1500 Punkte gegen Orks&Goblins

• Seid gegrüßt ihr Edlen,

am Donnerstag erwartet mich eine 1500 Punkte Schlacht gegen Orks&Goblins. Da ich noch nie gegen dieses Völkchen gespielt habe bin ich da ein wenig ratlos und benötige vielleicht ein wenig Hilfe bei meiner Liste.

Hier nun mal mein erstes Gerüst.

1 Kommandant: 350 Pkt. 23.3%
    1 Held: 168 Pkt. 11.2%
    1 Kerneinheit: 379 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 535 Pkt. 35.6%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 3.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Weiße Magie
    - - - > 350 Punkte
    Auf die Magie habe ich mich noch nicht festgelegt

*************** 1 Held ***************

Edler
    + Zweihandwaffe
    + Riesenadler
    + Rüstung von Caledor
    - - - > 168 Punkte
    Kriegsmaschienen jagen und anschließend von hinten angreifen

*************** 1 Kerneinheit ***************

28 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 379 Punkte
    Ein wenig Beschuss für den Fall, dass es auch ein geeignetes Ziel gibt

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

21 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner
    - - - > 395 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte
    Soll die Weißen Löwen in der Flanke unterstützen

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte
    Jagd auf Kriegsmaschienen

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1482

• Das größte Manko an der Liste ist, dass du nur 2 NK-Blöcke hast. Wenn dir einer von denen dezimiert wird wirst du gnadenlos vom Ork weggezergt. Ich würde ggf. den Streitwagen zuhause lassen und eine andre Auswahl treffen.
    Der Streitwagen wird, befürchte ich, nicht genügend Bedrohung darstellen ggn. die zu erwartende Masse Grün.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Das habe ich schon befürchtet, aber anders gesehen bin ich immer in Anzahl der Einheiten unterlegen. Wenn ich den Streitwagen weglasse dann muss ich auch den Edlen weglassen, um genügend Punkte für eine weitere Einheit übrig habe.

• Gegen Orks würde ich, obwohl ich selber keine HE mehr spiele, 1:1 den Aufbauvorschlag aus dem HE-Forum übernehmen. Damit kannste gegen die Grünen eigentlich nichts falsch machen.
    Ansonsten bin ich auch immer ein großer Fan davon eigene Taktiken auszuprbieren. Bei 1500P kann das mit den "teuren" HE-Einheiten allerdings gelegentlich wenig erfolgversprechend sein.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Dann werde ich es wohl mit der Liste Probieren:

1 Kommandant: 350 Pkt. 23.3%
    0 Held
    1 Kerneinheit: 379 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 720 Pkt. 48.0%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 3.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Weiße Magie
    - - - > 350 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

28 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 379 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

21 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Eisenfluch Ikone
    + Kriegsbanner
    - - - > 370 Punkte

17 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Obsidiananhänger
    + Zauberbanner
    - - - > 350 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1499

• ich finde die liste gut ich würde die lehre, mit der man schattengrub nehmen kann nehmen (schatten vermute ich^^) aber sonst würde das gut gehen :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ich empfehle dir Himmel, mit Komet kannst du die Regimenter ziemlich dezimieren oder Kriegsmaschinen vernichten.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Heute war es so weit. Es stand die Schlacht gegen die Grünhäute an. Ich habe von einem den Tipp bekommen, die Lehre des Feuers zu nehmen. Dies habe ich dann gegen die Grünhäute dann auch gleich ausprobiert. Sie hat voll eingeschlagen.

Auf mich warteten Wildorks, Schwarzorks, zwei Streitwagen, 50 Nachtgoblinspeerträger, ein paar Schützen, ein Schamane St 4 und zwei Schamanen St 2.

In meinen ersten beiden Magiephasen kam ich auff 12 Energiewürfel. Er konnte mir bei dem nicht wirklich etwas entgegensetzen zumal auch die Wurfausbeute sehr gut war. Es war eine vernichtenden Niederlage für meinen Gegner. Er hat sich taktisch und nicht optimal Aufgestellt, was er hinterher doch sehr bereut hat.

• Wie hast du denn mit Feuermagie die Wildorks und Schwarzorks kleingekriegt?
    Eigentlich können die S4-Feuertreffer gut wegstecken mit W4 und 5er Retter bzw. 4er Rüster.
    Trotzdem Gückwunsch zum Sieg, aber das schreit natürlich nach Vergeltung:)

• Zum einen hatte er wirklich pech beim bannen. Wie schon erwähnt 2*12 Energiewürfel...da konnte er nicht mehr machen...zum anderen waren es ein paar echt harte Sprüche die ich hatte. Ich schaue morgen rein und poste sie. Ein Spruch hatte die Nebenwirkung, das wenn sich die Einheit bewegt, alle in der Einheit einen Treffer erleiden. Und durch die Treffer vorher blieben keine Wildorks mehr übrig. Ich hatte da auch sehr viel Glück. Die Schwarzorks hatten versucht meine Weißen Löwen anzugreifen, haben den Wurf allerdings verpatzt. Er stand dann so ungünstig, das meine weißen Löwen aus der Front angegriffen haben und meine Phönixgarde noch in die Flanke gefallen ist. da blieb nicht mehr viel übrig.

• Ich hatte folgende Zaubersprüche:

Feuerball
    Kaskadierender Feuerschirm
    Flammendes Schwert des Rhuin
    Brennender Schädel
    Lodernder Flammenkääfig

Der Lodernde Flammenkäfig war sehr hilfreich :))))

• Nächsten Donnerstag gibt es wohl ein Rückspiel. Mal schauen, ob es dann besser für ihn ausgehen wird :] :] :] :] :] . Ich denke ich werde die Liste so beibehalten :D :D :D :D :D