2'500 gegen Ratten

• Seid gegrüsst edle Asur

Widerliche Skaven fallen bei mir ein. Ich bitte euch um Rat, damit ich dieser Rattenplage Herr werde. Was mir meine Kundschafter und Spione über die Fiepser berichten:

Grauer Prophet mit 13. Spruch & Energiespruchrolle
    Kriegsherr kombiniert mit Banner der Disziplin -> MW 10
    Warlock mit Rakete
    Warlock mit anderem fiesen Spielzeug..
    AST
    30 - 80 Klanratten
    50 Sklaven
    30 - 50 Seuchenpriester mit Menetekel oder so..
    min. 2 Mörser und andere Artillerie
    25-50 Sturmratten mit Sturmbanner (das Banner, welches die Schussphasen versaut)
    min 2 x Warblitzkanonen
    ev Brut
    Todesrad

Ich vermute, die Ratten-Strategie ist es, mit Schablonenwaffen meine Blöcke zu dezimieren und die Reste mit dem 13. zu vernichten, Nahkämpfe möglichst vermeiden und die Brut losschicken als Umlenker (haha) und mit Todesrad auf Adler feuern. Seit der neuen Edition habe ich erst einmal gegen Skaven gespielt und fürchterlich eingesteckt. Da diese Viecher kein Erbarmen zeigen und meistens in einer optimierten Armeen aufmarschieren, muss ich mich wappnen.

Meine Kammerjägerarmee:

1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 333 Pkt. 13.3%
    4 Kerneinheiten: 741 Pkt. 29.6%
    2 Eliteeinheiten: 775 Pkt. 31.0%
    5 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte
    Schützt eigene Armee jagt mit Bewohner der Tiefe den Propheten (um Magiehoheit zu sichern) und dezimiert grosse Regimenter.

*************** 2 Helden ***************

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Seherstab von Saphery
    + Lehre der Schatten
    - - - > 165 Punkte

Senkt gegnerische Stärke, damit "Bewohner der Tiefe" vernichtend werden und senkt Widerstand um den Speerträgern und der Garde mehr Durchschlagskraft zu verleihen. Zusätzlich muss der Gegner Energiewürfel aufwenden um "bleibt im Spiel"-Sprüche zu bannen.

Andere Kombination wäre St4 Schatten und St2 Weisse mit Flammen des Phönix, Vaul und Magieentzug.

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Dämmerstein, Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 168 Punkte

Panzer-AST. Tötet vielleicht Charaktermodelle.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte

Flanken sichern

25 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte

Flanken sichern

11 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 126 Punkte

Waffenteams erschiessen
    10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

Waffenteams erschiessen

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

21 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Splitter der Sternenkrone
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 380 Punkte
    3*7; Brut töten. Gegnerische Regimenter mit Charaktermodellen angreifen.

20 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Obsidiananhänger
    + Zauberbanner
    - - - > 395 Punkte

Zentrum mit allen Charaktermodellen. Beschuss auf sich ziehen und feindliches Zentrum angreifen.

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte
    Waffenteam erschiessen

4 x Riesenadler
    - - - > 200 Punkte

KMs jagen, umlenken

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2499

Grundstrategie: Auf ersten Zug hoffen ;). Feuer erwidern. Mit schnellem Vormarsch sofort den Nahkampf suchen. Magiehoheit gewinnen und mit ihr die Nahkämpfe zu meinen Gunsten wenden. Gaaanz wichtig: so schnell wie möglich den Propheten abmurksen.

Bin dankbar für Verbesserungsvorschläge und allgemein Tipps gegen Skaven!

