Unverschämte Preise

• Ich bin ein wenig hin und hergerissen, weil ich auf der einen Seite natürlich kein Krösus bin, der haufenweise Geld zu versenken hat, aber auf der anderen Seite auch ein absoluter Gegner dieser "Geiz ist Geil"-Mentalität bin.

8 Euro pro Miniatur (gemessen an den neuen Stormcast Eternals) klingen nicht einmal so viel. Was bei GW aber fehlt sind Preisreduktionen für Pakete.
    Es ist z.b. derzeit ganz egal ob ich mir das 5er Paket Stormcast Eternals oder das 20er Paket "Himmlischer Donner" kaufe ... der Preis bleibt bei 8 Euro.

Wenn ich als Tabletop-Anfänger der ich nun mal bin, mir ganze Armeen zusammenstellen muss, macht sich der Einzelpreis von 8 Euro sehr wohl bemerkbar.

Hält es mich ab das Hobby zu betreiben? Nein.
    Hält es mich ab viele Einheiten von verschiedenen Fraktionen zu kaufen? Ja.

• Naja ich finde die Preispolitik von GW auch dezent unverschämt. Ich verfolge das ganze ja nun mittlerweile auch schon wieder seit 12 Jahren (damals noch mit HDR angefangen und auf die anderen Spielsysteme durch pc games gekommen). Das Problem ist hierbei denke ich die Mentalität von GW und der Community, welche die Miniaturen kauft. Zum Vergleich bei den Briten kosten die Eternals pro 5er Box 30 Pounds. GW reagiert denke ich schon seit Jahren immer wieder falsch, hält mich das davon ab Miniaturen zu kaufen? Nein. Es verlangsamt nur meine Einkaufsgeschwindigkeit bezogen auf Miniaturen. Wenn ich an die Zeit zurück denke, als die Dark Eldar ihre erste Neuauflage bekamen das war glaube ich 2011 hab ich binnen 3 Monaten ne komplette 1500 Punkte Armee auf die Beine gestellt und das damals von Taschengeldern im hochsommer. Mittlerweile brauche ich bei Fantasy / Age of Sigmar schon mehr als ein halbes Jahr, um mir eine 1000 Punkte Themenarmee aufzubauen und bin immer noch nicht fertig, wobei hier auch der Zeitfaktor neben dem Geldfaktor mit anzurechnen ist da ich wesentlich mehr draußen unterwegs bin als drinnen zu sitzen und Miniaturen zu bemalen.

• Naja ich finde die Preispolitik von GW auch dezent unverschämt. Ich verfolge das ganze ja nun mittlerweile auch schon wieder seit 12 Jahren (damals noch mit HDR angefangen und auf die anderen Spielsysteme durch pc games gekommen). Das Problem ist hierbei denke ich die Mentalität von GW und der Community, welche die Miniaturen kauft. Zum Vergleich bei den Briten kosten die Eternals pro 5er Box 30 Pounds. GW reagiert denke ich schon seit Jahren immer wieder falsch, hält mich das davon ab Miniaturen zu kaufen? Nein. Es verlangsamt nur meine Einkaufsgeschwindigkeit bezogen auf Miniaturen. Wenn ich an die Zeit zurück denke, als die Dark Eldar ihre erste Neuauflage bekamen das war glaube ich 2011 hab ich binnen 3 Monaten ne komplette 1500 Punkte Armee auf die Beine gestellt und das damals von Taschengeldern im hochsommer. Mittlerweile brauche ich bei Fantasy / Age of Sigmar schon mehr als ein halbes Jahr, um mir eine 1000 Punkte Themenarmee aufzubauen und bin immer noch nicht fertig, wobei hier auch der Zeitfaktor neben dem Geldfaktor mit anzurechnen ist da ich wesentlich mehr draußen unterwegs bin als drinnen zu sitzen und Miniaturen zu bemalen.

Absolut!

Und ich bin der Meinung, wenn GW die Preise anpassen würde, würden sie viel mehr Absatz/Umsatz haben! Aber anscheinend reicht es ihnen momentan....

