So...
Ich glaube ich habe mittlerweile 6 unterschiedliche Sorten Sekundenkleber durch und meine Begeisterung hat sich bei fast allen in Grenzen gehalten...
Ich werd einfach mal sagen was ich benutzt habe und was genau ich mir von einem guten Sekundenkleber erhoffe.
Dann hätte ich gern von euch fundierte Tipps -> und mit fundiert meine ich: mehrere ausprobiert, Profitipps erhalten, Golden Demon Gewinner benutzen den... etc.
Von einem guten Sekundenkleber wünsche ich mir:
1. Bombenfester Halt
2. Zielgerichtetes auftragen
3. Verhinderbare Austrocknung ( ich habe alle Kleber gepflegt und nach dem Öffnen sehr schnell wieder geschlossen)
4. Effektiv mit allen Mini-Materialien
5. Geringe Giftigkeit
6. Trocknungszeit
7. Preis / Leistung
Probiert habe ich UHU, GW Sekundenkleber mit Pinsel, Revell mit Pinsel, 1 Euro Shop Produkt, Pattex, unbekanntes Produkt (Sry) aus dem Baumarkt
Einmal von unten nach oben:
Der mieseste war der GW Kleber
Am Anfang noch ganz Ok, aber dann starke Austrocknung, der Pinsel verklebte sehr schnell, der Halt war Ok aber unspektakulär, der Pinsel reichte nicht bis auf den Boden, mieses Preis / Leistungsverhältnis
Zweitschlechtester Pattex
Punkt 2,3,4,5,7 Ok - aber der wichtigste Punkt der Halt war mies... gerade bei Metallminis musste ich mit Pattex ständig abgebrochenen Teile flicken - selbst gestiftete Parts. Und die Trocknungszeit war erstaunlich lang
Baumarktprodukt
Ich fragte nach Bombenfestem Halt und bekam ihn... Die Leistung bei allen Punkten bis auf einem war phänomenal... ( man darf allerdings nichts dagegean haben, dass selbst der kleinste Tropfen reicht, einen für einen Nachmittag an die Tischplatte zu kleben)...
Leider war das Zeug so giftig, dass man kaum ohne Atemschutz und Handschuhe arbeiten konnte und auch 2 Tage später nicht im gleichen Raum wie die Mini sein wollte.
Bei Revell hatte ich wieder das Pinselproblem, bei UHU war immer recht fix die Öffnung verstopft und der 1 Euro Shop Kleber war auch nicht mehr als befriedigend...
Bevor ich jetzt also losdüse und mir wieder irgend etwas halbgares hole...
Habt Ihr einen guten Tipp?