorde als Ziel. Ich habs gestern mehrfach selbst erlebt, wie die Dinger vorbei ballern, obwohl alle drei Volltreffer gewürfelt wurden! Nur weils sich auf dem Papier gut liest, muss das oft noch garnix bedeuten.
Außerdem finde ich dieses Gehabe einfach schrecklich, wenn einem Gegenargumente fehlen, jegliche Kritik nur als "whine" oder "geheule" abzutun. Ist das die nerdige WoW Generation oder wo kommt das her?
-
Ich meine das das neue Armeebuch abgeschwächt worden ist sieht man doch wirklich auf den allerersten Blick. Also zumindest fast alles was vorher da war ist abgeschwächt worden, teilweise auch sehr massiv. Das musste auch zwangsläufig so kommen, da man eben seinen Elite und Seltenen Bereich einfach viel zu leicht mit effektiven Sachen füllen konnte, eben Ballerzeug. Daher musste das eben massiv beschnitten werden. Gut klar in der 7. Edition gab es auch noch andere Beschussregeln wie jetzt. Jetzt muss sich eben zeigen ob die neuen Einheiten diese Abschwächung auffangen können. Aber manche reden hier so, als ob das Imperium früher die übermächtige Armee schlechthin gewesen sein soll, wo der Gegner eigentlich schon einpacken konnte wenn der Gegner ne Ballerburg spielte. Aber war dem wirklich so. Also in den letzten Jahren waren es doch ganz andere Armeen die zu den Top Armeen gezählt wurden. War da nicht immer die Rede von Dunkelefen, Dämonen des Chaos, Echsenmenschen... Klar kann man alte und neue Armeebücher nur schwer vergleichen, aber wir müssen halt noch wirklich lange gegen solche Gegner spielen. Und die neuen Armeebücher werden genauso massiv durch Combat beschnitten wie die alten alleine schon durch die allgemeinen Regeln. Ich wette das beim Imperium auch die Streitwägen begrenzt werden.
-
Nuramon, ich habe da nicht umsonst ein "rolleyes" und nach dem Zitat direkt ein "biggrin" gemacht. Sry, falls es deshalb nicht richtig rüber gekommen ist, aber du solltest Smileys dringend beachten. Das kann in Foren so manches Missverständnis verhindern, da man nunmal nicht mit Mimik, Gestik oder Stimmlage arbeiten kann. Du hast lediglich eine meiner Aussagen rausgepickt, und gerade die war ironisch und sarkastisch gemeint... sagen dir rollende Augen garnix? Außerdem habe ich sogar noch geschrieben "gefüüüühlt" mehr Schaden, liest du meinen Text auch richtig?!
Gut, ich geb zu, dass mir die Ironie bei deiner Aussage nicht bewusst war.
Trotzdem hab ich dich so verstanden, dass du die Artillerie der Impse als schlecht empfindest?
Und das wäre einfach nur haltlos.Deine bis zu 63 Treffer gibts halt nur aufm Papier oder bei einer 500 Einheitenhorde als Ziel. Ich habs gestern mehrfach selbst erlebt, wie die Dinger vorbei ballern, obwohl alle drei Volltreffer gewürfelt wurden! Nur weils sich auf dem Papier gut liest, muss das oft noch garnix bedeuten.
"Alle drei würfeln Volltreffer" und "ballern vorbei"
Ich bin sehr, sehr gespannt auf deine Erklärung, wie das möglich ist! -
Ist das die nerdige WoW Generation oder wo kommt das her?
http://www.youtube.com/watch?v=h4g6iTxTq3w
Sorry das musste einfach darauf kommen.