• Um hier auch mal einen etwas anderen Standpunkt zu zeigen:
    Das die Preise hoch sind steht außer Frage, aber wenn ich mich selbst ehrlich frage, wieviel mehr ich kaufen würde, wenn die Preise von heute auf morgen nur noch 50% wären... Die Antwort würde eher Richtung "sehr wenig bis garnichts" gehen, da ich auch für den halben Preis nicht mehr Zeit für dieses Hobby hätte (das ich mehr Geld für anderes übrig hätte ist für dieses Thema erstmal unerheblich). An mir würde also GW mit einer pauschalen Preissenkung auch proportional weniger Umsatz machen.

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Bei halbierten Preisen würde meine Wohnung vor lauter OVP-Ware aus den Nähten platzen. :D

Das mag sein, aber würdest du in Summe mehr ausgeben als bisher? Außerdem hast du dann einen gewaltigen Berg grauen Kunststoff, der auf Farbe wartet. ;)

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Das mag sein, aber würdest du in Summe mehr ausgeben als bisher? Außerdem hast du dann einen gewaltigen Berg grauen Kunststoff, der auf Farbe wartet. ;)

Ja würde ich.
    Es ist icht das Problem, dass das Geld fehlen würde.
    Es ist der Wille, dieses für ein Produkt auszugeben, welches mMn das Geld nicht wert ist

Als Beispiel:
    ich liebe den neuen Vermin Lord und würde gerne den in allen Varrianten haben
    Aber ich bin nicht bereit 71€ für nur einen zu bezahlen
    Würde er 50€ kosten, dann würde ich mir überlegen vll. drei bevorzugte Varianten zu kaufen
    Würde er 40,- kosten, dann wären früher oder später alle Versionen in meiner Sammlung

Das Beispiel zieht sich durch viele Produkte von GW

Mein Problem ist nicht das Geld was ich zur Verfügung habe. Sondern die Bereitschaft es für ein Produkt auszugeben, was es eindeutig niczt wert ist.

Vor allem, wenn man vergleicht, was man für dieses Geld alles bekommt.

Ich will mir zum Beispiel demnächst einen neuen Laptop holen. Habe einen guten gefunden für etwa 1.000€. Da bekommt man schon einen recht guten Lapptop mit ziemlich guter Leistung. Wenn du bedenkst, was man bei GW dafür an Plastikgussrahmen vekommt, dann wird einen ganz anders, wie wenig man von GW für sein Geld bekommt

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Vor allem wäre es möglich mehr Leute dafür anzusprechen. Preise (egal wie hoch) sind immer eine Hürde, je niedriger, desdo mehr kommen drüber. Keiner erwartet dass GW seine durchaus hochwertigen Minis zu ramschpreisen rauswirft, aber sowas erreicht nun mal ein ganz neues Level von 'teuer'

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Das sich bei halbierten Preisen der Absatz bei den Stammkunden im Durchschnitt verdoppeln würde glaube ich auch nicht, persönlich würde ich aber wohl auch mehr ausgeben als jetzt. Mir gehts da ähnlich wie Zemial, Geld habe ich eigentlich mehr als genug, auch viele Sachen die ich gerne haben würde, aber ich bin einfach nicht bereit dafür soviel Geld auszugeben. Ein Koloss-Kampfanzug ist mir einfach keine 40€ Wert, 3 Terradons keine 45€ und 5 Gralsritter keine 60€.

--> Königreich Bretonia <--

• Im Endeffekt bringt es aber nichts wenn wir hier Vermutungen und Theorien aufstellen. GW wird trotzdem ihr ding durchziehen (selbst wenn sie wüsste was zb hier geschrieben wird). Und das keine Kunde glücklich ist wenn die Preise anziehen sollte jetzt auch niemanden überraschen. ^^

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Winterwut. Fair point. Sollte nur "vorausschauende Einwandbehandlung" sein, war ja auch nichts beleidigendes dabei-kann man trotzdem sein lassen.

Gazak: Ich verstehe zwar Deinen Punkt, aber es gibt ja auch massig Leute, die jede Menge Zeit haben und sich die teuren Modelle einfach nicht leisten können.
    Ich persönlich wiederum würde bei günstigeren Preisen mehr kaufen, obwohl ich nicht die Zeit finde, das alles zu bemalen :D
    An dieser Stelle möchte ich Good-ol-Sam mal sinngemäß zitieren,auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind: unser Leben ist lang genug, irgendwann werden wir das Zeug schon bemalen/damit spielen :)

Mir gehts ähnlich wie Crosis und Zernial beim Gegenwert, wobei das natürlich immer sehr subjektiv ist.
    Ich finde, das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Imperialen Dampfpanzer, der Höllenbrut oder den imperialen Chimären(alle drei sind beeindruckende Modelle mit viel gefühltem Gegenwert) durchaus angemessen
    und zahle gern den Preis dafür. 10 Hexenkriegerinnen aus Plastik für 45 Euro wiederum empfinde ich als unangemessen, zumal AoW und andere vergleichbare Qualität für weniger anbietet.
    Letztlich finden sich wohl dennoch genug Leute, denen das subjektiv nicht zu viel ist. Denn die Hxk verkaufen sich bestimmt nicht schlecht.

• Mir gehts da ähnlich wie Zemial, Geld habe ich eigentlich mehr als genu

NEEEEEEEEEEEEEEEE....das hast du falsch verstanden. Geld habe ich nicht mehr als genug. Ich habe nur einen gewissen Betrag, den ich bereit bin auszugeben^^

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Nur noch ein kurzer Kommentar - was mich wundert ist, dass die Modelle vom GW als das Non-Plus-Ultra dargestellt werden.

Das ist natürlich Geschmacksache, aber meines Erachtens (zumindest bei Zwergen, Chaoszwergen und auch bei Dunkelelfen) gibt es mittlerweile viele Hersteller, die deutliche schickere Modelle herstellen! Deshalb ist GW für mich nicht mehr der "Goldstandard", mittlerweile ist GW modelltechnich eher nur noch 2. Wahl. Vielleicht ist deshalb mein Standpunkt jetzt besser verständlich. 8)

Was den Fluff angeht, so gebe ich Dir (Zemial) recht, so finde ich die GW Welt auch sehr schick. Allerdings hat GW aus diesem Hintergrund viel zu wenig gemacht. Da hätten die von Star Trek oder Star Wars doch noch eine Menge lernen können! Schade, dass die so borniert und dumm sind!!

• Was den Fluff angeht, so gebe ich Dir (Zemial) recht, so finde ich die GW Welt auch sehr schick. Allerdings hat GW aus diesem Hintergrund viel zu wenig gemacht. Da hätten die von Star Trek oder Star Wars doch noch eine Menge lernen können! Schade, dass die so borniert und dumm sind!!

Jain...Star Wars und Star Treck sind anderes zu bewerten.
    Deren Hauptaufgabe ist es die Fans mit Geschichten/Hintergrund (Hauptsächlich auf die Leinwand und ins fernsehen) zu unterhalten und bei der Stange zu halten.
    Dort sind verkaufsprodukte wie Figuren, Spiele und sowas eher Nebengeschäft

Warhammer ist genau andersherum. Die Miniaturen, das Spiel iust Kerngeschäft. Hintergrund ist Randgeschäft (Hier in Form von Büchern).

Offenbarung 6,8

• Nur noch ein kurzer Kommentar - was mich wundert ist, dass die Modelle vom GW als das Non-Plus-Ultra dargestellt werden.

Das ist natürlich Geschmacksache, aber meines Erachtens (zumindest bei Zwergen, Chaoszwergen und auch bei Dunkelelfen) gibt es mittlerweile viele Hersteller, die deutliche schickere Modelle herstellen! Deshalb ist GW für mich nicht mehr der "Goldstandard", mittlerweile ist GW modelltechnich eher nur noch 2. Wahl. Vielleicht ist deshalb mein Standpunkt jetzt besser verständlich. 8)

Was den Fluff angeht, so gebe ich Dir (Zemial) recht, so finde ich die GW Welt auch sehr schick. Allerdings hat GW aus diesem Hintergrund viel zu wenig gemacht. Da hätten die von Star Trek oder Star Wars doch noch eine Menge lernen können! Schade, dass die so borniert und dumm sind!!

Wenn ich sage dass die Figuren unerreicht sind gehts einzig und allein um die qualität der Minis, nicht das design. Aktuell stellt sonst keiner so technisch hochwertige Plastikminis her. Über geschmack kann man lange streiten. Ich mag zum Beispiel die Sigmarines.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I