Orks und Goblins Themenarmee: WAAAGH! Wannash

• Hallo,

ich bin neu im Forum und habe mich entschlossen meine angehäufte Sammlung zunächst für eine Orks & Goblins Themenarmee umzubauen/zu benutzen. Ich habe etliche unangerührte Bits (Käufe die ich für ein angefangenes selbstgeschriebenes Rollenspiel benutzen wollte) und ein bunter Salat aus vielen Armeen, aber hauptsächlich aus Goblins. Unter anderem habe ich ca 50 Zwerge, 100 Imps, Kanonen, Schnickschnack, ein paar Elfen (HE, Box Korsaren), eine Box Ghoule, eine Box neuer Skelettkrieger und bestimmt 100 Skavens, Reste einer vorigen Armee.

Ich bin ein begeisterter Rollenspielspieler und immer sehr interessiert was die Lore von Spielen betrifft und da ich gerade dabei bin eine Kampagne für ein Warhammer Rollenspiel vorzubereiten hab ich beim durchforsten des Lexicanums mir eine Themenarmee ausgedacht (die beim Rollenspiel ebenfalls verwendet werden soll) die mir sehr gefällt und die ich versuchen werde hier zu beschreiben und zu erklären.

Sinn dieses Threads sind hauptsächlich Bastel- und weitere Sammelfragen, die ich den erfahreneren Spielern stellen will, wobei mir jetzt sicherlich nicht alle Fragen in den Sinn kommen werden, da ich schon seit Monaten mit dieser Idee gespielt habe und ich mir soviele Gedanken gemacht habe, dass ich sie erstmal ordnen muss. Außerdem war ich lange nicht mehr in einem Forum, also bitte ich um Rücksicht :)

Figuren die mir zur Verfügung stehen für eine Orks und Goblinsarmee:

50 Kings of War-Gobbos
    20 Gnoblars
    150 "neue" Nachtgobbos (bei eBay ersteigert yaaaay)
    30-40 alte Nachtgobbos
    50-60 alte/neue Gobbos
    20-30 Goblins aus Hero-Quest und einem anderen alten GW Game
    einzelne Orks, unter anderem Spaceorksbits für 20-30 Boys, ein paar weitere aus Hero-Quest und dem anderem Game
    kaputte Streitwagen, Bosse, geschenkte Figuren etc.

Ich weiss bei einigen Modellen nicht mehr die genaue Anzahl weil ich teilweise angefangen hatte die Figuren zu verkaufen, aber das kommt so etwa hin.

Der WAAAGH! betrifft ein Goblinreich südlich des Schorfsees, inmitten des Weltrandgebirges, dass die unmittelbare Nähe Nagashizzars zu spüren bekommt. Die unzähligen Grünhäute leben entweder schon seit Ewigkeiten in diesem Reich oder sind der Gefangenschaft des Riekek-Klans und der des Nagashs entkommen und haben sich zu neuen Stämmen geformt (lexicanum part 1). Wannash Krallentöter ist der berühmteste dieser Waaaghbosse und erlang seinen Namen durch den Sieg über den Riekek-Klans, dass er allerdings nicht nur durch seine eigene Stärke, sondern auch durch Nagashs Rache und Segen (lexicanum part 2) erlangen konnte. Durch den kurzzeitigen Bündnis mit Nagash gegen den gemeinsamen Feind, dem Riekek Klan, erlangte Wannash durch dunkle Riten und der Macht des Warpsteins eine monströse Kraft (benutzt einfach das Profil eines Ork-Waaaghbosses, benutzt auch Orkgegenstände) und es heisst das einige Schamanen des Stammes der Krallentöter sogar einige dunkle Künste beherrschen. Nach der Auslöschung des Riekek Klans begann Wannash damit sein Reich weiter in Richtung Westen zu vergrößern und führte sehr bald Krieg gegen den Stamm der Brennenden Gesichtaz, Nachtgoblins die einen riesigen Feuerwurm als ihren Gott verehrten. Durch das Besiegen des Wurms Kzafars gelang ihn dann auch die Unterdrückung des mächtigen Nachtgoblinstamms und er begann damit sein WAAAGH! vorzubereiten.

