Die edlen Hochelfen gegen die Ogerkönigreiche

• Ich spiele sehr wahrscheinlich nächsten Donnerstag gegen die Ogerkönigreiche. Zur Zeit mache ich mir Gedanken um meine Armeeliste. Und irgendwie komme ich da nicht so recht weiter.

Mich wird wahrscheinlich folgendes erwarten:

*************** 1 Kommandant ***************

Fleischermeister, Zweihandwaffe, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 295 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

5 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 190 Punkte

4 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 202 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

4 Bleispucker
    - - - > 172 Punkte

3 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Zweihandwaffe, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 249 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Donnerhorn
    - - - > 250 Punkte

Dagegen würde ich bisher das setzten:

1 Kommandant: 350 Pkt. 23.3%
    0 Held
    3 Kerneinheiten: 407 Pkt. 27.1%
    2 Eliteeinheiten: 688 Pkt. 45.8%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 3.3%

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre der Schatten
    - - - > 350 Punkte
    Kommt in die Phönixgarde

*************** 3 Kerneinheiten ***************

18 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 177 Punkte

10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

Die Bogenschützen sollen zunächst ein wenig auf die Bleispucker schießen. Die Speerträger dann in die Bleispucker in den Nahkampf bringen.
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************

21 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - > 365 Punkte
    Auf die Eisenwänste und anschließend vielleich noch ins Donnerhorn

17 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger
    + Zauberbanner
    - - - > 323 Punkte
    Auf die Ogerbullen jagen.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte
    Einfach nur stören

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1495

Doch was mache ich nur gegen Die Trauerfangkavellerie?
    Über einige Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

• Sieht gut aus.
    Ich würde nur Bogenschützen ganz rauslassen und den Speeri Block vergrößern.
    Versuch nen AST mitzunehmen, den wirst du brauchen

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Hey,

leider (oder vielleicht auch Gott sei dank :rolleyes: ) spiele ich nicht oft gegen Oger. Dennoch gibts einige Sachen die du, denke ich, mitnehmen solltest/ändern kannst:

1. Ein AST ist für mich bei Hochelfen einfach unverzichtbar - es ist einfach nervig, wenn die Elite trotz hohem Moralwert einfach mal wegläuft und eingeholt wird.

2. Bogenschützen sind gegen Oger nur bergenzt nützlich. Erstmal müssen sie treffen, dann verwunden sie gegen alles (ausser Gnoblars) nur auf die 5, oftmals sogar auf die 6. Die alternativen sind zwar nicht so groß, dennoch hab ich lieber ein paar standhafte Speerträger (aufgrund der Masse) als mit Glück eine Wunde pro Beschussphase.

3. Adler sind echt klasse zum Umlenken, bei 1500 Punkten würde vielleicht noch ein zweiter passen...musst mal schauen ob du den nicht noch unterbringen kannst.

4. Wozu haben die Weißen Löwen das Kriegsbanner? Wenn sie den Kampf verlieren (was gegen die meisten Oger nicht der Fall sein sollte) sind sie eh Unnachgiebig, ich würde sie weglassen und die Punkte lieber irgendwo anders unterbingen.

5. Phönixgarde ist gut zum Ausblocken, zu mehr gegen Oger aber selten zu gebrauchen (ausser du kannst den Widerstand der Gegner senken oder Gedankenskalpell durchbekommen).

Also was ich dir empfehlen würde:

Einen AST einpacken, Speerträger größer - Bogenschützen kleiner, Elite überarbeiten.

Vielleicht kann dir das ja im Endeffekt ein bisschen helfen!

Edit: zu den Trauerfängen kann ich dir nicht viel helfen, die sind nunmal knallhart. Entweder mit Weißen Löwen angehen oder mit Schattengrube ausschalten!

MFG Sudsin

• Ja ok die Speerträger werde ich vergrößern. Nur weiß ich nicht woher ich die Punte für den AST nehmen soll. Habe aber auch recht viel Würfelglück in Sachen MW. Ich nehme eigentlich nie einen mit. Hab zwar schon öfterst drüber nachgedacht doch die Punkte dann anders vergeben oder ich hatte nicht genug Punkte übrig.

• Ja ok die Speerträger werde ich vergrößern. Nur weiß ich nicht woher ich die Punte für den AST nehmen soll. Habe aber auch recht viel Würfelglück in Sachen MW. Ich nehme eigentlich nie einen mit. Hab zwar schon öfterst drüber nachgedacht doch die Punkte dann anders vergeben oder ich hatte nicht genug Punkte übrig.

Bei mir ist es genau das Gegenteil. Ich habe immer einen mit und trotzdem verpatze ich jeden zweiten Moraltest. Der AST selber ist aber auch nicht zu unterschätzen. Mit einem wiederholbaren 2er Rüster und 3 S6 Attacken haut der sehr gut rein!

