3 fragen zu eurer vorgehensweise beim tuschen und schichten

• hi zusammen,

ich hätt da mal ne frage: und zwar, mit was tuscht ihr die weißen kleidungsstücke eurer minis?
    (spiele imperium, sollte deswegen nich allzu dreckig aussehen)

ach und nochwas:
    in welcher reihenfolge geht ihr denn meistens vor?
    basen (und damit meine ich nich auf die base stellen :D )-tuschen - schichten oder basen - schichten - tuschen?

und darf ich nochwas fragen?
    wie verhindert ihr all zu harte übergänge zwischen der grundfarbe und den einzelnen schichten? damit hab ich echt noch probleme... :(

sind doch echt einige pros unter euch. freue mich auf wertvolle tipps!

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Misch dir bei weisser Kleidung am besten selber eine Lasur (seeeeeehr stark mit Wasser verdünnte Farben) um tiefliegende Stellen an der Mini zu definieren. Mische deiner weissen Grundfarbe einen dezenten blau, lila oder Grauton bei und du solltest einen schönen Effekt erzielen können. Dann die Farbe nicht zu flüssig in den Vertiefungen auftragen.

Auch zu harte Übergänge sind zumeist ein Resultat von zu wenig verdünnt aufgetragenen Farben. Mische deinen Farben einfach etwas Wasser bei um mehr Transparenz und damit weichere Übergänge zu generieren und arbeite lieber mit vielen dünn aufgetragenen Schichten als mit wenigen dick aufgetragenen.

- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

• Misch dir bei weisser Kleidung am besten selber eine Lasur (seeeeeehr stark mit Wasser verdünnte Farben) um tiefliegende Stellen an der Mini zu definieren. Mische deiner weissen Grundfarbe einen dezenten blau, lila oder Grauton bei und du solltest einen schönen Effekt erzielen können. Dann die Farbe nicht zu flüssig in den Vertiefungen auftragen.

Auch zu harte Übergänge sind zumeist ein Resultat von zu wenig verdünnt aufgetragenen Farben. Mische deinen Farben einfach etwas Wasser bei um mehr Transparenz und damit weichere Übergänge zu generieren und arbeite lieber mit vielen dünn aufgetragenen Schichten als mit wenigen dick aufgetragenen.

ok, danke für die tipps... und dann fehlt wahrscheinlich auch noch n bissl übung... :)

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Ich mache das immer ein Wenig anders.

Grundfarbe rauf> Dick Tuschen (darfs noch ein wenig mehr sein? Zu viel schadet nicht!) > Hellere Farbe Trokenbürsten > forsichtig mit verdünnter Tusche nochmal rüber > und sauber Akzente malen.

Ich Liebe Tuschen und benutze viel Tusche für fast alles!

mfg

Nörgel`ling

• du malst die akzente nach dem trockenbürsten? übermalt man da nicht die gebürsteten stellen? also das bürsten kommt bei mir immer zuletzt... aber ich frag ja hier um zu lernen

• Ja tu ich, Aber ich bin beim Trockenbürsten so grob das man es immernoch sieht und die Akzente versuche ich immernoch so fein zu machen das sie nicht sehr auffällig sind. Einfach rumprobieren und ein Modell nach dem anderen Versauen! :arghs:

• Ein Beistpiel sind meine Verfluchenten. Die Sind mit Türkis bemalt und mit einem Eisblau Trockengebürstet. Musst du Ausprobieren was dir gefällt. Fast jeder Frabkombination ist möglich! Muss ja nicht realistisch sein, muss nur gut aussehen!

Oder du machst es Realistisch und nimmst einfach den nächsten helleren Farbton. Also bei einer dunkelbraunen Hose, mit einem Hellbraun trockenbürsten.

• ich hätt da mal ne frage: und zwar, mit was tuscht ihr die weißen kleidungsstücke eurer minis?

Als Skaven-Spieler habe ich bei Warhammer relativ wenige weißkittel. Aber bei Armalion gibt es einige Ritter mit weißen Tuniken.

