Es wird sehr Still in Sachen Fantasy?

• Seid gegrüsst

So wie ich in letzter Zeit die Gerüchteküche beobachte wird es sehr still in Sachen Fantasy?
    Kann das sein das dieses Jahr gar nichts mehr für Fantasy kommt?
    Klar hängt wahrscheinlich viel mit der 6.Edition und dem Hobbit zusammen aber gar kein Fantasy?
    Bitte entäuscht mich nicht^^

• Moin,

na ja, in diesem Jahr hat 40k 25 Jahre Jubiläum, klar das in diesem Jahr 40k bevorteilt ist.
    Letztendlich ist aber ja auch schon jede Menge für WHFB erschienen, auch die ganzen Finecast Modelle, jetzt aktuell für Khemri und den Echsenmenschen.
    Edit: Dunkelelfen auch noch, oder? Egal, erscheint auf jeden Fall eine Menge Mitte des Monats. :)

Gruß,
    DZ

• ich darf zwar nichts verraten, aber soviel kann ich sagen:

Warhammer 40k wird noch ein hammer erscheinen
    Herr der Ringe ist wohl klar mit dem Hobbit
    und keine Sorge Fantasy ist nicht vergessen ^^ da kommt auch noch was

*prust* Mhm...

Warhammer erscheinen noch Krieger des Chaos, sowie mehr Finecast.
    Warhammer 40 000 bekommt Regelbuch, Starterset und Codex: Chaos Space Marines (unter anderem Namen eventuell)
    Im November erscheint das Spiel zu Der Hobbit, oder zumindest Figuren und ein Abenteuerbuch, die den Film begleiten.
    Plus ein paar Goodies für Warhammer 40 000, mehr Flieger zum Beispiel (Dark Eldar Void Raven, und, jah, ein paar mehr ;) )

Ich darf zwar nichts verraten... ich lach mich schlapp...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Neben all den schönen Gerüchten, die gestreut werden, interessiert mich sehr oft die Motivation von GW. Ich bleibe jetzt mal bei Fantasy, weil ich nur das spiele. Was sind die Gründe, warum und zu welchem Zeitpunkt dieses oder jenes Volk herausgebracht wird? Dafür habe ich bislang leider noch keine verlässliche Antowrt gefunden. Kennt sich jemand damit aus? *schiel zu Shurion*

• Ich vermute es kommt immer darauf an schlieslich werden die Völker auch getestet und ich bin sicher es gab Völker die kamen dann doch nicht weil sie eben zu stark oder zu schwach waren

Ich spiele :
    HOCHELFEN 3000 Punkte (Fast alle BEMALT)
    Skaven 15000 Punkte (davon 500 Bemalt XD)

Meine Spielart:Ich bin oft Tolerant gegenüber anderen also hoffe ich auch um ein wenig
    entgegenkommen ich spiele Warhammer um Spaß zu haben nicht um zu gewinnen oder um über Regeln zu diskutieren.

• Z.B HOCHELFEN ;)

Ich spiele :
    HOCHELFEN 3000 Punkte (Fast alle BEMALT)
    Skaven 15000 Punkte (davon 500 Bemalt XD)

Meine Spielart:Ich bin oft Tolerant gegenüber anderen also hoffe ich auch um ein wenig
    entgegenkommen ich spiele Warhammer um Spaß zu haben nicht um zu gewinnen oder um über Regeln zu diskutieren.

• Ich darf zwar nichts verraten... ich lach mich schlapp...

Das selbe habe ich auch gedacht... Immer diese Wichtigtuer hier... :D

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen das die Motivation von GW nur an den Verkaufszahlen der jeweiligen Völker hängt, okay Space Marines fängt so gut wie jeder an und sie sind auch das absolute Lieblingsvolk von GW (Oder warum haben die Tyraniden nicht auch vier alternative Schwarmflotten-Armeebücher etc? :D), vielleicht beleben sie auch mal ein Volk und bringen es auf den neuesten Stand wie die Waldelfen um die Verkaufszahlen hochzubringen, womit ich natürlich nicht sagen will das Welfen schlecht sind. :)

• Ich hab irgendwann mal auf nem Blog ein Interview eines ehemaligen GW Mitarbeiters gelesen.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich den Artikel net mehr finde...
    War aber irgendwo auf BOLS verlinkt, wer suchen mag ^^

Jedenfalls las es sich so, dass sich GW zumindest von einer festen Releasereihenfolge der Codizes verabschiedet hat
    und vorrangig danach geht ob ein Designer eine gute Idee für die Umsetzung einer Armee hat.
    Gute Idee = Arbeit mit Begeisterung = besseres Ergebniss für alle (hoffentlich ^^...)
    Was auch gleichzeitig offenlegt, warum z.B. Waldelfen immer noch keine neues AB haben:
    Keiner hat(te) Ideen um die Waldelfen in die 8te Edition zu holen und gleichzeitig weiterzuentwickeln.
    Da gibts ja auch durchaus Stimmen im Netz die meinen Waldelfen sind nicht individuell genug und sollten wieder mit
    den Hochelfen in ein Buch gepackt werden.

Mal abgesehen davon favorisiert diese Arbeitsweise natürlich Armeen die beliebter sind und öfter gespielt werden, auch vom
    Design Team.

