Votet doch bitte!
Mit Spiritus und kaltem Blut zu neuem Glanz - Mein Echsenmenschen-Aufbauthreat
-
- WHFB
- FuriousD
-
-
3. Entfärben und Bemalen
Da ich eine Grundidee von dem habe was ich brauche/brauchen möchte kann ich nun endlich damit beginnen meiner Armee Leben einzuflößen.
Einige der Miniaturen waren/sind noch gänzlich unbehandelt, wieder andere schon bemalt gewesen. Mir reicht die Bemalung als Tabletop-Standart definitiv nicht aus und daher ging es erstmal zum:a. Entfärben
Die Kunststoffminiaturen habe ich mit Spiritus behandelt. D.h. im Detail:
1. Eine Hand voll Minis in ein Gefäß getan und genügend Spiritus hinzugefügt um auch alle Ecken der Miniaturen bedeckt zu haben.
2. Den Spiritus wenigstens über 1 Nacht einwirken/lösen lassen.
3. Mit einer weichen/mittelharten Zahnbürte (geht von Miniatur und Bemalungsgrad unterschiedlich gut) die Farbe unter ständigem neuen Anfeuchten der Zahnbürte mit Spiritus abbürsten.
(4. Bei besonders hartnäckigen Miniaturen habe ich den Vorgang ein weiteres Mal wiederholt)
5. Gründliches Waschen der Miniatur mit Wasser und mit einem alten Küchenhandtuch abtrocknen, danach weiter lufttrocknen lassen.Bei Metallminiaturen habe ich zunächst auch mit Spiritus gearbeitet, allerdings waren die Ergebnisse meist ernüchternt. Die Metallminis sind eben meist doch höherwertige Modelle und daher wollte ich dementsprechend bessere Ergebnisse.
Meine Wahl ist dann schlussendlich auf "Molto Abbeizer-Gel Universal" gefallen.Die Arbeitsschritte hier waren wie bei Spiritus erwähnt.
Hier genügt es jedoch die Miniatur in den Topf zu tunken und wenn alles benetzt ist so einwirken lassen.Jedoch sollte man auch sehr gründliches Waschen der Miniaturen achten und AUF KEINEN FALL DIE BASES mit dem Gel in Kontakt kommen lassen und schon garNICHT KUNSTSTOFFMINIATUREN.
In einem denkbefreiten Moment habe ich 12 meiner Skinks an dieses teufelszeug verloren... vllt. lassen sie sich ja als lustiger Farbklotz auf einer Höllenglockenbase einsetzen.... .
*Eine Schweigeminute für die Geschmolzenen.*b. Grundieren
Zuerst mal musste ich mich natürlich entscheiden welche Grundfarbe meine Echsen bekommen sollten. Ich habe mich für das "klassische" Blau entschieden.
Hauptgrund dafür war, dass ich nebenbei noch eine Space Wolves Armee beginne und ohnehin Grundierung in "Wolf Grey" von Army Painter rumstehen hatte. Das wirkt natürlich erstmal etwas gräulicher als "normales" Blau, sollte aber nach meiner Idee die Minis ohnehin mit Blau zu inken nicht mehr auffallen.Alles was blaue Hautfarbe hat wurde also mit dem genannten Spray grundiert. Immer ca. 5-10 Modelle in einer Reihe mit kurzen Sprühstößen mit leichter links-rechts-Bewegung.
Ich muss sagen, dass mir das Army-Painter spray an sich gefällt, jedoch ein paar Mängel aufweist. Auch nach ca. 5-10 min Schütteln gab es auf den Minis teilweise leichte "Klumpen" von der Farbe. Ich habe sogar den Sprühkopf gereinigt aber ohne Erfolg. Vorteilhaft ist jedoch, dass Farbe aufgrund der mit dem Auge eigentlich kaum wahrnehmbaren Struktur gut haftet. Preis, Leistung und Inhalt der Sprühdosen sind aber mit den GW-Grundierungen gleichzusetzen.Alles was in anderen Farben erstrahlen sollte habe ich mit der schwarzen Grundierung von GW behandelt. Zusätzlich habe ich mal bei ein paar Miniaturen "Genius Universal Sprühlack Schwaz seidenmatt" verwendet, einfach aus Kostengründen. Bei den Metallminis ist das ohnehin unbedenklich, die könnten zur NOT neu entfärbt werden. Der eine Sauruskrieger den ich testweise damit grundiert habe scheint nach ca. 2 Wochen auch keine negativen Veränderungen aufzuweisen. Ich bleibe aber bei der Behandlung von Kunststoffminis damit skeptisch und greife lieber auf andere Grundierungen zurück.