Besonderheiten des WAAAGH! und Fragen:

- Ich wollte einige untote Goblins in die Goblinregimenter mit einbauen, darunter kannibalische Ghoule, Zombies und Skelette. Natürlich kann keiner der Schamanen Nekromantie, die Schamanen können jedoch die letzte übriggebliebene Waaagh! Energie kontrollieren um den Willen dieser Missglückten zu steuern. Sie gelten als ganz normale Goblins und werden von ihren lebenden Kompanen nach vorne geschubst, die nur in diesem Sinne von der unerschrockenheit ihrer untoten Kumpanen profitieren... ;) (ich weiss das es mal sogar dazu Regeln gab... weiss zufällig jemand eine sehr gute Lösung für den Umbau?)

- Durch die Verschiedenheit der ganzen Goblinfiguren werden die Regimenter sehr bunt aussehen, eine Sache die ich sehr spannend finde, vor allem wegen der Mantic-Figuren, Heroquest, Gnoblars etc. Solange mein Anteil an GW Figuren weit größer als die der anderen Figuren ist lauf ich nicht zufällig Gefahr in einem GW Laden nicht mitspielen zu können?

- Ich wollte die Regimenter wie eine Horde aufstellen, dass heisst praktisch Regimentsbases verwenden und sie nicht in Reih und Glied zu verwenden. Da die Regimenter ohnehin sehr bunt sind und meiner Vorstellung nach sehr groß sein werden, wäre der Eindruck einer riesigen Horde gegeben. Es würden dann allerdings in einem 20er Base vll nur 12-13 Figuren passen wegen der lockeren Aufstellung der Figuren. Bei Schablonenwaffen, Speerschleudern etc. würd ich extra eine Schablone basteln, die man über das Regimentbase stellen würde, meint Ihr das wäre okay?

- Ich würde noch etliche Orks kaufen wollen da ich sehr wenige besitze, aber hat jemand schon Erfahrung mit den Kings of War Orks gemacht und kann was dazu sagen? Die Goblins sehen super aus!

... puh das wars erstmal, ich hoffe jemand wird es interessieren... Bilder werden folgen :)

Mfg

Wannash

• Hey, freut mich eine noch Grünhaut mehr zu sehen. Auch wenn du eine komische Grünhaut bist. ;)

Zu den Regeln gibt es prinzipiell vier möglichkeiten:
    1. wenn es dir recht egal ist, wie sich dein Vorhaben spieltechnisch macht und es dir nur um den Hintergrund geht, dann spiel einfach nach den normalen Regeln für Grünhäute und schaffe nur die Geschichte
    2. du spielst nach Khemri oder Vampir Regeln und setzt eben z.b. Goblins anstelle von Skeletten ein und lässt dir für die anderen Einheiten eben auch figurentechnisch Ersatz einfallen (dann könnte man eben tatsächlich Nekromanten einsetzen)
    3. du denkst dir ein Fan-Armeebuch aus, also machst alle Regeln selbst und testest rum
    4. du suchst dir die Finger wund, um die Regeln wiederzufinden
    Was davon du tust ist nur dir überlassen, aber vielleicht lacht dich ja schon was an. :)

Zu GW: wenn du ganze Blöcke von Fremdherstellern aufstellst, dann unternehmen die garantiert etwas. Nur bei wenigen, vereinzelten Figuren drücken die ein Auge zu. (also die in meinen beiden nächsten GWS' würden was sagen, aber ich habe das nur selten gesehen, weil es fast keiner macht)

Regimentsfüller (deine 20er Base) sind mMn schon okay. Sowas machen angesichts der Preise immer mehr und ich selbst auch. Da gibt es auch schöne Bilder und Threads hier im Forum. Naja jedenfalls kenne ich niemanden der damit Probleme hat, aber je nach Mitspielern und vor allem auf Turnieren sieht das, nach hören-sagen, auch schnell anders aus.