Ich hoffe mal ich hab hier jetzt keinen Mumpitz verzapft, tiefere Einblicke als genannten Blogeintrag hab ich nämlich
    auch nicht, so wie wohl die wenigsten.

lg
    Rayven

• der sinn und zweck der heimlichtuerei ist einfach der, dass man sich immer aktuell an das hält was zur zeit verfügbar ist und im aktuellen armeebuch steht. Wenn ihr wüsstet, dass demnächst ein neues armeebuch eines volkes erscheint, dann kauft ihr bis dahin keine figuren mehr von dieser armee, weil ihr doch erstmal wissen wollt, was sich verändert hat und ob das gewünschte dann auch noch spielbar ist.

Bsp. Silberhelme der hochelfen. Ihr findet die modelle cool und wollt euch 2 boxen von diesen kaufen. Nun erfahrt ihr aber, dass diese im neuen Armeebuch viel schlechter geworden / bzw. überteuert sind. Also kauft ihr sie nicht und wartet das neue Armeebuch ab.

Fazit: Reiner Selbstschutz von GW um nicht auf vielen boxen sitzen zu bleiben und den Umsatz zu bremsen.

• Ich glaube, bei GW kommt noch hinzu, dass sie als Marktführer oft kopiert werden. Man denke nur an die Zwergenberserker von AoW, oder die komplette Mantic Range. Mittlerweile können viele Anbieter eine vergleichbare Qualität anbieten, und das in der Regel günstiger. Da ist es für GW wichtig, solche Kopierer nicht noch zu unterstützen, indem man Monate im voraus Werbung für die neuen Produkte macht.

• der sinn und zweck der heimlichtuerei ist einfach der, dass man sich immer aktuell an das hält was zur zeit verfügbar ist und im aktuellen armeebuch steht. Wenn ihr wüsstet, dass demnächst ein neues armeebuch eines volkes erscheint, dann kauft ihr bis dahin keine figuren mehr von dieser armee, weil ihr doch erstmal wissen wollt, was sich verändert hat und ob das gewünschte dann auch noch spielbar ist.

Bsp. Silberhelme der hochelfen. Ihr findet die modelle cool und wollt euch 2 boxen von diesen kaufen. Nun erfahrt ihr aber, dass diese im neuen Armeebuch viel schlechter geworden / bzw. überteuert sind. Also kauft ihr sie nicht und wartet das neue Armeebuch ab.

Fazit: Reiner Selbstschutz von GW um nicht auf vielen boxen sitzen zu bleiben und den Umsatz zu bremsen.

Das ist doch nicht richtig. Leute die so denken "Ich warte bis das neue kommt" kaufen dann auch nicht wenn man nur vermutet das was neues rauskommt.
    Ich habe damals auch das AB der Bretonen gekauft obwohl ich gehört habe das Bretonen neu erscheinen sollen, um nur mal ein Gegenbeispiel zu nennen.

Ich vermute ja eher das GW das macht damit der Knall wenns da ist größer ist und vorher viel gemunkelt wird und die Leute so heiss auf die Sachen werden.
    Zudem kommt evntl. noch das sie ihre Ideen und Miniaturen schützen wollen, das nicht ein anderer Hersteller schnell was auf den Markt bringt wenn die hören "oh die bringen das neue AB, schnell Figuren dafür erstellen".

• Zudem kommt evntl. noch das sie ihre Ideen und Miniaturen schützen wollen, das nicht ein anderer Hersteller schnell was auf den Markt bringt wenn die hören "oh die bringen das neue AB, schnell Figuren dafür erstellen".

klar weil drei monate vorankündigung (soviel hatte gw früher normalerweise immer) auch völlig reichen um "schnell" mal minis zu designen, gußrahmen zu erstellen, gußformen zu fertigen und das ganze in serienproduktion zu bringen. *sarkasmus wieder ausschalt*

an mir hätte gw vermutlich ohne diese heimlichtuerei mehr geld verdient. hatte jetzt schon öfter fälle wo die neuen modelle von irgendwas mir gar nicht gefallen haben (und dann kauf ich sie auch nicht - dann schau ich eher nach alternativen) und ich mich - so ichs denn gewusst hätte - vorher noch mit den alten minis eingedeckt hätte.
    oder wie oft es mir jetzt schon umgekehrt passiert ist dass ich nen umbauprojekt (weil orginal zu teuer, häßlich, nicht existent) teils auch aus fremdmodellen gestartet hab nur um zu erfahren - natürlich nachdem projekt fertig ist - dass da jetzt doch tolle neue sachen kommen.

und dass gw auf boxen sitzen bleiben könnte is auch so ne sache:
    wenn heut jemand z.b. ne box silberhelme kauft und dann zwei wochen später hört dass tolle neue kommen - dann wird er sich ärgern aber vermutlich doch mit den alten spielen - es sei denn er hat zu viel geld.
    wenn er jetzt allerdings weiß dass tolle neue kommen, dann wartet er natürlich und kauft sich die neuen, freut sich und is glücklich
    ergo hätte gw in beiden fällen dem kunden gleich viele boxen verkauft allerdings einmal mit nem etwas angepissten kunden und einmal mit nem glücklichen. und ich weiß nicht obs das wert is nem kunden ans bein zu pissen nur um die alten sachen loszuwerden... denk ich mir da zumindest

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500