Ich habe dort mit Tuschen wenig gute Erfolge erzielt.
    Es gibt sehr helle Tuschen von 'SecretWeapons' unter anderem einen Gelbton 'Parchment'.
    Auch habe ich einige Figuren aus Zeitmangel mal in Quickshade (in der hellen Varianite, 'light' heißt die glaub ich) gedippt.
    Sieht aber nicht lecker aus.

wie verhindert ihr all zu harte übergänge zwischen der grundfarbe und den einzelnen schichten? damit hab ich echt noch probleme.

Das ist auch für mich das Hauptproblem.
    Meine Einzige Antwort lautet: die Farbschichten dürfen eben nicht zu sehr voneinander abweichen und zusätzlich muss die Farbe sehr dünn aufgetragen werden.

Es gibt - für alle, die faul sind und etwas zu viel Kohle haben - von Andrea Miniatures ein White-Paint-Set, welches sechs fertige Schichttöne für weiß enthält.
    Ich hab dieses noch nicht getestet, besitze aber das 'Black Paint Set' mit welchem ich sehr zufrieden bin.

Auch zu harte Übergänge sind zumeist ein Resultat von zu wenig verdünnt aufgetragenen Farben.

Je nach Hersteller reagieren manche Farben (z.B. manche Vallejos) auf zu starke Verdünnung durch eine Art Gerinnung (Trennung von Pigmenten und Flüssigkeit).
    Da soll das Malmedium X20 von Tamiya ein Zaubermittel gegen sein.
    Ich besitze dies, konnte es aber noch nicht wirklich testen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Hallo!

Also ich habe es nie geschaffte, bei weißer Kleidung mit dem Tuschen brauchbare Ergebnisse zu erzielen.
    Daher bemale ich weiße Kleidung, indem ich das ganze mit blaugrau grundiere und dann in immer heller werdenden Schichten bis weiß die Erhebungen der Kleidung bemale.
    Ist vielleicht ein bisschen aufwendiger, aber die Ergebnisse sind (zumindest bei mir) um ein vielfaches besser als beim Tuschen.
    Und mit etwas Übung geht es auch relativ schnell.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• also ich bin (aus zeitmangel, muss ja auch arbeiten) dazu übergegangen bei einheiten mit Quickshade zu arbeiten. ich dippe halt nicht, sondern trage es ganz dünn mit einem pinsel auf. das schaut dann auch bei weiß ganz gut aus, finde ich.
    Meine frage zu dem weiß shaden und bürsten stelle ich eigentlich eher wg. meinen charaktermodellen, denen widme ich nämlich etwas mehr aufmerksamkeit und arbeite da halt mit den GW shades. nur gibt es halt kein shade für weiß aber ich
    werde es mal mit stark verdünntem (also verwässertem) nuln oil probieren.

interessant, wie viele unterschiedliche herangehensweisen es hier gibt...

• Von allen Vorschlägen hier find ich die Methode von Kahless am besten - ist zwar ein wenig mehr Arbeit,
    aber grad wenns um Chars geht, lohnt sich das auf jeden Fall. Da Du gern mit Tuschen arbeitest, kannst
    Du's ja mal mit folgendem "Kompromiss" probieren:

"Grundschicht: Space Wolfes Grey

Tusche: Verdünntes Asurmen Blue

1. Schicht : Space Wolfes Grey

2. Schicht: Space Wolfes Grey mit Skull White gemischt (so dass die Farbschicht ungefähr zwischen dem Weiß und dem Grau liegt)

3. Schicht: Skull White, wobei die Betonung auf den Kanten und den äußersten Akzenten liegt."

Dieses Rezept stammt von Gwydion und hat mir sehr geholfen, bei dieser schwierigen Farbe quasi den Fuss in die Tür zu bekommen.
    Falls Du mit den neuen Tuschen von GW arbeitest, ist experimentieren angesagt :) - drakenhof-dingsbums ist im Vergleich zum alten Asurmen Blue
    leider schwärzlicher und "öliger"...am besten mal mit versch. Verdünnungsgraden spielen oder gleich die blaue Glaze benutzen (aber nur in den Vertiefungen)
    Hier mal ein Paar Löwen als Beispiel für diese Methode - mittlerweile mach ich vieles anders, aber man sieht wohl was ich meine...