3000 Pkt Orks und Goblins

Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

• Was die Regeln betrifft, ich wollte nur einzelne Regimenter mit einem oder zwei buckligen Goblinghuls schmücken, also flufftechnisch, ich würde auch gerne hier und da ein Ork oder sogar ein Troll in das Regiment packen. Einzelne Regimenter können dann ein paar Goblinskelette mehr drin haben, die sollen aber absolut nach den gleichen Regeln gespielt werden. Die Idee kommt auch nicht von ungefähr, ich erinner mich ein altes White Dwarf gehabt zu haben von Goblins aus der Khemriwüste, eben Skeletter, die nach den Regeln und der Lore ihre Instinkte beibehalten haben und zu ihren Stämmen zurückkehrten... fand ich ne hammer fluffidee. Und zu den Schamanen, die sollen nur hier und da etwas gruseliges an der Figur haben, keine Extrregeln. :)

Was mich auch interessieren würde, kann ein Ork Waaaghboss in ein Goblinregiment reingesteckt werden? Ich mein einfach flufftechnisch, vll lass ich auch das mit dem Orkprofil stecken, ich ärgere mich das ich wieder Armeebnuch und Edition um eine Version verpasst habe und weiss halt nicht wie man so ausrüsten kann! :D Das ist auch der Grund warum ich noch keine Liste hab, aber das folgt hoffentlich nächsten Monat, ich bin jetzt völlig blank ;)

Achja: ich würde gerne Regimentsbases basteln aus Felsmustern, möchte aber die Bases nicht einkleben bzw noch locker haben, weil ich die figuren wie gesagt auch für rollenspiele verwenden will. Die Fragen wären: kann man sich kies a natura irgendwo besorgen, würdet ihr auch steine sammeln oder alles im produkt kaufen? Ein video wär super, wenn ihr sowas zufällig parat habt oder einmal gesehen habt. :]

• Ork-wahaagboss in ein gobbo regiment fluff technisch klar soweit ih mich nicht SEHR ihre srry wenn ich mi9st gepostet habe aber ich glaube sowas im AB gelesen zu haben... regeltechnisch erhlich gesagt keine Ahnung :dos:

Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

• Mal was anderes... ich durfte gestern in ein neues Ork Armeebuch mit reingucken und muss sagen das Layout etc. ist sehr schön, aber was mich ärgert ist das ich selbst bei den 25-30 euro ausgaben für das neue Buch mir gleich mit ein neues Warhammer Regelbuch kaufen muss um zB. auch die Werte für die neuen magischen Gegenstände zu kennen... oh mann...

• Ich werde wahrscheinlich bis Montag ein paar Regimenter fertig geklebt haben, ein erster Goblinghoul schmückt bereits das Speerträgerregiment und der Umbau sieht ganz gut aus, bilder folgen :)

Ich hab ein paar Kerneinheiten bereits gebaut und dank Online Codex zusammengestellt,

2x 30 Goblins mit Kurzbögen, Musiker, Standartenträger und 3 Fiese Schlitzer = 155x2= 310 Punkte
    1x 30 Nachtgoblins mit Kurzbögen, Musiker und 2 Fanatics = 150 Punkte
    1x 20 Goblins mit Kurzbögen und 1 Fieser Schlitzer = 80 Punkte
    1x Nachtgoblin-Gargboss (max. 45-55 Punkte), mit 40 Nachtgoblins mit Kurzbögen, Musiker und 3 Fanatics = 250-260 Punkte

Ich arbeite mit einem Punktsystem um möglichst viele Regimenter auf dem Schlachtfeld aufzustellen. Es sollen am Ende eine bestimmte Anzahl Regimenter in der Größe von ca...
    1x 500 p., 2x 300 p., 2x 250 p., 4x 150 p., 4x 125 p. und 4x 75 p
    für insg. 3000 Punkte sein. Hier und da einige (nicht zu große) Orkregimenter um etwas mehr Schlagkraft hier und da zu haben.

Ich dachte mir für die Nachtgoblin-Fernkämpfer wäre nur ein Musiker eine gute Sache, da man ab und zu Fliehen als Reaktion wählen könnte und der Bonus von +1 auf den Sammeltest ganz gut sein könnte. Für die normalen Goblins hab ich noch ein Standartenträger hinzugefügt, da sie mit den Fiesen Schlitzern hoffentlich auch mal ein Nahkampf gewinnen könnten (kommt natürlich drauf an, gegen wen man kämpft ;) ). Ich habe sonst alle möglichen anderen Kommandos wegen den Punkteinsparungen mal ausgelassen. Das 80 Punkte Regiment kann als Opfereinheit angesehen werden.

• Du willst 5 Blöcke mit Kurzbögen aufstellen? Das macht recht wenig Sinn, da eh nur die ersten beiden Reihen schießen können und dein BF3 - S3 - KURZBogenbeschuss nicht sonderlich gefährlich ist.