Gruss
    Earendil

• Du kannst dir überlegen den Annulianischen Kristall reinzunehmen um dein Bannvermögen zu erhöhen.
    Dem Stufe 2 Magier würde ich die Weiße Magie geben, da du so +1 aufs Bannen bekommst (also +5 für deinen Erzer) und ihm FdP + Pfeilfluch geben kannst.
    Dann hast du zwei Sprüche (mit BdT) die große Blöcke schädigen können. Außerdem hast du 20 Bogenschützen und eine Speerschleuder die mit dem Pfeilfluch verbessert werden.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• hm wenn ich das richtig verstanden hab sind beide Magier in dem Regiment Phönixwächter? Wenn die in den Nahkampf gehen wird der 2te schnell tod sein, daher lieber in die Bogis. Würde mit dem 2ten Magier auch eher Weiße oder Bestien nehmen.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Du hast ja selbst schon die Gefahr durch den 13. Zauber angesprochen.
    Mach die Einheit WL lieber größer und fasse die beiden Speerträgerblöcke zusammen.
    Ich würde auch lieber weiße Magie nehmen, der "Schild von Saphery" könnte dir gegen den Skavenbeschuss den Hals retten.
    Bewohner der Tiefe ist gegen S3 schon stark genug(50 % Verluste incl. Charaktermodelle), da ist Schatten m.E. nicht mehr nötig.

• Also als hauptsächlich Skaven- und nebenbei Hochelfenspieler gebe ich folgendes kund:

1.
    Über die Bogenschützen lacht sich ein erfahrener Skavenspieler kaputt.
    Was sollen die abschiessen? Riesenratten? 23 Punkte pro Riegel?
    Ich würde sagen: weg damit, zumal Du das Sturmbanner erwartest.

2.
    Vier Riesenadler? Hm.
    Er hat ein Sturmbanner. Wennst schlecht läuft schleichen 200 Punkte Adler drei Runden lang am Boden rum und Deine Luftherrschaft ist dahin.
    Die Seuchenmönche mit Menetekel müssen umgelenkt werden. Was kannst Du ausser Riesenadlern davorstellen?
    In diesem speziellen Fall, könnte ich mir zwei 5er-Einheiten Grenzreiter vorstellen, die so stehen, dass die Menetekel-Horde nur sie angreifen kann.
    Er sagt einen Angriff an und die ersten Grenzreiter ziehen sich zurück. Umlenken kann er nur auf die zweiten Grenzreiter, da er sonst nicht vorbeikommt. Und die sind schon ordenlich entfernt, könne auch fliegen oder annhemen, wenn Überrenn-Richting Diur genehm ist.

3.
    Elite
    Wovor fürchten wir Ratten uns?
    Richtig! Schwertmeister und Weiße Löwen.
    Jeweils 40 aufstellen und rein ins Vergnügen.

21 Weiße Löwen als einziger Elite-Offensiv-Block?
    Ein erfahrener Skaven weiß dann schon, wo das Flammenbanner ist und die kommen niemals an...

4.
    Kern
    Die 25er-Speerträger halte ich nicht für gut, da sie gegen 40 Klanratten auf Dauer den Kürzeren ziehen.
    Lieber einen großen Block.
    Du schreibst, die sollen die Flanken sichern. Was erwartest Du über die Flanke? Doch wohl Todesrad und vielleicht Brut?
    Dann sind die eher zu schwach.

5.
    Magie
    Okay, Erzmagier sind gut im Bannen.
    Aber wenigstens ene Bannrolle sollte trotzdem dabei sein, meine ich.

Der Erzer ist ein quasi-standard. Imun gegen profanen und magischen Nahkampf.
    Aber Skaven haben ziemlich viel magischen Beschuss, nämlich alles, was Warpsteinwaffe ist.
    Lass den Erzer einmal Achtung-Sir gegen die Blitzen verpatzen und dann gute Nacht, Du hast nicht einmal einen Rettungswurf.
    Gegen Skaven würde ich den Erzer einfach aus dem Nahkampf raushalten und ihm einen 4er-Retter geben. Vielleicht noch einen erdenden Stab gegen Dimensionseskapaden. Was will der mit dem Silberstab, wenn noch ein Stufe 2er-Magier mitkommt? So viele Magiewürfel kann man garnicht haben, um Zauberer mit sieben Sprüchen auszulasten, denn auch ein Grauer Prophet kann einigermaßen :P bannen.

6.
    KM
    Wenn Gossenläufer kommen, ist die Repse leider schnell weg. Wofür ist die gedacht?
    Einzelschuss auf Todesrad? Okay, das könnte klappen, doch braucht es hier auch 2 glückliche Schüsse, da die doch - wenn ich mich recht erinnere - nur W3 Schaden macht. Gegen das Menetekel kannst Du sie einsetzen, das geht. Wenn der Skaven-Spieler sich was traur, hat ein Seuchenpriester im Menetekel-Block den Schattenmagnet, was BF-1 macht. In Kombi mit heulendem Warpsturm wird BF-Beschuss dann sehr, sehr schwer.

Ich persönlich würde einen Prinzen auf Drachen mitnehmen, zur Not auch auf Greif. 18 Zoll Kommando und Beweglichkeit.
    Vielleicht Vauls Unmut als gebundenen Spruch um das Sturmbanner zu zerstören, bevor es eingesetzt wird - Du fängst ja mit höherer Warscheinlichkeit an.
    Dann dem Prinzen einen fetten magischen Bogen geben und damit die harten Ziele beschiessen. Die BF des Prinzen ist super und das Todesrad schnell erledigt.
    Okay, die Brut ist aufgrund von Regeneration schwerer. Da könnten 16 Bogenschützen mit Flammenbanner helfen, wenn das Sturmbanner vorher entschärft wurde: Die Bogis nehmen der Brut Regeneration und der Prinz erledigt sie mit dem magischen Bogen.
    Kleinere Variante: Edler auf Adler. Profitiert der nicht sogar von dem neuen Erratum?

300 Punkte seltene, von denen 200 Punkte vielleicht in der entscheidenenden Startphase vom Boden abheben finde ich sehr riskant.

--

Wie Du siehst, hab ich als Skaven eine völlig andere Sicht auf Deine Liste.
    Das muss nix heißen. Vielleicht ist die super, wie Du sie geschrieben hast und passt auf Dein Spiel.
    Außerdem glaub ich ohnehin nicht soooo stark an Listen...

Viel Spaß und lass hören, wie es gelaufen ist.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Vielen Dank für eure Ratschläge und für die andere Sichtweise auf meine Liste. :)
    Ich habe nicht gewusst, dass das Sturmbanner auch Fliegen verhindert. Die Bogenschützen und RSS hatten nur die Aufgabe Waffenteams auszuschalten. Ich gebe zu, dass ich in den Beschuss viele Punkte investiere, hoffte aber, mit ihm den gegnerischen Beschuss zu schwächen, also Feuer mit Feuer bekämpfen.
    Die Infanterieblöcke wollte ich klein halten, um viele Ziele zu bieten... wenige grosse Blöcke kann man aber besser mit Magie schützen
    Drache oder Edler auf Adler sind irgendwie Warpblitzableiter... Ich bleibe lieber beim Erzer

Ich versuchte, eure Ratschläge in meine Liste einzubauen, ohne von meiner Grundstrategie abzukommen:

1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 353 Pkt. 14.1%
    2 Kerneinheiten: 632 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 1060 Pkt. 42.4%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 4.0%

Erzmagier, General, St.4, Folariaths Robe, Talisman v. Saphery, Silberstab, Lehre d. Lebens - 350 Pkt.

Magier, St.2, Eisenfluch Ikone, Opalamulett, Seherstab v. Saphery, Lehre d. Schatten - 185 Pkt.
    Edler, Zhw, Dämmerstein, Rüstung v. Caledor, Ast - 168 Pkt.

34 Speerträger, M, S, C, Banner d. Eile - 346 Pkt.
    29 Speerträger, M, S, C - 286 Pkt.

30 Phönixgarde, M, S, C, Obsidiananhänger, Zauberbanner - 545 Pkt.
    30 Weiße Löwen v. Chrace, M, S, C, Splitter d. Sternenkrone, Banner d. Ewigen Flamme - 515 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.
    Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 2495

Magie: Ich finde, schon vom Hintergrund her, sollte Magie eine der stärksten Waffen der Asur sein. Ich versuche dies so umzusetzen: 2W6 + 1W3 Energiewürfel ergeben Durchschnittlich 9 Energiewürfel. Mit diesen wirken meine Magier diese Sprüche:
    4W6 um Stärke oder Widerstand zu senken; 2W6 Rankentron; 2W6 Widerstand erhöhen; 1W6 Erdenblut oder 5W6 Bewohner der Tiefe. Somit habe ich eine defensive Magie, welche gerade bei zahlenmässig sehr unterlegene Armeen viel retten kann. Der Silberstab ist bei der Spruchauswahl der Lehre des Lebens ausserordentlich hilfreich. Leben und Schatten hatte ich das letzte Mal gegen DE eingesetzt und war sehr zufrieden damit, 40 DE-Speerträger mit Erzmagierin in der Erde versinkend zu sehen. :xD:
    Da Magie doch eher launisch ist, bin ich mir das Risiko dieser Spielweise bewusst.

Sobald mein Gegner und ich einen Termin gefunden haben und die Ratten im Staub liegen, werde ich gerne einen Schlachtbericht schreiben (mit typischer HE-Arroganz 8) )

Vale!

Earendil

• Erzer in Phönixgardo stat? Dann bringt Erdenblut überhaupt nichts, denn das gibt Regeneration 5+ bzw. 4+ mit Rankenthron. Da aber die Phönixgarde eh schon einen 4+ Retter hat, bringt das überhaupt nichts, und man kann es nicht auf andere Einheiten wirken. Lieber den ersten (der, der W6 Schaden macht), oder Dornenschild (ist ganz witzig, um die Phönixgarde noch abschreckender machen).

• Gegen Skaven würde ich eher das Geschoss nehmen, da sie im Nahlampf sowieso selten Land sehen.
    Ein paar Bogenschützen fand ich nicht schlecht. Auch Skaven haben Umlenker......
    Erdenblut in der PG bringt in der Tat nichts ;)
    Anstatt der Schatten finde ich Weiße Magie immer noch besser.
    Pflammen des Phönix ist ein zweites Bewohner der Tiefe. Meiner Meinung nach, manchmal sogar stärker!
    Der Gegner bekommt erst einen Treffer S3 pro Modell und dann, bevor er bannen kann) einen Treffer S4 je Modell.
    Zusätzlich muss er 2-3 Energiewürfel aufwenden um es zu bannen, da es ein "Bleibt im Spiel" Zauber ist.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Du kannst dir überlegen den Annulianischen Kristall reinzunehmen um dein Bannvermögen zu erhöhen.
    Dem Stufe 2 Magier würde ich die Weiße Magie geben, da du so +1 aufs Bannen bekommst (also +5 für deinen Erzer) und ihm FdP + Pfeilfluch geben kannst.
    Dann hast du zwei Sprüche (mit BdT) die große Blöcke schädigen können. Außerdem hast du 20 Bogenschützen und eine Speerschleuder die mit dem Pfeilfluch verbessert werden.

+1 aufs Bannen hat nichts mit der Weissen Magie zu tun, sondern ist eine Grundeigenschaft der Hochelfenmagier. Jedenfalls habe ich das immer so gespielt.

• Die Tipps gegen die Kinder der Gehörnten hat ja Antraker schon gegeben. Also beschränke ich mich darauf falsche Tipps von Hochelfen zu zerbröseln...

Der Gegner bekommt erst einen Treffer S3 pro Modell und dann, bevor er bannen kann) einen Treffer S4 je Modell.

Hach ja, wie würde das die Hochelfen freuen... stimmt nur leider nicht, da der Spruch besagt "...am Anfang der folgenden Magiephase des Zaubernden..." (AB S.47)

Zitat

Dem Stufe 2 Magier würde ich die Weiße Magie geben, da du so +1 aufs
    Bannen bekommst (also +5 für deinen Erzer) und ihm FdP + Pfeilfluch
    geben kannst.

Aetius hat es zwar schon richtig gesagt, aber dieses "Jedenfalls habe ich das immer so gespielt. " macht die Aussage etwas wackelig...
    Die +1 aufs Bannen ist tatsächlich eine Eigenschaft der HE-Magier und nicht der Weißen Magie. Laut Text recht sogar die Anwesenheit eines Magiers "in den Reihen der Hochelfen", um diese +1 auf das Bannen zu bekommen (AB S.46) (Im Normalfall wird dann natürlich auch der Magier derjenige sein, der bannt...)

Gruß
    Gazak

Edit: Jetzt auch in "Fett"...

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

2 Mal editiert, zuletzt von Gazak ()

• Zitat von »Baron_von_Seemen«

Hach ja, wie würde das die Hochelfen freuen... stimmt nur leider nicht, da der Spruch besagt "...am Anfang der folgenden Magiephase des Zaubernden..." (AB S.47)

Das mag sein. Aber dennoch ist der Zauberspruch gegen Skaven wirkungsvoll,allein schon mit den S3-Treffern.
    Gebe Baron von Seemen Recht, dass man dann mit Bewohner der Tiefe und Flammen des Ph. schon zwei Massenvernichtungssprüche gegen die kleinen Ratten hat:)

• Hallo Green,

Ich habe auch nichts gegen die Einschätzung der Stärke des Spruches geschrieben. Der Spruch rottet durchschnittlich einen halben Trupp nackter Sklaven, ein Drittel Klanratten mit Schild oder ein Viertel Sturmratten mit Schild aus. Das ist nicht schlecht, da stimme ich durchaus zu.

ABER die Aussage "und dann, bevor er bannen kann) einen Treffer S4 je Modell." ist nunmal einfach falsch. Und auf nichts anderes habe ich mich bezogen. Ich werde es aber zur besseren Sichtbarkeit noch hervorheben.

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Stimmt, nur in der Phase der Hochelfen.
    Naja, macht es immernoch zu einem guten Zauber.

Er tötet nicht nur viele, er schwächt auch die Magiephase des Gegners.

Marcus Aurelius

• rotten ein Drittel Klanratten mit Schild oder ein Viertel Sturmratten mit Schild aus

Krass, dein Rechenbespiel illustriert sehr schön, wie Schilde Leben retten können :O
    Dann lohnt sich der Spruch gegen Sturmratten fast nicht mehr, außer der Block ist extrem groß..
    Aber gegen so einen handelsüblichen 60er Block Klanratten immer noch eine interessante Option:)

• Jop, tut er, hat nun W4, absoluter Höchstwert bei den Helfen. Nun, aber was gegen die spricht, ist die WBK (tötet den Prinz in einem Zug).

Nach dem neue Erratum die sinnvollste Aufwertung, die man kaufen kann. W4 und 3 LP sind für Elfen top!

Liste soweit okay, spar aber die Adler. Wenns wichtig wird hopsen die nur wie übergewichtige Brathähnchen herum. Lieber noch ein Streitwagen oder Regis größer machen.
    Ach ja, Skaven kommen auch ohne Diszibanner auf MW10. Besonders bei der Liste ist das irgendwie Overkill, da keine kleinen Elemente, die von MW8 profitieren würden.
    Ernstgemeinter Rat: Zügelt euch mal ein bisschen bei der Listenwahl, das ist beim Skaven schon grober Mist, aber (mit Schatten) auf Dwellers gehen wäre nur mit dem Buch noch sinnloser ... Leute, Leute, Leute ... (Werft doch gleich nen W6 und wer höher würfelt gewinnt.)

• Du musst auf jeden Fall große Blöcke von Schwertmeistern und WL stellen.
    Das ist wichtig weil du sonst Gefahr läufst in den zahlreichen Sklaven und Klanratten stecken zu bleiben.
    Auf die KM solltest du achten.Alle Seucheneinheiten nie leichtfertig angreifen.

Sonst hast du aber gute Karten ;)

LG erbaum (Skavenspieler mit Herz und Seele)

Triff mich auf Anfrage im Games Workshop Stuttgart :)