c. Verkleben
Alles was bereit verklebt werden konnte, ohne, dass es mich beim Bemalen Behindert habe ich mit einfachem UHU-Modellbaukleber verbunden. Metallteile habe ich entweder mit Schmuckkleber aus der Tube oder mit handelsüblichem Sekundenkleber verbunden.
Tips hierzu: Der Schmuckkleber ist etwas elastisch. Bei Teilen die Gefahr laufen aufgrund ihrer Form, ihres Gewichts usw. abzubrechen - greift auf Sekundenkleber zurück. Wenn doch: Beide Kontaktseiten benetzen, etwas verhärten lassen und erst dann zusammenpressen.Ein wunderbarer Tip von einem guten Freund, caradryan77, zum Sekundenkleber: UHU-Sekundenkleber "blitzschnell Pipette 3g" gibt es im roten Netto oder auch bei Rewe.
Hält BOMBENFEST, wenn man:
eine Seite mit etwas Wasser benetzt und die andere mit dem Sekundenkleber. Dann zusammen pressen und *BAM* hält. Erfahrungsgemäß trotzdem wenigstens 2-3 Stunden weiter aushärten lassen."To be continued..."
-
ich finds echt herrlich wie oft man liest, dass Leute ihre Minis geschmolzen haben
wie schaut n so ne geschmolzene mini eig aus? kannst mir mal n schönes Foto machen?
-
So, hier nun ein bisschen was für's Auge. Der längst erwartete Star des Threads ist auch dabei ;).
Ich greife nun zwar schon ein bisschen vor mit den Ergebnissen, da ich sie eigentlich erst nach dem Bemal-Teil posten wollte - aber ich bin ungeduldig was ihr davon haltet =).Viel Spaß damit und ich freue mich auf Feedback!
-
ich finds echt herrlich wie oft man liest, dass Leute ihre Minis geschmolzen haben
wie schaut n so ne geschmolzene mini eig aus? kannst mir mal n schönes Foto machen?
Ich geh mal eben nen Klumpen ausm Mülleimer holen und mach dir eins xD.
-
Nur für dich Linus, allerdings noch mit dem Molto-Zeug dran. Wenn man dran rumdrückt gibt das Resinzeug eben schon nach -.-; .
PS: Die Kamera hatte Probleme einen Punkt für den Fokus zu finden lol. Außerdem lustig: Gimp fragt mich ob er die Bilder drehen soll oder ob das tatsächlich die richtige Ausrichtung darstellt xD.
-
Echt unglaublich, was du aus den alten, mit Farbe zugekleisterten Minis noch alles rausholst! Respekt!
Werde den Thread hier mal weiter im Auge behaltenLg,
Gervin
-
gut die Skinks.alt. schaun noch ganzschön klobig aus, aber mit denen hast noch nix gemacht oder?
die Saurier schaun SUPER aus!
ach ja: GEILER klumpen
man soll echt nicht meinen wie krass sowas is
-
@erdnussflip aber leben und atmen tut dieser komische Zeugs da in deiner Hand nicht oder? Deine Echsen find ich schick.
Und die Moral von der Geschicht?
Bade deine Plastik Minis in "Molto Abbeizer-Gel Universal" nicht.
-
Die Sauruskrieger sehen schick aus und über den "Klumpen" würde sich jeder Chaot freuen und sofort als Chaosbrut aufstellen...
Das molto-Teufelszeug kenn ich auch und hab es lange für Metall-Minis verwendet... einmal eintunken, in seperates (Glas-) Gefäß tun und über nacht Stehen lassen. Meist ist das Zeug dann zwischen Farbe und Mini gekrochen, so dass man die Farbe einfach "wegschieben" konnte. Anm.: Die Erfahrung bezieht sich auf Email-Farbe von Revell! Wie sich wasserbasierte Farbe (z.B. GW) damit verhält kann ich, mangels Erfahrung, aber nicht beurteilen.
Btw... ENDLICH gibts auch das Foto des "Stars"...
Gruß
Gazak -
Hi und Danke den dein Thread ist eine schallende Ohrfeige für all jene die sich immer darüber auslassen wie unmöglich es doch ist gebrauchte Minis wieder auf Vordermann zu bringen:!!!
SUPER Projekt und klasse Ergebnisse,mach weiter so und vervollständige den Plan der Alten.
LG -
gut die Skinks.alt. schaun noch ganzschön klobig aus, aber mit denen hast noch nix gemacht oder?
Wa-wa-wa-was?!?! Na klar hab ich die Skinks bearbeitet :(. Da ist doch n Bild von den alten und den von mir neu bemalten Skinks - ich finde eigentlich schon, dass man nen ordentlichen Unterschied erkennen kann
Ansonsten vielen Dank für die Komplimente und die Motivation durch euer Feedback. Ich bleibe natürlich dran und halte euch auf dem Laufenden. So macht mir das echt Spaß!
-
Hi und Danke den dein Thread ist eine schallende Ohrfeige für all jene die sich immer darüber auslassen wie unmöglich es doch ist gebrauchte Minis wieder auf Vordermann zu bringen:!!!
Scheinbar nichts verstanden, aber das Fass mal wieder aufmachen aber lassen wir das, hier soll das Thema jetzt sicherlich nicht diskutiert werden
@erdnussflips
Was mir persönlich missfällt sind die Augen (der Skinks den Rest kann ich nicht gut genug erkennen) Echsen mit weißen Augen (von der Iris abgesehen) sind doch eher ungewöhnlich möchte man meinen. -
Oh auch ich habe gerade eben die schicken Bilder gesehen.
Muss sagen des gefällt mir doch echt sehr gut was ich da sehe.!
Also Daumen hoch unter weiter so, so kann man auch Armeen aufbauen und
Aufstellen schliesslich sind die echt gelungen verdammt schick gemacht.
Wenn man sich auch mal des Ausgangsprodukt anschaut wie es mal ausgesehen hat.Masterpainter
-
@Erdnuss: ja klar kann man den Unterschied sehen. desswegen ja: die GRÜNEN (alten) sind noch unbehandelt, fragte ich. oder?
-
Da nach meinem letzten Post so vieles und nettes Feedback gekommen ist, belohne ich euch mit neuen Bildern und bedanke mich herzlichst!
An dem Stegadon fehlt natürlich noch der Korb auf dem Rücken - da bin ich dran.
Tichi Huichi habe ich so gelassen, zumal es irgendwo ja schon ein Sammlermodell ist. Werde ihn trotzdem bei Bedarf als HN auf Echse spielen :P.
An der TW fehlt natürlich noch der Schild - fast fertig. Die ist übrigens ein neueres Modell die ich erst später erstanden habe. Hatte ich Bock drauf :P. Die alten Modelle folgen natürlich auch noch!
Allgemein zu den Bases: Einige werde ich nochmal überarbeiten, da mir teilweise zu wenig "Struktur" darauf zu sehen ist. Außerdem werde ich demnächst mal ein paar Pflanzen hinzufügen damit ein bisschen Dschungelfeeling aufkommt.
Viel Spaß damit =).
-
@Erdnuss: ja klar kann man den Unterschied sehen. desswegen ja: die GRÜNEN (alten) sind noch unbehandelt, fragte ich. oder?
Achso!!!!!! Ja, klar! Genau, die sind unbehandelt, die GRÜNEN =). War schon fast ein bisschen geknickt :P.
-
Geiles Ding
Nach dem Entfärben von mindestens 300 Minis und dem (bisher nur teilweise) neu bemalen kann ich deinen Schmerz vorher und deine unbändige Freude beim Anblick des neuen Ergebnisses sehr gut verstehen Weiter so! -
Ich sach auch mal Hallo, find den Thread interessant, die Figuren lassen sich auch sehen
Schöne Inspiration für mein eigenes Echsenprojekt das bald startet. -
Tolle Echsen, besonders das Stegadon gefällt mir.
Bist du denn mittlerweile mit dem Aufbau fertig ?