Prinzipiell brauchst du in deiner Armee einerseits Blockereinheiten und andererseits "Hardhitter", sprich Einheiten die viel Schaden austeilen (durch viele Attacken oder hohe Stärke) und damit das Kampfergebnis pushen.
    Blocker sind natürlich deine Goblins, sowohl die normalen mit Schilden, aber vorallem die Nachtgoblins mit Netzen. 40 dieser Jungs halten so ziemlich jeden Gegner eine Weile auf. Dabei aber nicht die Schilde gegen Bögen tauschen, sondern die Handwaffe-Schild-Kombo behalten um vom Parieren zu profitieren, was immerhin jedem 6. Goblin das Leben rettet. (In diesen Blockern mit voller Kommandoeinheit für schön viele passive Boni. Schaden werden diese Kerle nicht austeilen, aber jeden Nahkampf viel Kampfergebnis durch schiere Masse generieren.)
    Als Kampfeinheit wäre eine Goblinmasse mit Speeren und einem AST mit Spinnenbanner denkbar. In Hordenformation sind das viele Attacken aus 3 Gliedern, was mit Gift durchaus eine Gefahr darstellt. Aber prinzipiell ist das eher eine Liebhaber-Idee, weil auch der Schadensoutput jeden halbwegs gerüsteten Gegner nicht wirklich interessiert und die Gobbos ohne Schutz fallen wie die Fliegen. Ein AST ist übrigens in jeder Goblinarmee praktisch ein Muss, da dein niedriger Moralwert dich überall hin begleitet und die AST da sehr praktisch ist.
    Bögen werden meist nur in 20er-Einheiten eingesetzt, die einen Magier transportieren/eskortieren. (Richtig erkannt, nur mit Musiker.)
    Fanatics und Fiese Schlitzer sind beides Einheiten die jeder nach Belieben so einsetzt, beide haben ihre Daseinsberechtigung und im Endeffekt kommt es auf dich und deinen Spielstil an wieviele du einpackst.
    Als letztes brauchst du noch etwas Leichte Kavallerie (die wir als Kernauswahlen ja auch zur genüge nutzen können) um KM zu jagen, umzulenken, marschzublocken und allerlei andere Stinkerein auszuhecken. ;)
    Soweit zum spielerischen Aspekt.

Deine Gestaltungsidee als lockere Horde versteh ich um ehrlich zu sein nicht ganz, willst du da Multibases nutzen um Lücken zu erschaffen oder einfach nur auf eine Regimentsbase vereinzelte Minitaturen stellen?
    Die Idee der Ghoul-Goblins etc. find ich persönlich sehr interssant, befürchte aber, dass sie sehr schwer umzusetzen ist. Da bin ich gespannt auf deine Ergebnisse und freue mich auf Bilder!

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Morgen,

Das Projekt klingt interessant, bin auf ein paar Bilder gespannt... :D

Zu den vielen Bogenschützen hat sich Mylvin ja schon geäußert. Nur eine kleine Korrektur: Kurzbögen haben, wie alle anderen Bögen, die Sonderregel Salvenfeuer, dass heißt, dass 50% der Modelle ab der 3ten Reihe (aufrunden) können ebenfalls feuern. (15 Gobbos 5 breit 3 tief = 13 Pfeile, 20 Gobbos 5 breit 4 tief = 15 Pfeile usw.). Das Bogenschützeneinheiten mit 2er Tiefe das beste Preis/Leistungsverhältnis haben, steht natürlich außer Frage, zumal Salvenfeuer nicht bei Stehen&Schießen greift. ;)

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich hatte nun bereits einige Bogenschützen zusammegebastelt, jetzt hab ich meine Arbeiten gestoppt und habe ca.:
    2x 30 Goblin Bogenschützen
    und
    2x 30 Nachtgoblin Bogenschützen, plus noch etliche Ungeklebte aus den ganzen Ebay-bitz aus den Schädelpassboxen... notfalls mach ich ein paar Umbauten oder halte mir die restlichen Nachtgobbo-Bogenschützen offen, falls ich gegen Zwerge spielen sollte.

