Ohne jetzt tagelang den gesamten Faden dieses Themas durchzulesen ein Statement von mir:
Ist Tabletop ein teures Hobby?
Jein!
Immer, wenn ich ein schlechtes Gewissen habe, wieviel Kohle ich im GW-Potsdam oder im Battlefield-Berlin lasse, gehe ich aus Gründen der Selbsttherapie in den lokalen Modellbahnshop. Dort sehe ich mir dann drei winzige Straßenlaternen von Preiser für 15,50€ an und denke "Tabletop teuer? - Geht eigentlich!".
Als jemand, der aus dem Plastikmodellbau kommt vergleiche ich gern auch mal mit Figuren-Bausätzen von Tamiya oder Revell: Bezüglich Größe und Detaillierung kommt der 1:35 Maßstab am besten hin und dort werdet Ihr feststellen, dass die Bausätze auch nicht viel billiger sind. 8 Infanterie-Figuren kosten 8€, Fahrzeuge, Kanonen entsprechend mehr.
Passt also.
Schade, gerade für den Tabletop-Nachwuchs, ist, dass wir uns bei dem Preisniveau eben in dem Bereich eines exklusiven Hobbys befinden.
Wenn man sich die Preise von Alternativherstellern anschaut, dann stellt man fest, dass GW zwar idR höhere Preise hat, aber so viel niedriger liegen die Konkurrenten auch nicht.
Und diese halten sich keine Ladenkette um das Hobby an der Basis zu fördern. Die wirklich viel billigeren Figuren sehen meist auch entsprechend aus (siehe Mantic...).
--
Auf einem amerikanischen Weblog, der von einem Warhammer-Veteranen betrieben wird, habe ich neulich dazu eine interessante These gelesen , die ich hier sinngemäß widergeben:
Lieber GW,
halbiert doch einfach mal!
Halbiert Euer Entwicklerteam, halbiert den Zyklus und die Anzahl von neuen Modellen, halbiert die Seiten des WD, halbiert den Wasserkopf der Konzernleitung.
Halbiert meinetwegen auch die Anzahl der GW-Filialen aber vor allem halbiert die Preise!
Wenn ich für 20€ wieder einen Haufen Modelle mit nach Hause nehme und nicht nur ein Drittel Baumältesten, dann seid Ihr wieder mein Shop.
--
Ein weiterer Gedanke:
Das Produktrelease-Verhalten sowie das Regelsystem Warhammer ist darauf angelegt dass es heißt "mehr, mehr, mehr!".
Aber - da muss man ja nicht mitmachen.
Wieviel Stunden Spiel- und Bastelspaß kann man mit der Blutinsel haben? Oder mit dem Sturm der Vergeltung?
50? 100? 250?
Stimmt da das Preis-Leistungsverhältnis nicht?
Warum spielt kaum jemand 1000 Punkte? Oder 750? Macht das weniger Spaß?
Ja klar macht das weniger Spaß, aber doch nur deshalb, weil man die ganzen Modelle, die man teuer bezahlt hat nicht einsetzen kann.
Hätte man weniger, brächte man weniger - Ihr versteht was ich meine.