PS: ich mein jetzt das kalte Weiss der Rüstungen - bei der Kleidung bin ich anders vorgegangen

Einmal editiert, zuletzt von teep ()

• teep: wow! geile minis... bzw bemalung! wie lang machst du das denn schon?
    das holz der waffen gefällt mir gut! wie bist du da denn vorgegangen?
    danke für die tipps

• Vielen Dank für die Blumen :)

Ich mal seit Februar diesen Jahres, hatte allerdings schon mal eine kurze Warhammer-Affaire
    vor 20 Jahren, als Inks das speckige NonPlusUltra waren und sich alle Armeen ein Buch teilten..
    Jetzt bin ich mit voller Leidenschaft dabei und hab in meiner Hobbyzeit bisher nur gemalt, und
    zwar so langsam, dass ich erst jetzt vor den ersten 1000 Punkten steh' :rolleyes: und noch gar ned
    gespielt hab...

Das Holz ging bei mir so: ein goldenes, helles Braun als Grundfarbe, natürlich verdünnt, auftragen.
    In meinem Fall war das Snakebite Leather von GW mit einer Sptze Smoke (VMC). Dann hab ich
    in die Grundfarbe Beige reingemischt (1:1) und in feinen, aber unregelmäßigen Linien aufgetragen.
    Danach die hellen Linien mit reinem Beige nachfahren. Dann eine Lasur drauf, um alles besser
    zu verbinden - entweder a braune Tusche, die verdünnte Grundfarbe, oder auch ein dunkeles Braun,
    einfach mal alles probieren. Wenn Du Bock hast, kannst Du diesen Prozess auch wiederholen und/oder
    noch ein paar dunkele Linien auftragen...

Die Anregung hierfür, sowie manch anderen gute Tipp hab ich hier gefunden:

http://luferox.blogspot.de/search/label/Tutorials

• teep: Nice =) Klassische Hochelfen, aber gefällt mir sehr gut!

Allgemein: Ich hab mich mal dazu durchgerungen Citadel Medium zu benutzen, anstelle von Wasser, und war überrascht wieviel einfacher das Schichten damit wird. Medium ist ein trübklare Flüssigkeit, (medium steht hier nicht für Mittel, sondern für 'Träger'). Man kann quasi alle (GW) Farben darin lösen und erzielt beim schichten dabei mMn gerade als Anfänger deutlich bessere Effekte als beim Verdünnen mit Wasser.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Thanks :) sind aber eher so neo-klassisch aka "klassisch mit Schuss" gedacht, sprich Bekanntes wird
    übertrieben und durchsetzt mit Anleihen bei den Farben ihrer düsteren Vettern - Konzept und Story gibt's
    dann bald in meinem Hochelfenprojekt :D

Zum Thema Verdünnung: normales Wasser und neue GW Farben mögen sich echt nicht besonders; mehr
    als Schliern geht da kaum zamm, gerade wenn man stark und sehr stark verdünnen will. Deshalb konnt ich
    mit der neuen Rangezuerst ned viel anfangen ausser beleidigt sein, of course.

Doch nach der Lektüre dieses Threads http://www.das-bemalforum.de/showthread.php?t=10419 gab's endlich
    Hoffnung, und zwar in Form von Tamiya Airbrush Verdünner oder eben SIDOLIN.
    Preis und Verfügbarkeit haben mir die Entscheidung quasi abgenommen und seitdem gibt's Sidolin Streifenfrei
    für die Neuen von GW und destilliertes Wasser für die Alten und Vallejo Model Color.

• Nur weil du weißt was ein Kochtopf ist, kannst du noch lange nicht kochen.
    Will sagen, bur durch diese Mittel, wirst du noch lange kein Bleding hinbekommen. Dazu gehört Übung, eine Kentniss der Technik und noch mehr Übung.
    Sonst wären wir ja alle bald Slayer Sword Gewinner aufm Demon.

"Today is a good Day to Paint"

• Naja ich bin was Blendings angeht schlecht,ok.
    Aber um beim Kochen zu bleiben: Wenn deine Zutaten schlecht sind, kannst du dir noch so viel Mühe beim Kochen geben. Es wird trotzdem nicht schmecken... ;)