Ich hätte aber trotzdem hier und da eine Frage:

Ich hab genügend Gobbos (Orks fehlen noch irgendwie ;) ) um eine weitaus größere Armee als 3000 Punkte anzustreben und Lust hätte ich auch noch dazu. Die ganzen Schützenblocks sollen nur der Anfang sein, also Regimenter, die ich fertiggebaut habe, natürlich werde ich noch dazu weitaus mehr Speerträger und Schildträger aufstellen. Und da ich denke das meine Einheiten sehr oft mit dem Fliehen beschäftigt sein werden, dachte ich sollten genügend Lücken frei werden um ab und zu Beschuss wieder durchzubringen. Wahrscheinlich ist es das Beste ich baue mir erstmal eine solide 2000 Punkte Armee (bei der Figurenvielfalt auch mit Varierungsmöglichkeiten ;) ) und schau wie meine Taktiken funktionieren.

Sonst geb ich euch Recht, der 40er Block ist nicht unbedingt die beste Idee und ein Schamane passt eher in einerm Schützenregiment, da sie ohnehin nicht unbedingt in den Nahkampf gelangen sollen.

Die Hordenformation wollte ich benutzen um Lücken zwischen den Einheiten zu haben, da die Regimenter erstens orkiger wirken und zweitens mehr Freiraum für die Figuren da wäre. :)

Ich durfte nun auch in das neue Regelbuch reinschauen und hab mir die magischen Gegenstände mal angeguckt... irgendwie kann ich mich damit nich ganz so anfreunden, aber vielleicht kommt das noch.

• Öööh ja,,, ich habe erstmal mir das Nötigste an Farben bestellt um nochmal an die Sache ranzugehen, in der ganzen Zeit hab ich dann ein paar Armeevorstellungen ausgearbeitet :)
    ich habe jetzt einige gute Ideen gesammelt mit der ich mich bald drauf stürzen werde, ich hoffe ich werde euch bald ein paar fotos zeigen können:

Einige Todsewölfe und Wolfsreiter sind unterwegs nach Deutschland und ich habe etwa noch ein halbes dutzend bis 10 Wölfe und unzählige Goblinbitz (auch Beine ^^)
    Die Wolfsreiter sollen einem bestimmtem Stamm angehören, dass wie Nomaden durch diese Teile des Weltrangebirges wandert. Sie sind Händler und Nomaden und verkaufen die dicksten Felle im Umland, mit denen sie auch bei Zeiten das rauhe Klima durchstehen können. Das ganze kann man sich so vorstellen, dass in der ganzen Armee dann mehrere Stämme vertreten sein sollen.

Ich überlege ob es möglich wäre noch ein Rhinox hinzuzufügen, den ich notfalls bei Turnieren als Arachnarok benutzen könnte. Ich weiss, der fluff ist nicht 100% da, die Sonderregeln gehn gar nicht, vielleicht dann lieber als Orkstreitwagen. Ich find die Idee mit dem eigenen Armeebuch übrigens auch gut, ich hab da schon was in Arbeit. :)

• Hallo, da bin ich wieder und endlich hab ich meine Farben beisammen! Ich hab grad eben mein ersten Gobbo und selbstgebauten Squig lackiert und bin wild entschlossen 100 Goblins zu malen ;) Ist eine ziemlich hohe Messlatte, aber die Jungs müssen bald ihre ersten Schlachten schlagen!

• Hallo, da bin ich wieder und endlich hab ich meine Farben beisammen! Ich hab grad eben mein ersten Gobbo und selbstgebauten Squig lackiert und bin wild entschlossen 100 Goblins zu malen ;) Ist eine ziemlich hohe Messlatte, aber die Jungs müssen bald ihre ersten Schlachten schlagen!

Ja das warn wir doch alle mal. Dieses Wort... wie heißt es noch gleich ? Ach ja, motiviert!^^

• Wollte mich nur zurückmelden, mein Studium hat meine Zeit beansprucht. Aber es ist auch was cooles zusammengekommen. Ich plane doch ein eigenes armeebuch dazu rauszubringen, zumindest zu dem Stamm. Hier sind meine ersten Malversuche, andere sind vorgemalt :)

• Ich weiß nicht...Goblins mit schwerer Rüstung? Die können wahrscheinlich nicht mal vom Boden aufstehen damit...außerdem hätte jeder Ork, der was auf sich hält, den Goblin längst aus der Rüstung rausgeprügelt.

Und aus den Hellebarden würde ich schlicht Zweihandwaffen machen. Passt besser zu den Bildern von groben Äxten.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens