Völkertreff Bretonia

• Bretonische Grüße in die Runde.
    Falls jemand unter euch wütend oder enttäuscht darüber ist, dass die Bretonen schon seit dem Mittelalter kein neues Armeebuch mehr bekommen
    haben und GW bald auch die letzten Modelle aus dem Sortiment genommen hat, dann seid Ihr nicht allein:
    http://www.youtube.com/watch?v…=UUYabSJ6P_a21lxfZ1RlAW4A
    Ein wütender, polemischer, unsachlicher ,aber auch lustiger Beitrag zum Thema Bretonen,wie ich finde.

Mir gefällt der solidarische Gedanke daran:
    Der Autor besitzt diverse Warhammer-Armeen, hat mit Ogern und Imperium auch schon Turniere gewonnen, spielt jetzt aber nur noch Bretonen, um ein Zeichen zu setzen :thumbup:

Mögen seine Flüche und unsere Gebete erhört werden, dass im Sommer das neue Armeebuch kommt :hmmz:

• Ich hab am letzten Samstag ein 42 Mann Warhammer Turnier ausgerichtet kein einziger Bretonenspieler dabei dafür aber 2x Waldelfen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ich hab am letzten Samstag ein 42 Mann Warhammer Turnier ausgerichtet kein einziger Bretonenspieler dabei dafür aber 2x Waldelfen.

und die meisten Teilenhmer waren Chaoskrieger? ;)
    dann DElfen, und dann HElfen. wären meine Tipps. :P

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• War das tunier mit Beschränkungen ?^^
    Imperium sieht man auch oft ^^. Bei 1,5k Punkte würd ich auch ungern gegen Chaoskrieger oder Hochelfen reiten :O.

"Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

www.weltenkonstruktorium.de

• Ja, wir haben uns für die Combat 8 Beschränkungen (2500 Pkt.) für das Turnier entschieden.

6x Dunkelelfen, 5x Krieger des Chaos, 5x Vampire
    4x Hochelfen, Imperium und O&G
    3x Chaoszwerge, 3x Oger,
    2x Echsen, Dämonen, Waldelfen
    1x Khemrie und Skaven

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ja die Bretonen haben es echt schwer zur zeit auf Turnieren.
    Na nach Combat 8 is doch voll okay ^^.
    Hier bei uns oben in der Region geht der Trend dahin, diverse Regen komplett umzuschreiben und %Grenzen jeweiliger Armeen zu ändern, um sie zu stärken oder Schwächen.
    Das is dann doch zuviel und entfernt sich meiner Meinung nach extrem vom Spiel und der Mechanik.
    Bei solchen Turnieren würd ich auch nicht teilnehmen, bzw hab ich nich nie ^^, aber das ist ein anderes Thema.
    Ab und an fahre ich dennoch Siege ein ^^ auch gegen Hochelfen oder Vampire <.<

"Auf, auf ihr Reiter Theodens ! Speer wird zerschellen, Schild zersplittern ! Ein Schwert-Tag, ein Blut-Tag, ehe die Sonne steigt ! Reitet, reitet nun, reitet, zur Vernichtung und zum Ende der Welt ! Tod ! Tod ! Tod ! Auf Erolingas !

www.weltenkonstruktorium.de

• Eine Frage an die bretonischen Generäle hier im Forum.
    In jeder meiner Armeen finden sich zwei fünfer Einheiten mit RdK(wenn ich genug Punkte übrig habe) oder FR.

Die habe ich bisher immer 5 breit gestellt, also nie in Lanzenformation(vorne 3, hinten 2).
    Vorteil: Speerschleudern und Kanonen erwischen nur ein Modell. Volle Attackenanzahl im NK, also auch für die Reittiere.

Wenn ich sie aber in Lanzenformation stelle, ist die Einheit schmaler(passt durch mehr Lücken)
    und kann im NK mit mindestens drei überlebenden Modellen noch Standhaftigkeit beanspruchen(z.Bsp. gegen Monster oder Streitwagen).

Wie geht Ihr vor? Und kommt mir jetzt nicht Bogenschützen ;)

• Wenn dann spiele ich kleien Einheiten Ritter 6 groß, die werden oft ignoriert und können im besten Fall sogar bedrängen...
    Die Mehrkosten sind dazu gering, wenn man die potentiellen Vorteile bedenkt, da einige Gegner dir nichts raushauen werden, wenn du deren Flanke angreifst...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die spielst du dann also 2mal3 hintereinander,quasi als kleine Lanze?
    Über das Bedrängen habe ich noch garnicht nachgedacht, hört sich gut an.
    Also 40 Punkte sparen für 2 weitere fahrende Ritter...
    Dafür müssen wohl meine großen Lanzen schrumpfen, bei chars und Trebs hab ich nicht mehr viel Spielraum :rolleyes:

• Also zumindest potentiell ist eine kleine 6er Lanze besser als eine normale 5er Einheit, die eine fehlende Pferdeattacken tut da nicht weh, dafür dass man ein Glied hat, potentiell bedrängen kann und weniger Angriffsfläche bietet...
    Und wer mit Kanonen und Speerschleudern auf so kleine Lanzen schießt um maximal 2 rauszuholen, ist selber schuld- weniger Schuss auf die großen Lanzen ^^

Und ich würde Ritter des Königs vorziehen, für wenige Punkte mehr, sind sie ohne ungestüm zuverlässiger, kann man zB. auch mal als kleine KM-Jäger oder Umlenker nutzen, ohne dass sie angreifen müssen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Klingt gut, die werden als sechser ausprobiert.
    Es bleiben bei mir aber Fahrende, weil ich sie zunächst in 12 Zoll Entfernung vom AST platziere
    und in der zweiten Runde mit denen meist ohnehin irgendetwas angreifen will(chaff, Monster, kleine Einheiten, Streitwagen und co.).
    Und einen verpatzten Charge finde ich auch manchmal nicht so wild, nur als Umlenker kann ich sie dann halt nicht mehr nutzen für die Runde.
    Ich spiele auch häufig gegen Vampirfürsten und Dämonen, da ist die Immunität gegen Psychologie im Angriff auch nicht verkehrt.
    Aber wenn ich ehrlich bin, liegts vor allem daran, dass ich die Punkte für RdK nicht über hab...

• Joa, teste sie einfach mal, kan nsie aber als Alternativ-Umlenker sogar empfehlen, Bretonen werden gleich so viel stärker, wenn du bei wichtigne Angriffen kombinierte Angriffe, oder im besten Fall Angriffe mit bedrängenden Lanzen in die Flanke bekommst...
    Untote die in die Flanke angegriffen werden mit mehreren Gliedern, selbst keine Glieder mehr angerechnet bekomme und noch ne Masse an Attacken entgegen geworfen bekommen, leiden doppelt und dreifach darunter ^^

Unlenker sind so unglaublich wichtig und werden oftmals stark unterschätzt

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Unlenker sind so unglaublich wichtig und werden oftmals stark unterschätzt

Umlenker werden gegen unsere Lanzen ja auch oft und gern eingesetzt.
    Bei einem Turnier durfte ich mich mal gegen einen Tiermenschen-General mit zehn potentiellen Umlenkern beschäftigen,
    aber gerade gegen diese setze ich die Fahrenden ein. Und dann ist da ja noch Urannons Donnerkeil und notfalls auch mal ein Trebuchet(wobei ich es hasse, damit auf Umlenker statt auf Monster/Regis schießen zu müssen.

• Ich sage nur: Bogenschützen- gut, günstig... zu gut um nicht mindestnes 20-30 mit Feuerbecken mitzunehmen !!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• In dem Punkt liegen wir dann doch auseinander:
    die treffen kein Scheunentor aus 2m Entfernung. Sie gewinnen keinen Nahkampf. Sie sind nicht in der Lage meine Trebs zu beschützen.
    Das Feuerbecken ist nett gegen Ziele mit Regeneration, aber da muss man schon fast 40 von den blinden Nüssen aufstellen, dass da auch mal ne Wunde bei rausspringt.
    Sie sind ein billiger Umlenker und geben mir einen Aufstellungspunkt mehr. Das wars dann aber auch, für 30 Punkte mehr bekomme ich 5 Ritter, die fast alles besser können.

• Esi sind zwei völlig andere Einheiten, mit völlig anderen Aufgaben...
    Noch so harte, fiese Ritter bringen dir nichts, wenn du von nem billigen Modell, oder ner kleinen, billigen Einheit umgelenkt wirst und dann ein, zwei Runden gar nichts machst, oder dein Gegner dadurch harte Flankenangriffe gegen dich bekommt...
    Ohne Angriff und angegriffen in Flanke oder Rücken sieht es übel aus für Ritter, darum sind Einheiten ja so wichtig, um Umlenker zu beschießen...
    Sie treffen nicht so gut, aber sie sind billig und 20 Stück schaffen in der REgel schon einfache Umlenker weg zu feuern...
    Ich gehe nie unter 20 Bogenschützen aus dem Haus und natürlich könne nsie nur feuern, was solle nsie auch sonst tun? Sie sind nunmal keine elitären Elfen oder widerstandsfähige Orks, etc...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Bei mir haben 20 Bogenschützen noch nie Umlenker oder KM-Jäger in Panik geschossen, von Vernichtung wollen wir hier mal garnicht reden.
    Wenn es um das Abräumen von Umlenkern geht, kann man die beiden Einheiten also sehr wohl vergleichen, darin sind die FR nämlich besser,
    weil sie den NK gegen leidhte Kavallerie/chaff sonstige Umlenker meistens gewinnen.
    Außerdem sind sie für mich auch selbst die besseren Umlenker, die der Gegner anders als die Bogis nicht einfach durch Kleinkaliberbeschuss aus dem Spiel nehmen kann.
    Mit ihrer Bewebungsreichweite von 16 Zoll kann ich sie auch schneller zum Umlenken einsetzen als das kriechende Bauernpack mit seinen 8 Zoll Marschbewegung.

• Das Problem bei Umlenkerjägern auf dem Feld (vor allem solche, die selbst keine leichte Kavallerie ist) ist, dass du damit vielleicht unter Umständen Umlenker im Angriff abräumst, aber entweder wirst du ausmanövriert, oder stehst dann halt deinen eigenen Einheiten im Weg, alles Dinge, die Schützen nunmal nicht machen...

Naja, hängt halt stark von deinem Spielstil und deinen Gegnern ab... Musst du wissen ^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT