4000 Punkte gegen Echsenmenschen

  • So, ich werde demnächst mal ein Spiel gegen Echsenmenschen haben, auf hoher Punktzahl...
    DA die echt hart sind, habe ich mal bewußt versucht eine Liste gegen sie zu schreiben, da klar ist wogegen man spielt und wir hart aufstellen wollen, geht das wohl in Ordnung...


    2 Kommandanten: 767 Pkt. 19.1%
    3 Helden: 528 Pkt. 13.2%
    3 Kerneinheiten: 1018 Pkt. 25.4%
    4 Eliteeinheiten: 1385 Pkt. 34.6%
    4 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 7.5%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Teclis, General
    + Lehre des Todes
    - - - > 475 Punkte Teclis soll in meiner Magiephase sehr viel Druck aufbauen und im bestne Fall durch die Todesmagie ständig Energiewürfel nachgenerieren und so den Magiedruck verstärken. Starke Charaktermodelle ausschalten und ganze Trupps mit der Purpursonne...
    Muss nur sicher geschützt werden, da ich kaum Defensivmagie mitbringe, darum in die Phoenixgarde und die hinter meine Truppen in Sicherheit, so gut es geht...


    Prinz
    + Lanze, Schild, Drachenrüstung
    + Elfenross mit Harnisch
    + Bannstein
    - - - > 292 Punkte Kommt in die Drachenprinzen. Hat zwar wenig Schutz, soll aber vor allem den Bannstein mitbringen um die wichtigste Magiephase des Spiels (und bevor der Prinz verhauen wird) sofort beenden und ne Überraschung bieten. DA auch alle "Bleibt-Im-Spiel"-Zauber beendet werden, kann ich so in der vorhergegangenen Magiephase des Gegners Zuber auf eine starke Einheit ziehen (Weiße Löwen) die dann stark geschwächt scheinen und plötzlich voll einsatzfähig im Nahkampf landen...



    *************** 3 Helden ***************


    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Annulianischer Kristall
    + Weiße Magie
    - - - > 175 Punkte Ein Magier der den Kristall mitbringt um die Magiephase etwas besser unter Kontrolle zu bekommen. Weiße Magie wegen guten Sprüchen gegen Echsen, sowie vor allem Magieentzug


    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Weiße Magie
    - - - > 155 Punkte Vor allem ein Banncaddy, der aber auch weiße Magie mitbringt, folglich auch Magieentzug...


    Edler
    + Lanze, Schild, Drachenrüstung
    + Elfenross mit Harnisch
    + Armeestandartenträger, Banner des Weltendrachens
    - - - > 198 Punkte Soll mit dem Prinzen in die Drachenprinzen für eine kleine Überraschung. Soll dem Gegner mindestens einmal nen starken Zauber rauslocken, der dann verschwendet ist...



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    50 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Löwenstandarte
    - - - > 700 Punkte Nette, unterstützende Hybrid-Horde. Sollen nach vorne laufen, etwas feuern und dann aufgrund der vielen Attacken auch was im Nahkampf machen. Mit dem Pendel werden die wahre Mörder, keiner sieht sich gerne 41-51 wiederholbare Attacken mit S8 entgegen. Das Banner um sie stabiler, bzw. zuverlässiger zu machen


    14 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 159 Punkte


    14 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 159 Punkte 2 Bogenschützen-Einheiten zur Unterstützung, auch um zB. nervige Skinks wegzuballern



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    20 Phönixgarde, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner
    - - - > 374 Punkte Magiertaxi, das recht zuverlässig sein sollte und das wichtige Zauberbanner liefert


    30 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 505 Punkte Eine Hauptnahkampfeinheit, mit Banner um gegne Magie was stabiler zu sein... Sollen nach vorne und sich harte Gegner krallen


    10 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Juwel der Tapferkeit
    + Heulendes Banner
    - - - > 410 Punkte Ein weiterer Hauptnahkampfblock, der schnell ist und über die Flanke garantieren soll, dass ich angreife. Immun gegen Angst und Entsetzen der Stegadons und selbst Entsetzlich. Das Juwel ist für den Fall der Fälle dabei, wenn es hart auf hart kommt.
    Mit dem Prinzen und dem AST sollten sie recht sicher und stabil (immun gegen Magie) sein und im Angriff sogar ordentlich was rocken...


    6 Schattenkrieger
    - - - > 96 Punkte Eigentlich nur dabei um dem Gegner mit Glück den wichtigsten Aufstellungspunkt für seien Kundschafter zu nehmen



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte Wenn sie nicht gerade erschossen erden, gut als Umlenker oder im schlimmsten Fall um nen Nahkampf von hinten angreifend zu unterstützen


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte 2 Speerschleudern um mit Glück Stegadons oder Salamander zu killen... Werden vermutlich pro Runde zusammen auf das gleiche Stegadon feuern...



    Insgesamte Punkte Hochelfen : 3998



    So, es soll eine Anti-Echse-Liste sein, also würde ich mich über Feedback und konstruktive Verbesserungsvorschläge freuen^^
    Denkt ihr dass ich mit der Liste ne Chance habe, oder eher nicht?

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Teclis alleine ist schon Hammer, die Magie ist nicht schlecht wobei du mit anderer Magie wir Himmel mit Komet auch ordentlich schaden machen könntest. Mit den anderen Charaktermodellen finde ich das ganz schön Riskant, aber mich interessiert es ob das klappt, gerade der Prinz mit dem Bannstein. Weißt du was dein Gegner an Truppen hat?

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Was mir da direkt auffällt, nur 3 Nahkampfblöcke bei 4000 Punkten (Die Garde soll ja hinten bleiben) das könnte problematisch werden. Falls da der Gegner dank Überzahl die Flankenangriffe bekommt, könntest du deine Nahkämpfe verlieren, und das darf eigentlich nicht passieren ;)


    Ansonsten sieht das aus als würde das Spiel eventuell in den Magiephasen entschieden werden, dank der mächtigen Echsenslanns und dem guten alten Teclis!

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Ich glaube du verwechselst den bannstein mit dem vortexsplitter (oder ich habe dein Konzept nicht richtig verstanden.
    Teclis ist natürlich hart, doch die Echsen haben auch BCM, die nicht nett sind, insofern weiß ich nicht wie es da so aussieht. Evtl den Ast mit Banner des weltendrachen in die phönixgarde und mit den Prinzen mit den Drachenprinzen in seinen Dicksten Magier "parken" (wenn du den bannstein meinst - wenn du den Splitter meinst... Dann nicht)
    Und das was deine seegarde mit Stärke 8 zuschlagen lässt ist das gedankenskalpell (nicht das Pendel) aber das ist ja nur eine Begrifflichkeit. Mit Teclis kriegst du das ja recht sicher durch. (Zauberbanner dabei? Hab's evtl überlesen)
    Kenne mich mit solchen Punktzahlen nicht aus aber die Idee mit 10 DP und den weißen Löwen halte ich für ne gute kombo. Evtl kriegst du irgendwie noch was rein, was skinks verscheuchen kann und außerdem würde ich noch zwei Adler mitnehmen (zusätzlich zu den zweien, die du schon hast). Ob das mit den speerschleudern aufgeht, weiß ich nicht genau. Wenn die Platte "klein" und relativ geländefrei ist, könnt's klappen ansonsten würd ich de streichen.


    Grüße Julius

  • Ich meine den Gegenstand der die Magiephase sofort beendet und alle Zauber im Spiel bannt...
    Da ich etwas eingerostet bin und das AB gerade nicht zur Hand habe, kann es sein daass ich es verwechselt habe...


    Miro: Was die Magie angeht, habe ich mich mit Teclis vor allem wegen den ständig neuen Energiewürfeln für die Todesmagie entschieden. Die Purpursonne ist der Super-Gau für die harten Echsensachen, zudem kann ich harte Charaktermodelle versuchen direkt zu töten und mit dem Skalpell werden die Seegardisten zu echt üblen Killern...
    Ich gehe mal beim Gegner von Standartsachen aus, also Slann mit bösen Sachen, Hornnackenveteran auf Echse, Skinkheld mit Speer auf Stegadon, viele Skinks/Chamöleonskinks, Feuersalamander und Stegadons, sowie Sauruskireger tiefgestaffelt, eventuell ne Tempelwaceh für den Slann...


    AlandilLenard: Nur 3 Nahkampfblöcke sollten weniger das Problem sein, da diese dafür recht hart sein können, der Rest macht ja vor allem wie du schon sagst, die Magiephase. In der sollte ich eigentlich pro Runde genau das ausgeschaltet oder geschwächt kriegen was ich will, im Extremfall die Purpursonne in die Tempelwache mit Slann ^^
    Zum Ende der Magiephase will ich dann versuchen immer 2x Magieentzug zu zuabern um die gegnerische Magie mehr einzuschränken...


    Julius: Wie oben erwähnt, kann es sein dass ich beides verwechselt habe (will damit einfach einmal die gegnerische Magiephase sofort beenden).
    Teclis wird sicherlich hier und da entscheidende Sprüche raushauen, ich denke an die Purpursonne auf die Haupteinheit des Gegners, oder das Skalpell auf dei Seegardisten-Horde...
    Das Zauberbanner ist natürlich dabei...
    Vor den Skinks habe ich am meisten Respekt, da die echt nervig sind...
    Dachte da vielleicht an 2 nackte 5er Einheiten Silberhelme oder mehr Schattenkrieger um sie zumindest etwas zu bedrohen, weiß aber nicht genau was ich mitnehmen soll oder woher ich die Punkte nehmen soll...
    Ebenso mit den Speerschleudern und Adlern... Die Adler werden mir ärgerlicherweise fast imerm von SKinks erschossen, und die Speerschleudern können ja mal Glück haben und beide zusammen 1 Stegadon pro Runde hochjagen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Miro: Was die Magie angeht, habe ich mich mit Teclis vor allem wegen den ständig neuen Energiewürfeln für die Todesmagie entschieden. Die Purpursonne ist der Super-Gau für die harten Echsensachen, zudem kann ich harte Charaktermodelle versuchen direkt zu töten und mit dem Skalpell werden die Seegardisten zu echt üblen Killern...
    Ich gehe mal beim Gegner von Standartsachen aus, also Slann mit bösen Sachen, Hornnackenveteran auf Echse, Skinkheld mit Speer auf Stegadon, viele Skinks/Chamöleonskinks, Feuersalamander und Stegadons, sowie Sauruskireger tiefgestaffelt, eventuell ne Tempelwaceh für den Slann...

    Ich glaub du meinst Gedankenskalpell wo die Einheit anstelle der Stärke mit dem Moralwert verwundet oder? Wenn ja muss ich dir leider sagen das der Zauber zu der Lehre der Schatten gehört.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Ja gut, dann hab ich mich da vertan, aber die Lehre des TOdes hat genug fiese Sprüche^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Der Vortexsplitter beendet die Magirphase sofort, der ist ein Arkanes Artefakt für den brauchst du n Erzer

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Verdammt, dann muss ich die Liste ja nochmal umkonzeptionieren und statt dem Prinz eventuell nen zweiten ERzer mitnehmen, den dann aber mit Lebensmagie, eventuell auf Pferd in den Drachenprinzen...


    Hmm, da der aber gerade in so nem Spiel nen sehr wichtigen Vorteil bringt, muss der wohl mit und ich habe imemrhin die Möglichkeit etwas flexibler bei der Spruchauswahl pro Magiephase zu sein, die ich eh dominieren sollte...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich weiß gerade leider nicht wie der Gegenstand heißt wo man ein Level 1 Magier wird, dann könntest du den Splitter einem Prinzen geben, aber ich glaub dann sind wir über 100 Punkte für magische Gegenstände. Der Splitter alleine kostet 75 Punkte, dann müsstest du einen Erzer mindestens Level 3 mit nehmen.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Ich finde die Idee mit dem Splitter aber gut, werde ich auch mal testen :D

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Alternative konntest du einen Edlen auf einen Adler setzten mit dem Gegenstand das innerhalb von 8 Zoll keine magische Gegenstände und Zauber funktionieren und zum Gegner fliegen

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Ja, das wäre auch ziemlich fies, allerdings wird der dann unter Umständen einfach zu schnell erschossen, weil er ja kaum Punkte zum sChutz übrig hat aber an sich ne fiese Idee mit Splitter und Adlerreiter...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • das stimmt aber man darf auch nicht vergessen, dass das Modell Wiederstand 4 hat und 3 Lebenspunkte :)

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Und skinks interessieren sich nicht für widerstand. Die Idee ist insgesamt ganz gut allerdings ist das mit nem Prinz auf Pferd evtl konsistenter, da man dann noch nen Harnisch mitnehmen kann. Wenn du allerdings in den Nahkampf "flüchten" möchtest, ist wieder der Adler besser (und der kann eine evtl vorhandene schlachtlinie und Gelände überfliegen. Ohne magische Gegenstände kommst du halt auf 3+ Rüstung (mit Adler)


    Gruß

  • Vorteil vom Adler ist auch das er hinter Einheiten fliegen kann und nicht angegriffen werden kann, aber sein Effekt kommt trotzdem zur Geltung. Man könnte für den Adler einen Edlen verwenden und würde somit ein bisschen Punkte sparen, aber das mit einem Prinzen ist auch nicht schlecht, wobei der ja nicht den Splitter verwenden darf, außer er wird ein Stufe 1 Magier.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

    Einmal editiert, zuletzt von Miro ()

  • Hmm, hier und da sind schon echt nette Ideen dabei, allerdings wird es punktemäßig vermutlich was schwer umzuseztne, da Teclis auf jeden Fall mit muss...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ansonsten sieht das aus als würde das Spiel eventuell in den Magiephasen entschieden werden, dank der mächtigen Echsenslanns und dem guten alten Teclis!


    Wollt ihr euch das wirklich antun? Teclis unbeschränkt mit Todesmagie gegen Echsen?


    Ich muss sagen mir gefällt die Magiehoheit in der 8ten Edition überhaupt nicht, glaube kaum das er sich freuen wird seine Tempelwache+Slann wegen einem mehr oder weniger unaufhaltbaren Zauber vom Tisch zu nehmen...

  • Naja, wenn ich nciht Teclis spiele, kommen meine Magier aber nicht an das Niveau eines voll ausgerüsteten Slanns dran...
    Gut, Teclis mit Todesmagie gegen Echsen ist vermutlich das Non-Plus-Ultra der MAgie, aber es soll ja auch n"nur" ein Freundschaftsspiel ohne Beschränkungen sein...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT