Unverschämte Preise

• Ich verstehe dass GW mitreiten will, aber würden es dann vernünftige Preise nicht auch tun? Das Combat Gauge für 10? Den Becher für 10? Verdienen sie dann dadran nicht immer noch mehr als genug?

Also ich kenne jemanden, der dir da absolut wiedersprechen wird und dir sagen wird, dass die kaum was an den Würfelbeschern verdienen werden, weil die Kosten für die herstellung imens hoch sind.
    also Sam in 3...2...1...

Der Preis eines 30-jährigen Brora lag im Jahr 2002 bei 249,00 EUR (pro 0,7l). Im Jahr 2010 lagen wir bereits bei 350,00 EUR pro Flasche. Wenn Du genau diese 2010er Abfüllung heut kaufen möchtest, bezahlst Du im günstigsten Fall 848,00 EUR. Die aktuelle Abfüllung (2014) liegt bei 1.600,00 EUR pro Flasche.

Glaub's oder nicht, ich hab es nicht einmal geschafft mich lauthals darüber aufzuregen.

Was würde es auch nützen?

Naja....du mnusst bei den Whisky oder den kleinen Pfützen Stinkewasser aber auch bedenken, was die Zielgruppe (Neben der begrenzten Verfügbarkeit) dieser Produkte ist und wo die Zielgruppe bei GW ist.

Ich habe aufgegeben, mich über die Preise aufzuregen.
    Die Preise und das Ende von Warhammer Fantasy haben mir das Hobby versaut

Ich werde meine Armeen aus der 8. durch Restposten und Ebay zuendestellen und wohl Darklands anfangen

Meinetwegen können die für zukünftige Helden bald 40,- verlangen (Wo es einst mal 10-12€ waren)
    Für Infantrieeinheiten bald 60€ (Wo es einst 20-30€ waren)
    Oder für die großen Monster 150€ (Wo es einst mal 40€ waren)

Ist mir egal...ich bin raus

PS: Mache zur Zeit eine Weiterbildung zum Finanzbuchhalter heute war Kosten und Leistungsrechnung das Thema....ich musste so viel lachen, als unser Dozent beispiele nannte, wie sich ne Firma in die Scheiße reitet und Beispiele von großen (viel älteren Firmen als GW nannte, welche jahre lang erfolgreich waren und mit falscher Geschäftspolitik in dann doch mal pleite gingen, da musste ich permanent an GW denken :tongue:

Ich hoffe es nicht wirklich, aber schlimm fände ich es nicht.
    Ich hoffe immer noch, dass irgendeine Firma GW die Fantasy-Rechte abkauft und dieses Hobby rettet

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• ihr regt euch doch jetzt nicht wegend er Würfelbecherpreise auf oder ?

Das ist doch puerer Sammlerluxus, den keiner braucht aber wer in unbedingt haben will bezahlt doch das Geld, warum denn nur 10 Euro dafür verlangen?

Ihr geht doch auch nicht zu eurem Cheff und sagt dem: " weist du, ich komme eigentlich mit 300 Euro weniger aus, es wäre ok wenn du mir das weniger überweist ".

• Zemial Nunja dann wirst du einem zustimmen können das man auf Umsatz Rückgang nicht unbedingt mit Preis Erhöhungen reagieren sollte sondern vllt eher mit Preissenkung?

Und wenn die Preisspirale weiter so hoch geht auch bei meinen Skaven werde ich das Hobby GW Tabletop aufgeben müssen den irgendwann ist eine Schmerzgrenze erreicht.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Offizieller Beitrag

Nunja dann wirst du einem zustimmen können das man auf Umsatz Rückgang nicht unbedingt mit Preis Erhöhungen reagieren sollte sondern vllt eher mit Preissenkung?

(Ich weiß, dass die Frage an Zemial gerichtet ist und hoffe auch dass er antwortet... Aber ich muss da kurz meinen Senf dazu geben.)

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Zudem ist der Preis nicht das einzige Element der Gleichung, welches (über die Jahre immer wieder) verändert wurde.

Strategien sind nicht immer für jeden klar nachvollziehbar. Ganz besonders nicht, wenn man das Gesamtbild nicht kennt. (Und das tun nur eine Hand voll Leute... vielleicht auch zwei Hände.)
    Wir könnten zwar spekulieren, würden hier aber mit ziemlicher Sicherheit unsere Kompetenzen (weit) überschreiten. Abgesehen davon gibt es auch Strategien, welche unausgegoren und zum Scheitern verurteilt sind. (Man soll's kaum glauben.) :winki:

• Zemial Nunja dann wirst du einem zustimmen können das man auf Umsatz Rückgang nicht unbedingt mit Preis Erhöhungen reagieren sollte sondern vllt eher mit Preissenkung?

Habe ich hier schon öfter gesagt.
    Normale Firmen reagieren auf Umsatzrückgang aufgrund zu hoher Preise mit Preissenkung....aber GW ist ja ein außergewöhnliches Unternehmen für die eigene Regeln gelten. So hat man es mir hier versucht zu erklären

kann man so pauschal nicht sagen.

Zudem ist der Preis nicht das einzige Element der Gleichung, welches (über die Jahre immer wieder) verändert wurde.

Strategien sind nicht immer für jeden klar nachvollziehbar. Ganz besonders nicht, wenn man das Gesamtbild nicht kennt. (Und das tun nur eine Hand voll Leute... vielleicht auch zwei Hände.)
    Wir könnten zwar spekulieren, würden hier aber mit ziemlicher Sicherheit unsere Kompetenzen (weit) überschreiten. Abgesehen davon gibt es auch Strategien, welche unausgegoren und zum Scheitern verurteilt sind. (Man soll's kaum glauben.) :winki:

Stimme dir vollkommen zu.
    Aber man kann doch ein wenig beobachten und seine eigene Schlüssel ziehen.
    Zum Beispiel, das 10 Ungors 20,- kosten und 10 Hexen 45€
    Eine Höllenglocke kostet ca 45€ ein Blutdämon (Ähnlicher Umfang an Material) kostet dagegen 95€
    Ein Orkwildorkschamane oder Gor-Schamane kostet in einem Plister (Ja klasse, nun schreibe ich Blister schon mit "P" :mauer: ) 10-12€ ein Chaoskriegsherr schon 20€ und nun ein Sigmarine-Ding in deren Ausmaß schon 26€
    Das da irgendwas bei denen nicht stimmt, oder deren Preisstrateghie irgendwie nicht ganz rund läuft ist kaum von der Hand zu weisen

und wenn mir jemand wieder sagen will. GW weiß was die tun und die machen das schon so lange und die werden niemals pleite gehen und alles was die machen hat Hand und Fuß und blablabla

Dann sage ich darauf nur, dass haben Firmen wie Schlecker, Phillips, Loewe, Weltbild, Quelle, AOL, Schiesser, Woolworth, Acandor und Griechenland ( :rolleyes: ) auch jahrelang gesagt. Und irgendwann kam auch für die das böse Erwachen.

Ich glaube nicht, dass GW in den nächsten Jahren insolvenz gehen wird. Noch schreiben sie schwarze Zahlen (Auch wenn die von Jahr zu Jahr anscheinend rückgängig sind)
    Aber wenn GW die Spirale nach oben dreht, werden auch die hartnäckigsten Preisverteidiger bald diese Preise einfach nicht zahlen können.

Wenn GW so weiter macht mit der Preisspirale, dann kommt bald ein Kunde, der ohne nachzudenken, was er für sein Geld eigentlich bekommt in einen GW-Store und möchte 200,- für GW auszugeben. Aber er kann nur eine Packung für 120,- kaufen und die übrigen 80,- nimmt er wieder mit und landen nicht in den Taschen von GW, weil er sich nichts für 80,- leisten kann, weil es dafür bei GW nichts mehr gibt (Düstere Zukunftsvisionen :P )

Mal im ernst.
    Ich war letzte Woche beim Händler meines Vertrauens und wollte einfach mal wieder was zum Basteln haben und dachte mir, ich hol mir mal was günstiges zum basteln für etwa 20,- ....Außer Helden in nen Plastikblister gab es kaum etwas, was in Frage kam...also habe ich mir lieber eine Erweiterung von Siedler von Catan gekauft
    GW hat nichts mehr für den kleinen Geldbeutel und macht spontankäufe echt unmöglich

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Das stimmt wohl. Aber vllt denkt man ja bei GW im Management doch noch um.

Naja....nach Ankündigungen und die dazugehörigen Preise scheint dies ehr nicht der Fall zu sein

Oder besser gesagt, nicht in absehbarer Zeit

Offenbarung 6,8

• Dieses Thema wurde vor drei jahren eröffnet.
    Damals haben wir uns über die Preise geärgert, weil GW eine neue bösartigkeit an Preisen für sich entdeckt hat.
    Aber das Hobby war auch davor schon sehr teuer.
    Und es wurde in den letzten Jahren immer schlimmer

Und ein Ende des Preis-Horrors ist nicht abzusehen.

Also rechne nicht mit Monaten oder nächstes Jahr.

Ich glaube, faire Preise wird von uns keiner mehr im hobby erleben

Offenbarung 6,8

• Ich sag mal so für so Merchandise Kram wie die Würfelbecher etc. können sie ja ruhig so hohe Preise verlangen den das kaufen eh nur die absoluten Fans. Und da wird halt nicht soviel verkauft wie von den Modellen. Aber wenn ich mir die 5 Stormcast Eternals anschaue für 40€ da frag ich mich wie kommt man auf so einen Preis? Und ich ahne böses für die Zukunft. So geht die Hoffnung Neukunden zu gewinnen eher den Bach runter.

Klar muss GW als Aktien Unternehmen viel Geld erwirtschaften aber was sitzen da in der Chefetage und im Managment für Leute die so gierig sind? Und von den Großen Aktionären dahinter fang ich garnicht est an.

Nunja ändern können wir es nicht jeder muss selbst Wissen ob er das mitmacht oder sagt es reicht.

Einmal editiert, zuletzt von Kritus_der_Graue ()

• Was soll der Quatsch immer mit: Eine AG muss immer viel Geld erwirtschaften?
    Das müssen eine GmbH, OHG, KG und GBR auch

Und teure Preise bedeuten nicht, dass die mehr gewinn machen.

Kurzes Beispiel:
    Der Deckungsbeitrag der Siegmarines (Aktuell 40,-) liegt bei sagen wir mal als Beispiel 15,-
    So machen die aktuell 25,- gewinn pro verkaufter 5er Box Siegmarines
    Nun sind 10 von hundert Spieler bereit diese Box zu kaufen...nun sind es 250,- Gewinn

Nun mach die Box billiger, sagen wir 25,-
    Und auf einmal sind alle begeistert und 80 von hundert kaufen die
    also bei einen Gewinn von 10€ pro Stück sind es plötzlich 800,- gewinn

OK...war jetzt sehr grob....aber genaue Zahlen kenne ich jetzt nicht. Da Preisfestlegung nicht so einfach ist....weil man muss schon ein wenig wissen, was und wer sind die Kunden, wo liegt deren Kaufkraft und deren Schmerzgrenzer.
    Ich weiß es nicht...aber ich glaube, dass GW das noch weniger weiß

Aber warte ein wenig, bald kommen die Leute und werden dir sagen, dass die 40,- völlig gerechtfertigt sind, weil die Selbstkosten des Produktes so hoch sind, dass die kaum was dran verdienen

Offenbarung 6,8

• Aber eine AG sollte immer eine Gewinnsteigerung einfahren sonst steigen ihnen die Aktionäre irgendwann auf den Kopf. Eine GmbH muss das nicht unbedingt.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Eben das meine sie könnten vllt mehr Umsatz durch Massen Absatz erreichen statt durch hohe Preise. Also entweder sind wir zu blöd oder das Mamagment bei GW sieht solche simplen Dinge eben nicht.

So das wars dazu von mir.

• Mir sind die Produkte von GW einfach zu teuer geworden.
    Da stimmt irgendetwas nicht mehr, vielleicht ist es das Preis-/Leistungsverhältnis, vielleicht auch einfach diese "Friss-oder-Stirb"-Mentalität, die GW in letzter Zeit zum Vorschein bringt. Genau kann ich es nicht sagen, aber das ist auch egal. Das Ergebnis ist das, was zählt.

Bisher habe ich einen sehr hohen Betrag in unser
    Hobby investiert und bin auch in Zukunft bereit, sehr viel Geld dafür
    auszugeben. Nur wandert davon so gut wie nichts mehr an GW.

• Aber warte ein wenig, bald kommen die Leute und werden dir sagen, dass die 40,- völlig gerechtfertigt sind, weil die Selbstkosten des Produktes so hoch sind, dass die kaum was dran verdienen

Jene Leute werden auch sagen, dass GW angeblich keine Box mehr verkauft hat,als die mal billiger gemacht wurden.
    Nur gingen die Zahlen von GW ja zuletzt in den Keller. Also kommen die aktuell hohen Preise schlecht an oder sie müssen sie noch weiter erhöhen, um damit Gewinn zu erwirtschaften..

Mir gehts ähnlich wie Gervin- niemand kann GW vorschreiben, welche Preise sie ansetzen.
    Aber wenn der Preis für mich persönlich nicht mehr gerechtgertigt ist, dann weiche ich auf andere Hersteller aus.

• Aber eine AG sollte immer eine Gewinnsteigerung einfahren sonst steigen ihnen die Aktionäre irgendwann auf den Kopf. Eine GmbH muss das nicht unbedingt.

Jetzt kommt der Käse schon wieder
    Jeder Aktionär kennt den Markt
    Aktionäre erwarten eine Dividende. Solange sie da ist, ist ihnen der Laden egal
    Jeder der Geld in eine Firma in Form von Aktien steckt, der weiß, dass eine stetige Gewinnsteigerung unmöglich ist

Glaub mir....die Großaktionäre kennen Aktienkurse und Gewinn und Umsatzverläufe in der freien Wirtschaft gut genug um zu wissen, dass es unmöglich ist, den Gewinn stetig zu steigern
    Immerhin hat GW doch angeblich in den letzten Jahren Gewinn-/ Umsatzrückgang

Die Aktionäre, die mit GW Geld verdienen wollen, sind daran interessiert, das der Gewinn etwa gleich bleibt. Steigerung gut, Gewinnverlust wenig.

Aktionäre, die eine stetige Gewinnsteigerung erwarten, sind dumm naiv und noch nicht lange im Geschäft und werden es auch nicht bleiben

Die Leute, die soviel Geld haben, dass sie soviele Aktien besitzen können, um GW aufs Dach zu steigen, haben hart und lange dafür gearbeitet. Sie waren clever und haben was in der Birne und kennen Aktiengeschäfte. Die wissen, dass stetige Gewinnsteigerung nicht machbar ist

Offenbarung 6,8

• Offizieller Beitrag

Ich habe ein Problem....
    Ihr zielt mir euren Aussagen oft ganz gezielt auf einen bestimmten User. Das ist nicht gut.
    Dumm ist auch, dass sich zumindest ein Teil dieser Aussagen gezielt zurück führen läßt. (ob sie stimmen oder nicht, lasse ich dabei erst mal aussen vor, weil es hiermit nichts zu tun hat).

Tut mir den Gefallen und formuliert so was sorgfältig. Jemandem seine Aussagen nicht glauben und ihm vorwerfen ist eine Sache. Aber beleidigt oder unterstellt nichts. Das gibt nur wieder Krieg. (nicht das es mir bislang grob aufgefallen wäre, aber ich kenne das Thema und wollte etwas präventiv vorgehen).

• Also ich verstehe das ewige Gejammer wegen der hohen GW Preise nicht!

Es gibt soviele andere Hersteller von tollen Zinnminiaturen, zudem gibt es eine riesige Community die im Internet aktiv ist und Umbauten posted.

Weshalb muss es denn immer eine originale GW Figur sein? Ich raff es nicht!

Es wird seit Jahren über GW geschimpft und trotzdem gekauft - wo ist denn da die Logik?

• Offizieller Beitrag

Eine GmbH muss lediglich schwarze Zahlen schreiben. Dann ist alles paletti. Der Rest (wenn sie sich da einen gewissen Ehrgeiz gönnen um zB. zu expandierene oder so) ist freiwillig und im Ermessen der Geschäftsführung. Denn die bestimmt den Kurs.
    Bei einer AG hört es auf mit dem Spaß. Denen wird von Zahlenschubsern jedes Jahr auf's Neue vorgerechnet welche Konsumpotential der Markt gerade hat. Auf Basis dieser Zahlen (egal ob sie nun realitätsnah sind oder nicht) werden Ziele festgelegt, welche es innerhalb den bevorstehenden Jahreszyklus zu erfüllen gilt. Das Thema Kostendeckung, Capex, Opex, usw. sind nur kleine Bestandteile, welche erst später hineingerechnet werden (da auch sie nicht stabil sind). Einige Abteilungen sind zum Beispiel ausschließlich damit beschäftigt, sich mit den Ausgaben in etwa dahin anzunähern, was ihnen am Jahresanfang vorgeschrieben wurde. Dass Leute aus der Produktion denen jede Woche in den Ohren hängen, dass sie nicht richtig arbeiten können weil sie nicht das Budget zugeschustert bekommen um ihren Job zu machen ist ein gängiges Phänomen. Denn flüssige Arbeitsabläufe sind mit Schlankheit und Leistungsfähigkeit nicht sehr oft vereinbar. :) Abgesehen von den Quartals Reviews wird am Ende des Jahres geschaut ob die Verkaufsziele erreicht wurden (während jede Abteilung mit ihrem ganz eigenen Chaos gekämpft hat und dann feststellen muss, "ach ja, darum ging's ja auch noch."). Wenn sie nicht erreicht wurden, muss die Führungsetage den Kopf hinhalten. Denn sie sind die "ersten Angestellten" und müssen ihren Laden im Griff haben. Auf so einem Yearly Earnings Call kann es wild zugehen, wenn der Chef der Finanzabteilung und der CEO versuchen alle Ergebnisse zu legitimieren und dann die Vertreter der Anleger zu Wort kommen. (Ich erleb das seit einigen Jahren innerhalb einer AG. Sonst würde ich es Euch nicht einreden wollen.)
    Wenn die AG ihre Ziele jedoch schafft (und jetzt kommt das Schlimmste von Allem), werden die Zielvorgaben für das Folgejahr nach oben korrigiert. Also ja, ich muss Euch recht geben: Die Gier ist da! Nur ist nicht ganz so einfach zu sagen von wem sie ausgeht. Und eine AG kann nicht einfach sagen, "So, wir haben keine Lust mehr auf den Sch**ß. Wir wollen lieber wieder als Limited (oder GmbH) arbeiten und fertig. Dann wirtschaften wir, wie wir wollen."

(Ich möchte obige Ausführung bitte nicht vom irgendwem als Entschuldigung, Legitimation oder Schönrederei verstanden wissen. Sonst lass ich das in Zukunft nämlcih einfach.)

Eben das meine sie könnten vllt mehr Umsatz durch Massen Absatz erreichen statt durch hohe Preise. Also entweder sind wir zu blöd oder das Mamagment bei GW sieht solche simplen Dinge eben nicht.

"Massenabsatz" bringt schon wieder (Kosten- und Logistik-)Elemente in's Spiel, welche bei der Kostenrechnung für das momentan abzusetzende Volumen gar nicht auftauchen.

In der Theorie rechnet sich alles immer schöner als es tatsächlich umsetzbar ist.

(Das sei allgemein zu verstehen. Nicht spezifisch auf GW und deren Umstände. Denn zu denen kann ich keine Stellung nehmen.)

Das Ergebnis ist das, was zählt.

Ganz genau! Da geb ich Dir Recht. Und auf der Basis sollten wir auch entscheiden wo wir stehen und welche Konsequenzen wir daraus ziehen. Was tatsächlich hinter den Kulissen los ist, ist GWs Angelegenheit. So lange die mich nicht dafür bezahlen, werde ich mir keinen Kopf um deren Probleme oder Angelegenheiten machen. Die müssen ihren Kram selbst in den Griff kriegen. Denn zum Schluss sagt der Kunde ja auch nicht, "Achsoooo, dann lag es gar nicht an eurer Gier sondern an einer geheimen Sonder Steuer der Queen! Na wenn ich das gewusst hätte, hätte ich euch natürlich unterstützt so gut ich konnte." :) Wenn wir mit GW und seiner Leistung nicht mehr zufrieden sind, sollten wir den Konsum ihrer Produkte einstellen. Punkt. Aus. Alles andere würde nicht die richtigen Signale senden.

Mir gehts ähnlich wie Gervin- niemand kann GW vorschreiben, welche Preise sie ansetzen.
    Aber wenn der Preis für mich persönlich nicht mehr gerechtgertigt ist, dann weiche ich auf andere Hersteller aus.

Das ist genau richtig. Und es ist die Sprache, welche GW versteht.

• Winterwut:
    Verstanden

Zanko
    Ganz einfach. Wenn du eine Playstation 4 hast, kaufst du dir doch auch kein Spiel für die XBox One
    Schlechtes Beispiel, da es nicht funktionieren würde. Bei Warhammer ja schon

OK, dann so:
    Du isst immer ein sehr gutes Schnitzel(Modelle) in einem sehr guten Restaurant(GW). Dazu gibt es frisches Gemüse und leckeren Salat (Nebenprodukte wie Bücher). Und meist trinkst dud abei ein frisch gezapftes Bier (Kleinigkeiten wie Würfel). Der Spaß kostet dich 12€
    Aber weil es dir schmeckt, leistest du dir das drei bis vier mal die Woche
    Nun kommt das Restaurant auf die Idee, wir wollen nun mehr Geld verdienen und erghöhen die Preise auf insgesamt 20,- . Nun musst du schlucken. Das ist dann doch recht viel. Aber weil es dir so gut schmeckt. Gehst du weiter hin. Also musst du Abstriche machen und du gehst nur noch 1-2 Mal die Woche da essen. Und natürlich schimpfe ich auf mein Lieblingsrestaurant, weil ich mir mein Lieblingsessen nicht mehr leisten kann.

Nun merktr das Restaurant aber....scheiße, die Kunden kommen nicht merhr so oft. also was tun (Preise wieder senken wäre logisch), aber nein, sie haben die €-Zeichen im Kopf und sagen sich. "OK, die die kommen, die müssen eben die, die nicht kommen finanzieren" Also erhöhen sie nochmal die Preise, weil sie glauben, die Kunden, die noch kommen, kommen weiterhin.
    Also erhöhen sie die Preise auf nun 30€ für mein Lieblingsessen...
    Uff, dass ist nun eine sehr harte Nuss. Also frage ich mich, ob ich mir das noch wenigstens einmal pro Woche leisten kann.
    Und ich rege mich noch mehr auf.

Nun macht das Restaurant was noch viel bescheuertges, weil immer weniger Kunden kommen. Es erhöht die Preise erneut und nun kostet mein Essen schon 40,-. Nun kann ich es mir nur noch einmal pro Monat leisten. Und ich schimpfe, weil aus meinen Lieblingsessen eine fast unbezahlbare Sache wurde.

Dann kommt jemand an und sagt dir: "Warum beschwerst du dich? Geh doch zu Mc Donalds essen, da wird man auch satt"

Offenbarung 6,8