• Ich danke euch beiden für eure Tips. Wie schon im vorigen Beitrag erwähnt werde ich die Speerträger vergrößern. Der AST und ein weiterer Adler werden schwierig da mir dafür leider die Punkte einfach fehlen. Das Kriegsbanner werde ich überarbeiten und dafür ein anderes wählen, Muss nur noch gucken welches ich dann nehme.

• Ich würde gegen solch eine Ogerliste anderes vorgehen, folgende Liste weicht zwar stark von deiner Liste ab, ich würde mir damit aber größere Chancen ausrechnen.

1 Kommandant: 315 Pkt. 21.0%
    0 Held
    2 Kerneinheiten: 495 Pkt. 33.0%
    1 Eliteeinheit: 390 Pkt. 26.0%
    3 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 20.0%

Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Silberstab
    + Lehre der Schatten
    - - - > 315 Punkte

in die Schwertmeister, soll mit Schatten Gegner schwächen, beziehungsweise den Speerträgern Stärke 8 geben.

*************** 2 Kerneinheiten ***************

40 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 385 Punkte

sollen einen Ogerblock mit Magieunterstützung aufreiben.

10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

ist als dritte Einheit mit von der Partie ;))

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Talisman des Loec
    + Zauberbanner
    - - - > 390 Punkte

hier kommt der Erzer rein, nehmen Eisenwänste/Donnerhorn auseinander

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

sollten zu dritt in der Lage sein die Trauerfänge zu panieren.

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1500

• 3 RSS sind nicht erlaubt maximal 2 gleiche Seltene auswahl...
    ich würde Weiße Löwen mitnehmen S6 ist gegen Oger besser (glaub ich mal)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• 3 RSS sind nicht erlaubt maximal 2 gleiche Seltene auswahl...
    ich würde Weiße Löwen mitnehmen S6 ist gegen Oger besser (glaub ich mal)

Nicht bei Hochelfen. Wir dürfen laut AB bis zu vier gleiche Seltene stellen.

Zur Liste: Ich würde mal über einen Adler AST nachdenken. Den kann man auch gut zum Blocken benutzen, um den Ogern die Aufpralltreffer zu nehmen. Das ist neben den Bleispukern und nem eventuellen Fettbus nämlich dein Hauptproblem.

• Chaoskillers Liste trifft schon ganz gut ins Schwarze.
    Da aber weder Bogenschützen noch Speerträger in der Lage sind, den Ogerbullen etwas anzuhaben,
    würde ich nur zwei kleine Umlenker-Bogeneinheiten aufstellen, um den Kern zu füllen
    und die gewonnenen Punkte in Weiße Löwen investieren, die neben den Schwertmeistern
    noch am ehesten in der Lage sind, die Oger zu Klump zu hauen...
    Leider wird es schwer, die 25 % Kern dann vollzukriegen, im Zweifel würde ich auch wie Spiesaz G. die weißen Löwen wegen ihrer Power und dem besseren Schutz gegen die Bleispucker den SM vorziehen.

• Das weder Speerträger, noch Bogenschützen Ogern ernsthaft gefährlich werden können, ist mir schon bewusst, nur wäre meine Absicht bei meiner Liste gewesen, die Oger zuvor mit Magie zu schwächen oder die Speerträger mit Magie zu buffen. Sollte es mit dem magischen Support nicht klappen, so können 40 Speerträger immerhin standhaft sein und ausblocken.

Zum Thema Schwertmeister vs. Weiße Löwen:

Gehen wir von einer 7 Mann breiten Aufstellung aus:

Schwertmeister: 22 Attacken --> gerundet 20 Treffer --> 13 Verwundungen --> ich gehe davon aus, dass normale Oger über keinen besseren Rüstungswurf als 5+ verfügen --> 4,3 tote Oger
    Weiße Löwen: 15 Attacken --> gerundet 13 Treffer --> 11 Verwundungen --> 3,6 tote Oger

Nach dieser Rechnung sind Schwertmeister gegen normale Oger und Eisenwänste effektiver. Sollten Eisenwänste sogar Kampfgeschick 5 haben, bin mir gerade nicht sicher, so macht sich das höhere Kampfgeschick der Schwertmeister ordentlich bezahlt, denn dann sieht die Rechnung folgendermaßen aus:

Schwertmeister: 4,3 tote Eisenwänste(sollten die Eisenwänste über einen 4+ Rüstungswurf verfügen sind es immer noch 3,6 tote Eisenwänste )
    Weiße Löwen: 15 Attacken --> gerundet 11 Treffer --> 9 Verwundungen --> 3 tote Eisenwänste

• Alles korrekt. Aber die weißen Löwen haben einen 3+ Rüster gegen Beschuss, i.e. die Bleispucker.
    Ihnen bleibt also noch ein Rüster von 5+(oder wenigstens 6+, falls Bleispucker rüstungsbrechend sind,weiß ich gerade nicht).
    Damit dürften sie in der "Endabrechnung" knapp vorne liegen,
    im Nahkampf kippen sie leider genauso schnell aus den Latschen..

• Wobei Weiße Löwen den Vorteil haben, dass sie unnachgiebig sind und recht guten Schutz gegen Fernkampf haben. Könnte man natürlich nachrechnen, ob der FK der Oger vll so stark ist, dass der besser RW der WL keinen Unterschied macht.
    Und Weiße Löwen haben einen Verwundungsvorteil gegen Truppen mit höherem Wiederstand oder?

• Mit dem besseren Rüstungswurf hast du natürlich recht, ist Ansichtssache ob man lieber etwas defensiver oder offensiver aufstellt. Ich tendiere zu letzerem, respetiere aber deine Bevorzugung der Bleispucker. Anzumerken ist jedoch auch noch, dass Schwertmeister im Nahkampf weniger schnell sterben, da sie potenziell mehr Feinde ausschalten, die zurückschlagen könnten.

EDIT: Die Unnachgiebigkeit werden Hochelfeneliteeinheiten auf dieser Punktezahl gegen Oger bei ihrem Schadensoutput nicht brachen.

• Ich glaube, ich würde sowas spielen:

2 Helden: 373 Pkt. 24.8%
    2 Kerneinheiten: 377 Pkt. 25.1%
    1 Eliteeinheit: 385 Pkt. 25.6%

Erzmagier, General, St.4, Folariaths Robe, Silberstab, Lehre d. Schatten - 315 Pkt.

Edler, Zhw, Schild, Drachenrüstung, Riesenadler, Phönixwächter, Helm d. Glücks - 201 Pkt.
    Edler, Zhw, schw.Rüst., Jagdbogen, Drachenhelm, Ast - 172 Pkt.

22 Bogenschützen, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 267 Pkt.
    10 Bogenschützen - 110 Pkt.

23 Schwertmeister v. Hoeth, M, S, C, Talisman d. Loec - 385 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 1500

oder falls der eine Punkt mehr in Ordnung geht:

2 Helden: 339 Pkt. 22.6%
    2 Kerneinheiten: 377 Pkt. 25.1%
    1 Eliteeinheit: 420 Pkt. 28.0%

Erzmagier, General, St.4, Folariaths Robe, Silberstab, Lehre d. Schatten - 315 Pkt.

Edler, Zhw, Schild, Drachenrüstung, Elfenross mit Harnisch, Phönixwächter, Helm d. Glücks - 167 Pkt.
    Edler, Zhw, schw.Rüst., Jagdbogen, Drachenhelm, Ast - 172 Pkt.

22 Bogenschützen, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 267 Pkt.
    10 Bogenschützen - 110 Pkt.

25 Schwertmeister v. Hoeth, M, S, C, Std. d. Disziplin - 420 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 1501

AST und Erzer in die Schwertmeister. Kleine Bogenschützen als BF Schirm vor die Schwertmeister (darauf achten dass der AST freie Sicht hat) und Umlenker verwenden. Edler auf Adler/Roß zum Ausblocken der Trauerfänge (Flanke) bzw. Kaputschlagen der Bleispucker verwenden. Er darf nicht viel bei der Lehre der Schatten durchlassen. Bogenschützen haben zwar nur S3, aber Oger haben auch nur geringe Rüstung. Und bekommst du WIderstandsenken durch, wird es auch noch interessant. Mit dem Flamenbanner kannst du im Fernkampf auch mal den Regenerationszauber durchlassen. Der Jagdbogen macht mit 3 S5 Attacken auch bei Ogern kontinuierlich Schaden. DIe Schwertmeister um die Reste aufzuwischen. DAs Donnerhorn kriegt mit der Schattengrube Probleme, dein hohes KG ist gut geeignet um dir durch den Grundzauber mehr Schutz im Nahkampf zu verschaffen. BF senken auf Bleispucker ist auch sehr nett.

P.S.: Drüber nachdenken die Schwertmeister als Horde aufzustellen.

2 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

• Eldars Taktik ist soweit ganz nett, nur darf man nicht den Oger-AST vergessen. Mit dem Runenschlund ist es eigentlich Rille wenn der Gegner Schwächungszauber durchbekommt, werden sie halt auf die Säbelzähne oder das Donnerhorn umgelenkt. Okay, interessant wird es wieder wenn dein Gegner so kollegial ist die 4er bzw 5er Trupps von da oben einzusetzen. Frag ihn bei Gelegenheit mal bitte warum er gegen Helfen Eisenwänste einsetzt, die kosten 13 Punkte mehr und haben dafür nur die Zweihänder (und halt schwere Rüssi) voraus, was bei Widerstand 3 absolut witzlos ist wenn man nicht dauernd einzeln laufende Panzerhelden in 3er Trupps abbekommt. Noch dazu muss man fast schon Horden stellen da die Helfen-Elite eben gerne mal 3-5 Oger rauskloppt und dann muss entsprechend was stehen zum zurück kommen lassen.

Wenn dein Gegner wirklich mit seiner Liste von dir ankommt gratulier ich dir jetzt schon mal zum haushoch überlegenen Sieg, sollte er nochmal drüber nachdenken was er da eigentlich stellen will kann man sich den Text hier unten durchlesen. :D

• Atrophus: Dir ist aber schon klar, dass du bei dieser Ogerliste 1200 Punkte in einem Block hast. Hingegen kosten 21 Schwertmeister mit magischer Ausrüstung um die 350 Punkte. Das bedeutet, dass ich für die gleichen Punkte locker 2 Horden von je 35 Schwertmeistern aufstellen kann. Ob dein 18 Block Oger mit den beiden Charakteren oder meine zwei Schwertmeisterhorden als Sieger hervorgehen würden, ist denke ich klar.
    Natürlich ist bei dieser Punktezahl wegen des Elitelimits nur eine Jorde von rund 40 Mann erlaubt, doch auch dagegen werden deine Oger Probleme haben.
    Zum Donnerhorn: Mit drei Speerschleudern sollten die Hochelfen in der Lage sein das Donnerhorn bereits bevor es ankommt unschädlich zu machen.

• Na und? Bei Vampirfürsten steckt man auch Fürst und Verfluchte zusammen und hat darum einiges an Punkten immer im selben Block. Ist keine Seltenheit, nur Mittel zum Zweck. Ich sehe absolut kein Problem darin das hier nen Fettbus stehen könnte.
    Klar, Rechnungen in Form von "Mit so vielen Punkten da und da krieg ich so und so viel und mach das platt" sind immer einfach, aber man muss auch logisch denken. Klar, für die Punkte könntest du locker 40 Schwertis bekommen, aber tust du es auch und machst dann Abstriche an anderen Stellen? Und riskiert man dann die erhöhte Anfälligkeit gegen die Steinschleuder und andere Sachen?
    Kurz: Haben bisher genannte Listen 40 Schwertis? Nein. Also ist die Rechnung überflüssig. Die Oger hingegen sind in meinen Augen dazu gezwungen diesen Todesstern aufzustellen, denn 4er oder 5er Trupps hauptsache man hat nicht zu viele Punkte in einem Block sind noch viel ungünstiger, dann wird alles was man hat aufgefrühstückt ohne das man mehr als einige wengie gegnerische Modelle mitnehmen kann.

Eine 18er Horde mit allem drin ist bewusst eingesetzt, dadurch können Schwächungszauber nur zu 1/6 durchkommen und werden in anderen Fällen auf Umlenker umgelenkt denen es nicht weh tut -w3 auf was-weis-ich zu bekommen. Sie hat die Chance sich der gegnerischen Armee gegenüber zu stellen ohne garantiert auseinander genommen zu werden. Noch dazu gibt es ja nicht nur die Schwertmeister, wenn der Bus am Ende den Gegner aufgeräumt hat hat er 1500 Punkte Gegner besiegt und nicht nur speziell 350 Punkte Schwertmeister. Und wenn er gestorben ist ist die Rechnung halt nicht aufgegangen, na und? Besser als garantiert drauf zu gehen indem man 4 Wänste und 5 Oger spielt. (Achtung Übertreibung)

• Ok, anderer Gedankenansatz: Ein Block, der 4/5 (!!!) der gesamten Armeegröße ausmacht, kann auch einfach ignoriert werden. Ich töte dir das Donnerhorn und die Säbelzähne, und laufe dann einfach nur noch weg von dir. Ich muss die Oger ja nicht komplett vernichten um zu gewinnen. 300 Siegpunkte sind schon genug. Da kann ich es mir auch leisten, noch eine Speerschluder oder die Bogis zu verlieren und dennoch gewinne ich noch nach Siegespunkten. Was ich damit sagen will ist, dass solch riesige Todessterne einfach umgangen werden können und der Rest der Armee, der dann ja nicht sehr schlagkräfitig und stark ist, der gegnerischen Armee schutzlos ausgeliefert ist.

• Ich danke euch für eure Tips. DIese werde ich mir mal genau durch den Kopf gehen lassen und daraufhin meine Armeeliste vielleicht ein wenig überarbeiten. Ich weiß nur noch nicht ob sich da viel ändern wird.