Unverschämte Preise

• ich gehe schwer davon aus das GW mehr als 30.000 exemplare drucken lässt, pro land also sind die kosten wirklich nicht erwähnenswert. Dann sagen wir hast du weltweit 150.000 Exemplare (first wave) der Designer hat dich 20.000 € gekostet die illustratoren 30.000€

also gesamt um die 50.000€ an design etc.

auf 150.000 exemplare wären das 3€ pro buch wodurch eins dann auf 4-6 euro steigt...wow... dann machen sie ja wieder nur 650% umsatz...

Dazu steigender gewinn für die zweitauflage etc. da die designer schon bezahlt sind.

• Hier in Deutschland gibt es eine Buchpreisbindung !! Was unseren Händler die Hände bindet die Armeebücher/Codex etc. günstiger zu verkaufen oder mal Rabatt drauf zu geben. Bsp. das Bretonen AB kosten bei Waylandgames 18,50 Euro und hier 26,00 Euro. Viele von meinen Freunden bestellen mittlerweile nur noch in England da es dort meist wesentlich günstiger ist (Wechselkurs, Rabatt, freier Versand etc). Die Einnahmen/Umsätzen von GW (Gesamtunternehmen) werden einfach nur verlagert.

GW Deutschland sollte sich doch mal fragen warum bei ihnen der Umsatz bei den Händlern und Hobbyzentren einbricht aber viele Kunden (Spieler) immer mit neuen GW Miniaturen im Laden auftauchen. Ich hab es meinem Ladenleiter und Bezirksleiter schon gesagt das ich nichts mehr bei ihm kaufe sondern das meiste in England bestelle bzw. beim örtlichen Händler noch Nachschub hole (10 Rabatt) außer dumme Gesichter kam nichts.

Ein Witz finde ich die neue Aktion "Landungskapsel Angriff" ein Trupp taktischer Space Marines + Landungskapsel für 59,- Euro. Wo spar ich dort was im Vergleich wenn ich die Produkte einzel kaufe ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ein Witz finde ich die neue Aktion "Landungskapsel Angriff" ein Trupp taktischer Space Marines + Landungskapsel für 59,- Euro. Wo spar ich dort was im Vergleich wenn ich die Produkte einzel kaufe ?

Das ist bei all den angebotenen Bundles so, die Boxen entsprechen exakt dem Einzelpreis. Das einzige, was man da spart, sind 2 - 3 klicks auf der Homepage. :mauer:

Oger - Imperium
    Space Wolves

• Also ich kenne da nur die Zahlen aus rein deutschsprachigen Publikationen (wird in Polen gedruckt).
    Da sind wir bei einem vergleichbaren Format (Hardcover, A4, farbig, ähnliche Dicke) bei einem Endpreis von etwa 30 Euro (bei einer Auflage von 10.000 Stück).
    Der Preis setzt sich dann in etwa aus 1/3 Produktion+Desinger+Schreiber+Lektorat+Ähnliches, 1/3 Werbung für Buch bzw. die Produkte darin und 1/3 Gewinn zusammen.

Kann mir also bei Druck in Fernost und der hohen Auflage (weiß jemand wie groß die Auflage bei GW wirklich ist) schon vorstellen, dass die Produktionskosten sehr niedrig sind.

Soviel von mir dazu,
    Kahless

PS. Die neuen Bundles sind echt ein Witz! Zumindest ein paar Euro sollte man damit sparen können!

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Um mal auf die Alternativen zu kommen: Ich fange nun mit Infinity an. RB + 2Starter kommen mich günstiger (ca. 110€), als meine GW-Armeen aufzustocken. Zumal das RB nicht mal nötig wäre, Regeln kann man auch downloaden. Klar die Minis sind auch nicht billig, aber das Zauberwort ist Relation: Wenn ich mir 2Figuren für 15-25€ hole, bringen die ein ganz neues taktisches Element auf den Tisch oder um es anders zu sagen: Wenn man mit 15 Modellen aufkreuzt ist das schon viel, normal sind 8-10

• Joa, aber nochmal die Frage: Welche Alternative bietet ein derart umfangreiches und qualitativ hochwertiges Komplettprogramm an und so oft, soviele Sachen?
    Welcher Anbieter hat auch nur ansatzweise ein konkurrentfähiges Massen-System anzubieten mit einer komplett detailreich ausgearbeiteten Welt, so vielen Völkern/Einheiten/Monstern etc. und allesamt mit spielbaren Regeln für große Schlachten?

Meiner Meinung nach muss es schon mit dazu beitragen dass GW fernab jeglicher Konkurrenz das monopol hält...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich bringe jetzt mal nicht den Einwand mit historischem Tabletop .... aber Battletech kann ich mir nicht verkneifen ^^

• Ja, aber historisches Tabletop ist bei weitem nicht das was Warhammer bietet...

Sie haben oft keine eigenen Miniaturen, oder passende REgeln dazu und bieten oft keine anderen Produkte dazu. Zudem liefern sie jahrelang weder neue Regeln, noch neue Miniaturen...
    Von Hobbyzentren ganz abgesehen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zitat

aber Battletech kann ich mir nicht verkneifen ^^

Mit Figuren, die von 12 jährigen (und unbegabten) Chinesen modelliert und für 15 € das Stück verkauft werden?

Ich war zuletzt Paintball spielen. Und habe innerhalb von 3 Stunden knapp 70 € an Farbe durch die Welt geballert. Bezahle monatlich fürs Sportstudio 60 € und habe noch andere Hobbies, die ähnlich teuer sind.
    Mal von Freizeitaktivitäten wie Kino, Feiern oder Essen gehen mal abgesehen.

Andere geben 1500 € für einen PC aus, sind Mitglied in einem Sportstudio (gehen aber nie hin) oder gehen regelmäßig Fallschirmspringen, Skifahren, Schuhe kaufen, whatever.

Eine 3000 Punkte Warhammerarmee aufzubauen, steht und stand schon immer in Relation zu solchen Aktivitäten. Dass diese in der Regel nicht vom Schüler mit 10 € Taschengeld bezahlt werden, ist klar. Armeen in dem Alter ( und da spreche ich aus Erfahrung) entstehen durch Geburtstagsgeschenke, Weihnachtsgeschenke, Belohnungen, wohlwollende Verwandte und gelegentliche Ersparnisse.
    Die Kaufkraft Jugendlicher und Kinder ist dadurch extrem hoch. Und so sieht man ein großer Anteil an Kids dieses Spiel spielen.

Mit ordentlicher Kaufstrategie kann man innerhalb von 2 Jahren locker eine jederzeit spielbare und stetig größer werdende (und angemalte) Armee bis zu 7000 Punkte aufbauen. Und da hab ich z.B. für meine Dämonen monatlich nicht mehr als 40 € ausgegeben.

Ich könnte jetzt noch stundenlang darüber schwadronieren, für welchen Mist heute Geld ausgegeben wird (nicht zuletzt für selbst zugefügte Körperverletzungen wie Rauchen oder Saufen bis zur 3. Promille), aber das spar ich mir.

• Sie haben oft keine eigenen Miniaturen, .... So nicht ganz richtig --- entweder die haben die Minis oder aber es gibt zig Anbieter und man nutzt was einem gefällt.

oder passende REgeln ..... öhm..... Regelwerke sind vorhanden, wo man argumentieren kann ist es das die Netzdichte an Spielern nicht wie bei GW so groß ist (gerade in Nicht-Ballungszentren) (dafür sind die Spieler zumeist alle hinter den Ohren trocken und fahren auch gerne mal ne halbe Stunde oder Stunde um sich zu treffen)

dazu und bieten oft keine anderen Produkte dazu...... Produkte wie Farben, Pinsel usw ? Oder Romane ? .... möglich aber es gibt ja Hobbyläden und Buchhandlungen... Perry Rhodan Tabletop hätte auch mehr Bücher als GW jemals raussbringen kann ;)

Zudem liefern sie jahrelang weder neue Regeln ..... Sorry kein Argument, gute Regeln brauchen nicht alle 2 Jahre ein Update oder Errata und neue Einheiten und Regeln dazu kommen öfters in den Systemen raus (man will ja auch neuen Umsatz) ..... und ich warte schon eine Ewigkeit auf Black Templer Regeln von GW ..... soviel zum Thema "jahrelang" ...... oder frag mal Waldelfen und Bretonenspieler

Von Hobbyzentren ganz abgesehen.... Dafür gibt es Einzelhändler vor Ort wo man spielen darf & kann (die sich dann auch über Umsatz freuen) und ganz davon abgesehen WER braucht GW-Läden zum spielen?

oddman

BT Minis kosten pro Stück ca. 5-8 Euro und man braucht für ne große Schlacht sagen wir mal 6 Lanzen (= 24 Mechs) also dagen wir rund 150 Euro. Für ein Bier und Bretzelspiel denke ich OK und kein vergleich zu 500-800 Euro bei GW. Und BT war als Vergleich zu einer mit GW mithalten-könnenden-Welt

Und GW wird nebenbei dito in China hergestellt ..... dito Forge World (daher auch oft die vielen seltsamen Verkäufe auf Ebay ....)

• Zitat

Welche Alternative bietet ein derart umfangreiches und qualitativ hochwertiges Komplettprogramm an und so oft, soviele Sachen?

Ja wie gesagt, meiner Meinung nach existiert derzeit nichts, was da herankommt.

Aber eben: Ihre Vormachtstellung beruht auf früheren Errungenschaften und darauf, dass sie lange komplett konkurenzlos waren und andere Firmen erst noch kommen. Und ich mecker ja nicht, wenns teuer ist, aber ich mecker, wenn der Preis einfach steigt und die Qualität nicht imselben Mass mithält, auch wenn sie steigt, sie steigt deutlich langsamer als der Preis. Und nur weil häufig neue Releases kommen, muss ich für die einzelne Box auch nicht mehr zahlen. Ich zahl für die Box, die ich erwerbe ihren Preis, das hat überhaupt nichts mit der Frequenz der Releases zu tun. Und wenn die Frequenz der Releases in den Preis miteinsteigt, ist es umso frecher, dass gewisse Armeen dermassen vernachlässigt werden...

Das System gefällt mir, aber man darf es auch nicht übertrieben schön reden.
    Ein Grossteil vom Fantasy-Fluff könnte genauso gut von kleinen Kindern geschrieben worden sein.
    Balancing ist quasi nicht vorhanden, ausser mit sehr grosser Toleranz.
    Das Design vieler neuartiger Modelle ist schon ziemlich fragwürdig.

Und ich rede ja auch nicht davon, das Spielsystem komplett zu verlassen, aber man muss echt einsehen, dass die Preise die Qualität schlichtweg überholt haben...

Bezüglich Buchdruck und Löhne der Autoren muss ich auch wieder sagen, dass ich mich nicht auskenne, und auch nicht so tu, als würd ichs tun. Aber wenn man schon viel Geld für ein Buch ausgibt und auf der ersten Seite schon Schreibfehler findet und dann auch Regeln nicht eindeutig oder widersprüchlich sind, so dass - wie etwa beim DA-Codex erst - schon nach ein paar Tagen ein Errata folgen muss, stösst mir das schon schwer auf.

• Keckse, du hast mich nicht ganz verstanden, es geht mir darum dass keiner der Anbieter auch nur ansatzweise das Spektrum abdeckt dass GW bietet...

Bei den historischen Tabletops ist es nunmal oft so, dass es entweder tonnenweise Bücher gibt, ohne passende Miniaturen vom gleichen Hersteller, oder umgekehrt...
    Ebenso mit den Sachen drumherum: Fertige Spielfelder, Bastelmaterialien, FArben, Pisel, ein Hobbymagazin, persönliche Beratung und Anleitung in nem Fachladen etc...

DAs deckt keiner der "Alternativen" zu GW nur ansatzweise ab...

Es dreht sich hier alles stetig im Kreis, wirklich voran kommen wir nicht, aber ich muss mich da voll und ganz oddman anschließen, denn gibt man sein Geld nicht für GW aus, dann für andere Sachen und ich sage immer wieder dass ich lieber viel geboten bekomme und dafür mehr bezahle, als weniger für deutlich weniger Geld...

Und die Qualität von Battletech möchte ich ungern mit GW vergleichen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Joa, aber nochmal die Frage: Welche Alternative bietet ein derart umfangreiches und qualitativ hochwertiges Komplettprogramm an und so oft, soviele Sachen?
    Welcher Anbieter hat auch nur ansatzweise ein konkurrentfähiges Massen-System anzubieten mit einer komplett detailreich ausgearbeiteten Welt, so vielen Völkern/Einheiten/Monstern etc. und allesamt mit spielbaren Regeln für große Schlachten?

Das Problem bei bei Alternativen für Massenschlachten ist das (Tolkien) Fantasy Setting mit Elfen, Zwergen, Orks, usw. .

Neben GW gibts da meines Wissens nur noch Warmchine/Hordes, welches m.M.n. aber auch eher steampunk-lastig ist. Zudem ist es auch nicht gerade günstiger, wenn man sich die Preise anschaut - 10 Mann Infantry box für 35-40€, dafür Zinnminis. Dafür existiert in Deutschland eine größere Spielerschaft.

Wenn man historische Seetings angeht, siehts da besser aus. Da kann man günstig Modelle mit hoher Qualität holen. Bsp: 40 Plastik Infanteristen für gerade mal 20 € und das von den Perry Zwillingen, die ja auch mal bei Gw waren ( http://www.miniaturicum.de/pro…nfo.php?products_id=11792 ). Bei Regelwerken hat man die Wahl zwischen Fields of Glory und Impetous. Mitspieler finden ist da die größere Herausforderung, außer es gibt bereits einen Club in seiner (größeren) Heimatstadt.

Flames of War, wäre auch eine Alternative, die günstiger ist, wenn man sich mit dem 2. Weltkrieg Szenario anfreunden kann.

Bei historischen Systemen MUSS man gewzingermaßen auf andere Hersteller zurückgreifen.

Mal schauen wie sich im Fantasy "Avatars of War" weiterentwickelt.

Wenn man von sich von den Massen-Systemen lösen kann, hat man bei Skirmish die Qual der Wahl:
    - Infinity (Sci-Fi) mit einer riesen Miniaturenpalette und den derzeit geilsten und detaliertesten Miniaturen auf dem Markt, inklusive kostenloser Downloadregeln.
    - SAGA (Wikinger Zeit) mit überteuerten Selfprodukten, da nimmt man eher Perry Sachen oder Conquest ( http://www.miniaturicum.de/index.php?infoBox=0&cPath=1646) und kann für 45 Euro mit 55 Minis für 45 €, schon ne kleine Armee, gleich losstarten
    - und noch ein Haufen anderer - Anima Tactics; Malifaux; Mercs; Eden; Bushido; Dystopian Wars/Legions; Godslayer ;....

Startbereite Truppen für Gefechte und Regelbücher sind in der Regel für unter 100€ zu haben. Zudem sind nicht so viele Minis zu bemalen und mann kämpft nicht gegen Silberarmeen oder schwarz/weiß grundierte "Irgendwas" - weiß mir leider trotzdem noch zu oft passiert :(

Ich bin mal wahnsinnig gespannt auf Confrontation Phoenix Edition. Rackham hatte damals die besten Fantasy Minis.

WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

• Über Skirmish- Systeme rede ich garnicht, da haben andere Anbieter die Nase vorn, aber von einigen vergangenene Ablegern abgesehen legt GW da auch bewußt keinen Wert drauf...
    Ihc spiele ja auch andere Systeme, aber eben Skirmish Systeme wie Freebooter's Fate oder Warmachine/Hordes etc. Aber auch nur weil es sich komplett von Games Workshop und dem Spiel an sich unterscheidet

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ach ja, mal was zum Thema ungerechtfertigte Preiserhöhungen.

Zu Zeiten als der Herr der Ringe als Film rauskam, hat sich GW die Lizenz dazu für teures GEld erstanden, sind dafür also quais erstmal in Vorleistung ohne Garantie gegangen.
    Dass diese Lizenz garantiert nicht billig war, kann man sich bei dem epischen Umfang ja denken (wobei anfangs nur die Rechte am Filmmaterial da war, später aber sogar für alle Tolkien-Werke, sowie Eigenkreationen gekauft wurden)...

Nachdem das Spiel aber richtig gut lief und verdammt viele neue Spieler ins Hobby geholt hat, machte Games Workshop ordentlich Gewinn...
    DA die Figuren alle detailgetreu an ihre Filmvorbilder gehalten werden mussten und zudem einen anderen, realistischeren Maßstab haben, musste somit auch verdammt viel Geld in Entwicklung und Produktion gesteckt werden, was vorher nur bedingt bei GW abgedeckt war...

Games Workshop hat sich aber nicht auf den Loorbeeren ausgeruht, sondern stetig neue Sachen herausgebracht und ich weiß aus erster Hand (Chef von Games Workshop Deutschland damals), dass sie den Großteil der Gewinne direkt investiert haben um bessere MAschinen zu kaufen und hochwertigere WErkzeuge und bessere, bzw. mehr Entwickler und Designer zu holen...
    Sie hätten sicherlich auch ganz gut damit wirtschaftne können diese immensen Gewinne zu verjubeln xDDD

Man sieht also, dass GW im Hintergrund viel mehr macht als wir denken oder zu wissen glauben und das ist mit einer der Gründe warum ich GW weiterhin gerne unterstütze, auch wenn ich es natürlich auch begrüßen würde wenn die Preise fallen oder wenigstens stabil bleiben würden...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Jop. Herr der Ringe hat für die Plastikbausätze, die wir heute haben, bezahlt. (entwicklung der Technologie, des Programmes zum CAD design, maschinen, etc)

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Also bei allem Preiswahnsinn...bei den Kosten der Bücher muss ich euch wiedersprechen. Ich bin Projektmanager in einer großen Druckerei und zu meinem Tätigkeitsfeld gehört unteranderem die Kalkulation von solchen Büchern.
    Wir reden jetzt von reinen Produktions und Materialkosten (keine Designer oder ähnliches), glaube ich nicht das z.B. das WHF-Regelwerk unter 25€ das Stück produziert wird.
    Mal schauen wenn ich nächste Woche die Luft dazu hab rechne ich mal ein paar durch. Die Qualität der Bücher nimmt auch extrem zu. Die 6th war Softcover mit Klebebindung, die 8th ist mittlerweile HardCover, Fadenheftung, durchgehend 4-farbig, diverse aufklappseiten, qualitativ hichwertiges Papier, Kapitelband, und extrem umfangreich (400 Seiten?), etc etc Bin immerwieder überrascht was GW da für Kosten rein steckt.
    Selbst der aktuelle WD, der komplette Umschlag partiell UV-Lackiert... Wahnsinn.
    Die Frage ist nur ob der Kundenstamm das will? Die 6th WHF wird nichtmal die Hälfte kosten in der Herstellung. Da fand ich den alten Weg besser. Das Buch einfach in zwei Auflagen rausbringen. Eine wie die 6th eine wie die 8th. So kann jeder für sich entscheiden ob er neben dem reinem Regelwerk noch ein schönes Buch will.

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

• Ist Warmachine überhaupt noch Skirmish? Spiele es selber nicht, habe aber von einigen Seiten gehört, dass es auch schon eher ein Massen System ist als "Kleine Gefechte für Zwischendurch". Bei diversen Gelegenheiten habe ich auch Leute spielen sehn, und es waren sehr viel mehr Minis auf dem Tisch als die 10-20 die man im Skirmish erwartet.

Bei der Rundum-sorglos-Abdeckung, also Farben, Pinsel und Gelände muss ich dir Widersprechen. Jede Stadt dei ein Hobbyzentrum hat, bestitzt auch mindestens einen Fantasyladen der neben GW andere Produkte führt, um sich ebene nicht mit dem GW Laden messen zu müssen. Zwar scheuen geschätzte 90% von denen andere Farben als GW anzubieten, dafür haben sie bei Pinsel, Basegestaltung und Gelände mehr Auswahl.

Am Ende ist es glaube ich die Fanboy Kultur welche das Monopol sichert. Wenn ich zurückdenke habe ich, als ich mit 14-15 Jahren angefangen habe, alle Fremdhersteller als Teufelszeug abgetan und habe im Fantasyladen ausschließlich original GW Kram gekauft. Damals hatte Vorstellung (dank WD Gehirnwäsche), alle anderen Produkte sind qualitativ minderwertig. Auch heute kaufe ich noch ab und an GW Farben, aber dies aus anderen Gründen, ansonten stelle ich mich eher auf Vallejo um.

Meine Miniaturen kaufe ich nur noch bei Ebay. Man muss sich halt ne persönliche Grenze setzen, über die man nicht mehr drüber geht, in 1-2 Monaten gibts die Minis wieder in einer Autkion und dann hat man da eben mehr Glück.

WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

• Naja, zumindest beim Regelbuch machen sie das ja quasi mit den kleinen Regelwerken in den Starterboxen, die kleiner und abgespeckt, dafür letztendlich billiger und handlicher sind...
    Die großen Bücher muss keiner kaufen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Und noch zu dem Vergleich das es auch andere Hobbys gibt die teuer sind, ich bitte euch...was soll den das für ein Vergleich sein??
    Es gibt auch andere Autos die teurer sind als meins...soll ich deswegen für meines mehr bezahlen als es Preis-/Leistungstechnisch Wert ist?
    Das hinkt gewaltig... da könnt man ja auch sagen: "Schau mal, andere geben viel mehr für Klamotten aus als ich, das investier ich dafür in GW-Stuff".
    Wenn ich sowas als Marketingleiter oder Verantwortlicher von GW hören würde, würd ich direkt nochmal 50% drauf schlagen, nach dem Motto "Dann Lauf halt nackt rum".
    Leistung hat seinem Preis, GW tendiert jedoch (nicht bei allem) zu Wucher, das ist ja schon kurz vor Strafbar

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau